Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2009, 20:12
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard PET Untersuchung

Hallo,

der behandeltende Onkologe hat meinem Vater bei einem Rezidiv ein PET empfohlen.Leider werden ja die Kosten von der Krankenkasse nicht übernommen.
Hat das jemand schon hinter sich ?
Was kostet das ?


MfG
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2009, 20:58
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: PET Untersuchung

Hallo Simone,

ich habe schon einige PETs hinter mir, es ist wie eine CT, wobei radioaktives Material gespritzt wird. Es zeigt einen erhöhten Stoffwechsel an und bringt bei der Beurteilung von Metastasen bessere Ergebnisse. Bei mir hat das PET CT etwas überzeichnet, Harmloses war bösartig. Ich glaube, auch aus den Anreicherungsgraden kann man so manches schließen.

In Österreich zahlt die Krankenkasse die Untersuchung, weil sie sehr wichtig sein kann.

LG
Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2009, 21:21
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: PET Untersuchung

Hallo Hans,

wie lange dauert die Untersuchung ?
Mein Vater kann immer so schlecht auf den Rücken liegen ?
Das wir das bezahlen müssen,wissen wir schon,nur noch nicht genau wieviel.
Das scheint ja im Ösiland viel vernünftiger abzulaufen.

Dankeschön
Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2009, 22:31
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: PET Untersuchung

Liebe Simone, die Kosten sind unterschiedlich, es gibt auch noch Unterschiede zwischen Praxen von niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern.

Habe mal gehört, dass der Preis bei ca.1200 Euro liegt. Also ehe Ihr selbst zahlt, stellt erstmal einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse Deines Vatis. Ich würde das Schreiben an den Vorstand der Krankenkasse bzw. die Geschäftsführung schicken.
Begründet dies entsprechend und legt eine Stellungnahme des behandelnden Arztes (Prof) bei. Vielleicht zeigt sich die Krankenkasse kulant und kann im Rahmen einer Einzelfallentscheidung etwas machen? In einem Deiner früheren Beiträge hatte ich gelesen, dass Dein Vati bei der Technikerkrankenkasse versichert ist.
Euch ist sicher schon geholfen,wenn ein Teil der Kosten übernommen wird. Sollte die Krankenkasse ablehnen, dann besteht immer die Möglichkeit den Rechtsweg zu gehen.

Ich möchte Euch noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2009, 23:42
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: PET Untersuchung

Die Untersuchung und die Vorbereitung dauert fast 1 Stunde! Und der Zucker darf nicht zu hoch sein.

LG
Hans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2009, 17:41
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: PET Untersuchung

Hallo euch allen,

danke für Eure Tipps.
Mein Vater hat mittlerweile bei der Techniker KK angerufen.Erwartungsgemäß wollen sie die Kosten nicht übernehmen.
Werde wohl vielleicht trotzdem mal so einen Antrag auf Kostenerstattung
ausfüllen.

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2009, 19:16
Suusi Suusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 97
Standard AW: PET Untersuchung

Hallo Simone,

ich komme aus NRW und bin bei der Dak versichert.Auch bei mir musste anfang des Jahres ein Pet CT gemacht werden.Wird so ein Pet CT Ambulant gemacht,muss man die Kosten selbst tragen.Wird dieses aber in Verbindung eines Krankenhausaufenthalt, von den dort behandelten Ärzten verordnet
dann übernimmt das die Krankenkasse.So war es bei mir,ich sollte die Untersuchung auch selbst bezahlen,weil die Kassen es nicht übernehmen.
Aber als ich in Manheim in der Uni lag,war eine Kostenübernahme von der Krankenkasse selbstverständlich.Viel Glück


Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2009, 19:18
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: PET Untersuchung

am besten Einweisung für einen tag. Morgens hin, Pet machen abends entlassen

silverlady
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2009, 19:46
xane xane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 13
Standard AW: PET Untersuchung

Hallo Simone,

ganz klar, so ein PET-CT sagt mehr aus, als ein normales CT. Als ich noch in München wohnte war die Kostenerstattung gar keine Frage, da reichte eine noremale Überweisung des Onkologen.
Jetzt hier in Berlin/Brandenburg war es schon wieder schwieriger. Zur Nachsorge wurde ein CT gemacht, das war überhaupt nicht aussagekräftig! Im Sommer bekam ich wieder ein PETCT, und siehe da, die Metastasen waren zu sehen.
In den behandelnden Krankenhäusern, wo dein Vati behandelt wurde, gibt es doch sicherlich auch Sprechstunden, die von den behandelnden Profesoren oder Ärzten mindestens einmal in der Woche abgehalten werden. Wenn es bei euch so was gibt, dann nehmt diese Sprechstunde als Teil der Nachsorge war, denn die Krankenhäuserärzte können ein PETCT viel besser verordnen als ein Praxisonkologe. Bei mir wurde ich mit einem Vorstationären Untersuchungsschein zum PETCT überwiesen, und die Kassen zahlen das auch!(zumindest meine KK)

Übrigens wird in jedem anderen europäischen Land das PET-CT von den KK übernommen, nur nicht in Deutschland!

lg susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2009, 21:03
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: PET Untersuchung

Liebe Simone,

ich habe auch gelesen, dass - wenn überhaupt - die PET-CT von den KK nur übernommen wird, wenn sie innerhalb eines stationären Krankenhausaufenthaltes notwendig und mit den kompletten Kosten abgerechnet wird.
Mittlerweile gibt es vom BfG einen Beschluss vom 13.08.2009, wonach die Kostenübernahme allerdings nur das kleinzellige Lungenkarzinom betrifft.

http://www.g-ba.de/downloads/39-261-...-SCLC_BAnz.pdf

Andererseits habe ich ein Urteil des SG Leipzig bereits aus dem Jahr 2004 gefunden, in dem entschieden wurde, dass die Kostenübernahme durch die KK zu erfolgen hat. Allerdings dauerte das Verfahren 2 Jahre. Ob es rechtskräftig ist, weiß ich nicht.

http://www.pet-ct.org/common/Urteil_SG_Leipzig.pdf

Wenn es aber andere User hier dennoch bezahlt bekommen haben, dann scheint es entweder an der KK oder am Bundesland zu liegen?

Ich drücke euch dennoch die Daumen!
(Jörgs PET-CT hat übrigens 2.384,- EUR gekostet, allerdings war er Privatpatient, so dass es die KK (nicht anstandslos) übernommen hat.

Alles Liebe!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55