Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2020, 11:23
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: Aromatasehemmer: Exemestan - was heißt IRREVERSIBEL??? Panik

Hallo Ihr Lieben,

wegen extremer (!, nichts geht mehr ) körperlicher Erschöpfung, Thoraxschmerzen und Herzrasen soll ich nun nach 5 1/2 Jahren von Letrozol auf Exemstan umsteigen.
Ich bin 47, BK 12/2013, Eierstöcke freiwillig entfernt 2014.

Im Internet lese ich, dass Exemestan "irreversibel" Aromatase hemmt, also anders funktioniert als Letrozol.

Kann mir das bitte jemand erklären?

Ich habe jetzt Panik, Exemestan zu nehmen, denn wenn die krasse Erschöpfung, unter der ich seit einem Jahr leide, dann doch etwas mit den Aromatasehemmern zu tun hat, oder es vielleicht in absehbarer Zeit gut wäre, die Aromatasehemmer versuchsweise mal wegzulassen (ich leide mittlerweise ernorm unter der fehlenden Energie, Depression wurde mehrfach ausgeschlossen etc., es ist total körperlich!, bin null arbeitsfähig, schaffe noch nicht mal den Alltag richtig, am Antrieb und Willen liegt es nicht, bin in Therapie, meditiere, Qi Gong, male, alles in dem Versuch, seit einem Jahr, wieder fit zu werden, etc. etc.), und dann hat das Exemestan etwas IRREVERSIBEL vernichtet, was ich ev. für ein "Leben können" bräuchte - das wäre doch auch doof?

Bin sehr unsicher.

Bisher war mir das Krebs-möglichst-lange-überleben das Allerwichtigste, habe zwei Schulkinder und bin ganz alleine mit ihnen!, aber seit einem Jahr ist mein Leben das einer 95jährigen, es geht wirklich gar nichts mehr, ausser Essen auf den Tisch und Kinder morgens wecken
Daher habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, die Aromatasehemmer abzusetzen (das wäre für mich bis neulich undenkbar gewesen!), weil ich mit der Erschöpfung echt verzweifelt bin...

Weiß jemand, was hier "irreversibel" meint? Exemstan hemmt etwas FÜR IMMER???? (Warum nehmen dann nicht alle eine Zeit Exemestan, wenn es irreversibel ist, statt teilweise 10 Jahre Letrozol?????)

DANKE!

Euch alles Gute,
viele Grüße,
Hermine

Als Ergänzung, hier von Wikipedia die Info:
Zitat:
Wirkungsmechanismus
Exemestan hemmt die Östrogen-Produktion durch irreversible Blockade der Umwandlung von Androgenen in Estrone und Estradiol in nicht-ovariellen Geweben.[2] Die Struktur des Exemestans ähnelt der des natürlichen Substrats Androstendion. Exemestan senkt den Estrogenspiegel auf 5 bis 10 % des Ausgangswertes und weist eine Halbwertszeit von zwei Tagen auf.[3] Eine tägliche Gabe von 25 mg bewirkt eine Reduktion der Gesamtaromataseaktivität um bis zu 98 %. Exemestan hat keinerlei gestagene oder östrogene Wirkung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Exemestan

Da ja auch die Halbwertszeit genannt ist, 2 Tage, muss man das dann so verstehen, dass "irreversibel" sich auf diese Zeit, oder meinetwegen "Ganzverfallszeit" von 4 Tagen bezieht?
Immerhin werden Armomatasehemmer ja auch für Doping benutzt, die wollen ja nicht "irreversibel" schädigen, oder?

Ich hoffe, eine von Euch weiß darüber Bescheid?
Bin echt unsicher, etwas falsch zu machen, über das ich mich später ärgere

Danke!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!

Geändert von gitti2002 (06.06.2020 um 00:14 Uhr) Grund: Urheberrecht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2020, 15:33
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Aromatasehemmer: Exemestan - was heißt IRREVERSIBEL??? Panik

Liebe Tante Hermine,

ich hatte hier einen langen Text getippt, der darauf hinauslief, dass ich GLAUBE dass das mit der Erschöpfung nicht für alle Ewigkeit so bleiben muss.
Und dann war ich exakt an dem selben Punkt wie Du: "Aber es wäre UNFASSBAR ärgerlich sich zu irren".
Tja.
Kennst Du die Hotline der Uniklinik Heidelberg? Die sind super bei solchen Fragen. Es gibt Ärzte, die zurück rufen und "richtig" Auskunft geben können, nichtbloß "müsste eigentlich" oder so etwas.
Wäre ich Du - ich riefe dort an.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2020, 11:48
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: Aromatasehemmer: Exemestan - was heißt IRREVERSIBEL??? Panik

Hallo hierfalsch,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das ist ein Superhinweis, danke!
Von der Heidelberger "Hotline" wusste ich noch nichts, ich werde dort mal anrufen. Es wäre wunderbar, und sehr sinnvoll - und beruhigend -, genaueres zu erfahren...
Ich werde auch noch mal meine Endokrinologin kontaktieren, aber deren Antwort wird sicherlich dauern.

Ich schreibe die Antworten dann hier.

Falls jemand in der Zwischenzeit schon genaueres weiß, wäre ich dankbar, es treibt mich echt um...

Liebe Grüße,
Hermine
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2020, 21:08
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 39
Standard AW: Aromatasehemmer: Exemestan - was heißt IRREVERSIBEL??? Panik

Hallo Tante Hermine,
Wieso sollst Du eigentlich Aromatasehemmer länger als 5Jahre nehmen, mir hat man gesagt, dass es keine Studien gibt, die belegen, das länger als 5Jahre sinnvoll und von Nutzen sind.
Oft kommt nach 5 Jahren nochmal ein Switch auf Tamoxifen.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2020, 00:52
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Aromatasehemmer: Exemestan - was heißt IRREVERSIBEL??? Panik

Hallo Tante Hermine,
Hab gerade deine Berichte gelesen... Wie geht's dir??? In deinen Berichten hab ich mich auch gesehen... Diese ständige Müdigkeit, Beschwerden machen mich immer weiter fertig... Bin auch offen für alle Ratschläge ... Was hast du weiter in Angriff genommen? Hat etwas geholfen???
LG Juli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2021, 12:37
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: Aromatasehemmer: Exemestan - was heißt IRREVERSIBEL??? Panik

Hallo an alle,

danke für die Anteilnahme und PN.

Ich berichte, ein Jahr später:
also, "irreversibel" meint nicht für immer, nur für den Moment, bis es abgebaut ist, ein Zellzyklus durch ist oder so ähnlich.

Also - entschuldigt, wenn ich meine Panik an Euch weitergegeben habe und erst jetzt wieder schreibe!

Ich habe im Juni 2020 mit Letrozol aufgehört, beraten durch meinen Onkologen, 3 Tage ohne, dann Exemestan begonnen, bis heute.
Herzrasen und Thoraxschmerz ist nicht ganz weg, aber VIEL besser, allerdings ist der fast-dauerhafte Druck im Brustraum weiterhin belastend - immer die Frage im Hinterkopf, ob wirklich alles okay ist. Kardiologe sagt ja, das hoffe ich.

Nach dem Wechsel zu Exemestan habe ich aber innerhalb von 6 Wochen 4 kg zugenommen, obwohl ich nicht zum Zunehmen neige. Es muss der Wechsel auf Exemestan gewesen sein, da sich sonst nichts geändert hat.

Anfangs hat mich das genervt, v.a. weil ich dachte, wenn ich jetzt alle 6 Wochen 4kg zunehme, dann geht das auch nicht. Es hat aber aufgehört, ich werde das Mehrgewicht aber auch nicht los. Laut Gyn hat Exemestan anscheinend meinen Stoffwechsel nochmal deutlich verlangsamt, bei Letrozol hatte ich nicht zugenommen.

Was aber leider unverändert ist, ist die massive Erschöpfung. Ich kriege noch nicht mal mehr meinen Alltag hin.

Meine Gyn rät daher dringend zum Absetzen des Aromatasehemmers, sie führt es auf eine Mischung zwischen der körperlichen Situation (Eierstockentfernung 2014 mit 40) plus Aromatasehemmer direkt danach, also krassen Östrogenmangel (bin auch noch schlank), zurück.
Sie berichtete, dass sie immer wieder Frauen mit Fatigue erlebt, denen es nach Absetzen der Anti-Hormontherapie zumindest etwas, teilweise viel, besser geht....

Mein Onkologe geht nicht richtig auf die Fatigue ein, seine Orientierung ist halt eine andere. [Deshalb erwäge ich auch nochmal den Kontakt nach Heidelberg zur Beratung und habe in zwei Wochen einen Beratungstermin bei der Psychoonkologie, mit der Fatigue weiß ich echt nicht weiter, muss mal mit jemanden dazu reden (für meinen Hausarzt ist das alles psychosomatisch, sehr, sehr frustrierend, nervend, verletzend)]

Der Onkologe meinte vor kurzem, die neuen Forschungsstände zu den Aromatasehemmern bei "jungen" Frauen (zu denen er mich zählt, haha) deuteten daraufhin, dass die AHT nach 7 Jahren genauso erfolgreich wäre wie nach 10.... und dass wir im Sommer beim nächsten Termin darüber sprechen würden. [7 Jahre wären im September 2021]
--> Weiss da jemand von Euch was dazu?
Habe diese Studien (kann Englisch lesen) nicht gefunden.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Für mich persönlich stellt sich die Frage nach "vom Regen in die Traufe" (Fatigue besser, dafür Rezidiv?), aber dazu werde ich nochmal einen neuen Threat erstellen (Fatigue/AHT) und um Erfahrungen bitten...
FALLS die Fatigue überhaupt besser wird damit

Herzliche Grüße an Euch alle und lasst Euch die Freude am Leben nicht nehmen, trotz allem Mist!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55