Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2009, 16:01
Tinchen712 Tinchen712 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 4
Standard Ein hoher PSA-Wert heißt noch nicht gleich Krebs

Hallo ihr,

habe mich ein wenig hier eingelesen, weil mein Vater mit 68 Jahren an Prostatakrebs erkrankt ist. Die Ärzte sagen, dass das durchaus nicht heißen muss, dass er behandelt werden muss. Aber mal ehrlich: Wie kann man das denn abschätzen? Wer garantiert einem, dass der Krebs so langsam wächst, dass er zu "normalen" Lebzeiten keine Probleme mehr macht?

Zudem habe ich bei meiner Suche im Internet ein interessantes Interview mit einem Professor zum Thema PSA-Wert gefunden, das dem einen oder anderen hier vielleicht weiterhilft, denn - was ich bilsnag auch nicht wusste: Wenn dieser PSA-Wert hoch ist, heißt das noch nicht, dass man(n) Krebs hat. http://www.rheinruhrmed.de/interview...t_wammack.html

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2009, 17:50
annetteh annetteh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Ein hoher PSA-Wert heißt noch nicht gleich Krebs

hallo du,
wenn's denn so einfach wäre. Leider ist es aber auch so: Wer Läuse hat, kann auch Flöhe haben. Die Wahrscheinlichkeit, mit 68 und einem hohen PSA Prostatakrebs zu haben ist wesentlich größer als umgekehrt. Bereits bei einem PSA-Wert von ca. 4 besteht die Wahrscheinlichkeit Prostatakrebs zu haben zu rd. 26 %, bei einem PSA von 10 und darüber schnellt die Wahrscheinlichkleit auf satte 50 % und mehr hoch. Deshalb hat der Professor W. in dem von Dir verlinkten Interview auch deutlich von "weiterem Abklärungbedarf" gesprochen. Ich verkenne nicht, dass es angenehm ist, aus einem Interview das vorrangig herauszuhören, was man gern hören möchte. Aber beim Weitersagen sollte man schon erwähnen, dass jede Medallie auch eine Rückseite hat.
annetteh
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2009, 19:05
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Ein hoher PSA-Wert heißt noch nicht gleich Krebs

Hallo Tine,
wenn bei Deinem Vater ein PCa diagnostiziert wurde, ist eine Stanzbiopsie mit anschließender histologischen Beurteilung gemacht worden. Ob die Malignität des Karzinoms eher einem "Haustierkrebs" oder einem "Raubtierkrebs" zuzuordnen ist, kann aus verschiedenen Faktoren ermittelt werden:
Alter
PSA vor Biopsie
Anzahl der entnommenen Stanzen
Anzahl der betroffenen Stanzen
Gleason Score z.B. 3+3=6
Tumorstadium, wenn angegeben, z.B. T1b
Tastbefund (ist eine verhärtung zu spüren?)
TRUS
Hieraus kann der Urologe "in etwa" ableiten, ob ein abwartendes Beobachten unter engmaschigen Kontrollen vertretbar ist. Hierzu würde ich aber noch eine Zweit- und ggf. Drittmeinung einholen.
Dein Vater selbst kann dann durch aktives Gegensteuern, wie Umstellung der Ernährung, Aktivierung seines Immunsystems, auch durch körperliche Betätigung, dem Körper die Chance geben das Wachstum des Krebses klein zu halten.

Gruß, Heribert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2009, 18:02
Benutzerbild von vaukaa
vaukaa vaukaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: München
Beiträge: 12
Standard AW: Ein hoher PSA-Wert heißt noch nicht gleich Krebs

Zitat:
Zitat von annetteh Beitrag anzeigen
(...) Bereits bei einem PSA-Wert von ca. 4 besteht die Wahrscheinlichkeit Prostatakrebs zu haben zu rd. 26 %, bei einem PSA von 10 und darüber schnellt die Wahrscheinlichkleit auf satte 50 % und mehr hoch. Deshalb hat der Professor W. in dem von Dir verlinkten Interview auch deutlich von "weiterem Abklärungbedarf" gesprochen. Ich verkenne nicht, dass es angenehm ist, aus einem Interview das vorrangig herauszuhören, was man gern hören möchte. Aber beim Weitersagen sollte man schon erwähnen, dass jede Medaille auch eine Rückseite hat.
annetteh
Was im Titel steht, ist wohl wahr, aber im Umkehrschluss, wie meine Vorschreiberin bemerkt, kann ein niedriger PSA Wert schon Krebs bedeuten. Ich hatte schon mit einem PSA von 2,8 ng/ml, in Worten: zweikommaacht, einen veritablen PCa, mit einem Stanzbefund GS 3+4=7, G3, T2c und knapp vor Kapselaustritt.
Also: Der Grenzwert von 4 ng/ml ist von gestern!

Alles Gute,

Volker
__________________
Volker
_____________
La vie est belle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55