Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 13.07.2008, 20:05
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Liebe Eponina,
ich finde, du siehst einfach zuckersüß aus mit deiner Glatze. Ich finde dich wunderschön. Sollte bei mir irgendwann "watch & wait" vorbei sein, weiß ich dank deinem Beispiel, dass ich mich vor dem verlust meiner Haare am wenigsten fürchten muss.

Dein Partner hat mindestens so Glück wie du, dass er dich gefunden hat
Ganz liebe Grüße

Erzangie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.07.2008, 20:31
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Ich hatte davor ehrlich gesagt auch am meisten Angst, aber es ist halb so schlimm... Keine Panik!!!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.07.2008, 16:29
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Mann, ich nehm aber auch alles an Nebenwirkungen mit...
Vom Zofran krieg ich am ersten Tag solche Kopfschmerzen, dass ich die Wände hochgehen könnte. Von irgendwas anderem lager ich mal locker 3,5l Wasser ein. Und vom Natulan krieg ich nen allergischen Ausschlag, gegen den ich jetzt ein Anti-Allergikum nehmen muss, da wir sonst die Therapie gefährden, wenn ich das nicht weiternehme.
Ach, und erwähnte ich schon, dass sich jetzt schon meine Daumennägel blau verfärben am Nagelbett? Hat jemand einen Tip? Immer her damit...
Ich bin heut einfach genervt. Der erste Zyklus lief so gut, und jetzt kommen hinterrücks so viele Sachen dazu...
Zumindest wurde mir heute empfohlen, Eis zu essen. Wenigstens eine angenehme Sache...
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.07.2008, 21:40
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo Eponina,

schade, dass es nicht so glatt weitergeht wie beim ersten Zyklus Aber das heißt jetzt nicht, dass es von Zyklus zu Zyklus schlimmer wird; bei meinem Mann waren die Zyklen 5 bis 8 fast ein Spaziergang, nur ein bisschen Müdigkeit am Chemotag, dann nichts mehr. Also, nicht entmutigen lassen!
Das mit den Nägeln kommt mir bekannt vor; allerdings sind sie bei meinem Mann nicht blau, sondern es gibt eine Art Bruch mitten im Nagel (quer rüber), wo er sozusagen die Chemo-Keule mitbekommen hat. Das war aber nicht bei der ersten Therapie, sondern nach den Hochdosiszyklen. Ich vermute, das liegt daran, dass die Chemo auf die schnellteilenden Zellen geht - das sind Tumorzellen ebenso wie Haut (daher Schleimhautprobleme), Haare (siehst wirklich gut aus!) und eben Nägel. Ob Du da irgendwas tun kannst, weiß ich nicht; mein Mann hat kein Problem damit, es tut ja nicht weh, und der Nagel wächst eben neu nach. Aufpassen muss er nur, je näher die Bruchstelle der Schnittkante kommt, da der Nagel abzubrechen droht. Also schneidet er momentan sehr kurz.
Liebe Eponina, weiter so, Du bist eine starke Frau und wirst auch mit diesen lästigen Nebenwirkungen fertig werden!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.07.2008, 23:02
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Liebe Eponina,

leider kann ich Dir keine eigenen Erfahrungen beisteuern zu diesen Nebenwirkungen, ich hatte andere. Aber ich schicke Dir ein paar Kraftknuddler und mein Mitgefühl
wie Flautine schon sagte Du bist eine starke Frau, mit den blöden NW wirst Du bestimmt spielend fertig

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 17.07.2008, 23:12
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo Eponina,
erstmal ein ganz liebes knuddeln.
Diese blöden NW sind eine große sch... und da darfst du gerne mal schlecht drauf sein, passiert mir heute noch nach fast 2 Jahren wenn meine Knöchelchen meinen mich ärgern zu müssen. Leider kann ich Dir keinen tip geben außer das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Übrigends ich finde die Glatze macht dich unheimlich attraktiv.
alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.07.2008, 11:41
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Danke für Eure lieben Worte!!!
Ich bin einfach genervt, dass ich jetzt jeden Morgen in der Chemowoche mit rotem Ausschlag wach werde... Und dass ich das Wasser nicht loswerde...
Aber ich schaue vorwärts und freue mich auf die nächste medikationsfreie Woche!!!
Außerdem fängt mich mein Freund grad schön auf. Er findet meine Glatze auch toll.
Ich hoffe sehr, dass es jetzt nicht von mal zu mal schlimmer wird.
Zumindest mein Kreislauf spinnt nicht so sehr wie beim letzten Mal, und ich hab auch das Gefühl, dass ich nicht ganz so fertig bin. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, es einfach jedesmal so zu nehmen, wie es kommt...
Seid lieb umarmt alle miteinander!!!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 18.07.2008, 12:24
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hi,

Brennesseltee hat mir ein bischen geholfen zu entwässern, und halt drauf achten dass man nicht noch wasserspeichernd isst, also salzarm wär gut.

Die Chemowoche ist halt echt blöd, aber ab dem 8./9. Tag beginnt wieder Wellnesszeit

lg Beate

Geändert von Äpfelchen (23.03.2009 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.07.2008, 18:40
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hurra, der zweite Zyklus ist vorbei!!!
Das geht alles unglaublich schnell...
Und - er war okay. Nebenwirkungen, ja, sie nerven auch, aber dadurch, dass es absehbar ist, ist es ok. Wäre das toll, wenn es so bleiben würde...

Wurde es bei euch schlimmer? Oder ist das wirklich von einem zum anderen so unterschiedlich?

Am Sonntag wurde ich plötzlich all mein Wasser los (ganz von alleine), und hatte plötzlich wieder ein Gesicht.
Wie gesagt, solange man weiss, dass es für eine Woche ist, kann man das aushalten...

So, werde jetzt meinen Rausch ausschlafen...

Liebe Grüße an Euch alle!!!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 24.07.2008, 12:02
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Zu früh gefreut. Tag 10 scheint mein Kotz-Tag zu bleiben. Mir ging's gestern schon nicht gut, und heut morgen dann das gleiche Spiel wie vor 3 Wochen. Offenbar ist die letzte Infusion am 8. Tag nicht so meins. Hab jetzt was gegen die Übelkeit eingenommen und auch schon mit der Praxis telefoniert. Sie meinten, sie würden mir beim nächsten Mal dann direkt mehr gegen die Übelkeit geben... Na, mal sehen.
Jedenfalls gehe ich jetzt wieder auf die Couch und versuche, ein bisschen auszuruhen...
Hoffe, euch geht's gut...
Tanja
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 24.07.2008, 13:01
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Oh weh Du Arme,

diese Kotzerei ist für mich auch immer das Schlimmste gewesen bzw. schon die Übelkeit. Ich kotze ja nicht so leicht, was drin ist ist drin...ich ab es immer Unterlippe Oberkante.
Aber es gibt schon ziemlich gute Mittel dagegen. Ich hoffe Du wirst da künftig besser abgedeckt.

Wie ergeht es Deiner Mundschleinkaut, alles noch o.k.?
Die Chemo hinterlässt im Laufe der Zeit natürlich ihre Spuren. Wenn man sich zwischen den Infusionen auch immer wieder erholt, man kommt ja nicht mehr auf den Stand vor der ersten Chemo. Das erholt sich dann erst hinterher wieder. Somit startet man mit jeder weiteren ja erneut reduzierter.
Bei mir war es dennoch nicht so wirklich schlimm -meine Vorstellung vorher war viel schlimmer- ich beschränkte mich im Schwerpunkt auf Übelkeit an den Chemotagen. Bereits der Tag danach war schon besser.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 24.07.2008, 14:31
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Das Schlimme ist, dass mein Magen leer ist und ich trotzdem diesen Würgereiz habe. Mir quellen immer fast die Augen mit raus... Es hat also wahrscheinlich echt nix mit dem Magen selbst zu tun, sondern mit der Kontrollstelle im Hirn. Und da hilft wohl nur Pillen schlucken...
Unter der Chemowoche selbst hab ich das Problem gar nicht so. Erst danach...

Meine Mundschleimhaut hat schon ein bisschen gelitten letzte Woche (mehr als davor), aber es geht. Ich habe lecker Eis gegessen (Tip von der Schwester ), und mir Salbeitee als Eiswürfel zum lutschen eingefroren. So ging es. Und ich merke heute schon, dass sie sich wieder erholt. Aber Du hast natürlich recht - man startet jedesmal wieder mit einem Schritt weiter zurück als Ausgangsposition...
Trotzdem hatte ich mir das wesentlich schlimmer vorgestellt und hoffe, nicht noch eines Besseren belehrt zu werden...
Schlimm fand ich jetzt nur, dass ich 2 Nächte quasi gar nicht schlafen konnte. Bin total fertig dadurch...
Naja... Ich denk mir, wenn der Kram mein Hirn, meine Haare, meine Nägel und meine Schleimhäute kaputtmacht, stehen die Chancen gut, dass mein Meeresfrüchtchen sich auch nicht so gut damit versteht...
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.07.2008, 18:58
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hi,

ich vermute mal dass Du auch Kortison bekommst. Das macht nicht nur Fress-Flash sondern auch auch schlaflos. Kenne ich noch gut. Habe viele Nächte wachgelegen und mich gewundert, bis es mir mal einer sagte.

Und ja, der Würgereiz... war bei mir auch so. Da kommt schon lange nix und immer noch ist der blöde Reiz da.
Für die Schleimhäute habe ich Aloeverasaft (100% aus dem Bioladen) getrunken, jeden Tag 3x ein doppeltes Schnapsglas. Ich hatte nie Probleme.

Und bestimmt hast Du es danach gepackt - der Hodgkin ist der Krebs der am besten auf Chemo reagiert, hat mir mal ein Arzt gesagt.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.07.2008, 19:00
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Das mit dem Aloe-Saft hab ich probiert. Mag ja sein, dass es den Schleimhäuten hilft. Dafür hab ich dann aber mehr Würgereiz...

Dieses Nicht-Schlafen macht mich irre. War im ersten Zyklus nicht so schlimm...
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 24.07.2008, 19:08
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Echt, so eklig empfand ich das gar nicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Kann man auch in Getränke mixen.

Das wird im Laufe der Zeit mehr mit der Schlaflosigkeit, zumindest war das bei mir so.
Ich bekomme derzeit auch noch Kortison und ich denke mal, das hat mich heute Nacht auch wach gehalten. Ich soll mich jetzt aber ausschleichen und dann klappt das mit dem Matratzen horchen auch wieder

lg Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55