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Alt Heute, 15:51
Revill Revill ist gerade online
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Standard Vor 10 Jahren Melanom in Situ jetzt hochgradig atypischer Naevus

Hallo zusammen,

Ich bin männlich und 38 Jahre alt. Mein Hautarzt hat mir vor 10 Jahren ein Melanom in Situ am Rücken entfernt. Ich habe halbjährig die Kontrollen eingehalten und bis dato ist alles gut.

Vor über einem Jahr habe ich ein bissl dünkleres Muttermal rechte Brustseite entdeckt. Meinem Hautarzt hat mich immer wieder entwarnt und somit habe ich es sein lassen. Nun ist er gefühlt dünkler geworden und beim Bildvergleich war eine leichte Verdichtung oben und Rechts zu erkennen und auf mein Drängen wurde er vor 10 Tagen entfernt.
Heute habe ich die Diagnose hochgradig - atypischer Naevus vom Compoundtyp bekommen.
weiters - Perivakulär findet man zahlreiche lymphozytäre Zellen.

Mein Hautarzt, dem ich vertraue hat mich wieder entwarnt und gesagt alles gut. Gut, dass wir das Muttermal entfernt haben. War noch kein Melanom und somit weiter alle halben Jahre Kontrolle.

Jetzt bin ich mir doch bißchen unsicher nachdem ich ja schon mal ein Melanom in Situ vor 10 Jahren hatte, ob wirklich alles in Ordnung ist - vor allem die lymphozytären Zellen verunsichern mich - für mich als Laie bedeutet das, dass sich mein Körper dort auf Verteidigung eingestellt hat und darum sorge ich mich ob es nicht doch vielleicht ein Melanom sein könnte ?
Ich will das einfach abhaken und wieder 10 Jahre meine Ruhe haben.Vor 10 Jahren hat meine Psysche stark darunter gelitten und will das nicht noch mal durchmachen.
Hier der Befund vielleicht kann ja jemand seinen Senf dazu geben:

Mikroskopie
Es handelt sich um eine breite, symmetrische, scharf begrenzte, melanozytire Lasion. In den basalen Anteilen der
Epidermis finden sich zahlreiche einzeln und in verschieden großen Nestern angeordnete Melanozyten. Die
Naevuszellnester sind vorwiegend horizontal ausgerichtet und bilden Brücken. Es findet sich eine lamellare Fibroplasie.
In der Dermis erkennt man in Nestern und Strängen angeordnete regelrechte Naevuszellen. Fokal findet sich ein
diskretes, perivaskuldres, lymphohistiozytéres Infiltrat.

Diagnose
Hochgradig atypischer Naevus vom Compoundtyp. In toto.
Perivaskulér findet man zahlreiche lymphoyztire Zellen.


Danke!
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