Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2004, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Hallo,
Seit mehreren Wochen beschäftigt mich ein großes Problem.
Ich bin erst 16 Jahre und habe Knoten in der Brust. Des öfteren schmerzen diese, mal ist es ein stechender, mal ein eher druckartiger Schmerz. Dazu kommen Rückenschmerzen, und auch so druckartige Schmerzen in Achselhöhlen und den Armen.
Nach den Beiträgen die ich hier gelesen habe, hat man ja durchaus Schmerzen bei Brustkrebs. Aber ich bin doch noch so jung.
Ich hab auch schon einen Termin bei einem Frauenarzt gemacht, aber der ist erst im Mai wegen Überfüllung. Wenn es wirklich was ernstes ist kann ich doch nicht solange warten..kann ich da auch einfach zu meinen Hausarzt gehen? Ich bin total verzweifelt..denk an nichts anderes den ganzen Tag.

Sandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2004, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Hallo Sandy,nachdem was ich von dir gelesen habe rate ich Dir schnellstens zu einem Frauenarzt oder gleich in die Frauenklinik zur Untersuchung.Ich will dir keine Angst machen,aber egal was es ist, es muss untersucht werden.Du willst ja auch deine Schmerzen loshaben.Was sagt denn deine Mam dazu?Warte nicht für einen Termin, sonst kannst Du ja Nachst vor lauter Unsicherheit nicht schlafen.Melde dich dann wieder.Alles Liebe u. Gute Kuttel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2004, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Liebe Sandy!
Ich schließe mich Kuttel da völlig an! Du solltest das unbedingt abklären lassen! Kann gar nicht verstehen, wie das mit dem Termin so lange dauern kann. Kannst du nicht einen anderen Frauenarzt aufsuchen? Auf alle Fälle solltest du nicht bis Mai warten, denn das hält doch niemand aus! Du schreibst du hast die Knoten schon seit einigen Wochen - dann warte nicht mehr so lange. Ich wünsche dir einen schnellen Termin und hoffe, das alles gut wird. Es gibt viele Knoten die nicht bösartig ist, aber du brauchst jetzt unbedingt Gewißheit!

Ich wünsche dir alles Gute und melde dich wieder!
Manuela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2004, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Liebe Sandy,
auch ich schließe mich den Vormeinungen an. Das mit Deinen Knoten und den Schmerzen in der Achselhöhlemuß unbedingt ganz schnell abgeklärt werden. Da kann man nicht bis Mai warten!!! Verstehe den Frauenarzt nicht!!!
Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, wenn ich Dir sage, dass ich eine 18jährige mit Knoten in der Brust kenne. Bei ihr ist es was harmloses. Sieh zu, dass Du so schnell wie möglich zu einem guten Arzt kommst. Oder hast Du bei der Terminabsprache verschwiegen, dass es sich um Knoten in der Brust handelt?
Wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe, bald wieder was von Dir zu hören!
Biggi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2004, 19:20
Isabel R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Hi Sandy!
Du musst umbedigt auklären was dass ist und so schnell wie möglich. Vielleicht wird es nicht einfach! Mich haben 4 Ärzte in Europa mit damals 19 nach hause geschickt und sagten ich wäre zu Jung für Brustkrebs. Und jetzt habe ich Brustkrebs+ Metastasen bin jetzt 21. Bleib auf jedenfall dran und bekomme eine eindeutige Antwort was es ist.. Bevor du es nicht weiss darfst du nicht locker lassen !! Rufe morgen sofort an direkt in einer klinik!!!!
Lasse dich nicht unterkriegen!!

Big Hug
Isabel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Hallo Sandy,
wohnst du in der Nähe eines Krankenhauses mit Brustzentrum oder Schwerpunkt Brusterkrankungen? Wenn ja, dort gibt es meistens Brust-Sprechstunden. Wenn dein Frauenarzt dir keinen früheren Termin gibt, kannst du dich dort anmelden und die nötigen Untersuchungen veranlassen. Dann bist du wenigstens gleich in erfahrenen Händen.
Ich drück dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.
Viele Grüße
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Hallo ihr,
danke für die Antworten, jetzt hab ich wirklich Angst, aber die Ungewissheit ist noch schlimmer.
ich werde gleich Montag bei einem anderen Frauenarzt anrufen und diesmal darauf bestehen, noch nächste Woche einen Termin zu kriegen. Hat ja keinen sinn länger zu warten. Was kommen denn da für Untersuchungen auf mich zu? Nur damit ich mich schonmal drauf einstellen kann.
Oh mann dabei liegn die Abschlussprüfungen doch jetzt bald vor mir.
vlg Sandy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Ruf nicht an. Geh hin. Nimm einfach eine Verwandte oder Freundin mit, die energisch ist. Der Arzt wird die Brust abtasten. Dann wird eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Auf dem Bild kann man schon erkennen, ob vielleicht eine Zyste vorliegt. Ich weiß nicht, ob in deinem Alter schon eine Mammografie sinnvoll ist.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2004, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Hallo Sandy,

ich schließ mich Dorothee an, geh mit jemand hin, der energisch ist, setz Dich in die Praxis und lass Dich nicht rausschmeißen, bevor Du untersucht wurdest. Das funktioniert. Der Arzt darf Dich dann nämlich nicht wegschicken. Ansonsten darfst Du auch ruhig mit einer Anzeige bei der Kassenärztlichen Vereingung "drohen". Halt die Ohren steif!
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2004, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Zum Arzt gleich hinzugehen wäre natürlich sinnvoller, geb ich zu, aber ich wollt die erstma per Telefonat abchecken.(Leider gibt es in meiner Nähe keine KLinik mit Brustzentrum, oder weiß jemand von euch eine in Thüringen?, da komm ich nämlich her)

Täusch ich mich oder sind Ärzte wirklich so unglaublich dumm?
Nur weil Brustkrebs in meinen Alter äußerst selten ist, und die Warscheinlichkeit sehr gering ist, ist die Gefahr doch lange nicht auszuschließen oder?
Ich hab bei mehreren Ärzten erstma angerufen, die Mehrzahl meinte tatsächlich ich sein zu jung für Brustkrebs, da habe man keine Schmerzen und ich solle meine Regel abwarten..blablabla
Diese Arschl....
einer hat mich zum glück doch Ernst genommen (hoffe ich)und ich muss diesen Freitag zur Untersuchung.
Drückt mir die Daumen!
Ich hab totale Angst..

Mammographie ist bei mir bestimmt auszuschließen, da meine Brüste zu klein sind. Gibt es ne Möglichkeit festzustellen ob Krebs vorliegt oder nicht, auch ohne OP und dieses Schnellschnittverfahren?

Vlg Sandy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2004, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Liebe Sandy!

"Sie sind noch viel zu jung für Brustkrebs" "Naja, dann lassen sie mal eine Mammografie machen, nur zu ihrer Beruhigung" - das hat man mir vor 1,5 Jahren auch gesagt. Ich wollte unbedingt wissen, was das für ein Knoten in meiner Brust ist und das ist unser gutes RECHT!!!!!

Bei mir wurde im Krankenhaus eine Stanzbiopsie gemacht. Das war überhaupt nicht schmerzhaft und hat nur 15 Minuten gedauert. Die Brust wird dann etwas betäubt und man kann dann winzige Proben mit einer Stanze (ähnlich wie eine Nadel) entnehmen. Hinterher hatte ich zwar einen Bluterguß, aber immerhin keine OP. Bei positivem Befund hätte ich es damals auch dabei belassen, dann hätte ich gut mit dem Knoten leben können. Auch ich habe eine sehr kleine Brust und deshalb wollte ich auch nicht gleich "unters Messer".

Erkundige dich noch einmal in verschiedenen Krankenhäusern, ob die so eine Stanzbiopsie machen. Ich würde es immer wieder tun. Außerdem weißt du dann genau was los ist! Eine Mammografie kann man auch bei einer kleinen Brust machen lassen. Wenn man allerdings noch sehr jung ist, ist das Gewebe sehr dicht und es ist schwierig, da etwas zu sehen. Die erste Diagnose bekam ich durch Ultraschall. Ich mußte dem Arzt genau zeigen wo der Knoten ist, und dann konnte er ihn auch sehen (wenns auch schwierig war).

Laß dich nicht mit Sprüchen abspeisen. Und dränge auf eine vernünftige Untersuchung - wie auch immer. Notfalls mußt du auf eine andere Stadt ausweichen, da muß es doch eine Möglichkeit geben!

Liebe Grüße und bis bald!
Manuela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2004, 00:04
Isabel R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Hi Sandy!!!
Nicht vergessen weiter bis du eine Antwort hast WAS ES IST ansonsten nicht aufgeben..
Ich habe auch ein Mammo gemancht ganz am Anfang und damals konnte ich sogar den Knoten sehr gut fühlen und mir wurde gesagt man könne in der Mamografie nichts sehen und im Utraschall wäre nur ein Punkt ... was es war wurde mir nicht gesagt nur dass es nicht sein kann das ich Krebs habe und wurde konstanz ignoriert.
Deshalb drücke ich dir ganz fest die Daumen und lasse dich nicht umkriegen .....!
Kannst ja ironish fragen wie lange es dauert dass ein primär Tumor bis zu 4,5cm mit befall auf lymphknoten und lungen metastasen wächst !!
Es ist garantiert nicht 1 oder 2 Jahre sondern mehr.
Bei der richtigen Diagnose war ich 20 (gefühlt habe ich den Tumor als ich 19 war) und wenn man dann rechnet ist es nicht total auszuschliesen dass man sehr jung sein kann um an krebs zu erkranken!!
Ich drücke dich ganz fest und bekomme deine ""Hoffentlich richtige und gute Naricht wie Untersuchung"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.2004, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Ich war heute bei der Untersuchung. Die Ärztin hat abgetastet und ich habe ihr alle meine Beschwerden geschildert(Schmerzen Achselhöhlen usw,), dann hat sie noch nen Ultraschall gemacht. Auf den Ultraschall sah sie so schwarz weiße Flecken und meinte ich hätte ne Mastophatie. Daraufhin hab ich ne Salbe gegen die Schmerzen bekommen. Verdacht auf BK sei keiner. Auf der einen Seite bin ich erleichtert, auf der anderen kann ich irgendwie nit glauben das ne Mastophatie solche Schmerzen(vor allem auch im Rücken)verursacht. Was soll ich jetzt machen? Abwarte ob die Salbe hilft oder noch zu nen anderen arzt gehen?

vlg Sandy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2004, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Hallo Sandy,
Mastophatie kann schon solch Schmerzen verursachen hatte das früher auch keiner durfte mein Brust anlangen so schmerzhaft war das, wenn das also tatsächlich so ist brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Gruss Carmen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe,Brustkrebs mit16?

Hallo Sandy

ich beobachte diese Thread jetzt schon ne ganze Weile.
Ich hatte für Dich gehofft, das eine gute Nachricht dabei rauskommt - und es ist dabei rausgekommen.
Die Ärztin hat Dich - so wie Du es beschrieben hast, gewissenhaft untersucht. Mehr kann und sollte sie jetzt noch nicht wirklich machen. Versuche ihr ersteinmal zu glauben. Nimm die Salbe und benutze sie regelmäßig. WEnn sie alle ist, gehst Du noch einmal zu der Ärztin, läßt Dir entweder weiterhin die Salbe verschreiben - und / oder bittest um einen neuen Termin. Dann kann sie die Sache weiter beobachten. Jetzt aber in Hyterie zu verfallen bringt Dir nichts.
Bei vielen jungen Mädchen verändern sich diese Beschwerden irgendwann - und ich wünsche Dir einfach, das Du auch dazu gehörst.
Das BK keine Schmerzen verursacht ist ein Gerücht, denn es kann durchaus schon zu Schmerzen gekommen sein, bei der Diagnose.
Sollte aber der Schmerzherd schon so groß sein, wie Du Deinen schilderst, hätte sie gestern auf jeden Fall etwas sehen müssen. Deine Rückenschmerzen können durchaus zusätzlich Verspannungen sein, die durch Deine Angst entstanden sind, das da etwas ist. Es ist schwer zu unterscheiden.

Das beste ist, Du gehts ab jetzt regelmäßig zu dieser Frauenärztin. Sie scheint gewissenhaft untersucht zu haben, und kann dies auch weiterhin tun.

Stehe ihr doch in 3 MOnaten wieder in der Tür.

alles GUte für Dich
elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55