Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2009, 19:30
wilfried1953 wilfried1953 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Dorsten
Beiträge: 31
Standard Bin neu hier und habe vor 35 Jahren 10 Jahre als Schlosser im Kraftwerk gearbeitet

Hallo,

seit 8 Wochen habe ich zunächst starke Schmerzen die sich unter der letzen Rippe vom Rücken bogenförmig bis fast zur Brust fortsetzen. Nach dem joggen, Tennis spielen und Fahrrad fahren tut am nächsten Tag fast die ganze rechte Seite weh. Bei einer Belastung bzw. Muskelanspannung, ganz gleich in welcher Richtung verstärkt sich der Schmerz nicht.

Meist ist es so, wenn ich morgens aufstehe bin ich fast beschwerdefrei. Sobald ich mich setze beginnt der Schmerz im unteren Brustbereich, in Höhe der Leber fast mittig. Im laufe des Tages vermehrt sich dann der Schmerz in Richtung des rechten Taillenbogens bis zum Rücken, bis manchmal sogar das Schulterblatt weh tut.

Im Moment habe ich auf der rechten Seite so bei fünf Uhr in Höhe der drei untersten Rippen im Rücken starke Schmerzen.

Atemabhängige Schmerzen habe ich nicht.

Einen Pleuraerguss bzw. Wasser in der Lunge habe ich (noch) nicht oder ist zumindest auf dem Röntgenbild und CT nicht sichtbar.

Im liegen auf dem Rücken lässt der Schmerz etwas nach.

Bisherige Untersuchungen:
-Lungenfacharzt, Röntgen, Lungenfunktion alles ohne Befund
-Internist Blutwerte, Ultraschall der inneren Organe ohne Befund
-Orthopäde röntgen abtasten, Wirbel einrenken ohne Befund

-Radiologe CT von Lunge und Abdomen ohne Befund

Lungenfacharzt und CT wurden vorsorglich gemacht, weil ich vor 35 Jahren mehrere Jahre mit Asbest in Berührung kam und daher vorbelastet bin.

Zur Zeit nehme ich 2 x täglich Ibuprofen 800 damit ich einigermaßen schmerzfrei bin.

Kann es sein, das ich, auch wenn die Ärzte keinen Befund haben (oder nicht alles sehen bzw. messen können) und ich bisher auch keinen Pleuraerguss hatte, allein durch die starken Schmerzen einen Rippenfellkrebs/Mesothelium haben kann ??

Hatte jemand ähnliche Beschwerden ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2009, 06:01
anita.b anita.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Bin neu hier und habe vor 35 Jahren 10 Jahre als Schlosser im Kraftwerk gearbeite

guten morgen wilfried
hat man bei dir schon ein gewebsprobe vom rippenfell gemacht?
wenn du dann alle untersuchungen gehabt hast und gott sei dank ist nichts dabei herausgekommen dann lass es auf sich beruhen.
allles liebe und gute
Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2009, 10:33
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Bin neu hier und habe vor 35 Jahren 10 Jahre als Schlosser im Kraftwerk gearbeite

lieber Wilfried,

mein Malignes epiteheloides Pleuramesotheliom (MP) machte gar keine Schmerzen; 3 1/2 l Erguß schränkten nur die leistungsfähigkeit leicht ein. Der Krebs war weder im CT noch im Feinschicht-CT noch im Pleuraerguß nachweisbar, Ich hatte vorher eine dicke Bronchitis bzw, Lungenentzündung; kein Gedanke damals an ein MP. Das ergab sich dann nur durch ein weiteres Nachlaufen nach Punktion und daraufhin erfolgter Thoraqkokospie und Gewebeprobeentnahme; das histologische Bild hätte auch noch alles mögliche sein können; mit Markern wurde dann die Diagnose gestellt. Du siehst, das MP ist schwer nachzuweisen; erst eine Biopsie der Pleura ergibt diesen Befund. Natürlich sieht man etwas im CT beim Spätfall, wenn der Krebs aus seinem flachen Stadium dicke Schichten bildet und Lunge und andere Organe "einmauert", das ist aber ein anderer Fall.

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2009, 12:33
wilfried1953 wilfried1953 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Dorsten
Beiträge: 31
Standard AW: Bin neu hier und habe vor 35 Jahren 10 Jahre als Schlosser im Kraftwerk gearbeite

Zitat:
Zitat von anita.b Beitrag anzeigen
guten morgen wilfried
hat man bei dir schon ein gewebsprobe vom rippenfell gemacht?
wenn du dann alle untersuchungen gehabt hast und gott sei dank ist nichts dabei herausgekommen dann lass es auf sich beruhen.
allles liebe und gute
Anita
bis jetzt noch nicht, mein Hausarzt hat es bisher noch nicht für nötig gehalten, ich spreche ihm nochmals darauf an.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2009, 12:53
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Bin neu hier und habe vor 35 Jahren 10 Jahre als Schlosser im Kraftwerk gearbeite

Hallo Wilfried!
Bei meinem Vater hat auch erst eine Biopsie die endgültige Diagnose ergeben.Vorher wurden etliche Untersuchungen gemacht,die nichts ergeben haben.Allerdings hatte er Schmerzen,Atemnot,Pleuraerguß.Es ist heute so,daß er die Schmerzen am besten im Liegen erträgt.Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen,das du kein MPM hast!
Alles Gute
Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2009, 13:03
wilfried1953 wilfried1953 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Dorsten
Beiträge: 31
Standard AW: Bin neu hier und habe vor 35 Jahren 10 Jahre als Schlosser im Kraftwerk gearbeite

Hallo Bettina,

hatte Vater schon vor der Atemnot bzw. Pleuraerguss Schmerzen?

oder andersherum , was war zuerst da ?

Übrigens, ich arbeite auch in einem großen Chemiewerk............in NRW

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 20:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2009, 13:29
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Bin neu hier und habe vor 35 Jahren 10 Jahre als Schlosser im Kraftwerk gearbeite

Hallo Wilfried....,
ja,mein Vater hatte schon Monate vor der Diagnose Rückenschmerzen.Der Orthopäde meinte eingeklemmter Nerv etc.Im Nachhinein denken wir das da damals schon der Tumor die Schmerzen verursacht hat.Kann man aber eben nicht mit Sicherheit sagen.Muß aber bei dir ja nicht sein,zumal du ja auch kein Wasser in der Pleura hast,was ja in den meisten Fällen so ist.
LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2010, 10:27
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Bin neu hier und habe vor 35 Jahren 10 Jahre als Schlosser im Kraftwerk gearbeite

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurden die Krebszellen im Pleuraerguß und in Gewebeproben der Lunge festgestellt.

Bis heute (gut zwei Jahre später) sieht man das Adeno-Mutterkarzinom nicht auf dem CT. Nur die Metastasen und deren Auswirkungen.

Meine ersten Beschwerden waren "Tennisarm" und leichte Schmerzen in der Brust, die ich für eine verschleppte Erkältung hielt.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55