Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.10.2007, 22:40
Nannes Nannes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Standard AW: Papa nach Hause geholt

Hallo ich denke das mein Papa geahnt hat das er gehen muß !
Er wollte das ich ihm 4711 mitbringe das hat meine Oma immer gehabt.er wollte es nochmal richen !
Er hat meinem Neffen sein Fahrrad geschenkt und meiner Schwester ein Meinzelmann aus ihrer Kindheit.Erst jetzt kommen so langsam alle sachen ans Licht.Deswegen denk ich wirklich das er es vorher wusste!
Gruß Nicole
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.10.2007, 09:59
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 411
Standard AW: Papa nach Hause geholt

Danke für Eure Antworten!

Ich glaube ja auch, dass Menschen merken wenn ihre Zeit gekommen ist. Ich hatte ja gedacht, dass das mit der Zigarette so ein Zeichen ist...

Der Doc war gestern wieder bei meinem Papa und er vermutet, dass er mittlerweile wieder Hirnmetas hat, denn mein Vater hat eigentlich so gut wie keine klaren Momenten mehr. Er fantasiert sich Dinge zusammen unglaublich! Ausserdem ist sein Blick schon ganz starr. Der Arzt hat gesagt maximal noch 4 bis 6 Wochen. Für mich unvorstellbar, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es noch so lange dauern kann - ich weiß auch gar nicht wo der Körper die Kraft her nehmen will. Er hat doch nur noch Ärmchen u. Beinchen. Da ist echt nichts mehr dran. Und mein Vater hat mal fast 100 kg gewogen.




Sandra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.10.2007, 11:13
Nannes Nannes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Standard AW: Papa nach Hause geholt

Ich kann nur raten das ihr die Zeit mit ihm verbringt so lange ihr sie habt sagt was immer ihr sagen wollt!
Ich weiß es klingt immer blöd wenn man sowas gesagt bekommt aber es ist so wenn dir danach ist leg dich zu ihm und rede nutze jeden augenblick und lass nichts unausgesprochen !
Und vorallem zeigt ihm das er gehen kann denn ich denk es gibt nicht´s schlimmeres als jemanden so leiden zu sehen weil er meint er kann nicht gehen!
gruß Nicole
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.10.2007, 13:24
jeje jeje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Papa nach Hause geholt

liebe sandra,

ja das mit dem fantasieren ist schon merkwüedig.

das beste was meine mutter zusammen gebracht hat war:

es waren 3 tage bevor sie ging, sizte sie mit meinem vater auf der terasse und meinte plötzlich mein vater soll sich endlich anziehen und fertig machen sie wollten doch ins kino gehen, sonst wird es zu spät. mein vater war total schokiert er meinte nur wir wollten heute nicht ins kino, aber sie lies nicht von von ihrem vorhaben ab und meinte er hätte es versprochen.es dauerte eine weile bis sie es verstand das es unmöglich ist und das nir die rede davon war.

ich weis nicht woher sie dachte das sie ins kino wollten.

manchmal wurd sie auch böse zu meinem vater aber ein paar minuten später wusste sie es nicht mehr. als ich es ihr erzählte sagte sie: nein ich will nicht böse zu papa sein ich liebe ihn doch und bedauerte das sie sich manchmal nicht kontrolieren konnte.

es ist so traurig.

liebe grüsse

jeje
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.10.2007, 14:19
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 411
Standard AW: Papa nach Hause geholt

Ich verbringe ganz viel Zeit bei ihm. Aber es ist halt auch schwierig, nicht nur dass er fantasiert er artikuliert sich auch ganz eigenartig - will sagen meine Mutter und ich verstehen oft nicht mal die Hälfte von dem was er sagt.

Jeje, solche Beispiele kann ich Dir auch nennen:

-Gestern hatten wir einen vermeintlichen Wasserschaden im Wohnzimmer. Guck mal, Sandra da läuft das Wasser aus der Decke. Morgen guck ich erstmal oben nach ob die Badewanne dicht ist

-Gestern sagte er zu mir, wenn ich ins Bett gehe soll ich doch die Beiden die da am Bettende sitzen auch mitnehmen. Auf die Frage wer denn da sitzt, war er sich nicht so sicher. Ich bin der Meinung er meinte 2 kleine Cousinen von mir

-An seinem Pflegebett ist ja diese Aufhängung wo diese Triangel dran ist. Alles voller Schokolade, ob wir das nicht mal putzen können

-Zu Hause geben sich Marder, Ratten und Quallen die Klinge in der Hand + diese eigenartige Meute die ständig da ist.

Das klingt vielleicht komisch - aber ich weiß gar nicht wie lange das noch so weiter gehen kann oder ob er irgendwann ins Koma fällt?

Schmerzen hat er nicht, da ist er gut eingestellt.

Die Zeit ist so eigenartig
Sandra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.10.2007, 14:26
jeje jeje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Papa nach Hause geholt

ja aber es gibt zum glück auch normale momente die man geniessen kann.
frag ihn alles was du schon mal wissen wolltest von ihm.
damit du es später nicht bereust etwas nicht zu wissen.
mir fallen im nachhinein auch viele fragen ein die ich stellen wollte aber es icht mehr konnte.

z.b wenn du nicht mehr da bist was soll ich machen damit ich weis das du gerade mich beobachtest, eine kerze anzünden oder in himmel schauen usw.

es ist schwer und kostet viel kraft auch wenn es schwer ist lach viel mit ihm das tut dir und ihm gut .
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.10.2007, 14:28
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 411
Standard AW: Papa nach Hause geholt

Hab gerade mit meiner Mutter telefoniert:

Jetzt ist er auch noch aus dem Bett gefallen!!!

Ich bin so wütend

Ich wusste die ganze Zeit, dass sie die Pflege nicht schaffen kann und das man ihm nicht allein lassen kann. Wenn ich heute abend frage, ob sie jetzt endlich mal einen Pflegedienst hinzuziehen will bekomm ich bestimmt wieder eine ablehnende Antwort


Sandra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.10.2007, 14:33
jeje jeje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Papa nach Hause geholt

ich versteh das du wütend bist.
aber möchte dein vater den von "fremden" gepflegt werden?

für deine mutter ist nicht leicht sie will bestimmt nur für ihn da sein und ihm die letzte zeit niemand fremdes zumuten. sie will ihm die letzten gefallen tun und ihm jeden wunsch erfüllen.

mein vater hat auch alles alleine gemacht es kam nur ein mal am tag jemand von der brücken hilfe zum untersuchen und eine maseurin die mit ihe betete und sie massierte ( was ihr sehr gut tat).

frag doch deine eltern ob sie nicht so eine hilfe wollen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.10.2007, 14:53
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 411
Standard AW: Papa nach Hause geholt

Ja so was schwebt mir eigentlich auch vor. Ich will ja keinen "Rund-um-die-Uhr-Service". Ich hab ja mittlerweile begriffen, dass sie so viel möglich machen möchte. Aber sie ist ja stur wie noch was.

Ich frage mich was soll er denn noch mitmachen? Liegt da ne Stunde auf dem Boden, weil meine Mutter mal eben kurz weg war.

Sandra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.10.2007, 14:58
jeje jeje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Papa nach Hause geholt

ja ich verstehe was du meinst.

red mit ihr in ruhe darüber das es leute gibt vom pflegedienst die auch nur ne stunde bei ihm sind und auf ihn aufpassen damit sie besorgungen machen kann.

es ist auch für deine mutter wichtig mal raus zu kommen auch wenn es nur ne stunde ist sonst macht sie sich auch noch kaputt . und das will sie bestimmt nicht. sie soll in der zeit einkaaufen gehen oder so.egal was .

meinem vater musste ich auch erst sagen das er einmal am tag irgendwo anders für ne std hin soll. er hat es dann gemacht und ihm ging es dann besser.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.10.2007, 15:44
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 411
Standard AW: Papa nach Hause geholt

Hallo,

gut diesen Ort hier gefunden zu haben.

Hab meiner Mama gestern erstmal Blumen und Mon Cherie gekauft - ich glaub sie hat den ganzen Tag über nur geweint.

Jetzt hat sie beschlossen, gar nicht mehr wegzugehen. Sie sagt der Zeitraum ist ja absehbar.

Sie will es einfach nicht einsehen, dass es ihr helfen würde auch mal ne Stunde rauszugehen. Ich bin mittlerweile einfach sehr müde und schaff es kaum noch dieses Thema immer und immer auf den Tisch zu bringen. Manchmal denke ich lass sie doch einfach und guck wie sich die Situation "hinterher" entwickelt und versuche dann eine Lösung zu finden. Insgeheim habe ich auch manchmal Angst, dass sie gar nicht weiter leben will und plant vielleicht auch zu gehen. Sie verneint das zwar aber vorhin kam auch eine komische Aussage.
Sie hat gesagt, wenn sie Papa gestern tot auf den Boden gefunden hätte und er in der Zeit wo sie weg war gestorben wäre, dann wäre sie hinterhergegangen. Mit dieser Schuld hätte sie nicht leben wollen und sie glaubt, dass hätte auch jeder verstanden.

Mein Vater hat jetzt auch noch seinen Ehering verlohren, was meine Mama sehr belastet. Sie meint, jetzt wären sie getrennt.

Ansonsten frage ich mich, ob ein Mensch tatsächlich von Tag zu Tag weniger werden kann. Ich habe das Gefühl ja.

Sandra
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.10.2007, 15:51
jeje jeje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Papa nach Hause geholt

hallo

das ist sehr lieb von dir gewesen das du ihr ein geschenk gemacht hast.

sie macht sich vorwürfe klar. aber du musst ihr sagen das du sie brauchst sie ist deine mutter .

das mit dem weniger werden kenn ich meine mutter war auch nur noch haut und knochen. zum schluss konnte ich sie sogar hochheben wenn sie zu schwach war und ich wiege nur 50kilo von dem her muss sie zum schluss noch ca. 30kg gehabt haben sie hat nichts mehr gegessen weil sie starke bauchschmerzen davon bekam.

eine masseurin würde seinem vater bestimmt gut tun. da sich der körper vom liegen mal wieder entspannen kann.glaube dir das es schwer für dich ist.
deine mutter ist mit dem herzen mit deinem vater verbunden da braucht man keinen ring.

wie gehts dir sonst so?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.10.2007, 18:50
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 411
Standard AW: Papa nach Hause geholt

Das mit der Masseurin gefällt mir!

Ansonsten hänge ich vor dem PC oder bin oben bei meinem Papa und bin irgendwann erstaunt, dass es schon wieder dunkel wird draußen.

Vorhin waren wieder Leute aus dem Kegelverein da - sie haben sich sehr erschrocken. Da sitzt man nun am Kranken- bzw. in unserem Fall Sterbebett und guckt sich schweigend und geschockt an. Und nebenbei tröste ich dann noch die Freunde meines Vaters.

Welch eigenartige Dynamik diese Tage haben. Ich habe das Gefühl, mein eigenes Leben steht still.
Mir fällt immer wieder das Lied von Glashaus (glaub ich) ein:
Und die Welt dreht sich weiter
und dass sie sich weiter dreht ist für mich nicht zu begreifen merkt sie nicht das einer fehlt?


Obwohl mein Vater (noch) lebt ist er teilweise schon so weit weg. Meine Welt dreht sich auf jeden Fall langsamer und wird auch immer grauer.

Sorry für das Trübsal blasen - bin wohl gerade nicht in bester Stimmung

jeje - ich hoffe, Dein Arbeitstag war angenehm

fühl dich mal in den arm genommen

Sandra
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.10.2007, 01:06
jelo75 jelo75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Papa nach Hause geholt

*wiederdollheul*

@Sandra und alle die meine Schwester unterstützen

lasst uns dieses Thema alle an einem Ort weiter führen.
Ich schlage den Thread "die Hoffnung stirbt zuletzt..." vor...

Gruß,

Sandras Bruder (Jens)
__________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
-------------------------------
In memory off ... Peter L. 13.04.1948 - 09.10.2007
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.10.2007, 13:03
jeje jeje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Papa nach Hause geholt

hallo sandra,

ja das mit dem besuchen isst ein komisches gefühl und für ausssenstehende ein schock , jemand so zu sehen.

meine mutter hat gesagt wer sie besuchen soll und wer nicht weil sie wollte sich auch nicht von jedem begaffen lassen.
Sie meinte zu uns seit normal wie ihr es immer wart lacht , streitet macht witze usw. das taten wir dann auch.

wir sassen oft mit ihr auf der terasse und alberten herum, diskutierten und hatten spass mit einander an ihren letzten tagen. es war als ein komisches gefühl für mich, meine mutter saß neben mir war von den medikamenten in einem tran und bekamm nicht alles mit.aber sie hörte uns lachen und das machte sie glücklich. einmal war eine bekannte da die sie schon lange nicht mehr gesehen hat nd die heulte plötzlich los weil wir so gemütlich mit ihr da sitzen und nicht trauern. der mussten wir erst mal zu verstehen geben das meine mutter nicht zugeheult werdn möchte sondern normal oder auch lieber behandelt werden möchte.

Sie sagte immer haltet bitte alle zusammen wenn ich nicht mehr da bin und lasst mich bitte los damit ich gehen darf.

es ist eine harte zeit gewesen und für dich ist es bestimmt noch sehr hart.

liebe grüße

jeje
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55