Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2446  
Alt 27.05.2008, 21:36
verena sarah verena sarah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo mmute und davina

danke für euere antworten.sie haben mich und meine mutter wieder etwas zuversichtlicher gemacht. es ist halt ein auf und ab der gefühle zur zeit.
mmute eine frage? wie lange hat deine mutter schon mit den krebs zu tun?
und wurde bei ihr zuerst nur der tumor entfernt, oder hatte sie auch gleich eine bestrahlung? ich frage weil du schreibst das sie erst nach 3 jahren cemo und bestrahlung gehabt hat.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #2447  
Alt 27.05.2008, 22:16
Mrs.L Mrs.L ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Nähe Wetzlar
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan,danke für deine nette Begrüßung im Forum und deine Erklärung für die Schwellung der Zunge meines Vaters.Diese nimmt weiterhin tagtäglich zu mit einer verstärkten Verhärtung der operierten rechten Zungenhälfte( OP war im Sept.07,Diagnose pT2 pN1 M0 pR0 L1 V0 G3).
Er hatte heute einen Termin bei Fr. Prof.Glanz in der HNO-Uni Klinik Giessen,die ein PET-CT empfiehlt,Termin erfahren wir morgen.
Er soll dazu stationär aufgenommen werden.Ich bin mal gespannt wie es ausgeht.
Wünsche euch allen noch einen schönen abend,bis bald,grüßt euch Tina.
Mit Zitat antworten
  #2448  
Alt 27.05.2008, 22:19
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Abend Verena,
meine Mutter hatte im Mai 2005 ihre 1. OP, bei der ihr der Unterkieferknochen re. durch eine Titanschiene ersetzt wurde sowie die Wangeninnenseite ein neues Hauttransplantat vom Unterarm erhielt. Nach einigen Wochen wurde sie erstmalig
33 x bestrahlt ( 70 G ). Danach fuhr sie zur Reha nach Tecklenburg, wo sie sich gut erholt hat. Die nächste Bestrahlung hatte sie Anfang diesen Jahres kombiniert mit Chemo bis Ende Februar ( li. Seite ). Die mittlerweile rekonstruierte re. Seite
( mit Hilfe eines Knochen vom Beckenkamm / 2007 ) zeigte zum gleichen Zeitpunkt neue Hauttumore. Der Arzt hat die Seite nochmals bestrahlt nach 3 Jahren, weil sich die Haut gut erholt hatte, natürlich nicht mit der gleichen Power u. ebenfalls zeitgleich mit Chemo ( März - Mai 2008 ).
Die 1. Bestrahlung erfolgte ca. 6 Wochen nach der 1. OP ( man wartet ab, bis die OP- Wunden geschlossen sind. Nach einer OP im Dez. 2007 erfolgte die Kombi- Therapie bereits nach 4 Wochen.
Ich freue mich, dass deine Mutter etwas zuversichtlicher ist. Das soll sie auch
sein- sie wird das schaffen, nur weiter so..... gute Besserung für sie !
lg Mmute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2449  
Alt 28.05.2008, 10:17
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo verena
willkommen hier im forum auch wenn der einlass kein schöner ist. stell hier bitte deine fragen, auch wenn sie vielleicht schon tausendmal gestellt worden sind. hier wird jeder versuchen zu helfen.

@mmute: mehr als die rote liste hergubt weiß ich leider auch nicht und das ist ungefähr 1000mal so schwierig wie ein normaler waschzettel von Medikamenten.

@tina: bin mal gespannt und hoffe für euch das beste. frage: zahlt die kasse das pet-ct?

lg
atlan
Mit Zitat antworten
  #2450  
Alt 28.05.2008, 18:27
Mrs.L Mrs.L ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Nähe Wetzlar
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben! Am Montag bekommt mein Vater das angekündigte PET-CT.
Atlan zu deiner Frage ob es von der Krankenkasse übernommen wird,habe ich
keine Info.Papa wird dazu stationär aufgenommen.
ich wünsche euch noch einen schönen abend,liebe Grüße von Tina.
Mit Zitat antworten
  #2451  
Alt 28.05.2008, 23:18
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen - in alter Frische ( nach dem schwülen Tag......)

@ Atlan: Danke für's Nachschauen- habe in der Zwischenzeit etliches im Brustkrebsforum über Taxotere gefunden.... eine Flut von Info's, Erfolg und Fehlschlag liegen wie immer eng zusammen.

@ Tina: Soweit ich weiß, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse in Deutschland die Kosten für das PET-CT in der Regel bei stationärer Aufnahme und Behandlung. Bei den ambulanten Behandlungen existiert noch kein vernünftiges Abrechnungsmodell. Viel Glück für die Untersuchung!

lg Mmute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Geändert von Mmute (28.05.2008 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2452  
Alt 29.05.2008, 09:04
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

ihr lieben,
trotz aller sorgen schon mal ein schönes vor-wochenende.
bei strahlendem sonnenschein grüßt euch aus dem norden
atlan
Mit Zitat antworten
  #2453  
Alt 29.05.2008, 20:36
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr lieben

mein Zungenkrebspatient hat am Dienstag jetzt endlich seinen Untersuchungstermin. Sie hat auf mein Drängen hin endlich einen Termin gemacht. Ich hoffe, sie bekommt gute Ergebnisse.
Meine zweite Kebspatientin, Lympfdrüsenkrebs, hat gestern ein CT gehabt und es hat sich alles zurück gebildet. Da habe ich vor Freude geheult.

Tankt auf an diesem Wochenende,
hoffentlich habt ihr keine Schmerzen
und hoffentlich geht es euch gut.

eure silverlady
Mit Zitat antworten
  #2454  
Alt 30.05.2008, 12:23
Petra-P Petra-P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 121
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr lieben,

auch von mir ein schönes wochenende, dass für mich gott sei dank in 40 minuten beginnt

von papa gibt es nicht wirklich etwas neues zu berichten. er ist sehr aktiv und wandert, arbeitet im wald, kocht, genießt die dinge, die er schmecken kann. nächste woche gehen wir wieder zum tumorbiologen, der uns wieder in sachen selen und zink auf kurs bringt. papa wollte den termin zwar nicht unbedingt, aber er tut es mir zu liebe wenn wir davor spazieren gehn und danach gemeinsam essen.

schick euch viel energie und sonnenschein!

grüße aus graz,

petra
Mit Zitat antworten
  #2455  
Alt 30.05.2008, 21:36
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Forum,

wünsche ebenfalls allen ein schönes Wochenende zum Sonnenbaden , zum Grillen und Feiern , auf jeden Fall auch ausschlafen und entspannen........

Ich wurde zum Frühdienst gebeten, wenn ich um 04:15 h aufstehe, denke ich an euch

lg Mmute

@ Silverlady: Schön mal wieder von dir zu hören- viel Glück weiterhin mit deinen
Patienten und viel Erfolg !
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2456  
Alt 03.06.2008, 22:15
Mrs.L Mrs.L ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Nähe Wetzlar
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben!
Gestern wurde ja das PET-CT bei Papa gemacht,Befund war etwas unklar aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist es ein Rezidiv.Prof. Glanz möchte noch eine genaue Abklärung durch Punktion von dem Lymphknoten bis zum Mundboden.Diese wird in 14 Tagen stattfinden,da zuerst das Marcumar abgesetzt werden muß.Papa konnten wir heute wieder mit nach hause nehmen,die Untersuchung wird von der Kasse übernommen(deswegen auch die stationäre Aufnahme)
Wir hoffen das Beste,wenn dann würde ja nur Chemo übrigbleiben,und das wird mit Sicherheit sehr,sehr hart für Papa(obwohl er hart im Nehmen ist).Mit der Bestrahlung hat er im Dezember schon viel mitgemacht.
Naja,wir werden sehen,vielleicht klappt ja alles ganz gut.
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und einen schönen restlichen Abend,es grüßt euch ganz lieb,Tina.
Mit Zitat antworten
  #2457  
Alt 03.06.2008, 23:00
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Tina,
hoffe für euch, dass der Befund sich doch nicht bestätigt. Vielleicht habt ihr ja das Quentchen Glück... ich wünsche euch auch, dass die Warterei nicht so an den Nerven zerrt und dein Pa sich noch etwas erholen kann.
Ich denke an euch...
lg Mmute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2458  
Alt 04.06.2008, 08:39
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo tina,
das tut mir echt leid für euch. vor allem verstehe ich nicht, einen patienten mit einer "weiteren" abklärung noch 14 tage warten zu lassen. da liegen die nerven doch blank und ausserdem würde ein tumor während der zeit ja auch weiterwachsen.
lg
atlan
Mit Zitat antworten
  #2459  
Alt 07.06.2008, 19:15
Mrs.L Mrs.L ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Nähe Wetzlar
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben!
Danke lieber Atlan und Mmute für eure guten Wünsche für unsere Situation.
Papas Zunge schwillt weiter stark an und er kann sich momentan nur über die PEG ernähren.Ich habe ihm heute Mut gemacht,sich früher in Giessen in der Klinik zu melden,damit er nicht noch tracheotomiert werden muß.Außerdem
könnten sie ihm Konakion geben,damit der Quickwert steigt und er früher punktiert werden kann.Ich hoffe es geht alles gut.Seid alle ganz herzlich gegrüßt und ein schönes Wochenende wünscht euch,Tina.

Geändert von Mrs.L (07.06.2008 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2460  
Alt 09.06.2008, 08:47
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo tina,
stimmt, sie können ihm konakion geben. warum machen die das nicht und lassen deinen vater so lange warten. nimmt dein vater macumar oder warum ist sein quick so weit unten?
ich hoffe alle hatten ein gutes we. na ja die einstimmung auf die em war schon mal gut. vor vier jahren war ich zum endspiel im krankenhaus mit einer nachblutung nach meiner zweiten op. da habe ich das spiel auf meinem zimmer gesehen.
liebe grüsse an alle
atlan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55