Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2008, 12:11
oOoRamonaoOo oOoRamonaoOo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 7
Standard Adenokarzinom / Pleuraerguß > Chemo: Gemzar / Carboplatin

Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit wurde bei meiner Mutter ein Adenokarzinom mit unklarer Primärlokalisation (CUP-Syndrom) / Pleurakarzinose festgestellt.

Sie hat letzte Woche Donnerstag ihre erste Chemo erhalten (Gemzar, Carboplatin, hinzu Kevantil (?) und Fortecortin).

Nun hatte sie am Wochenende starke Schmerzen:
- ein Brennen im Brustraum
- starke Tumorschmerzen im Lungenbereich
(- Kopfschmerzen)
(- Verstopfung).

Mich würden nun hauptsächlich die Tumorschmerzen interessieren. Lt. ihrem Onkologen kommen diese Schmerzen von der Chemo und sind ein Zeichen dafür, dass diese anschlägt. Er hat ihr zu "Ibuprofen Dura 800" geraten, die nächste Stufe wären dann Morphine...

Da ich mich schon seit längerem mit dem Krankheitsbild befasse hört sich das für mich alles etwas "vage" und nicht ganz schlüssig an...

Kann mir vielleicht jm. diesbzgl. weiterhelfen?
Kann es tatsächlich sein, dass die Tumorschmerzen zu dem Gemzar-Nebenwirkungen gehören? Hierüber habe ich nämlich bis jetzt nichts finden können...

Prinzipiell suche ich Gleichgesinnte, die / deren Angehörige/Freunde ggf. dasselbe Schicksal teilen...

Ich freue mich über eure Mails!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2008, 17:43
Benutzerbild von condesa
condesa condesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Berlin-Hamburg-Ostsee
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom / Pleuraerguß > Chemo: Gemzar / Carboplatin

Hallo Ramona,

da noch niemand geschrieben hat dachte ich mir ich mache den Anfang
Leider kann ich dir auf deine Frage mit dem Tumorschmerz nicht weiterhelfen...
Meine Mutter hat am vorletzten Freitag ihre 1.te Chemo bekommen (Oxaliplatin & Gemcitabine) und jetzt am Freitag nur Gemitabine. Also eine andere Mischung. Sie nimmt auch was gegen die Verstopfungen. Extrem sind bei ihr gerade die Schluckbeschwerden. Der AZ ist auch nicht toll ( liegt fast nur und schläft viel). Wie ist das bei deiner Mutter? Vielleicht weisst du ja weitere Möglichkeiten wie man den AZ verbessern kann?
Wenn dir alles ein wenig vage vorkommt - hast du eine zweite Meinung eingeholt? Mich hat das beruhigt...

Alles Gute - freue mich von dir zu hören

Katarina
__________________
In endloser Liebe, tiefer Dankbarkeit & ewiger Verbundenheit!
Deine Töchter Elisabeth & Katarina


Diagnose CUP Syndrom im August 2008

* 26.03.1953 + 25.12.2008 3:53h

Frage nicht, welche Krankheit der Mensch hat, sondern frage, welcher Mensch die Krankheit hat...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2008, 21:02
Petra0405 Petra0405 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 63
Standard AW: Adenokarzinom / Pleuraerguß > Chemo: Gemzar / Carboplatin

Liebe Katharina,
liebe Ramona,
habt ihr schon ein bißchen in der "Unterhaltung drüber" gelesen? Titel "CUP-Syndrom. Da haben sich eigentlich die "CUPler" zusammengefunden, geht doch da am besten mit rein!
Ansonsten kann ich dir, Ramone mit den Nebenwirkungen leider nicht viel weiter helfen. Ich habe zum Glück kaum welche.
Zur Stärkung des Immunsystems hat mir meine Heilpraktikerin, die ich zusätzlich aufsuche Vitamin E, Vitamin C und Selen (alles möglichst hoch dosiert) empfohlen. Das nehme ich seit Beginn der Chemo und habe eigentlich die Erkältungszeiten meiner Kinder damit recht gut umgangen.
Ich versuche auch ganz viel raus an die frische Luft zu gehen und mich zu bewegen. Das sagt sich jetzt natürlich leicht und ich weiß noch wie schwer mir das nach Monaten, teilweise ans Krankenhausbett gefesselt, nach meiner Entlassung gefallen ist. Es ist aber echt wichtig und gut, denke ich!
Ich wünsche euren Müttern ganz viel Kraft und schaut doch mal zu "CUP-Syndrom" mit rein!
Liebe Grüße,
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55