Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2008, 18:41
2und2kids 2und2kids ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 1
Frage Gliobastrom - ich brauche dringend Rat und Hilfe

Also zunächst einmal weiss ich nicht ob es ein Gliobastrom oder ein Gliobastrom IV ist. Habe bislang im I net auch nichts dazu gefunden was es für ein Tumor ist oder wie es weitergeht, Lebenserwartung, Behandlung ect.
die Diagnose bei meinem Vater kam heute, eine Woche nach der Biopsie. Die Ärztin sagte es uns gleich das es inoperabel sei und das nun Chemo und Bestrahlung gemacht werden soll und das mein vater MORGEN! nach Hause kann. Wir sind davon ausgegangen - so wurde es uns bisher im KH gesagt, das er stationär weiterbehandet wird. Er kann sehr schlecht sprechen, die eine (rechte) Seite ist total eingeschränkt. Er vergisst alles, kann nicht richtig laufen usw. Er ist seid 3 Wochen in diesem KH, hatte seid Juni 2 Schlaganfälle und eine Herz-OP. Es war nie die Rede davon das er ambulant weiterbehandelt werden soll.
Es kam für uns wie ein Hammerschlag. Wir haben keine Ahnung von dieser Art Tumor, außer das es nicht weggehen wird, keine Ahnung wie es weiter gehen soll oder an wen wir uns wenden sollen. Ist eine Chemo denn tatsächlich erforderlich wenn eh schon feststeht das er demnächst sterben wird? Wie können WIR das beurteilen? Die Onkologen haben uns noch nicht aufgesucht und waren auch auf hartnäckige Nachfrage nicht erreichbar. Gegen Abend haben wir dann erfahren das mein Vater erst ab dem 24.11. ambulante bestrahlung bekommen soll. Ich habe dann darauf gedrängt das er bis Freitag im KH bleibt so das wir alles organisieren können.
Sorry wenn das jetzt alles wirr ist aber ich bin echt total überfordert. Die Frau von meinem Vater (meine Eltern sind geschieden) ist selbst gesundheitlich nicht gut drauf. Sie ist Ex-Alkoholikerin, hat massive Depressionen und Angstzustände, wäre also mit einer Pflege total überfordert.
Also, nocheinmal ein paar Fragen an Euch: 1. Wo finden ich im I Net Info´s über Gliobastrom? Was ist der Unterschied zwischen Gliobastrom und Gliobastrom IV? Ist eine Chemo und Bestrahlung bei dieser Diagnose überhaupt noch sinnvoll? Lebenserleichternd? Gibt es paliative Stationen die einen Patienten aufnehmen obwohl noch behandelt wird? (Die Ärztin hat gesagt das er nur aufgenommen wird wenn wir nicht´s mehr machen lassen).

Da ich selbst 40km von ihm entfernt wohne , 4 Kinder von 4 bis 14 jahren habe kann ich selbst auch nur sehr eingeschränkt eine Hilfe sein.
Wo bekomme ich Hilfe?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2008, 19:37
Benutzerbild von Rosalisa
Rosalisa Rosalisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 83
Standard AW: Gliobastrom - ich brauche dringend Rat und Hilfe

Hallo 2und2kids,
Das mit Deinem Vater tut mir so leid, ich kenne die Situation. Willkommen und schade,
dass auch Du den Weg in dieses Forum finden musstest.
Die Diagnose Glioblastom (es gibt nur ein Glioblastom WHO Grad IV) wirft alles komplett über den Haufen.
Dieses Forum ist sehr lebendig, hier findest Du Antworten auf Deine Fragen und auch Verständnis und Rat für Deine Sorgen.
Allgemeine Infos findest Du hier http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=14022.
Oder Du suchst über google.de.
Hat Dein Vater einen Hausarzt? Könnte der Dir helfen, die Pflege zu planen?
Es ist an so vieles zu denken, auch die Pflegestufe zu beantragen....hast Du noch Geschwister, die Dir helfen können?
Chemo und Bestrahlung können durchaus wirkungsvoll sein, war bei uns so, hat aber ja auch Nebenwirkungen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld
LG rosa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55