Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6796  
Alt 24.06.2009, 18:57
naumi001 naumi001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Roswita,drück dir die Daumen,bei mir war damals der Tumurmarker unverändert und hatte trotzdem 3 Meta´s,hoffe du hast mehr Schwein wie ich,gönne es dir vom ganzen Herzen,meld dich mal wenn du es weißt,Kopf hoch,wird schon gut gehen.
lg naumi
Mit Zitat antworten
  #6797  
Alt 24.06.2009, 19:27
Benutzerbild von Meggi
Meggi Meggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr lieben

Wollte nur mal kurz mitteilen das meine Op vom 10.06 gut gelaufen ist Befund war negativ kein Melanom ( Gott sei dank). Das einzige was nicht so toll ist es heilt sehr schlecht ich war heute zum Fäden ziehen aber alle konnten noch nicht raus weil es an einer Stelle noch blutet . Jetzt muss ich Montag wieder hin. Naja hatte mich schon so gefreut aber was solls . wünsche allen gute Besserung und ne schöne Woche. Auf bald
Mit Zitat antworten
  #6798  
Alt 24.06.2009, 20:26
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Roswitha,

für morgen sind die Daumen gedrückt . Ich hoffe, es kommt "nur" von der Entzündung.




Hallo Jule (Himmelgrau),

von mir auch ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Und auf das die Interferontherapie Dir so wenig Nebenwirkungen beschwert wie es nur geht .



Hallo Meggie,

Entwarnung höre ich immer gern. Lass der Wunde die Zeit,die sie benötigt, um auch die "Reparuaturarbeiten" im Inneren zu erledigen , dass die noch nicht abgeschlossen sind wird Dir durch die Blutung angezeigt. Nicht so ungeduldig sein . Durch Deinen Fuss weisst Du doch, dass eine Regenerierung seine Zeit einfordert .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6799  
Alt 24.06.2009, 21:02
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jule,
dann hast du genau das erlebt, was ich erlebt habe. Im Nov. 07 bin ich wegen einem dunklen Fleck am Oberschenkel zur Hautärztin. Sie meinte, es sei eine pigmentierende Warze. Ich war erleichtert, dass es nichts bösartiges war. Im Laufe des Jahres wuchs dieser Fleck und fing an zu jucken und zu "puckern". Bin Okt. 08 wieder hin. Sie wolllte es immer noch nicht entfernen. Als ich ihr sagte, dass ich angst habe es aufzukratzen und es entfernt haben möchte, hat sie zugestimmt. Termin zur Entnahme 01.12.08.
Tja, und dann die Diagnose: NMM 2,4 mm, CL IV. Seit der Diagnose stelle ich mir immer vor, was gewesen wäre, hätte sie doch damals schon dieses Teil entfernt. Vielleicht wäre es schon bösartig gewesen, aber bestimmt noch nicht so groß!!
Ich kann nicht verstehen, warum ein Fleck, der vorher nicht da war, nicht vorsichtshalber entfernt wird. Aber hier spielen die Kosten eine Rolle. Obwohl, bedenkt man wie hoch die Kosten der IF-Therapie sind, steht das in keinem Verhältnis.
Nach dem anschließenden KH-aufenthalt habe ich die Hautärztin darauf angesprochen, warum sie es nicht gleich entfernt hat. Ihre Antwort war lediglich, es war damals nicht auffälliges zu sehen.

Hier im Forum habe ich einige solche Fehldiagnosen gelesen. Es ist einfach traurig.

LG
rita33
Mit Zitat antworten
  #6800  
Alt 25.06.2009, 21:00
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Cool AW: Malignes Melanom

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier!

Inzwischen habe ich übrigens meinen alten Hautarzt aufgesucht und ihn gefragt, wie er sich die Entwicklung des Melanoms erklärt.
Er wollte wir einreden, dass ich eine extreme genetische Disposition und ein ausgesprochen aggressives Tumorwachstum hätte. Darauf habe ich ihm entgegnet, dass der Fleck ja bereits vor acht Monaten schwarz war und man daher vielleicht eher auf die Idee käme, dass das vor acht Monaten eine Fehldiagnose war. Er war völlig entsetzt und meinte, dass das ja wohl QUATSCH sei und er den Fleck damals nicht mal in seinem PC vermerkt hätte.
Ich habe ihm gesagt, dass ich dann in Zukunft wohl besser einen Hautarzt aufsuchen werde, der meiner Theorie folgt und dass mir dies übrigens auch von diversen anderen Ärzten angeraten wurde.
Das ändert zwar nichts an der Sache, aber immerhin bin ich meinen Ärger losgeworden und er weiß, dass auch anderswo bekannt ist welcher Fehler ihm unterlaufen ist.
Ärzte sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler, aber er hätte jetzt zumindest dazu stehen müssen.

Und jetzt warte ich voller Spannung, wie meine Interferontherapie aussehen soll- am Montag weiß ich mehr.

Geändert von Himmelgrau (25.06.2009 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6801  
Alt 26.06.2009, 01:08
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo J.F
danke für die Nachfrage und allen anderen fürs Daumendrücken, aber die Ärzte konnten mich nicht sehr beruhigen, aber mir war auch klar, dass keiner was dazu sagt, da ja nur die Histo aussagefähig ist. Ich habe eine Krankenhauseinweisung für morgen, besser gesagt heute bekommen, soll 9.00 Uhr da sein und dann wird das Ding und noch ein weiteres am Schienbein rausgeschnitten. Der Oberarzt meinte bei einem Melanompatienten sollte alles was an Neubildung ist raus. Übers Wochenende kann es dann schon eingelegt werden, sodass am Wochenanfang ein Ergebnis vorliegt. Vielleicht kann ich am Samstag wieder raus und den Rest machen sie nachstationär. Vor 4 Jahren war ich das letztemal auf dieser Station, aber das Personal erkannte mich gleich wieder. Der Oberarzt meinte sie haben schon oft von mir gesprochen und er habe mich in seinen Gebeten eingeschlossen mich hier nicht mehr wieder zusehen. Eine neue Ärztin war mit dabei, sie meinte dass sie mich auch aus Gesprächen kannte. In Vorträgen wird das Dia von meinem Melanom auch immer gezeigt, sieht wahrscheinlich ungewöhnlich aus. Ich habe mir das Dia mal geben lassen und entwickelt, sieht schlimm aus, hatte es gar nicht so in Erinnerung.
Sollte sich jetzt rausstellen, dass es eine Hautmetastase ist, wird erst mal nichts an Therapie gemacht.
Was ich nicht wusste ist, dass nach den 6 Zyklen der Chemo, die Nächste Chemo nicht mehr anschlägt und so dass Pulver verschossen wäre, wenn sich danach wieder was einstellt. Er weiß, das ich mich übers Internet und anderen Ärzten informiere und er meinte ich sollte mich auch jetzt informieren und dann können wir uns über die weitere Behandlung nächste Woche unterhalten.
Bis bald, werde mich melden wenn ich weiß was rausgekommen ist.
LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #6802  
Alt 26.06.2009, 07:50
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

guten morgen
@roswitha: drück dir die daumen daß alles in ordnung ist!
@J.F. bei mir wurde ja auch ein falschdiagnose gestellt nach histo.für gutartig befunden war dann ein in situ melanom.DAS war nicht sooo dramatisch, hab mich erst tierisch darüber geärgert, aber ich muß dir recht geben: man wird mit der zeit abgebrüht und sarkastisch.den punkt des jammerns und nachdenken warum wieso weshalb hab ich schon lange überschritten, es ändert ja nichts mehr and der tatsache.warum die gewebeprobe grade an einer stelle entnommen wurde, wo es nicht ersichtlich war daß da was bösartiges ist. ich wollte auch zuerst den hautarzt wechseln, bin dann doch wieder zu ihm weil er mich im feb. direkt angerufen hat, und mich SOFORT zur uni geschickt hat wegen dem "gerät" am knöchel. im grunde konnte er ja auch nix dafür. fällt unter das motto" dumm gelaufen" nur weiß ich nicht wie ich reagiert hätte wenn das ding schon in einem schlimmeren stadium gewesen wäre.
noch ne gute meldung: in uni waren sie die woche sehr zufrieden: lymphsonso in ordnung blutwerte in ordnung und das "fleckchen"auf dem rücken das ich unbedingt noch weghaben wollte da sind gestern die fäden gezogen worden hatte gaaaaaanz langsam den histo bericht aufgeschlagen: keine anzeichen von melanomität!!!!!!!
am mittwoch war CT der befund steht noch aus, gehe aber vom positiven aus!
(um mal auf den s100 wert zurückzukommen:meiner ist bei 0,055)
weiterhin für alle hier die daumen drückt für gute ergebnisse!!!!!!!!!!
schönes wochenende an alle
lg petra
Mit Zitat antworten
  #6803  
Alt 26.06.2009, 08:12
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Malignes Melanom

Roswitha:
Die Daumen sind weiterhin gedrückt!!!
Wenigstens wird keine Zeit verschenkt und sofort alles rausgeholt.
Bist du mit der Info schon weiter welche Therapie womöglich jetzt gemacht werden kann? Vakzination?

Petra:
Gute Ergebnisse
Weiter so!
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6804  
Alt 26.06.2009, 10:35
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo Roswitha,

hoffentlich gibt die Histologie dann Entwarnung.
Ich drücke dir die Daumen dafür.
Mit der Chemo verstehe ich nicht ganz.................naja erst einmal brauchst einen genauen Befund.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6805  
Alt 26.06.2009, 12:21
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Babs,

den Satz mit der Chemo und den verschossenen Pulver habe ich fast wörtlich so gehört. Da ging es darum, daß man jede Chemo, jedes Präparat, nur einmal durchziehen kann und danach keine Wirkung mehr zu erzielen ist.

Daher wird wohl beim Melanom keine adjuvante Chemo gemacht, und deshalb wird immer so hoch wie möglich dosiert.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #6806  
Alt 28.06.2009, 22:29
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
bin erst mal heut Nachmittag aus der Klinik. Dienstag 15.30 Uhr geh ich auf Station zum Verbandwechsel und der Doc denkt dass die Histo dann vorliegt. Die OP hat etwas länger als normal gedauert. Der Knoten hat sich schlecht freilegen lassen, der Doc wollte nichts kaputt machen drumherum. Eine Hautmetastase ist es nicht. Er meinte, es sieht aber so aus, als wenn das Ding zum Melanom gehört. Was dunkel durchgeleuchtet hat, war eine Einblutung, der Knoten selbst war nicht weiter pigmentiert. Was ihn aber sehr verwundert hat, dass genau an der Stelle wo das Melanom vor 5 Jahren war jetzt etwas nachkommt. 1/2 Jahr später hätte er noch verstanden, aber jetzt.
Was ich nicht verstehe ist, ist eine Hautmetastase, was anderes als eine Metastase?
Melde mich nach der Hist.
LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #6807  
Alt 29.06.2009, 12:22
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Malignes Melanom

Hallo Roswitha,

eigentlich kann man erst genau sagen um was es sich bei dir handelt, wenn die Histologie ausgewertet ist.
Mir wurde 1992 ein Muttermal entfernt, 2003 kam es wieder und es handelte sich um einen Melanom wo ich den positiven Sentinel Node hatte.

Es gibt bei Melanomen -den Primärtumor, die Hautmetastasen und die Organmetastasen.

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6808  
Alt 29.06.2009, 13:05
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

bezüglich S100 hab ich neulich meinen Onkologen gefragt, warum bei mir noch nicht die S100 Untersuchung gemacht wurde. Er sagte, das er von dieser Untersuchung absolut nichts hält. Da er der eher wortkarge Typ ist, aber auf seinem Gebiet sehr gut ist, habe ich dazu nichts mehr gesagt.

4 Tage später war ich in der Hautklinik und habe den Oberarzt gefragt, ob er bei mir den S100 Test machen könnte (wäre noch nicht gemacht) Er sagt mir,
dass er ebenfalls davon nichts hält. Aber wenn ich das haben möchte, macht er das. Ist dann gemacht worden. Habe Ende Juli meine nächste Nachsorge, bekomme dann wohl das Ergebnis.

Was soll ich davon halten? Hab ja auch schon hier gelesen, dass es ungenau ist.

Liebe Grüsse
rita33
Mit Zitat antworten
  #6809  
Alt 29.06.2009, 20:55
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Ach, Roswitha,

watt soll ich schreiben? Das ich an Dich morgen denke, versteht sich von selbst. Das ich genauso gespannt bin wie Du und alle anderen, ist auch klar. Das wir alle mit Dir bibbern auch. Fühl Dich mal




Hallo Karl Budesheim,

wie ja schon meine VorschreiberInnen bereits geschrieben haben, ist der S100 Wert ein sehr wackeliger Wert. Da braucht bloss der Transport zu warm sein, die Verweildauer der Probe zu lange sein, Medikamente im Spiel sein, er als Sensibelchen "eingeschnappt" sein und schon ist der Wert nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem kann man ihn mit anderen Patienten nicht vergleichen, manchmal nicht mal beim eigentlichen Patienten und damit ist er für Ärzte zu arbeitsintensiv und nicht aussagefähig genug. Man kann ihn im Auge behalten, aber er ist nicht das Nonplusultra. Das sind eher die medizinisch-technischen Untersuchungsergebnisse heranzuziehen.

Um auf die 100% Sicherheit zu sprechen zu kommen, das hätten wir alle gern. Gibt es aber nicht. Und , was sollen wir sagen, die bereits metastierten Hautkrebs unser eigen nennen dürfen? Die wissen, dass der Primärtumor schon "Kinder produziert" hat. Deswegen informieren wir uns ja. Denn ein gut informierter Patient hat ein besseres Verständnis was da kommen kann und was eventuell gemacht werden kann. Viele Ärzte empfinden solche Patienten als die angenehmeren . Von daher von "düster" zu reden ist noch zu früh .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (29.06.2009 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6810  
Alt 30.06.2009, 22:44
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
schlechte Nachricht, das entnommene Teil war eine Metastase. Freitag gehe ich nochmal in die Klinik der Oberarzt will sicher sein und nochmal nachschneiden. Der Chefarzt wollte erst nicht, hat dann aber doch zugestimmt. Einig sind sie sich dann, dass in diesen Gebiet noch eine Bestrahlung erfolgen soll. Die Histo habe ich zwar gesehen, aber bekommen werde ich sie dann Samstag mit der Entlassung. Chemo ist erst mal nicht angesagt. Ich habe nochmal gefragt wie er dazu steht wenn ich wieder mit Roforon anfangen würde. Er will sich mit seiner Kollegin und der Uni in Verbindung setzen und diesbezüglich nachfragen. Da bei mir das Roforon wahrscheinlich die Metas in Schach gehalten hat und jetzt 2 Monaten nach Beendigung die erste auftaucht. Eine Oberärztin auf der Station hat ihre Doktorarbeit an der Uni übers Melanom geschrieben, ich weiß aber nicht was für Thema sie direkt hatte, soweit ich mich erinnern kann war ihr Thema die Misteltheraphie . Vielleicht ist sie am Freitag oder Samstag da, da werde ich sie mal löchern.
Im Forum habe ich fast nichts über Strahlentherapie gefunden, da es ja nicht die Standardbehandlung ist. Werde morgen mal googeln.
LG Roswitha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55