Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2015, 14:48
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard Reha in Todtmoos

Hallo,
kann jemand von den Erfahrungen mit der Reha-Klinik in Todtmoos berichten?
Habe eine Bewilligung bekommen und wollte eigentlich nach Badenweiler- dort war ich im letzten Jahr super zufrieden.

Vielen Dank
joanajo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2015, 22:46
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Reha in Todtmoos

Ich war im Februar/März 2015 da und ich war zufrieden. Es ist ein relativ neuer Bau mit schönen Zimmern und noch schönerem Ausblick!
Die Lymphdrainage hat mir sehr geholfen und war äußerst effektiv. Die Schulter-Arm-Gymnastik hat mir wieder Bewegungen beigebracht, die ich durch OP etc. vergessen hatte. Als Entspannung gab es Chi-Gong oder Jakobson - ich habe Jakobson gewählt und mache das Programm nun zu Hause mit der CD, weil es so schön ausgefeilt und rund war. Ergometer bekam ich für den Cardioanteil. Den durfte ich täglich machen. Es gibt auch Walking - das wurde im Winter 2014/15 nicht täglich angeboten - sondern nur 2 x die Woche. Für mich wäre das zu wenig gewesen. Besonders war das Galileo-Training gegen die Polyneuropathien. Selbst das Wassertreten hatte was.

Täglich bin ich nach dem Essen noch in den Kraftraum gegangen. Schwimmen kann man natürlich auch, wenn man sich verabredet - es müssen immer mehr als 3 Personen im Schwimmbad sein. Tischtennis war auch sehr launig am Abend.
Die Natur fand ich prima - die Luft ist hervorragend - die Landschaft sehr angenehm hügelig.

Mit dem Essen haben sich alle viel Mühe gegeben. Complimenti an den Chefkoch! Es wurden die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung umgesetzt. Zwei nette Damen standen immer beim Essen parat, um Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben. Als Veganerin konnte ich dort ausgezeichnet essen! Es gab viel Rohkost und Gemüse. Und man muss nix selber machen! Was für ein Supersonderverwöhnprogramm!
Die Damen in der Kreativwerkstatt waren sehr nett und hilfsbereit. Endlich habe ich Filzen gelernt. Sehr, sehr meditativ und entspannend. Abends traf man sich im Café. Es wurde gestrickt, gequatscht etc.

Es gab diverse informative und lehrreiche Vorträge. Mit dem Wissen aus der Rückenschule habe ich gleich die ganze Familie beglückt.

Das Personal - vielmehr die hilfreichen Engel - waren nett und hilfsbereit - angefangen von den Etagendamen über die Schwestern, Ärzte/Ärztinnen, Physiotherapeuten und Psychologinnen .

Ich kann also nur Positives sagen und war durchweg angetan.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2015, 22:06
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Reha in Todtmoos

Hallo Zoraide,
vielen Dank für deine Informationen.
Hatte mich auch gerade entschieden, doch dorthin zu fahren.
Leider esse ich nicht gern vegetarisch/vegan, naja, ich lass mich mal überraschen. Fisch mag ich erst recht nicht.........
In meiner letzten Reha gab es Meditation- das fand ich super. Chi-gong und Jakobsen habe ich beides schon probiert und es hat bei mir gar nicht funktioniert.
Mit dem Schwimmen das ist etwas lästig, hoffe, es finden sich immer genug Mitschwimmer.

Naja, ich freue mich auf jeden Fall auf die Reha!
Kann man dort auch nähen lernen?
Gab es Leute, die sich zu Spieleabenden/Abendspaziergängen getroffen haben?
Viele liebe Grüße und nochmals Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2015, 22:44
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Reha in Todtmoos

Hoi joanajo,
es gab einen Tisch, an dem Gesellschaftsspiele abends gespielt wurden. Ob die in Café herumstanden? - ob die jemand mitgebracht hatte? - keine Ahnung.

Ich meine mich an mindestens eine Nähmaschine im Kreativraum zu erinnern. Der Raum war beeindruckend, weil so viel Material einfach herumstand und man aus dem Vollen schöpfen konnte. Auch durfte man selber tätig werden und eigene Projekte verfolgen. Herrlich!

Och, bei mir war ja wunderbarer Winter - nachmittags spazierte die halbe Klinik ins Dorf und fiel in die vier Cafés ein. Diverse Torten wurden miteinander verglichen.
Ich bin mir sicher, dass man mit einem aufgeschlossenen Charakter mehr als eine Person findet, die für Spaziergänge bereit sind. Wenn ich mir den Wald so vergegenwärtige, würde ich mir unbedingt Wanderschuhe mitnehmen. Und Zeckenspray.

Mit Chi-gong und Jakobsen ist es so eine Sache. Leider muss das über einen längeren Zeitraum geübt werden, damit es funzt und der absolute Entspannungszustand abgerufen werden kann.

Am Schwimmbad hängt ein Plan aus, in den man sich eintragen kann. Besser ist es auch hier, aktiv in die Aquise von Mitschwimmern zu gehen, damit das definitiv auch klappt. Unbedingt den Bademantel und Badeschuhe mitnehmen!

Vegan ist ja keine Pflicht - das war meine "Extrawurst" - es gibt einen vegetarischen Tag und einen Fischtag - wobei es beim Fisch immer eine Ausweichmöglichkeit gab.

Zur Meditation würde ich den Balkon empfehlen. Jedes Zimmer hat einen Sonnenbalkon mit einer phantastischen Aussicht. Sonnencreme einpacken!

Schade, dass ich mich nicht noch einmal mitschmuggeln kann!
Gute Erholung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55