Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2013, 13:11
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Huhu ihr Lieben

Der Gyn vom Brustzentrum sagt, dass, wenn ein LK befallen sei, dass alle LK raus müssen? Habe am 04.07. den Termin, dort wird nach neoadj. Chemo das Restgewebe entfernt.
Aber warum müssen dann alle LK raus?? Ich dachte, das macjt man gar nicht mehr?
Bekomme ja dann noch Bestrahlung und warum müssen die LK betrahlt werden, wenn keine mehr da sind.
Die Chemo hat wohl sehr gut angeschlagen, der Tu. ist nicht mehr zu sehen. Aber der Gyn sagte, dass die Prognose bei begallenen LK schlechter sei. Bin einerseits happy und anderseits down, wegen den LK.

Danke Euch!

LG
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2013, 13:34
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Was ich vergessen hatte: Die hatten mir zwei LK entfernt und einer war befallen.
Habe jetzt echt Schiss, dass bei der Op. heruaskommt, dass noch mehr LK befallen sind/waren. Oder ist das nach Chemo eher unwahrscheinlich? Bekomme noch eine Tac Chemo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2013, 17:02
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Hallo Tina,

ich hatte auch einen von zweien befallen (allerdings "nur" mit isolierten zellen, keine Metastasen) und mir wurde gesagt, fein, da brauchen wir nichts mehr zu machen, wichtig ist, dass die befallenen raus sind.

Ich habe auch neoadjuvante Chemo, und danach sähe man bei "geringem" Befall garnicht mehr, welche Lymphknoten befallen wären. Hätte ich nicht vor der Chemo die beiden ersten Wächterlymphknoten heraus bekommen, hätte man dann bei der OP viel mehr entnommen, sicherheitshalber. Das wollte ich natürlich nicht. Zumal mir gesagt wurde, dass man heute so wenig Knoten wie möglich entnimmt, da es kaum zusätzliche Sicherheit gibt, dafür aber recht häufig Probleme mit Lymphödem oder dem entsprechenden Arm.

Langes Tippen, kurzer Sinn: Mir wurde es genau andersherum gesagt. Da der zweite entnommene frei war, werden keine weiter herausgenommen.
Bestrahlt werden die Lymphabflusswege (nicht die Lymphknoten) bei 4 oder mehr befallenen Knoten, weshalb das bei mir weg fällt.
Ob die Knoten selber auch bestrahlt werden weis ich leider nicht. Da ich wegen Mastektomie um die ganze Bestrahlerei herum kommen werde, habe ich mich damit wenig beschäftigt.


Ich würde das an Deiner Stelle nochmal hinterfragen. Mit "Warum?" bis Du verstanden hast was die vorhaben und bis Du es akzeptierst. Denn am Ende musst Du damit leben!

lieber Gruß,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2013, 18:23
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Hallo Kayar

Der Doc sagte, dass die das immer so machen. Mmh, komisch. Das ist ein zertifiziertes Brustzentrum. Ich rufe da morgen nochmal an...

Danke für Deune ausführliche Antwort!

Liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2013, 18:41
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Ich habe grade nocheinmal in die S3-Leitlinie zum Brustkrebs geschaut. Eine sehr aufschlussreiche und lohnende Informationsquelle im übrigen. Man kann sehr schön sehen, wo die Ärzte sich exakt an die Leitlinie halten und wo sie abweichen. Und kann gezielt nachfragen.

"Bei Patientinnen, die einen positiven SLN (Makrometastase) aufweisen, ist in der
Regel eine axilläre Dissektion mit Entfernung von mindestens 10 Lymphknoten
aus den Levels I und II indiziert."
ABER
"Für Patientinnen mit pT1–pT2/cN0-Tumoren, die eine brusterhaltende Operation mit anschließender perkutaner Bestrahlung über tangentiale Gegenfelder (Tangentialbestrahlung) erhalten und einen oder zwei positive SentinelLymphknoten aufweisen, besteht die Option, auf eine Axilladissektion zu verzichten." (Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms; Langversion 3.0, Aktualisierung 2012
AWMF-Register-Nummer: 032 – 045OL)

SLN= Sentinell-Lymphknoten

"Patientinnen mit einem T1- oder T2-Tumor und 1–2 positiven SLN kann der Verzicht
auf eine Axilladissektion bei brusterhaltender Therapie angeboten werden, sofern
diese auf die derzeit bestehende Datenlage aufmerksam gemacht werden. "
(ebenfalls aus der Leitlinie)

"Patientinnen, die eine Mastektomie erhalten oder bei denen auf eine postoperative Radiotherapie der betroffenen Brust verzichtet wird, sind keine Kandidatinnen für einen Verzicht auf die Axilladissektion. Dies gilt auch für Patientinnen, die eine neoadjuvante Therapie erhalten." (ebenfalls aus der Leitlinie)

Das ist der Part den Dein Onkologe eventuell meint. Aber da Deine Sentinelluntersuchung ja vor der Chemo war, trifft das nicht voll zu bei Dir.

Ich würde es in jedem Fall mal selber im Original lesen (Google nach Leitlinien S3 2012) und dann entsprechend hintzerfragen.

liebe Grüße,
Kayar- die auch keinen Lymphknoten mehr hergibt als nötig
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2013, 19:04
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Hallo,

hier kommen noch weitere Studienergebnisse.
Kannst es ausdrucken und den Ärzten unter die Nase halten.
Vielleicht sind sie einfach nicht auf dem neuesten Stand?

Liebe Grüße, Jule


http://www.aerztezeitung.de/medizin/...Mamma-Karzinom
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2013, 20:02
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Danke Euch beiden!

Danke für die Links! Werde morgen im BZ anrufen und mal nachfragen.
Jule, auf dem neuesten Stand dürften die eigentlich sein. Das KH hat einen sehr guten Ruf. Aber mir fällt gerade ein, dass der Gyn viell. gar nicht weiss, dass ich im Anschluss noch Bestrahlung bekommen soll. Das war ja auf Anraten meines Onkologen, die sind in einer anderen Praxis...

LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2013, 21:13
biker55 biker55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Hallo Tina!
Ich hatte einen pT1 Tumor mit Sentinel Entfernung, der allerdings (Makrometastase) befallen war. Es wurden keine weiteren LK entfernt. War auch in einem zertifizierten BZ. Anschließend Bestrahlung und Antihormontherapie.
Nach neuesten Studien:
Die ACOSOG Z0011 Studie (JAMA 2011; 305: 569-575) konnte zeigen, dass bei Patientinnen mit einem pT1-2 Tumor und klinisch nicht befallenen axillären Lymphknoten auf eine komplette Axilladissektion verzichtet werden kann, wenn maximal zwei Sentinel-Lymphknoten mit Makrometastasen befallen sind und eine BET mit nachfolgender Bestrahlung der operierten Brust und adäquater Systemtherapie durchgeführt wird.
LG
biker55
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2013, 23:14
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

biker55, danke für Deine Antwort. Ich rufe morgen dort an und dann lasse ich es mir nochmal erklären....

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2013, 09:03
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Hallo!

Habe gerade beim BZ angerufen und es wird wohl so sein, dass ca. 15 St. rausgenommen werden. Das ist ja schon mal eine andere Aussage. Gut, dann ist das so....

Liebe Grüsse

Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2013, 09:44
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Ja, so wurde es bei mir auch gemacht.
Beide Wächterlympfknoten waren frei,aber dann wuchs ein LK, den man nicht gefunden hatte auf 2,5 cm.
Der wurde entfernt und weitere 15.
Erst beim Rezidiv wurde dieganze Axilla ausgeräumt.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2013, 09:48
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Vor sechs Jahren schon nannten mir die Ärzte als Alternative bei einer Mikrometastase: Entweder 10 weitere Lymphknoten entfernen und KEINE Bestrahlung der Axilla oder keine zweite OP, dafür Bestrahlung. Ich entschied mich für OP, da man damals meinte, dass die Bestrahlung eine höhere Wahrscheinlichkeit von Beschwerden nach sich ziehen würde. Nach sechs Jahren kann ich den Arm frei bewegen und habe keine Probleme damit.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2013, 10:26
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Hallo, ja das mit den LK ist so ein Problem !! Bei mir waren vor der Chemo 2 LK leicht geschwollen wurden aber nicht weiter Untersucht. Erst nach der Chemo (hatte erst Chemo dann Op ) und da war keiner befallen !!! Kann man nach der Chemo noch sehen ob vorher LK befallen waren???? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Es wurden keine weiteren LK bei mir entfernt. VG Konni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2013, 10:34
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Hi Konni,

genau das habe ich auch gefragt. Die Antwort war, dass man oft auch nach der Chemo sehen kann, wenn ein LK befallen war. Denn dann findet man verändertes, vernarbtes Gewebe. Dann weis man, da war was.
Leider aber nicht immer. Wenn man nichts sieht, kann es auch sein, dass Mikrometastasen und vor allem isolierte Zellkomplexe einfach komplett abgebaut wurden.

Wenn man also nach neoadjuvanter Chemo etwas sieht- weis man, da war was.
Sieht man nichts, weis man leider nicht sicher, dass da nix war.

Deswegen werden an meinen BZ normalerweise nach neoadjuvanter Chemo automatisch etliche LKs entnommen. Wobei ich nicht herausfinden konnte ob "etlioche" 10-15 oder ganz ganz viele ist. Das wäre von Fall zu Fall verschieden... sagte man mir.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2013, 11:05
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Bei mir wurde vor der neoadjuvanten Chemotherapie der Sentimellymphknoten entfernt.Hatte eine Mikrometastase und eine kapselüberschreitende Makrometastase.die Axiladisektion wurde dann nach der Chemotherapie mit 12 mal Paclitaxel und 3 mal FEC gemacht und es wurde trotz Chemo noch im Level 1 eine Metastase und eine Lymphangiosis carcinomatosa gefunden.Tolle Überraschung nach der ganzen Chemo.Allso Alles ist möglich und Nichts ist unmöglich.
Liebe Grüße
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
befallen, begriffserklärung, lk entfernung, lymphknoten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55