Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2009, 13:05
martina29 martina29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2
Standard beschwerden nach speiseröhrenresektion

im april ist mein vater an speiseröhren- und magenkrebs erkrankt.nach 6 monaten chemo wurde ihm 2/3 der speiseröhre und 1/3 des magens
und die magenklappe entfernt und ein "magenzug" durchgeführt.er hat glücklicherweise die chemo und die op ganz gut überstanden.er kommt mittlerweile tagsüber ganz gut zu recht.nachts hat er jedoch große probleme.er hat "essentechnisch" alles ausprobiert und getestet um eine eventuelle ursache zu finden...trotz der erhöhten liegeposition steigt ihm magensaft bzw. magensäure in die luftröhre hoch.die folge ist ein sehr starker würgereiz der ihm den schlaf raubt.
kann jemand von ähnlichen erfahrungen berichten?was kann er tun um die probleme in den griff zu kriegen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2009, 13:46
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: beschwerden nach speiseröhrenresektion

Liebe Martina, der ganze Eingriff ist ja nun noch nicht lange her und mit diesen Problemen wird er sicher noch eine Weile zukämpfen haben. das liegt mit daran, dass kein Verschluss zwischen Magen und Speiseröhre mehr aktiv ist.
Ich für meinen Teil nehme verschiedene Medikamente, die wird dein Vater sicher auch z.T. haben: Säurehemmer/rifun, Paspertin o MCPtropfen , Motilium tropfen. Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2009, 14:42
martina29 martina29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2
Standard AW: beschwerden nach speiseröhrenresektion

vielen dank!
weiß das es noch nicht so lange her ist...ist nur wichtig zu wissen ob diese probleme "normal" oder üblich sind oder ob mein vater ein einzelfall ist.hab schon gelesen das es ein jahr dauert bzw. dauern kann bis man einigermaßen klar kommt.ist es denn wohl oft so, das diese probleme nur nachts auftreten?wenn er sich tagsüber hinlegt ist alles ok!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2009, 11:38
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: beschwerden nach speiseröhrenresektion

Zitat:
Zitat von martina29 Beitrag anzeigen
im april ist mein vater an speiseröhren- und magenkrebs erkrankt.nach 6 monaten chemo wurde ihm 2/3 der speiseröhre und 1/3 des magens
und die magenklappe entfernt und ein "magenzug" durchgeführt.er hat glücklicherweise die chemo und die op ganz gut überstanden.er kommt mittlerweile tagsüber ganz gut zu recht.nachts hat er jedoch große probleme.er hat "essentechnisch" alles ausprobiert und getestet um eine eventuelle ursache zu finden...trotz der erhöhten liegeposition steigt ihm magensaft bzw. magensäure in die luftröhre hoch.die folge ist ein sehr starker würgereiz der ihm den schlaf raubt.
kann jemand von ähnlichen erfahrungen berichten?was kann er tun um die probleme in den griff zu kriegen?
Liebe Martina,
auch mein Mann hatte kurz nach der OP (Entfernung der Speiseröhre und 1/3 Magen) ebenfalls diese Probleme. Er schläft seitdem erhöht (wir haben aus Schaumstoff ein sogenanntes Keilkissen fertigen lassen). Diese Probleme (1 1/2 Jahren seit OP) hat er jetzt nicht mehr. Er hat für sich festgestellt, dass es gut ist die letzte Mahlzeit ca 1 Stunde vor dem Schlafen gehen zu sich zu nehmen. Säureblocker nimmt er nicht, dass ist bei einer vitalstoffreichen Ernährung auch nicht notwendig.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2009, 22:16
Lilo Schmid Lilo Schmid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: beschwerden nach speiseröhrenresektion

Hallo Martina, ich habe im Mai die gleiche OP gehabt wie dein Vater und habe auch dieselben Beschwerden. Immer noch bin ich auf der Suche nach richtigen Verhaltensweisen, um das Aufsteigen der Magensäure zu verhindern. Herausgefunden habe ich für mich, dass es das Beste ist, schon drei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen, höchstens ein paar einfache Butterkekse oder Löffelbisquits, nach 16.00 keinen Bohnenkaffee oder Tee mehr zu trinken, abends keinen Wein o.ä.. Mir hilft es, wenn ich konsequent auf Spätmahlzeiten und am Abend auf säurehaltige Getränke verzichte. Pizza geht übrigens auch nicht, fällt mir gerade ein.
Vielleicht helfen deinem Vater meine Beobachtungen. Wär schön, weil diese Magensäure im Rachen ganz bestimmt nicht gut tut und auch starke Schmerzen verursacht.
Ganz herzliche Grüße und alles Gute
von Lilo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55