Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2007, 16:27
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard Nebenwirkung Verstopfung

hallo,

ich bekomme zofran und fortecortin (beides als infusion) gegen die nebenwirkung von caelyx.
ich spüre dabei direkt, wie sich magen und darm "schlafenlegen". es nutzt: keine übelkeit, kein erbrechen.
aber danach habe ich tagelang zu kämpfen, meine verdauung wieder in gang zu kriegen. dieses problem hat mir jetzt obendrein eine hämorrhoide beschert. ich will nicht gross jammern, aber das tut sehr weh. ich weine auf dem klo vor schmerz.
abführtropfen machen krämpfe und erweisen sich ansonsten als erfolglos. was nutzt ist faktu und mikroklist, aber das ist doch keine lösung auf dauer.

bin für jeden tipp dankbar.

elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2007, 16:37
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 158
Standard AW: Nebenwirkung Verstopfung

hallo liebe elisabeth,

mir haben getrocknete pflaumen, oder auch pflaumensaft wunderbar geholfen. was auch ganz toll sein soll ist flohsamen, den rührt man in saft ein und trinkt das dann. frag mal deinen apotheker danach.

alles liebe

bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2007, 18:01
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Nebenwirkung Verstopfung

hallo elisabeth,
ich nehme regelmäßig movicol um den darm am laufen zu halten und bei mir inzwischen auch zur darmverschlussprophylaxe. inzwischen reicht mir ein beutel alle 2-3 tage. angefangen habe ich mit 3x/täglich.
kann ich nur empfehlen
lg clara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2007, 14:35
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Nebenwirkung Verstopfung

Liebe Elisabeth,
Dank dafür, dass Du das Thema hier mal angesprochen hast. Ich kenne das leider nur zu genau. Wer das nicht durchgemacht hat, kann sich gar nicht vorstellen was das an Kraft kosten kann und welche Schmerzen es verursachen kann.
Nachdem ich mal wahr wahrhaftig mehrere scheußliche STUNDEN auf der Toilette verbracht habe, nehme ich jetzt sofort was, so bald ich auch nur einen Tag nicht abgeführt habe. Movicol wirkt gut. Ich nehme da 2 Beutel am Tag.
Der Nachteil ist, dass das ein Pulver ist, welches man in Flüssigkeit einrührt.
Schmeckt vom Prinzip her nicht schlecht, nur geht es mir immer so, dass ich so direkt nach der Chemo gegen sehr vieles eine totale Aversion habe, so auch gegen diesen "Drink". Es kostet mich große Mühe das runter zu würgen. Aber alles ist besser, als Stunden auf der Toilette zu sitzen.
Trockenpflaumen und solche Sachen habe ich auch schon probiert, hat bei mir nicht geholfen. Aber das muss wohl jeder selber ausprobieren.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich künftig nicht mehr so quälen musst.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2007, 17:58
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Nebenwirkung Verstopfung

hallo alle,

auch ich hatte mit einer chronischen Analfissur (Darmriss) nach der Chemo zu kämpfen. Das Navoban (bzw. Zofran) hatte bei mir auch Verstopfung verursacht und durch die kaputten Schleimhäute ist der Darm dann beim After gerissen und hat jedes Mal weh getan :-(

Bei mir steht nun wieder eine Chemo an (nach 1,5 Jahren Pause). Ich habe mir dieses Mal Laevolac verschreiben lassen, auf Milchsäurebasis. Anscheinend würde kein Gewöhnungseffekt eintreten und das Mittel würde wie ein Gleitgel wirken.

Auch habe ich Salben von der Apotheke bekommen, damit die Wunde dann schneller heilt. Mal schauen, ob das alles dieses Mal wirkt. Ahja, auch sollte man vielleicht regelmäßig Vaseline verwenden, dadurch ist die Gleitfähigkeit ja auch gegeben.

lg Squirrel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2007, 22:01
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Nebenwirkung Verstopfung

Liebe Squirrel,
erstmal drücke ich die Daumen, dass Deine Chemo gut anschlägt und dem fiesen Schalentier den Garaus macht.
Ich hätte gerne gewusst in welcher Form das Laevolac eingenommen wird.
Ist das eine Art Sirup, Tabletten, irgendwas in Wasser einzurühren?
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2007, 01:08
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.243
Standard AW: Nebenwirkung Verstopfung

Hi da kann ich helfen,
Laevilac ist Flüssig eine Art Sirup.Sehr öhlig.
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2007, 13:26
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Nebenwirkung Verstopfung

Liebe Christel,

meine Ärztin hat mir das folgendermaßen erklärt.

Das Laevolac ist flüssig, eine Art Sirup. Normalerweise sollte ich abends vor dem Schlafengehen 1-2 Esslöffel trinken. Falls die Verstopfung gravierender ist, dann auch am Morgen 1-2 Esslöffel auf nüchternem Magen.

Ich werde heute Abend mal damit anfangen, da morgen ja meine Chemo beginnt, mal schauen, ob Laevolac wirkt

Hoffentlich schaffen wir es alle, gesund zu bleiben bzw. trotz der Krankheit gut zu leben... Vielen lieben Dank für eure Wünsche..

lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2007, 12:00
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Idee AW: Nebenwirkung Verstopfung

Hallo an alle,

ich habe bei der ersten Chemo Durchfall gehabt und danach wurde es bei jeder weiteren Chemo mit der Verstopfung schlimmer. Am schlimmsten war es nach meiner 6. und letzten Chemo. Und da habe ich Movicol genommen, 3 Beutel am Tag und das hat wunderbar geholfen.

Vor kurzem hatte ich nochmal Probleme und habe es 2 mal am Tag genommen und es hat funktioniert. Ich werde Movicol demnächst immer auf Vorrat Zuhause haben, denn es dauert Monate, bis der Darm nach Chemotherapien wieder vollkommen richtig funktioniert. Bei mir sind schon 5 Monate seit der letzten Chemo vergangen und es kommt immer mal zu Problemen.

Was mir auf jeden Fall auch gut hilft, ist Pflaumensaft, 1 oder 2 Gläser am Tag. Getrocknete Pflaumen habe eigentlich gar nichts gebracht.

Alles Gute und viel Geduld und Ruhe
wünscht
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55