Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2004, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo.ich bin heute irgendwie traurig u. muss mir jetzt einmal meine Ängste von der Seele schreiben.Also zu mir,Hatte im Juni2003 Ablatio,Bestrahlung,4xEC,4xTaxotere Chemo.Letze Chemo war am 3.2.04.Am 3.3.04 lag ich 13 Tage wegen Pleura-Erguß in der Klinik.Ich hatte mich schon so gefreut wieder Arbeiten zu gehen.Hinzu kommt jetzt mei Armlymphödem,bekomme 2x die Woche Lymphdrainage.Der Arm ist jetzt dünner,aber kann ihn noch nicht sehr belasten.Gestern war ich bei mir in der Firma.Wollte meine Kolleginnen besuchen.Ich muss hinzu sagen,das bei uns in der Firma jetzt 114 Leute entlassen worden sind.Sogar auch Leute mit Schwerbehinderung.Es gibt auch einen Sozialplan von der Firma.Mein Chef von der Abteilung sagte mir,dass er nicht wüsst ob er für mich noch Arbeit hat,wenn ich wieder komme.Schließlich könnte er ja nicht warten,meinen Arbeitsplatz frei halten,bis ich wieder da wäre.Ich soll jetzt vorher anrufen wenn ich wieder gesund bin,er spricht dann mit dem Personalbüro u.Macht dann einen Aufhebungsvertag.Mir war ganz komisch im Magen.Ich bin alleinerziehend,habe die Scheiß Krebskrankheit.80%Behinderung,u.jetzt soll ich auch noch meine Arbeit verlieren.Habe schon überlegt in den VDK einzutreten.Aber wie geht das dann alles weiter wenn man arbeitslos wird.Habe richtig Existenzängste.Bin übrigens 44Jahre alt.Ich lese jeden Tag hier im Forum,u.bin auch im Chat.Kann mir da vielleicht jemand eine Rat geben?Liebe Grüße Kuttel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2004, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Liebe Kuttel,
ich hatte auch die Entscheidung - Gesundheit oder Job - ich habe mich für die Gesundheit entschieden! Überlege dir bzgl.Sozialpaket, ob damit nicht für einige Zeit ein auskommen gegeben ist, dann hast du auch Zeit ohne Stress gesund zu werden. Die Gesundheit kann dir keiner geben, aber Arbeit schon. Ich weiß das dies in deiner Situation nicht leicht ist, erkundige dich doch bei der Krebshilfe wegen Unterstützungen usw.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für deine Zukunft
KarinA
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo Kuddel,

hey..mach dir darüber nicht so viel Sorgen. Ich bin 41 Jahre und auch alleinerziehende Mutter von zwei "Halbstarken", die echt teuer sind;-) Trotzdem habe ich letztes Jahr meinen Job gekündigt!!! Ich möchter nicht wieder krank werden und dieser Job hätte mich wieder krank gemacht oder zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht...Du siehst es geht auch so. Klar ist das Geld knapp und neue Arbeit nicht in Sicht und dass, obwohl ich noch nie erzählen musste, dass ich Brustkrebs habe. Aber trotzdem bin ich fröhlich..ich bin frei..im Moment gesund (man weiß ja nie wie lange das gut geht) und niemand ärgert mich.
Ich denke, so musst du das sehen..versuch es mal;-)
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2004, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo Karin-A.hallo Angelika.Danke für euren Eintrag.Karin dein Tagebuch habe ich ja gelesen,du hast ja auch wirklich noch lange gearbeitet.Was ist ein Sozialpaket?Angelika darf ich fragen,von was du jetzt lebst?Vielleicht weiss ich dann auch einen Weg für mich.Was meint ihr eigentlich dazu in den Vdk beizutreten?Ich habe halt nur Angst,das das Geld nicht zum Leben reicht,obwohl ich jrtzt schon bescheiden mit meinem Sohn lebe.Aber das wichtigste ist mir auch,das ich gesund bleibe.Bis bald u.Danke Kuttel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2004, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo Karin-A.hallo Angelika.Danke für euren Eintrag.Karin dein Tagebuch habe ich ja gelesen,du hast ja auch wirklich noch lange gearbeitet.Was ist ein Sozialpaket?Angelika darf ich fragen,von was du jetzt lebst?Vielleicht weiss ich dann auch einen Weg für mich.Was meint ihr eigentlich dazu in den Vdk beizutreten?Ich habe halt nur Angst,das das Geld nicht zum Leben reicht,obwohl ich jrtzt schon bescheiden mit meinem Sohn lebe.Aber das wichtigste ist mir auch,das ich gesund bleibe.Bis bald u.Danke Kuttel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Liebe Kuddel!
Ich weiß wirlich nicht, wozu man Dir raten soll. Es ist so ungerecht, dass man auch noch bestraft wird, weil man krank ist. Deine Existenzängste kann ich sehr gut verstehen, noch dazu, weil Du alleinerziehend bist. Aber ich sage Dir ganz ehrlich, die Einstellung von Angelika ist auch nicht soverkehrt. Vielleicht kannst Du es auch ein wenig lockerer angehen. Wenn Du jetzt Deinen Job aufgibst, dann könntest Du Dich so richtig und in Ruhe auskurieren. Aber anders gesehen, ist es sicherlich sehr schwer, in unserem Alter einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Vielleicht kannst Du Dich irgendwo beraten lassen. Aber wo? Da ist guter Rat teuer. Vielleicht kriegst Du ja hier noch mehr Tipps.
Ich wünsch Dir alles Gute und laß Dich nicht unterkriegen - egal, wofür Du Dich entscheidest.
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo Kuttel,
hallo Biggi,

ich lebe zur Zeit vom Arbeitslosengeld. Es dauert nicht mehr lange, dann werde ich in die Arbeitslosenhilfe "übergehen". Wird sicher sehr schwer werden. Das ist mir klar und die Chance, einen Job zu bekommen wird auch immer kleiner. Aber trotz alldem denke ich mir, dass das jetzt so sein soll. Ich habe kein leichtes Leben hinter mir und genieße jetzt einfach die Zeit, in der ich mich endlich mal (wenn auch etwas spät) um meine Kinder kümmern kann und nicht nur durch die Gegend hetzen muss. Geld ist nicht alles und ich denke, dass - wenn wir uns einschränken - es auch irgendwie weitergeht. Da ich nicht weiß, wie lange ich gesund bleibe und ob alles wieder von vorne losgeht denke ich mir, dass es niemandem etwas nützt, wenn wir uns tolle Sachen leisten können und der persönliche Kontakt auf der Strecke bleibt. Und seien wir doch mal ehrlich...wir können nichts aber auch rein gar nichts "mitnehmen", wenn es eines Tages (wann das auch immer sein mag) soweit ist und wir "gehen" müssen;-)
Übrigens VDK..was ist das? Das hab ich noch nie gehört.
Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2004, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo, liebe Kuddel,
ich habe mich im Gegensatz zu vielen anderen Mitstreiterinnen hier, für meinen Job entschieden, da ich z.Zt. keinen Sozialsponsor im Hintergrund habe ;-).
Das Problem stellt sich ja nicht nur kurzfristig, sondern als chronisch Kranke über 40 Jahre wächst dann, leider, zunehmend an. :-(
Zuerst Arbeitslosengeld, dann Arbeitslosenhilfe, danach folgt zwangsläufig die Sozialhilfe!
Diese "rosige" Aussicht wollte ich mir ersparen. Die Problematik hätte mir persönlich zusätzlichen Stress gemacht, den ich nicht unbedingt haben wollte! Ich hätte das Gefühl gehabt, mich im Kreis zu drehen, weil die Reha-Anträge dann auch vom Sozialamt "begutachtet" werden!. Ich brauche nun mal ein geregeltes Einkommen, von dem ich Miete und Versicherungen, auch das Internet :-) bezahlen kann.
Allerdings leiste ich mir den Luxus, nebenbei sehr viel "Alternativ-Medizin" selbst zu bezahlen! ;-)
Hier mußt Du abwägen, zwischen kurzfristigem Vorteil und langfristiger Planung.
Das ist für Dich sicherlich nicht leicht.
Eine Mitgleidschaft im VdK halte ich für nützlich und hilfreich, da sie Dich bei Klagen, die Deinen Schwerbehindertenstatus angehen, immer unterstützen werden! Aber er kostet natürlich auch die Mitgliedschaft, die vom Sozialamt dann als "nicht notwendig" abgelehnt werden würde!
Mach dir einen Plan, wer Dich finanziell, und vor allem sozial und psychologisch unterstützen könnte :-).
...und wäge dann ab...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die, für dich richtige Entscheidung triffst! :-)
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2004, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo Kuttel

eigentlich kann ich so nicht mitreden, weil es bei mir weder um einen Arbeitsplatz geht, noch um die ERziehung ( und damit natürlich auch für den Lebensunterhalt aufkommend) von Kindern.
Und dazu noch alleinerziehend... Aber ich möchte etwas zu dem sagen - was eventuell ansteht. Gesund werden - dann zum Chef gehen, und der macht dann einen Aufhebungsvertrag, weil er schon jetzt weiß ( oder wissen) will, das dann keine Arbeit für Dich vorhanden ist. Laß Dich bitte nicht einfach darauf ein - denn so lange DU krank bist, kann er Dir Deine Stelle nicht kündigen und auch keinen Aufhebungvertrag machen.
Laß Dich gut beraten - und da ist der VDK mit Sicherheit eine gute Anlaufstelle. Für 3 € im MOnat können die Dich bei den entsprechenden Verträgen dann wirklich beraten und unterstützen.

Aber: in erster Linie solltest Du jetzt ersteinmal an Dich denken. Und ans gesund werden ( für Dich, für Deine Kids - nicht für die Arbeit !!!! ) und da Du jetzt weißt, das sie nicht gerade auf Dich warten, solltest Du Dir die Zeit nehmen, die Du brauchst - ganz in Ruhe. 78 Wochen bekommst Du Krankengeld. Erst dann oder kurz vorher stellt sich die Frage für Dich, wie geht es weiter !

Bist Du dann wieder voll arbeitsfähig, würde ich einen bestehenden Job nicht einfach aufgeben, zumal die Jobs nicht auf Bäumen wachsen und leider ab nächstes Jahr sich vieles ändern wird, was Arbeistlosengeld, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe und vor allen Dingen Arbeitsstellen angeht.

Sollte es Dir, z.B. auch mit dem Arm nicht besser gehen - wäre am Ende des Krankengeldes auch die Frage ( aber nicht viel eher - weil Krankengeld erhöht auch den Rentenbezug), ob eine ERwerbsminderungsrente für Dich eher in Frage kommt. Ich will Dir keine Angst machen, nur die Sicht nach vorne geben. Denn jetzt bist DU und Deine Kids wichtig !

Mit dem Hintergrund Erwerbsminderungsrente erhalten zu können ( was ja nicht so sein muß !!!!! ganz wichtig so zu sehen), und nicht von den Ämtern Arbeitsamt und Sozialamt alleine abhängig zu sein, müssen leider heute schon Entscheidungen für das nächste Jahr vorbereitet werden.

Ich wünsche Dir jetzt ersteinmal bei der Gesundung alles Gute.

alles andere kommt danach

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2004, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo,

ein kurzes Komentar von mir!
Hat man nicht durch unsere "Behinderung" einen besonderen Kündigungsschutz? Bist du in einer Gewerkschaft, falls nicht, tritt in einer die zu deinem Berufsfeld passt ein, die können einem helfen.

Liebe Grüße Mareen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2004, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo!
Ich kann dazu auch nur sagen, das du mit einm Grad von 80 Schwerbehinderung vollen Kündigungsschutz genießt!!!
Das Versorgungsamt ist da auch für dich zuständig. Ich würde mich mal an die wenden, die können dich auch jetzt schon beraten, denn dein Chef hat dir ja die Kündigung quasi schon angedroht! Und das darf er auch nicht!! Auf einen Aufhebungsvertrag würde ich mich wenn nur mit Absicherung von Anwalt oder ähnlichem einlassen, um noch Kohle rauszuholen. Wenn der Chef dir nämlich kündigt, so bald du zurück bist, kannst du dagegen Klagen!
Und hast du schon mal was von Wiedereingliederung gehört?
Da kannst du erst mal versuchen ob das stundenweise wieder klappt mit dem arbeiten und wenn nicht, dann nicht!
Liebe Grüße KIKI
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Das mit dem Kündigungsschutz ist eine ganz löchrige Sache. Wenn ganze Arbeitsgruppe/Abteilungen aufgelöst werden und ein Sozialplan besteht, kann trotzdem gekündigt werden. Die Firma zahlt dann meist eine höhere Abfindung, damit der Auflösungsvertrag schneller unterschrieben wird. Ohne rechtliche Beratung würde ich nichts unterschreiben. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2004, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Erst mal vielen Dank an euch alle.Also in den VDK trete ich ein.Das kostet im Jahr 44 Euro die ich gerne bezahle,weil sie einem eine kostenlose Rechtsberatung in Sachen Behinderung,Kündigungsschutz EW-Rente usw.bieten.Auch den Schriftverkehr mit Ämtern übernehmen sie.Früher hiess der VDK,Verband deutscher Kriegsopfer,hat sich mittlerweile geändert,sodaß heute Hauptsächlich auch junge Mitglieder eintreten,die irgendwann mal Fragen zum sozialen Netz haben.Die meisten Mitglieder haben einen Schwerbehindertengrad.So u. bei meiner Krankheit kann man schneller erwerbsunfähig werden,als man denkt.Natürlich geniesst man besonderen Kündigungsschutz bei einer Behinderung.Aber leider ist es auch so, das Krankeit nicht vor Kündigung schützt.Wenn man mir kündigen will,brauch es eine Genehmigung des Integrationsamt.Wenn diese die Kündigung nicht genehmigen,muss sie zurück genommen werden.Außer wieder paar Klauseln,legt die Firma Beweise vor,dass ein Mitarbeiter sich nicht mehr trägt,ist man doch gekündigt.Es könnte auch sein,das die Firma irgendwnn auch ganz zu macht u. verlagert.Ich warte ab,wenn ich für die Arbeit fit bin ,gehe ich wieder.Vielleicht kann man sich mit einer Abfindung einigen,bin erst 4Jahre da.Dann könnte ich in die Auffanggesellschaft gehen,die gegründet wurde.Mit einer Laufzeit von 12 Monaten,u.80%Bezahlung seines Nettoeinkommen.Man braucht dort nicht arbeiten,nur mal so BewerberKurse besuchen.Nach diesem Jahr hätte ich noch ein Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld,so wären dann schon mal 2Jahre mit sozialer Absicherheit rum.Ich frag mich,ob ich überhaupt mit meiner Krankheit so viele Jahre vorplanen soll ,oder Muss.Mein Tumor ist weg,momentan bin ich krebsfrei,was weiss ich was noch kommt.Dann doch lieber jetzt die krankheitsfreie Zeit genießen.Ich geh jetzt erst mal am 10.Mai in die Klinik meinen Expander rausnehmen,nehme mir die Zeit die ich zur Genesung brauche,u.dann gehst erst auf die Arbeit,u.dann sehen wir mal weiter.Wie ist das eigentlich wenn man nach 78Wochen ausgesteuert wird,zahlt dann das Arbeitsamt u. wie wird das berechnet??Wo habt ihr denn die süssen Smileys her,ich kenne die nur aus dem Chat.Tschüß bis bald meine Lieben Kuttel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2004, 19:30
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo, liebe Kuddel ;-),
das mit den Smileys ist ganz einfach:
Ich beschreibe es Dir mit Leertaste, um nicht wieder einen Smiley zu bekommen *lach* :-)
Also für :-), drückst Du : - ) (ohne Leertaste), schwupps, kommt er!
Für ;-), drückst Du ; - ), dann zwinkert er Dir zu ;-)
Für :-(, drückst Du : - (, dann zeigt er Dir sein langes Gesicht!
;-) Alles Liebe und ich drücke Dir die Daumen, für Deine Vorhaben
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2004, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Hallo liebe Elfe :-),ich hoffe das jetzt bei mir auch schwupps ein Smiley für dich kommt.Wenn ich im Forum lese,sehe ich schon sofort deine Einträge anhand der süssen Smileys ;-).Ich habe gemerkt,dass du dich wirklich in vielen Sachen gut auskennst,woher hast du dieses kompetente Wissen?Ich danke dir nochmal für den Hinweis von Smiley.Wünsche dir mit deinem Pferd ein schönes Wochenende.Pass auf dich auf.Liebe Grüsse Kuttel.So,jetzt absenden,hoffentlich hat es geklappt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55