Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2002, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung?

Hallo Ihr alle,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. ich hatte vor 1/2 jahr schon mal meine geschichte reingeschrieben. noch mal kurz, denn es ist inzwischen viel passiert. mein dad ist im märz an lungenkrebs erkrankt. er hat chemo bekommen und ist vor kurzem operiert worden (linker lungenflügel komplett entfernt).
jetzt soll er bestrahlt werden. aber nur am kopf und das "prophelaktisch" sagen die ärzte. sonst wäre lt. ct nichts zu sehen. mein dad hat totale angst vor den nebenwirkungen, wie brechanfälle, kopfweh, haarausfall für immer ect. und weiss jetzt nicht ob er es machen lassen soll. es soll nächste woche losgehn.
wer hat erfahrung mit derartiger bestrahlung? er soll 15 stück a 3min bekommen.
ich bin für jeden rat dankbar.
bis denne.
ciao candy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2002, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung?

Hallo Candy,
ich bin kein Arzt. Aber soweit ich hier im Internet schon gelesen habe, sind Bestrahlung am Kopf nicht umproblematisch, da Schäden im Gehirn auftreten können. Vielleicht sollte Dein Vater eine Kernspintomographie vom Schädel machen lassen, die ist genauer als das CT. Aber wie schon gesagt, ich bin kein Arzt. Informiere Dich über www.google.de.
l.g.
Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2002, 01:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung?

Hallo Candy

mein Mann hat Lungenkrebs, mit Hirnmetastase. Er ist im Sommer operiert worden am Kopf, danach auch bestrahlt. Er hat die Bestrahlung ganz gut ertragen, kein Erbrechen oder Kopfschmerzen. Das Gedächtnis hat etwas nachgelassen, das hat sich aber schon wieder normalisiert. An der Kopfhaut hatte er danach eine Art Sonnenbrand, auch das ist wieder gut. Die Haare sind ihm ausgefallen und spriessen jetzt ganz spärlich wieder. Und natürlich wurde er vom Bestrahlen sehr müde. Es waren 15 Behandlungen am ganzen Kopf und ca 5 an der Operationsstelle. Vielleicht kannst du deinem Vater etwas Mut machen!

Nun hat mein Mann auch die Bestrahlung der Lunge hinter sich, die hat er als viel schlimmer erlebt, mit starken Schmerzen in der Speiseröhre. Eine Operation an der Lunge war nicht möglich.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe
Hanna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2002, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung?

Hallo Chris, hallo Hanna

danke für euren rat, schade nur, dass sich so wenige dazu äußern.naja muss ich mich noch mal wo anders schlau machen.

alles gute für euch.

danka

ciao candy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2002, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung?

Hallo Candy, schön das du mal wieder von Dir hören lässt. Also mein Dad hatte ja auch Kopfbestrahlung. 10 x und 1 grosse für eine bestimmte metastase heisst stereotaktisch. Auch er hat die haare verloren sind aber auch wieder nachgewachsen. Grosse Müdigkeit ,leichte Gleichgewichtsstörungen,Geschmacksveränderungen die ihn ziemlich gestört haben.Alles schmeckte wie Blech. Aber im grossen und ganzen waren die nebenwirkungen nicht so dramatisch. Er nahm auch die ganze Zeit Cortison damit sich keine Ödeme bilden weil die können nämlich Probleme machen.Das ist wichtig. ich weiss aber nicht ob das nur gemacht wird wenn auch schon metastasen da sind.
Sonnenbrand hatte er auch auf dem Kopf und die Augen waren auch ein bisschen gereizt.
Hoffe dass ich dir helfen konnte alles Gute
Felicitas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2002, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung?

Hallo felicitas,

auch dir danke für deine Antwort.Ja ich bin nicht mehr so oft hier, weil es meinem Dad eigentlich ganz gut geht.Er galt ja als nicht operabel, aber mit der Chemo haben die den Tumor so verkleinern können, dass er doch operiert werden konnte.super!Er hat zwar noch schmerzen, aber das gibt sich mit der zeit. ja nun steht die frage der bestrahlung. man wird echt alleine gelassen. der arzt knallt ihm son frage-antwort bogen hin wo alles drauf steht was er wissen muss, und nun
"entscheide dich was du machst".Es ist eine Shit gesellschaft.
dr. beinert hab ich leider noch nicht tel. erreichen können.na mal sehn , vielleicht klappts noch.würd mich schon gern mal mit ihm unterhalten.
sag mal wann hat das mit deinemDad angefangen?und wie gehts ihm denn jetzt?ich hoffe es geht bergauf.

Alles Gute für deine Familie.
Ciao Candy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2002, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung?

Hi Candy, mir wurde der rechte Lungenflügel komplett entfernt. Ich habe auch bestrahlungen bekommen, allerdings 25 Stück.Prophylaktisch heisst ja nur die OP erfolgte im gesunden gewebe, aber eine einzelne Krebszelle ist ja mit dem blossen augen nicht zu erkennen. Es wird also vorsorglich eine bestrahlung durchgeführt um übersehene zellen abzutöten. Zu den Nebenwirkungen braucht ihr euch auch keine grossen sorgen machen. Haarausfall ist nur im Bestrahlungsfeld zu erwarten. Das heist auf der Brust und nicht auf dem Kopf. Ich kann deinem Vater also nur anraten die bestrahlungen durchführen zu lassen. Und was ist schon ein bisschen Übelkeit im Vergleich zum leben, wenn eine kleine Zelle übersehen wurde.
Viele liebe Grüsse Richard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hodenkrebs Hodenkrebs 149 11.05.2013 18:52
Bestrahlung ausgefallen (keine Krebszellen im CT & PET gefunden) ??? Alexandra87 Strahlentherapie 1 10.03.2006 15:19
Bestrahlung nach Amputation + früherer Bestrahlg? Brustkrebs 2 21.06.2005 18:40
Bestrahlung Lungenkrebs 7 15.12.2002 10:58
Bestrahlung der Neuroachse,Ependymom Spinalkanal Hirntumor 1 22.10.2002 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55