Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2011, 07:45
kimmi kimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 6
Standard Art der Chemo

Wer hatte dieselbe Chemo?
Ich bekomme bald 4x EC und dann 12xPac.Hatte jemand die selbe Chemo?
Würde mich sehr über Infos freuen.
lieben Gruß Kimmi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2011, 08:20
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Art der Chemo

Hi Kimmi, ich habe die gleichen Substanzen aber in anderer Reihenfolge.

3xEpirubicin
3xTaxol
3xCyclophosphamid

Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2011, 17:05
kimmi kimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Art der Chemo

Danke für deine Antwort.
Würde mich noch interessieren wie du das ganze vertragen hast.
Und welche davon ist die Pac und wie verträglich ist diese weil ich die wöchentlich bekommen soll?
Danke im Vorraus Kimmi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2011, 17:43
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Art der Chemo

Hi Kimmi,

also ich hab nun 2 Ladungen Epirubicin intus. ich bekomme dosisdicht (alle 2 Wochen) und dosiseskaliert (Unterkante Oberlippe)
Zu den Nebenwirkungen von Epi.... keine. Mir war nicht einmal schlecht. OK, die Haare haben sich verabschiedet und gelegentlich ein kurzes Sodbrennen sowie ein blöder Geschmack im Mund. Nebenwirkung vom Cortison, dass im Anti-Brech ist: 3 Tage wie auf Speed. Positiver Sideeffekt: Wohnung blitzblank sauber.
Allerdings bekomme ich auch immer am Tag nach der Chemo eine Neulasta Spritze für die weissen Blutkörperchen. Die angesagten Knochenschmerzen merk ich nur wenn ich sie suche, allerdings haut mich das Neulasta 1-3 Tage in die Seile. Dann bin ich echt schlapp. Wie eine Grippe ohne Husten und laufende Nase. Neulasta Dienstag -> Donnerstag, Freitag, oder Samstag dann schlapp und plötzlich ist alles wieder gut.

Pac ist sicher Paclitaxel? Das wäre dann Taxol. Das kenn ich aber noch nicht. Werde berichten. Hab am 08.08 noch einmal Epi vor mir, dann kommt 2 Wochen später Taxol.

Mach Dir keinen Kopf, komm in den Chemo Thread, da gibt es viele gute Tips.

Ganz liebe Grüße, Tanja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2011, 19:52
Monika R Monika R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Art der Chemo

Hallo Kimmi,
ich habe 4xEC hintermir und krieg morgen das vierte Mal Pac.
Als ich das erstemal EC bekam merkte ich fast garnichts außer ein bißchen trockener Mund und ein wenig Schwindel. Am 14 Tag gingen langsam die Haare
aus. Mit jedem reingreifen hatte ich so 20 Haare in der Hand. Ich hatte aber noch Hoffnung das sie sich nur ausdünnen denn ich hatte Haare für drei auf dem Kopf.Am dritten Tag ging es dann Büschelweise raus und meine Hoffnung war dahin. Ich hab sie mir dann mit meinen Kindern zusammen abrasiert.
Nach der 2ten EC gleich nachdem ich zu Hause war ging es mit Übelkeit los es war aber noch ohne Medikamente auszuhalten- Am zweiten Tag mußte ich Tropfen nehmen.Ich lag 2Tage im Bett, dann war mir noch ein paar Tage etwas komisch. Nach der dritten EC ging es mir richtig schlecht,ich lag eine Woche im Bett. Mir war übel,ich war müde und gleichzeitig aufgedreht und ich brauchte immer öfter Einschlafpillen aber ohne die konnte ich nicht einschlafen.Ich mußte mir den ganzen Tag gut zureden,mir ist nicht übel,mir ist nicht übel......Wenn ich nur dran gedacht hab an die Übelkeit dann wurd sie noch schlimmer.Vor der 4ten Ec hab ich gedacht ich schaff es nicht die zu überstehen aber man muß ja da durch.Nach der 4ten war es wie nach der dritten nur das es mir 10 Tage richtig mies ging.Ich hatte mir Mittelchen noch zusätzlich aus der Apotheke geholt die aber nicht geholfen haben.
Ich hatte richtig Schiss vor der wöchentlichen Chemo so doll das es mir am Tag der Chemo so übel ging und kein Medikament im Krankenhaus geholfen hat.Ich kam nachmittags nach Hause legte mich schlafen und als ich aufwachte ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr. Ich merkte nichts,
keine Übelkeit, keine Müdigkeit nichts einfach nichts. Das ist bis heute so geblieben. Ein bißchen Chemogeschmack,ein bißchen trockener Mund aber nichts zudem was vorher war.Ich bin so froh darüber.Ich wünsche dir viel Glück.Berichte doch bitte wie es dir erging.Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2011, 21:12
Halina Halina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 8
Standard AW: Art der Chemo

Hallo,

ich habe auch 4 EC & 12 x Paclitaxol bekommen, am 18.07.11 die letzte Chemo gehabt......und meine Wimpern und Augenbraunen sind zwar weniger und besser gesagt "heller" geworden, aber während der ganzen Chemo sind die nie ganz ausgefallen.
Also doch nicht die Hoffnung verlieren!!!

liebe Grüße

Halina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2011, 21:41
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Art der Chemo

Halina!!!!!! Du bist unser Lichtblick :-)))))

Kimmi, Back to topic.... Heutzutage gibt es Unmengen Medis gegen die NW die auch wirklich greifen. Wichtig ist, dass Du deine CHemo in einer guten Praxis durchführen lässt. Man bekommt schon vor der eingentlichen Chemo Mittel gegen die NWs intravenös.

Zudem kann man auch selbst unterstützend tätig werden. Ob Ingwertee und Salbeizahnfleischbalsam wirklich helfen, weiss ich zwar nicht, aber ich bilds mir einfach mal ein und meine NWs halten sich in Grenzen. Ohne Chemo würde ich es soweit einfach (OK bis auf die Haare) aufs Wetter schieben. Schlapp ist man auch so mal, Sodbrennen hat man auch so mal,...
Aber bisher hab ich auch "nur" Epirubicin-Erfahrung. Es gibt sicher "alte Hasen" die mehr wissen.

Liebe Grüße und lass und wissen wie es Dir ergangen ist, Sommer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2011, 22:08
Benutzerbild von Bambi45
Bambi45 Bambi45 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 57
Standard AW: Art der Chemo

ich hatte von nov bis juli taxol chemo habe weder haare noch wimpern verloren
nun bekomm ich xeloda in tablettenform das vertrag ich nicht ganz so gut zusätzlich auch noch tyverb
lg Bambi45
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2011, 08:12
kimmi kimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Art der Chemo

Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Das macht mich schon etwas ruhiger.
Ich abe keinen gefunden der diese Chemo so bekam, das hat mich stutzig gemacht.
Wirklich toll , das hier so schnell antworten kommen.
Ja klar werde ich euch auf dem laufenden halten.
Ich wünsche euch allen wenig NW und weiterhin viel Kraft.
Und nochmals vielen Dank.
Kimmi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2011, 10:14
Benutzerbild von Sabina
Sabina Sabina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 25
Standard AW: Art der Chemo

hallo Kimmi
ich hatte dieses programm auch -ohne wirklich "krank" gewesen zu sein. die haare waren weg, wimpern und augenbrauen verabschiedeten sich erst ca. 1 monat nach chemo ende, die wimpern wuchsen dann aber noch viel dichter nach... also: keine aufregung - kopf hoch - wird alles gut werden.
liebe grüsse
sabina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2011, 15:07
Monika R Monika R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Art der Chemo

Hallo Kimmi,
ich habe doch die gleiche Chemo wie du 4xEC und 12XPac. wöchtl. Lg

Geändert von Monika R (03.08.2011 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2011, 07:46
kimmi kimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Art der Chemo

Hallo,
ihr könnt euch garnicht vorstellen wieviel Angst ihr mir genommen habt.
Seid ihr für die ersten Chemos ins Krankenhaus gegangen?Ich soll eine Nacht da bleiben und am nächsten Tag nach Hause.

Liebe Grüße Kimmi

Geändert von gitti2002 (04.08.2011 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2011, 11:05
marli marli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: schleswig-holstein
Beiträge: 6
Standard AW: Art der Chemo

Hallo ihr lieben guten Morgen,woher wisst ihr alle sogenau welche Substanzen in eurer Chemo waren??ich kann mir sowas gar nicht merken selbst wenn mein Arzt es mir erzählt hat.Seit meiner Chemo hab da oben glaub ich nur noch ein Sieb.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2011, 11:20
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Art der Chemo

Marli, ich lass mir immer alles kopieren und google mir dann nen Wolf. Auch was man für NWs erwarten darf und wie man eventuell vorbeugen kann. Für Taxol hab ich schon mal vorgesorgt :-))))

Kimmi, nö, ich geh in eine Onko Praxis und danach heim. Die Krankenkasse zahlt das Taxi, weil man am Chemotag nicht Autofahren soll/darf. Nach der ersten Chemo rif auch gleich am nächsten Morgen die Praxis an und fragte wie es mir ginge. Fand ich sehr nett und war dann mit den Hunden im Main ne Runde schwimmen. Gibt es einen Grund warum Du sie im KKHs machen sollst? ich kenne das nur von Leuten mit angeschlagenen Nieren /Herz etc.

Liebe Grüße, Tanja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2011, 11:21
marli marli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: schleswig-holstein
Beiträge: 6
Lächeln Art der Chemo

hallo Kimmi,nein ich musste nicht in der Klinik bleiben ich habe meine Chemos alle ambulant bekommen.Nach der ersten Chemo hatte ich starke Mundtrockenheit und übel war mir ,wo gegen ich aber vorsichtshalber schon Tabletten von meinem Arzt bekommen hatte.Das war auch gut so die Beschwerden wurden dann im laufe des Tages erträglicher.Liebe Grüße

danke Sommer für die schnelle Antwort,ich schussel hab da natürlich gar nicht drüber nachgedacht mir Kopien von den Befunden geben zu lassen,werde es aber nun nachholen da ich alle Befunde am besten von allen Ärzten bei denen ich in den letzten zwei Jahren in Behandlung war besorgen muss weil ich auf grund meiner Erkrankung jetzt leider EU Rente einreichen musste

Geändert von gitti2002 (04.08.2011 um 11:46 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55