Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 14.02.2007, 15:14
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,Heike,es ist nahezu unmenschlich....
Dich möcht ich drücken udn halten,red mit dem Doc,in der sit.jetzt,muss sie schmerzfrei sein können,egal,wieviel Mittel sie braucht.Oder seh ich das falsch?

Heike,die Gedanken um den Sohn von Susanne,die wirst du noch lange haben,vielleicht ein Leben lang,sie werden sich verändern,aber bleiben.von unserm Nachbarsj.,hab dir davon geschrieben,er wäre verg.J.dreizig geworden,es sind mehr als zwanzig J.vergangen,aber,an dem Tag war alles wieder da,als wärs gestren gewesen,nur,die dazwischenliegenden Erinnerungen verbinden einen dann,man kann erzählen,ohne direkt zu weinen,wir haben über manches von ihm lachen können.du siehst,die Erinnerungen überwiegen..irgendwann.Vielleicht kannst du schreiben,ihm einen Brief schreiben,deine Gedanken,wi ein Tagebuch,Hauptsache es hilft,Susanne,die fest an dich denkt
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 14.02.2007, 18:22
drea01 drea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 44
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,

die Dosis meines Mannes wurde auch stets erhöht, aber es half nichts. Ich hab es nicht verstanden, so wie Du es nicht verstehst. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es ganz wenige Personen gibt, bei denen das Morphium nicht richtig oder gar nicht wirkt. Es ist grausam und der absolute Horror, das mitzuerleben, aber es scheint bei diesen Personen nichts zu geben, was den Schmerz wirklich unterdrückt. Frag doch mal den Arzt, ob die Möglichkeit besteht, dass ihr die Schmerzen durch Gabe von Diazepham genommen werden können. Das wurde zum Schluß bei meinem Mann ( in Verbindung mit dem Morphin) gemacht. Ist ein sehr sehr starkes Beruhigungsmittel und hat bei ihm gut gewirkt.

Alles Gute

Andrea
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 15.02.2007, 10:05
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Liebe Heike,
auch ich nehme dich in Gedanken mal ganz fest in den Arm und ich schicke dir an großes Paket positive Energie!!!!

Ja, dieses Leid mitanzusehen ist wohl das Schlimmste, was einem passieren kann. Und man kann nichts dagegen tun, man muß es aushalten.

Du wirst nicht durchdrehen, dafür bist du viel zu stark. Und genau diese Stärke braucht deine Schwiegermutter und auch deine Freundin. A B E R, du darfst auch weinen, deine Trauer und Hilflosigkeit zeigen. Schluck es bloß nicht runter, das macht dich krank. Du darfst deiner Schwiegermutter auch sagen das du nicht mehr kannst.

Die Sache mit dem Aufschreiben ist wirklich ein guter Tipp. Ich habe damals bei meiner Schester auch ganz spontan ein Tagebuch geschrieben. Allerdings am PC, weil ich da ja sowieso oft vorsaß, um hier im Forum zu schreiben und zu lesen. Jeden Tag habe ich meine Gefühle, meine Gedanken und was passiert ist aufgeschrieben. Das hilft und es ist mal eine sehr, sehr schöne Erinnerung. Also, schreib dir deinen Schmerz von der Seele.

Ganz, ganz viel Kraft und Stärke von mir.

Liebe Grüße
Sabine

PS: Meine Schwiegermutter ist schwer gestürzt liegt auf der Neurologie (wie meine Schwester/mein Onkel) ist ganz verwirrt, weiß nicht wo sie ist. Die Ärztin meint, sie könne nicht mehr alleine leben. A L S O: Wieder Ärmel hochkrempeln und durch..............es hört nie auf.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 15.02.2007, 14:19
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Ach Mensch Sabine...
drück dich und alle anderen natürlich auch...
Danke für eure lieben Worte..
Es hört einfach nicht auf...Heute Nacht ist die Oma meines Mannes eingeschlafen...Sie hat es geschafft...während sich meine Schwiegerma, also ihre Tochter noch so quälen muss....
Dann steht die nächste Trauerfeier an...ich weiß nicht, wie ich die überstehen soll. Da kommen dann wieder die Bilder von dem Sohn meiner Freundin hoch....


@ Den da oben.......... Es reicht......
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 15.02.2007, 23:17
WINKI WINKI ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,du wirst nicht durchdrehen,es ist nur im Moment viel zu viel was da auf dich einströmt.Wenn ich das von deiner Schwiegermutter lese,bin ich heilfroh dass meine Mama nicht so leiden musste.Vielen Dank auch noch für Dein Beileid.Ich vermisse sie sehr.Ich muss immer wieder an Deine Schwiegermutter denken,bekommt sie Morphium-Spritzen?denn die Pflaster helfen mal gar nicht.Seit wann hat sie das Glio?Sie tut mir wiklich so unendlich leid.Auch Deine Freundin,da fehlen mir wirklich die Worte.Kein Wunder dass du am Ende deiner Kräfte bist.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.Du wirst das schaffen.Ich war manchmal auch am Ende und dachte mir du schaffst das nicht mehr ich hatte meine Mama ja hier zu Hause doch Dank der Diakonie habe ich durchgehalten.Doch wenn sie Schmerzen gehabt hätte wie Deine Schwie.ma und geschrien hätte,das hätte ich nicht ausgehalten,dass ist ja dass allerschlimmste und wenn dann die Schmerzmittel nicht helfen,unvorstellbar.Hoffentlich wird sie bald erlöst.Viele liebe Grüsse Winki
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 16.02.2007, 07:55
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hey, nehme Dich mal ganz feste in die Arme.
Du schaffst das-auch wenn Du es Dir vielleicht im Moment nicht selbst eingestehen möchtest.
Es ist einfach in diesen Tagen etwas zu viel was da alles auf Dich einströmt.
Nehm Dir mal wenigstens einen Tag Auszeit und lade mal Deine "Batterie" dadurch auf.
Einen Tag in einem Wellness-Bad mit Massage und... kann Wunder bewirken
Oder wenn Du gerne tanzt (?) gehe Abends mal richtig auf die Rolle und lass Dich in der Musik fallen und rocke oder tanze Dir den Frust, die Traurigkeit aus der Seele. Flirte ruhig auch mal
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 16.02.2007, 12:41
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

@ Winki....

Meine Schwiegermutter bekommt Morphium Tabletten und Novalgin-Tropfen...
Die ersten Anzeichen hatte sie im Frühjahr letzten Jahres...Diagnostiziert wurde das verfluchte Teil im Februar 2006. Uns wurde damals gesagt, sie hätte eine Lebenserwartung von 7-9 Monaten....Jetzt sind es schon 12 und sie muss sich mehr als je quälen....

@ Heike...
ich war heute den ganzen Vormittag mit einer Freundin unterwegs.Erst haben wir schön gefrühstückt und dann sind wir noch bummeln gewesen. Und morgen werde ich wohl mit meinen zwei Schwestern, ihren Partnern und meinem Neffen ( meine Kids natürlich auch) in ein Badeparadies fahren. Ich merke, das ich eine Auszeit brauche. Mittwoch wird die Trauerfeier für die Oma stattfinden, dann geht es wieder bergab...
Was macht denn dein Vater, wei geht es ihm. Habe nicht die Kraft, bei anderen zu lesen...Sowie ich das Thema Krankheit oder Tod überhaupt höre, fange ich an zu heulen....


So , jetzt muss ich meine kleine Maus aus der Schule abholen...Die lenkt mich ab...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 23.02.2007, 20:14
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Schwiegerma... es wird immer schlimmer, sie wird jetzt etwas agressiv.Ich weiß ein Glück, das es zum Krankheitsbild dazu gehören kann und bin ihr auch nicht böse. Sie kann ja kaum noch sprechen, aber ihre Blicke könnten im moment töten...Allerdings genießt sie auch wieder, wenn ich ihr ganz vorsichtig ihre Füsse warm massiere. Sie hat ständig kalte Füsse, obwohl wir ihr schon diese super kuschelig warme Socken gekauft haben.....Dann sieht man in ihren Augen soviel Liebe und dankbarkeit....ich frage mich immer wieder, warum muss sie so leiden ? Was hat sie schlimmes verbrochen, das sie sowas verdient hat???

Dazu kommen ja dann auch meine Körperlichen Beschwerden....durch den Stress habe ich schon seit längerem Dauerblutungen, sehr unreine Haut, meine Fingernägel sehen aus wie Blätterteig; Schlaflosigkeit...usw. Jetzt habe ich auch noch einen blutenden Leberfleck unter meinem Arm entdeckt...Habe auch schon einen Termin beim Hautarzt.
Ich kann euch garnicht sagen, wie satt ich es langsam alles habe...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 25.02.2007, 17:06
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,wollte dich wissen lassen,Oma hats nicht geschafft,sie ist in der Nacht zum So.eingeschlafen,bin ziemlich leer und so traurig,du weißt,wovon ich spreche,Susanne,ich melde mich morgen wieder
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 26.02.2007, 14:58
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Susanne...

das tut mir furchtbar leid und das ist nicht nur so dahin gesagt, das weißt du. Komm, lass dich mal ganz feste in den Arm nehmen.


Lass dir soviel Zeit, wie du brauchst...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 27.02.2007, 06:51
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,
gut das Du Dir wenigstens für ein paar Stunden kleine Inseln schaffst.
Das freut mich.
Was Du allerdings alles verkraften muß ist schon
Deshalb sind die Auszeiten soooo wichtig.

Mein Vater bekommt heute die PEG, sie wollen auch versuchen den Wackelzahn zu ziehen (ist aber noch nicht sicher) denn er soll Mo/Di nächster Woche endlich nach Hause kommen!!!
Sein neuer Bettnachbar ist sehr nett, er zieht Papa immer den TV-Kopfhörer auf. Papa lenkt sich im Mom gerne mit TV ab.
Aber jetzt weint er wieder häufiger
Sein AZ hat sich sichtlich gebessert, er ist jetzt fast immer ganz klar aber dadurch kommt er ans grübeln.
Denke auch die ersten Tage Zuhause werden schlimm für ihn,seinen Garten zu sehen und nicht mehr rausgehen zu können.
Seinen Teich zu sehen und nicht mehr seine Kois füttern können.
Seine Bastel/Handwerksgarage und nichts mehr schrauben zu können
Zu wissen das Auto steht in der Garage und er kann nicht fahren........
und er kann noch nicht einmal darüber reden
Hoffentlich, können wir ihn wenigstens oft in den Spezial-Rollstuhl setzen, daß er noch etwas erleben kann.
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 02.03.2007, 16:41
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike F.

wisst ihr denn schon , wann er nach Hause komm?

Ich habe heute sehr lange mit einem Schmerztherapeuten telefoniert...Im Grunde ist er derselben Meinung wie ich, das meine Schwiegermutter unnötig leiden muss. Man könnte und musste nur andere Medikamente geben.Er fragte mich, ob sie angeben könnte, wo sie schmerzen hätte. Das kann sie ja nicht. Und er hält es für angebrachter, keine Tabletten zu geben, sondern die Schmerzmitttel mit einer Schmerzpumpe zu verabreichen. Seiner Meinung nach, bestehe auch schon ( soweit er das eben nur nach meiner Schilderung sagen kann) Hospizbedarf. Nicht , weil sie in den nächsten Tagen sterben wird,aber weil sie einfach die Rund um die Uhr Betreuung bräuchte. Was ich sehr nett fand war,das er mir anbot, dem behandelndem Hausarzt seine Telefonnummer zu geben, damit er Kontakt aufnehmen soll. Leider habe ich den nichtmehr erreichen können...Aber am Montag früh werde ich das sofort tun und ihn auch dringlichst bitten , dies sofort zutun....
Mal sehen, was dabei raus kommt....


War jetzt alles etwas wirr, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meinte,,,
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 03.03.2007, 07:04
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Drücke Dir erstmal die Däumchen für Montag, der Schmerztherapeut scheint ja wenigstens nett und kompetent zu sein.

Aber-eine Bitte, achte mehr auf Dich, Bitte
Hol Dir Vit-E-Kapseln, die tun den Nerven gut.
Ess wenigstens eine gesunde Mischung.
Erhole Dich auch mal
Versuche vielleicht mal autogenes Training, Muskelrelaxion, Atemtraining....
Gut, ich hör mich jetzt vielleicht wie eine Mutter an aber bin halt besorgt um Dich.

__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 07.03.2007, 13:53
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Mama alias Heike F.
ich freue mich sehr für euch, das dein Vater zu Hause ist und er aufblüht. geniest die Zeit..Es kann schneller vorbei sein, als man denkt...Aber auch länger dauern, als man hofft ( Ich hoffe ihr versthet, wie ich das meine.Denn wenn sie sich nur noch quälen, hofft man doch für sie auf die Erlösung, oder? )

Ich war heut vormittag bei ihr. Heut war ich ganz begeistert , wie gut es ihr ging. Sie lächelte mich ganz zufrieden an, als ich ins Zimmer kam... Auf meine Frage wie es ihr heute ginge, antwortete sie sogar, das es ihr gut ginge. Bei meinen letzten Besuchen, redete sie garnicht...der Hausarzt hat sich leider noch nicht bei mir zurück gemeldet, wegen der Schmerztherapie. Im Heim wussten sie zwar davon, das er Kontakt aufnehmen wollte, aber eben nicht, ob er es schon getan hat. Ich werde heute gegen Abend mal versuchen ihn zu erreichen.
Mir ist aufgefallen, das meine Kleine die Omi nichtmehr mit Namen nennt. Sie sagt immer nur :"...Meinst du Oma punkt, punkt punkt?"...Es tut so weh.Sie leidet sehr unter der Krankheit der Omi, sie war immer ihre Lieblingsomi...Wenn sie uns besuchen kamen und in unsere Einfahrt fuhren, lief sie ihr schon "Omi" schreiend entgegen und jetzt verdrängt sie die Oma ganz aus ihrem Leben...Ich denke, sie schützt sich selber damit...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 15.03.2007, 15:56
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Ich weiß, ich darf und kann mir keine Hoffnungen machen, aber meiner Schwiegerma geht es im Moment um einiges besser, Sie bekommt ja ein anderes Morphiumpräparat und auch ein anderes Antidepressivum und das merkt man. Sie ist wieder klarer und kann wieder etwas sprechen. Heute erst, hat sie mich total überrascht. Ich war nach der Arbeit bei ihr und wollte gerade ins Bad , um was weg zu bringen, da sagt sie mit fester Stimme.: Weißt du, worauf ich richtig schmacht hätte?... Ich war erstmal richtig baff und fragte sie dann...Na auf was..."AUF EIN HALBES HÄHNCHEN!....Na was hat die liebe Schwiegertochter dann wohl gemacht? natürlich , sie ist sofort los und hat einen halben Hahn besorgt, den sie dann auch wirklich mit Apettit gegessen hat. Ich habe dann auch die Schwestern gefragt, ob sie es auch so sehen, das sie seitdem die Medi´s geändert wurden, besser drauf ist...Sie bestätigten alles....Ich weiß, wie ich schon sagte, ich darf mir keine Hoffnungen machen, aber es ist doch schön, mal eine positive Veränderung fest zustellen...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55