Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2005, 14:06
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Böse Unterbrechung Strahlentherapie

An alle die eine Strahlentherapie gemacht haben oder machen!
Musste die bei euch auch manchmal unterbrochen werden, so für einen Tag? Einmal konnte mein Vater nicht hin, weil das Gerät gewartet wurde und jetzt ruft uns heute eine von der STrahlentherapie an und sagt, dass das Gerät kaputt ist und mein Vater heute nicht kommen kann....jetzt hab ich total Angst, dass das Gerät bis MOntag nicht gerichtet wird....
Sonst heißt es doch von den Ärzten immer, dass die therapie nicht unterbrochen werden darf und dann unterbrechen sie sie andauernd...echt ich halt diesen STress und Druck nicht mehr lange aus...bitte meldet euch, wie es bei euch war!
Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2005, 17:38
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Unterbrechung Strahlentherapie

Hallo Anna,
eine kurze Unterbrechung ist bei einer Strahlentherapie unproblematisch (war bei meinem Partner damals auch so -Feiertag.......). Für jeden Patienten wird eine Gesamtdosis festgelegt und die kriegt der Patient dann in Einzelportionen verpasst. Soviel ich weiß, kommt es da nicht auf einen Tag an und die Einzeldosen müsse in der Summe nur ungefähr die Gesamtdosis ergeben. Strahlentherapie ist keine präzise Wissenschaft.
Man kann das nicht mit Medikamenten/Chemikalien vergleichen, die ganz genau dosiert werden und wo dann ganz geringfügige Abweichungen große Auswirkungen haben, die messbar sind.
Wenn ich richtig im Bilde bin, geht es doch bei Deinem Pa um Prophylaxe, d.h. darum, einer erneuten Tumorbildung vorzubeugen. Es gibt Erfahrungswerte, auf Grund derer man sagen kann, die Chancen einer erneuten Erkrankung sinken durch Bestrahlung um soundsoviel Prozent. Aber die Strahlentherapie hat keine direkten Auswirkungen oder Erfolge in dieser Hinsicht, die nach Abschluss der Bestrahlungen messbar wären.
Ich denke, die ganze Erkrankung Deines Vaters hat Dich sehr mitgenommen und Du bist immer noch kein bisschen zur Ruhe gekommen. Aber Stress ist nicht mehr angesagt, bringt Deinen Vater nicht weiter - nur Geduld, die braucht vor allem Dein Vater, um sich von OP und Bestrahlung zu erholen. Wie ich Dir schon früher geraten habe, versuche Deinen "Stress" abzubauen und Deinen Vater zu unterstützen. Und versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich hier ganz bestimmt nicht kritisieren, weil Du vor allem emotional auf alles reagierst, das ist völlig normal in dem Moment! Alles Gute, Zoe

Geändert von Zoe (21.10.2005 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2005, 19:45
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: Unterbrechung Strahlentherapie

Liebe Zoe,
du hast ja so ziemlich von anfang an meine und die geschichte meines Vaters miterlebt....und du hast recht...ich reagiere extrem.
Obwohl ich sagen kann, dass es sich gebessert hat, ich bin jetzt auch mehr für mich da. Trotzdem war der Anruf aus der Strahlentherapie ein Schlag in´s Gesicht, weil die ganze Familie die Tage zählt bis die Therapie vorbei ist....
Ich danke dir, dass du mir immer antwortest.....
Liebe Grüße, Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55