Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2015, 17:28
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Hi Sushi, jetzt wirds schwierig! Die Tumormorphologie kann man schon zum Teil zuordnen aus welchen Zellen der Niere der Tumor entartet ist, zb. aus den Sammelrohren usw.. Zysten sind in der Regel mit Epithel ausgekleidet (Drüsengewebe)...was hier letztendlich zur Zellentartung führt bringt mich an meine Grenzen..Sorry...! Es wird Dir auch niemand Deine entartete Zyste im Befund beschreiben, sondern lediglich die maligne Zellmorphologie z.B. klarzelliges Karzinom, bzw. z.B. klarzellige maligne Gewebeanteile. Birdie hat hier mal vor einiger Zeit zurecht einmal bei vielen Nierenzysten eine genetische Beratung (event. auch Angehörige betroffen) angedacht, da hier meistens ein Gendefekt vorliegt. Ich habe auch sehr viele Zysten aus so einem Grund, da hilft nur Kontrolle lebenslang.

Gruß Hugo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.03.2015, 17:33
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Also die Ärzte meinen das könnte man bei mir wohl ausschließen, aber ich werde wenn 5 Jahre Kontrolle um sind, den Uri bitten auch weiterhin Kontrolle mit Mrt zu machen. Nur beim MRT wurde der Tumor gefunden. Ich verstehe auch nicht, warum der beim Ultraschall nicht sichtbar war. Die Ärzte sagen, der ist nicht echogen gewesen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.03.2015, 17:38
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Sorry, bei Nierenzellkarzinom 5 jährige Nachsorge ist unterlassene Hilfeleistung, Du kannst nach 20 Jahren noch Rezidive bekommen. Ergo: Lebenslange Kontrolle, nach 5 Jahren mindestens jährlich!!

PS: Mich würde interessieren mit welcher Begründung man bei Dir eine genetische Disposition auschließen kann?

Geändert von H.A. (05.03.2015 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.03.2015, 17:41
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Habe ich auch bei einem pT1a mit Teilresektsion Anspruch auf lebenslange Kernspinuntersunchungen und CTs vom Thorax?

Geändert von gitti2002 (05.03.2015 um 21:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.03.2015, 17:42
osirisazn osirisazn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 11
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Also bei mir war es letzten Freitag wirklich die alle erste Ultraschalluntersuchung überhaupt gewesen. Es hat mich auch überrascht, dass die mich überhaupt an der Niere untersucht haben, obwohl ich eigentlich wegen eine ganz andere Geschichte kam. Ich hätte sonst wirklich nie erfahren, dass dort "irgendwas" ist. Vielleicht war der Zufallsfund sogar Glück im Unglück. Immerhin habe ich schon Mal das Rauchen seit 4 Tagen komplett heruntergefahren Jetzt warte ich erstmal ab und mache mich nicht verrückt. Aber ich freue mich wirklich sehr auf so viele Teilnahmen von euch. Ihr seid echt supi.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.03.2015, 17:47
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Also mein Urologe hat auch bei meinen Harnwegsinfekten oder Blasenentzündungen jedes Mal die Nieren untersucht. Ich finde es einfach vorbildlich wenn Ärzte so gründlich arbeiten. Meine Gyn macht auch immer das Abtasten obenrum obwohl mir die Untersuchung noch nicht zu stand. Sie sagt, sie kann es mit dem Gewissen nicht vereinbaren wenn da was nicht untersucht wird und dann was ist.
Meine Hautärztin macht kostenloses Muttermalscreenen. Sie sagt, es hat nicht jeder Geld für diese Untersuchung und deshalb macht sie es kostenlos.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.03.2015, 17:47
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Zitat:
Habe ich auch bei einem pT1a mit Teilresektsion Anspruch auf lebenslange Kernspinuntersunchungen und CTs vom Thorax?
Ausreichend ist eben schon das Du ein Karzinom hattest, und jeder Arzt der sich damit gut auskennt wird Dich zum Untersuchen schicken!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.03.2015, 21:16
Hyttynen Hyttynen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: 51377 Leverkusen
Beiträge: 85
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Ich habe gerade nochmal gelesen:
CT Abdomen 04.06.12: "Komplizierte Nierenzyste mit verkalkter Wand ausgehend vom linken Nierencortex."
CT Abdomen 15.07.14:"Die linke Niere zeigt im cranialen Anteil eine vorbestehende subkapsuläre transversal max. 4,7 cm messende Zyste mit Verkalkungen der Zystenwand. Lateral angrenzend dieser Zyste zeigt sich an der linken Niere dorsal nun eine knotige weichteildichte ...Struktur, die in der arteriellen Phase hypervaskularisiert ist und sich in der parenchymatösen Phase hypodens gegenüber dem normalen Nierenparenchym darstellt".
Mein Mann hat diese Befunde kürzlich nach Finnland geschickt, weil bei seiner Cousine ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.03.2015, 18:17
osirisazn osirisazn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 11
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute beim Urologen.

Aussage: "Ach da wurde was gefunden in der Niere? Hmmm... 1 cm? hmmm 99.9 % ist da nichts. Sie sind viel zu jung. Wir machen, wenn Sie möchten in 2 Monaten CT"

Nach drängen habe ich nun doch erreicht, dass er sich wenigsten jetzt um einen CT-Termin kümmert.

Ist das so normal, dass der Urologe bei eine 1 cm RF gar nichts macht? Muss die RF wenigsten 5 cm sein oder wie?

Sollte ich vielleicht einen Urologenwechsel in Betracht ziehen? Oder erstmal auf die CT-Ergebnisse abwarten?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.2015, 21:25
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Ich würde mir eine 2te Meinung holen. Frühe Erkennung ist alles. Die Radiologjn meinte bei mir auch dass ich zu jung bin für Nzk... Schnellschnitt war dann eindeutig. Bleib schön am Ball es ist deine Gesundheit
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.03.2015, 14:12
osirisazn osirisazn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 11
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Ich war heute beim Radiologen. Hatte CT + KM. Leider erfahre ich das Ergebnis erst am 07.04 beim Urologen. Hatte zwar eine CD mitbekommen, aber ich glaube nicht, dass es gut ist selbst zu diagnostizieren.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.03.2015, 17:04
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Zitat:
Frühe Erkennung ist alles
Besser wäre wohl in einem noch frühen Stadium erkennen, den meistens wachsen die Karzinome schon seit Jahren. Ich möchte behaupten, dass ein G1 Tumor mit ca 4 cm Durchmesser schon mind. 4 Jahre vor sich hin wächst!

Gruß Hugo
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.03.2015, 18:06
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Ich würde auf keinen Fall selbst die DVD deuten... Lieber alles vom Urologen oder Radiologe.

Huhu Hugo Bei mir wurde gesagt dass mein Tumor schon ein gutes Jahr da ist. 2,5 cm
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.03.2015, 00:35
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: ich bin verunsichert ....

bei mir wurde mit mitte dreissig schon eine "vernarbung" bzw. etwas dem ähnliches an der niere bei einer routine- sonographie entdeckt.
diese wurde aufgrund der undefinierten form und meines alters als vernarbte/geplatzte zyste gedeutet
vier jahre später wurde es bei einem wirbelsäulen MRT nebenbefundlich eine RF an derselben niere entdeckt
der rest war dann das übliche procedere:
... feddich abputzen
...
Thomas

Geändert von TarasDad (20.03.2015 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.03.2015, 22:42
osirisazn osirisazn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 11
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Also zur Zeit mache ich mir erstmal keine Sorgen. Habe gestern nämlich ein Sohnemann bekommen und darauf freue ich mich riesig Habe jetzt am Wochenende auch ein Tennistunnier und den Pokal würde ich liebend gerne mit Heime nehmen. Und ja, ändern kann man es ja eh nicht, daher werde ich erstmal den Termin am 07.04 abwarten. CD bleibt im Schrank, da ich sowieso nichts erkennen würde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55