Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2002, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

Hallo zusammen !
Ich habe diesen Text unter 10Jahre nach BK - Metastasen bereits gepostet, entschuldigt, aber irgendwie denke ich , so richtig gehoert er da ja nicht hin, so kommt es nochmal ...
Bei meiner Mutter haben sie am Freitag eine oder zwei Knochenmetastasen am Steiss und in der Beckenschaufel gefunden.
Sie hat im Juni Brustkrebs bekommen bzw. Ihren Knoten entdeckt und Ihr ist eine Woche später die linke Brust abgenommen und 26 Lymphknoten entfernt worden, die alle aber nicht befallen waren.
Nun suchen sie am Mo
ntag nach weiteren Metastasen, d.h. Lunge und Leber werden noch untersucht.
Ich liebe meine Eltern so sehr, sie waren immer fuer mich und meine Schwester da. Meine Mutter ist so eine starke Frau, aber nun verzweifelt sie, da Ihr nunmehr zwei Aerzte gesagt haben das es niemals eine Chance auf Heilung mehr gibt.
Es geht nur noch darum Lebenszeit zu erobern. Jetzt fragt sich meine Mama natuerlich wie lange, ich rede viel mit Ihr darueber, das es niemand sagen kann und das diese Aussage :es gibt keine Heilung mehr ja nur ein Statusbericht ist. Ich versuche zu relativieren, denn wer Asthma hat oder Osteoporose kann ja auch nicht geheilt werden. Dieses Schreckensbildniss ist nun schon etwas verblasst bei ihr.
In mir ist nur alles wund ! Ich weiss - egoistisch ! Meine Mama hat das zu tragen, ich mache mir nur soviele Sorgen ! Mein Sohn ist gerade 15 Monate alt, er liebt meine Eltern so. Ich moechte fuer sie da sein. Ich fahre auch naechste Woche zur Abschlussbesprechung und zum Therapiebestimmung mit, sie moechte es.

Ich will das sie eine sehr gute Behandlung bekommt ! Keine Krankenkassensparbehandlung !
Koennt Ihr mir helfen ?
Erfahrungen weitergeben, worauf muss ich achten, wie kann ich Ihr helfen ?

Ich danke Euch fuers lesen, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben. Es hat mich schon getroestet, hier kreuz und quer zu lesen.

Liebe Gruesse !

Mechthild
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2002, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

liebe mechthild, ich glaub es ist einmal ganz wichtig, dass ihr alle untersuchungen abwartet- bei meiner mam waren die prognosen auch schlimm und im endeffekt war es dann gott sei dank nicht gar so schlimm- uns hat das buch und die cd von carl simonton sehr geholfen.es zeigt wie wichtig das denken und die gefühle sind!!!!ich weiß auch, dass kein mensch sagen kann vorallem kein seriöser arzt wie lange ein mensch noch leben wird!! ich hab eine patientin, der haben sie 3 mon .gegeben und das war vor 20 jahren!!(bei ihr ist der krebs verschwunden)ich denke es gibt viele möglichkeiten-meine mama hat sich für eine chemotheraphie und für alternative methoden entschieden(sie lebt ihr fast normales leben) wichtig ist sich auf jeden fall mehrere meinungen anzuhören und dann gefühlsmäßig zu entscheiden-was ist das was ich brauche?(deine mama!!!) denke positiv es MUß nicht so sein-die ärztr sind keine götter und wir haben viele unterschiedliche meinungen gehört-wichtig ist, dass deine mami entscheidet sonst niemand!ich konnte meiner mam am meisten helfen,indem ich endlich gelernt hab loszulassen und ihr zu vertrauen(und auch allgemein auch auf das schicksal) klingt zwar blöd aber es ist so, dass ich einfach am meisten tun kann um ihr kraft zu geben, wenn ich zuversichtlich bin ,mich informiere und vorallem,wenn ich positive gedanken habe-sie spürt genau wie ich mich fühle! alles alles liebe freu mich von dir zu hören susi (das buch ist auch für dich super!!)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2002, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

Liebe Susi !
Danke Dir fuer Deine Antwort !!!
Ich werde mir das Buch besorgen, werde gleich bei Amazon stoebern.
Morgen fahren wir zu meinen Eltern. Ich werde Dir naechste Woche dann genauer alles sagen koennen.
Entschuldige, ich bin jetzt so konfus hier, aber ich habe mich so ueber Deine Antwort gefreut das ich Dir noch unbedingt eine schnelle Antwort schicken will !
Das mit dem loslassen stimmt mich nachdenklich. Ich habe das Gefuehl das ich alles jetzt fuer meine Mama regeln muss, weil ich halt aus dem medizinischen Bereich komme (MTA). Ich will Ihr eigentlich nur zur Seite stehen, sie beraten, Ihre Entscheidungen akzeptieren. Aber andererseits weiss ich natuerlich genau, dass ich sie in eine Richtung draenge. Sie will kaempfen, mit allen Methoden. Das hat sie mir gestern abend noch am Telefon gesagt. Kennst Du die Klinik in Hammelburg ?
Ich habe noch das Glueck einen Freund zu haben der Onkologe ist. Ich vertraue ihm menschlich und ich weiss auch, das er als Arzt unbequem aber mit ehrlichem Interesse an seinen Patienten ist. Dorthin habe ich meine Mama schon geschleppt, sie fuehlt sich wohl bei ihm und er und sie wollen das er Ihre Therapie an der oertlichen Klinik mit ueberwacht. Die Praxis ist 300 km von meinen Eltern entfernt. Die Zusammenarbeit wird funktionieren, da sich der Chefarzt der Klinik und eben mein Freund kennen und sich auch moegen.
Ich weiss das man nicht sagen kann was wird, aber gerade jetzt ueberkommt es mich immer wieder, nachts und tags. Ich weiss das man sterben muss, aber was nuetzt das ???
Ich liebe meine Eltern so und ich habe irgendwie das GEfuehl es rinnt mir alles aus den Fingern !

DArf ich Dich fragen wie es Deiner Mama geht ?

Hab vielen Dank fuer Deine Antwort und ich will jetzt gleich die Buecher bestellen, fuer Mama und fuer mich.

Liebe Gruesse
Mechthild
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2002, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

liebe mechthild, iuch kenn das gefühl sehr gut so machtlos zu sein, bei mir ist dieser innerliche schmerz besser geworden ,wie wir dann gewußt haben welche theraphie,wie was wo usw. und auch die erkenntnis einfach abgeben zu müssen. schwer zu erklären, verstehst was ich meine? meiner mama gehts gut!!! sie hatte vor 7 jahren brustkrebs, und im april dieses jahres wurde ein tumor in einer lamphdrüse entdeckt mit metastasen in der lunge, die prognosen waren verheerend und dann erst 10 tage nach der operation war der hystologische befund gott sein dank ein langsam wachsender hormontumor- sie geht nächste woche zur 6.chemotheraphie,die metastasen sind weg!! und in den nächsten wochen entscheidet sich die weitere behandlung- dazu macht sie misteltheraphie,akupunktur und hat ihre ernährung umgestellt- und vorallem läßt sie sich jetzt in keinster weise mehr unterdrücken-ich denke sie hat ihr harmoniebedürnis abgelegt und das tut ihr sehr gut- die chemo ist natürlich nicht lustig, aber ihr ist nie schlecht,sie ist nur ein bisschen müder in der ersten woche- der haarverlust ist schon ein problem (schau auf jeden fall dass deine mami eine perücke bekommt bevor die haare ausfallen!!) ich kenn die klinik nicht-wohnen in österreich- ich denk es ist auch gut paralell zu den onkologen mit komplimentärmedizinern zu sprechen, denn ich glaub das bei meiner mama einfach alles zusammen ihren guten zustand ausmacht und hoffentlich für immer ist zur zeit keine krebszelle in ihrem körper festzustellen!!! ich hoffe das unsere mamas noch viele schöne jahre vor sich haben und du wirst sehen auch deine mami wird es schaffen! alles liebe, viel kraft susi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2002, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

freu mich auf das neueste nächste woche!! vergiß nicht auch was zu tun was du gerne machts um genügend kraft zu tanken!!! bis bald susi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2002, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

Hallo Mechthild!
Ich bin auch im Moment in einer verteufelt miesen
Situation. Bin 60, habe vor 3 1/2 Jahren Brustkrebs
mit 9 von 15 Lymphknoten befallen. Habe Chemo,
Tamoxifen bekommen und jetzt soll ich Knochenmeta-
stasen haben. Ich habe den Onkologen gewechselt,
weil er mich fertig gemacht hat, weil ich in seiner
Abwesenheit mir nach Ganzkörpersintigramm und CT
eine Kernspintomographie verschreiben liess. "Sie
haben der Krankenkasse 1000,-Euro gekostet, ich
hätte es nicht erlaubt." Stell Dir das vor!
Also rate Deiner Mum zu einer Zweitmeinung. Ich
denke, dass ist wichtig. Ich soll auch noch eine
zu schwache Chemo und die billigste bekommen haben.
Meine Enkelkinder lenken mich immer ab. Ich fühle
mich dann pudelwohl, bis die Nächte kommen und
ich grübele. Ich verstehe Dich sehr gut. Unter-
nehme was mit Deiner Mum, damit sie Freude erfährt.
Sie soll sich von den Sonnenstrahlen berühren
lassen. Auch Spaziergänge im Wald sind sehr beruhi-
gend.
Lass den Kopf nicht hängen.
Liebe Grüsse Helga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2002, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

Hallo Mechthild!
Wie geht es Deiner Mutter und Euch?
Hoffentlich etwas besser.
Ganz liebe Grüsse
Helga
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2002, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

Liebe Susi !!! Liebe Helga !!!


Danke fuer Eure lieben Antworten !!!!
Wir sind heute Abend zurueckgekehrt und ich schreibe kurz an Euch gemeinsam.
Meine Mama hat keine weiteren Metastasen mehr.
Sie hat konkret eine am Steiss und in der rechten Beckenschaufel.
Ein Wirbel ist gebrochen, aber das kommt von der Osteoporose.
Sie hat ein CT bekommen um Ihre Leber begutachten zu koennen, denn sie hat nicht (wie mein Freund so schoen bemerkte das auch sie geschmunzelt hat) die ideale Ultraschallfigur !
Sie bekommt jetzt Bestrahlungen, Bisphosphanate (1. Infusion hat sie bereits bekommen.)
Die Klinik wollte das sie weiter Tamoxifen nimmt, aber mein Freund hat sie umgestellt auf Femara. Er sagt wenn ubter Tamoxifen innerhalb 6 Wochen keine signifikante Besserung aufgetreten ist sollte man wechseln. Die Klinik meint es waere noch nicht noetig, aber Mama nimmt Femara jetzt seit Montag. Sie ist tapfer. Hat momentan zwar ziemliche Schmerzen aber sie macht so Ihr Ding.



Liebe Susi !!!


Ich freue mich darueber das bei Deiner Mutter die Behandlung gut anschlaegt !
Wie ist es denn fuer sie mit der Misteltherapie ?
Meine Mama moechte sie auch evtl. machen.
Deine mitfuehlenden Worte haben mir so gut getan !
Du hast mir viel Kraft mitgegeben und davon konnte ich Mama etwas abgeben !
Die Chemo wollen sich die Aerzte noch aufsparen. Aber sollte es dazu kommen, werde ich daran denken und mit Mama ueber eine Peruecke reden !
Bekommt Deine Mama denn auch noch Hormone ?


Das wuensche ich uns auch liebe Susi, das unsere Muetter noch viele Jahre mit uns leben koennen !
Darf ich mal fragen wie alt Du bist ?
Ich bin 30, verheiratet und habe einen 15 monate alten Sohn.
Das sind meine momentanen Anker.
Susi, ich wuerde mich sehr freuen wieder von Dir zu hoeren !



Liebe Helga !
Ich bin bestuerzt darueber zu lesen wie es Dir mit Deinen bisherigen Aerzten ergangen ist !
Hast Du nun jemanden gefunden dem Du vertrauen kannst ?


Mama kann momentan leider nur sehr schlecht laufen, aber naechste Woche fahren wir alle nach Hause, meine Schwester kommt auch mit Familie und meine Eltern freuen sich sehr ! Alle drei Enkelkinder sind dann um sie herum und das geniesst sie !


Ihr lieben zwei !
Ich bin so muede, die Fahrt war anstrengend, ich lege mich jetzt hin.
Aber ich wollte mich wenigstens bei Euch melden !


Ich hoffe Ihr schlaft gut und erholsam !


Ich danke Euch !
Bis bald !


Mechthild
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2002, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

liebe mechthild, danke für deine netten worte,es freut mich, dass keine metastasen bei deiner mama gefunden worden sind-du wirst sehen jetzt gehts sicher bergauf! meine mama hat die 6. chemotheraphie hinter sich , sie muß ihr lebenlang arimidex ein hormonpräperat nehmen um tumore zu verhindern , da sie keine metastasen mehr hat, wird jetzt nach dem großen chck up anfang nov beschlossen, was weiter gemacht wird- ihr onkologoe will 2 weitere profelaktische chemos machen, nur das wird alles noch definitiv besprochen ,sie holt sich noch andere meinungen- die behandlungsmethoden sind so unterschiedlich,dass sich eigentlich kein mensch mehr auskennt!! ich bin 40, verh., hab zwei söhne 16 und 13! bei mir wars die letzen drei wochen verdammt hektisch, meine schwiegereltern aus südafrika, die verwandtschaft aus london waren zu besuch- und meine schwiegermutter hat sich hier im haus der oberschenkel gebrochen- spital und ich mich um den vater gekümmert- hektik- und irrsinniganstrengend unter anderem auch weil das verhältnis absulut unherzlich ist- heute sind sie endlich alle abgereist!!!! aber ich bin auch ziemlich erschöpft und noch dazu ist es meiner mama nach der letzen chemo sauschlecht gegangen- ich denke jetzt kommen ruhigere zeiten und mir ist jetzt ganz klasr ,dass ich mir diese verwandtschaft nur mehr in hotel bzw. im urlaub antue und das auch nur meinem mann zuliebe. na ja - das alterdeines babys ist ganz süß!!! das glaub ich ,dass er dir viel kraft gibt! meine burschen sind gott sei dank trotz pubertären anfügen ganz in ordnung! liebe mechthild ,tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab(siehe oben) freu mich von dir zu hören! weiß von der misteltheraphie noch nicht viel meine mama startet erst nach der chemotheraphie.! bis bald alles liebe susi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2002, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

Hallo Susi, Hallo Mechthild,
ich sitze hier und habe euere Briefe gelesen und heule im Moment Rotz und Wasser. Meiner Mama, 54
geht es genauso und ich habe totale Angst um sie.
Sie hat seit 4 Jahren Brustkrebs mit Metastasen am Halswirbel und irgendwo an den Nerven am Hals.
Chemo hat nichts gebracht, es war aber nur eine leichte, sie wollte ihre Haare nicht nochmal verlieren. Beim der letzten Chemo im August bekam sie einen allergischen Schock, seidem pausiert sie.
Heute hat sie eine Besprechung im Krankenhaus, wie weiter vorgegangen werden soll. Sie hat mir gestern gesagt, ihr Hals tut weh und sie kann auch nicht so gut einatmen. Jetzt kommt die Angst wieder hoch, Bestrahlung lehnt sie ab, nie mehr sagt sie. Irgendwie bin ich im Moment total verzweifelt. Was ist denn mit dem Krankenhaus in Hammelburg ? Liegt bei uns in der Nähe.
Liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2002, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

liebe andrea, hab nur kurz zeit schreib dir später, aber schau nach unter schlafstörungen lungenkrebs im formum, das wird dir sicher helfen!!! kopf hoch!1 ihr schafft es positive gedanken und viel kraft wünscht dir susi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2002, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

Danke Susi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2002, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

liebe andrea,ich hoffe es geht dir besser, uns hat das buch von carl simonton sehr geholfen wieder gesund werden es zeigt wie wichtig die psyche bei dieser krankheit ist, auch ist es bewiesen ,dass die chemo nicht so gut wirkt, wenn die einstellung dazu nicht passt, d.h. wenn deine mami sich wehrt sind die chancen natürlich geringer,dass sie nützt-vielleicht ist für deine mam einfach eine alternative behandlung besser, der körper wehrt sich ja massiv gegen die chemo! ich glaub es ist auch ganz wichtig,dass wir aktzeptieren,dass für viele unterschiedliche menschen einfach viele unterschiedliche behandlungsmethoden nötig sind um diesen krebs zu besiegen oder zumindest in schach zu halten, und dazu sollte man sich wirklich alles nur erdenkliche nehemen!!!liebe andrea freu mich von dir zu hören alles liebe, viele gute gedanken, vertrau auf deine mami alles liebe susi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.10.2002, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

Liebe Susi !

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren wieder eine Weile bei meinen Eltern und ich habe Mama zur Vorbesprechung bzgl. Ihrer ersten Bestrahlung begleitet, wo Ihr dann mitgeteilt wurde, dass die Radiologen nochmal ein CT haben wollen, da sie mit der ersten Aufnahme unzufrieden sind. Das nervt mich so !!!
Und gleich wird man wieder misstrauisch !
Sind doch noch mehr Metastasen da ?

Wie geht es Dir denn jetzt ? Und Deiner Mama ?
Konntest Du Dich ein bisschen erholen ?
Das hat mir ja leid getan was ich gerade eben gelesen habe !
Du musst auch auf Dich aufpassen ! (Hast Du mir geschrieben :-)!!!)
Merkwuerdig, wie weit man sich manchmal von der Familie 'treten' laesst, ich sehe da meine Schwester. Sie saugt meine Eltern aus und ich habe oft Streit mit Ihr deswegen.
Jetzt hat sie Probleme mit Ihrem Mann und halst alles meinen Eltern auf, spez. Mama war so am Boden zerstoert, sie erwartet Ihr drittes Kind und die beiden haben sich erstmal .... getrennt.
Mama meinte dann zu mir, es haette ja sowieso alles keinen Sinn und sie wuerde ueberlegen ob sie ueberhaupt beginnen sollte eine Therapie zu machen !
Ich koennte meine Schwester manchmal auf den Mond schiessen !

Nach einigen Stunden ging es dann wieder, aber klar raubt Ihr das sehr viel Lebensenergie.
Mama liest sich momentan duch Carl Simonton, sie erkennt sich wieder und ist ganz angetan !

So, liebe Susi, ich werde heute Abend schliessen und noch erstmal alles auspacken, aber ich wuerde mich freuen bald von Dir zu hoeren und weiter mit Dir zu sprechen !
Ich fuehle mich Dir sehr nah !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.10.2002, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tochter/Sorge um Mutter

Liebe Andrea !

Wir waren ueber eine Woche nicht daheim, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Die Klinik in Hammelburg liegt in der Naehe von Wuerzburg.
Ich weiss, das dort sehr viele Daenen Rat suchen (meine halbe Familie lebt in Daenemark), da das Gesundheitssystem dort sehr schlecht ist.
Die Klinik arbeitet ganzheitlich.
Hier ist die URL ...
http://www.klinik-hammelburg.de/

Ich war mit meiner Mutter noch nicht dort, da ich meinem Freund vertraue, der Onkologe ist und meine Mutter jetzt behandelt.
Als Zweitmeinung haben wir die Klinik bei Ihr vor Ort, an der jetzt die Bestrahlung durchgefuehrt werden soll.

Dieser Schmerz, diese Angst ist furchtbar !
Melde Dich doch bitte !

Liebe Gruesse

Mechthild
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Mutter hat krebs thomas2 Forum für Angehörige 288 27.11.2007 23:42
Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils Forum für Hinterbliebene 33 25.03.2007 19:50
Meine Mutter hat diffuses großzellig-B-Zell Lymph. Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 29.03.2005 08:37
Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium Forum für Angehörige 92 09.12.2004 19:42
Meine Mutter Forum für Angehörige 47 27.06.2002 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55