Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2008, 23:07
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Hallo,

möchte an dieser Stelle gern unsere Geschichte erzählen und hoffe somit auch in Austausch mit Betroffenen zu kommen.
Vor ziemlich genau 2 Jahren, am 28.09.2006, wurde bei unserem Sohn (damals 5 Jahre alt) ein Medulloblastom diagnostiziert. Danach folgte die Therapie gemäß der HIT studie. Alles lief gut - vielleicht zu gut -!!!
Keine außer planmäßigen Klinik Aufenthalte o.ä.
Im Januar diesen Jahres war die Therapie abgeschlossen und nix mehr zu sehen im MRT. Doch beim letzten Kontroll MRT dann der Schock! Da ist was zu sehn im MRT. Am Montag dann Liquor entnahme um zu kotrollieren was im MRT zu sehn ist. Heute kam dann die Nachricht: Es sind neue Tumorzellen da.
Nun heißt es wieder warten bis zum nächsten MRT, am 18.9. Danach wird entschieden wie es weitergeht.
Es ist so ungerecht!! Er hat sich gerade gefangen, in der neuen Schule eingelebt und seine Lust am Leben wieder entdeckt und nun soll alles von vorne losgehn!!!
Wir sind so verzweifelt, vorallen Dingen wenn man liest wie wenige es schaffen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2008, 22:34
kerstinschweiz kerstinschweiz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

hallo annika. tut mir so leid, deine geschichte zu lesen. bei unserem sohn, 8 jahre, wurde an weihnachten 06 die diagnose stark metastasiertes medulloblastom gestellt. seit jan 07 sind wir mit der therapie fertig. doch mit jedem MRI kommt die panik, dass man wieder etwas sehen könnt. etwas, was den ganzen albtraum wieder ins rollen bringt. kann so gut nachfühlen. wir sind auch zum ersten mal seit mehr als 1.5 jahren am punkt, an dem das leben trotz allem, was nach wie vor schwierig ist, wieder ein bisschen alltag wird. till geht zum ersten mal seit diagnose seit drei wochen wieder zur schule. endlich geht es ihm wieder einigermassen gut, doch jedes MRI könnt das wieder komplett ändern. habt ihr bestrahlt beim ersten mal ? was kommt jetzt bei euch ? hochdosischemo und stammzellen ? was meinen die ärzte ! warum warten sie bis zum nächsten MRI ?
wünsch euch alles glück dieser welt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2008, 22:54
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Hallo,

das ist schön zu hören, dass esTill gut geht und er zur Schule kann. Es ist so wichtig für die "kleinen" einen normalen Alltag zu nach all den Strapazen.

Nach der ersten Diagnose gab es erst Chemo, dann über 8 Wochen 2*täglich Bestrahlung und dann Erhasltungschemo.
Wie es jetzt weitergeht wissen wir noch nicht. Die Entscheidung welche Therapie gemacht wird fällt am Donnerstag nach dem MRT.
Es gab am 2.9.08 schon ein MRT bei dem der Verdacht des Rezidiv aufkam, weswegen auch die Punktion vom Rcken und Omaya Resevoir gemacht wurde.
Ein früherer MRT Terminwar nicht zu bekommen und nach Aussage der Ärzte ist keine akute Gefahr so das sie verantworten können das wir noch eine Woche warten müssen.
Das zerrt dermaßen an den Nerven!!! Ein Mensch der durch diese Hölle nie gegangen ist, kann das nicht verstehen. Und die gut gemeinten Worte, wie "Macht euch nicht verrückt" kann ich nicht mehr hören. Vielleicht ist das ungerecht, aber so empfinde ich zur Zeit. Ich denke das kannst Du nachvollziehen.
Hat Till noch Geschwister? Wann steht bei ihm die nächste Kontrolle an?
Wo wird er behandelt?
Gruß Annika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2008, 00:04
kerstinschweiz kerstinschweiz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

dieses warten. dieses wissen, dass der albtraum jeden moment wieder losgehen kann. das ist derart entsetzlich und fordert übermenschliche kräfte, das können sich wohl viele menschen gar nicht vorstellen.es ist einfach unendlich brutal und zerreisst einen fast.
till hat noch eine 7 jährige schwester und wir sind in zürich in behandlung.
hatte denn dein sohn auch bei der erstdiagnose metastasen ? wo seid ihr denn in behandlung ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2008, 21:38
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Hallo,

bei der OP wurden bei Tim Metastasen festgestellt. Er wird in der Uni Kinik Essen behandelt. Heute war eine Trike Fahrt für die Onko Kids, organisiert von der Elterinitiative in Essen. Das war richtig schön und die Kinder hatten viel Spass. Doch bei den Gesprächen wurde einem schnell wieder klar, worauf die Krankheit doch oftmals endet. Ich habe solche Angst!!!! Ich will meinen Prinz Tulpe (den pitznamen hat sein Papa ihm bei der Geburt gegeben) nicht verlieren. Es ist nicht richtig wenn Eltern ihre Kinder Beerdigen müssen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2008, 20:19
chaoslady28 chaoslady28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 49
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Hallo ihr Zwei,

ich kann euch beide sehr gut verstehen und fühle ganz und gar mit euch !!!
Ich wünsche euch so sehr das alles bei euern Kindern gut geht und das sie die Chance haben werden noch lange zu leben !!! Bzw. diese Krankeit überstehen werden!!
Ich kenne beide Kliniken. Und ich muß sagen ihr habt in beiden , so jedenfalls meine Erfahrung sehr gute Ärzte an eurer Seite. Vor allem an der Seite eurer Kinder.
Bei meinem Sohn wurde damals in Luzern die Diagnose gestellt und er wurde die ersten Wochen in Zürich behandelt. Uns betreute dort Herr Dr. Grotzer. Er war immer und stets zur Seite und half so gut wie er konnte . Auch heute habe ich Kontakt zu ihm.
Danach waren wir für ein paar Monate in Siegen und sind dann von dort aus nach Essen weil die selbst in den schwierigsten Situationen mit Zürich bereit waren zu arbeiten !!

Ich wünsche euch alles gute und ganz viel Glück !!!

Lasst euch nicht unter kriegen, und kämpft so gut ihr könnt für und mit euern Kindern.

Achso, wißt ihr das es verschiedene Organisationen gibt die Herzenswünsche erfüllen ???

Wir haben damals das in Anspruch genommen und es hat allen , vorallem meinem kranken Sohn sehr gut getan .


Lg Jenny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2008, 21:40
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Hallo,

Danke für Deine lieben Worte.
Waren heute in der Klinik um die nun folgende Therapie zu besprechen und für ein MRT der Wirbelsäule. Au den ersten Blick konnten die Ärzte schon eine "Ansammlung" im unteren Wirbelsäulenbereich festsellen. Genaueres erfahren wir Montag. Das war der 1.Schlag!!
Als Therapie erhält er nun Temodal- 5 Tage nehmen 21 Tage Pause. Hoffentlich schlägt es an.
Carboplatin kommt für Tim nicht in Frage, da er bereits eine Innenohrsschwerhörigkeit hat, die unter der 1. Therapie mit Carboplatin schlimmer geworden ist.
Die Ärztin hat uns auch gesagt, dass die Heilungschancen unter 50 % liegen. Aber das konnte man ja vorher schon im Internet lesen.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung zu Temodal bei Kindern, der uns ein paar Infos zukommen lassen kann???? Das wär Super.

Wir werden jetzt versuchen zur Ruhe zu kommen und unsere Gedanken zu sortieren.

Gruß Anni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2008, 08:55
Benutzerbild von kerstin36
kerstin36 kerstin36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 71
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Liebe annika1977,
erst mal eine feste Umarmung von mir und ein großes Kraftpaket für Euch. Mein Sohn( Astrozytom WHO 1) bekommt seid einem Jahr Temodalkapseln und verträgt die Therapie ganz gut. Zwar hat er mit leichter Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen,aber wir sind froh das es ihm soweit gut geht. Er bekommt 120 mg über 10 Tage,danach 10 Tage Pause. Zum Blutbild fahren wir alle zwei Wochen zur Klinik und er besucht ganz normal die Schule.
Das letzte MRT im Juli war nicht so positiv, aber wir machen erst mal mit Temodal weiter und warten Das nächste MRT im November ab.

Die besten Wünsche für Euch und liebe Grüße

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2008, 10:09
chaoslady28 chaoslady28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 49
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Guten morgen Annika,
du fragst nach Erfahrungswerten mit Temodal !!
Auch wenn ich dir ganz sicher nicht die Hoffung nehmen möchte, aber bei meinem Sohn ist damals unter Temodal der Tumor ( war auch ein Meduloblastom mit Metastasen im Rezidiv ) gewachsen und sogar noch ein weiterer unterhalb des Haupttumors. Man hat mir damals gesagt das Temodal für Tarek nur eine Erhaltungstherapie sei. wie sieht es hier bei euch aus ??
Haben die Ärzte sich näher dazu geäußert ??
Ich würde es aber aufjedenfall versuchen, da es ja nicht heißt das es bei euch genauso sein muß !!!!
Ich werde an euch denken und euch für Mo die Daumen drücken.

Lg Jenny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2008, 16:12
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Hallo,

die Ärzte haben nichts dazugesagt, dass es sich lediglich um eine Erhaltungstherapie handelt. Gehe somit nicht davon aus.
Den Befund der Wirbelsäule haben wir heute schon bekommen. 2 Metastasen; 4-9 mm groß; Bereich 3. & 4. Lendenwirbel.
Bin zur Zeit nur noch ratlos.
Danke für Eure Unterstütung und ich drücke allen die Daumen.

Gruß Anni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2008, 18:14
surfguy16 surfguy16 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Hallo, also ich habe nach der Intensivtherapie (Diagnose Medulloblastom) Temodal auch als Erhaltungchemo bekommen. Aber ich denke, die ärzte werden schon wissen, was sie tun.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2008, 20:01
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Hallo Surfguy,

wäre nett wenn Du mehr von Deiner Geschichte erzählen würdest.
Wie alt bist Du?
Meinst Du mit Intensivtherapie, den Therapie Arm mit Carboplatin & Vp16?
Diese Therapie wird zur Zeit nicht genommen, da er bereits eine beidseitige Innenohrschwerhörigkeit hat und diese sich unter der erst Therapie mit Carboplatin verschlimmert hat.
Tim wird nach der HIT-Rez 2005 Studie behandelt.
Wie geht es Dir heute? Konnte Temodal Dir helfen?

Gruß Anni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2008, 21:39
kerstinschweiz kerstinschweiz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

hallo annika

ist denn eine hochdosischemo mit stammzellentransplantation das ziel ?
uns wurde gesagt, dass das versucht werden würde, falls till einen rückfall bekommt.
ich denke viel an euch.
kerstin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2008, 22:20
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Hallo Kerstin,

eine Hochdosischemo mit Stammzellen kommt nur im besten Fall in Frage.
Uns wurde gesagt, das nach 2 Blöcken Temodal ( ca. Ende Oktober/Anfang November) neue MRT Bilder und eine Lumbal & Omaya Punktion gemacht werden. Da wird geschaut ob das Temodal hilft. Wenn ja wird es nochmal für 2 Blöcke gegeben und dann wieder MRT und Punktion. Wenn dann ein restloser Rückgang des Tumors erreicht wurde wird die Hochdosis Chemo gemacht. Wenn nach den nächsten Bildern weiteres Wachstum festgestelltwird müssen wir überlegen, ob er doch Carboplatin und VP16 erhält, was eine Gefahr für sein ohne hin angegriffenes Gehör bedeutet.Sollte dies anschlagen gibt es wieder die Option Hochdosischemo.Wenn alles nichts hilft bekommt er 2 Jahre Erhaltungstherapie und dann .........
Wie geht es Till zur Zeit? Wie ist sein Tumor aufgefallen?
Gruß Anni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.10.2008, 22:45
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Medulloblastom Rezidiv bei 7jährigem

Hallo Leute,

nachdem der 2. Temodalblock nun startet,haben wir die ersten Blutrgebnisse. Es sieht eigentlich ganz gut aus. Die MRT Termine sind auf den 4. & 5.11 gelegt. Also noch 3 Wochen banges warten. Ich werde noch wahnsinnig.
Vergangene Woche hatte Tim zwischendurch Kopfschmerzen und da sagte er plötzlich: Mama, das ist weil die bösen ellen wachsen" Was soll ich denn bloß darauf sagen???
Na ja, das wollte ich kurz berichten. Ich hoffe bei Euch allen ist alles gut.
Bis bald Anni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55