Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 14.03.2012, 22:19
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Blüte!

Zitat:
Palladon 4mg und Lyrica
Wenn die Schmerzmittel gewechselt werden, dauert es wieder eine gewisse Zeit bis sich die Spiegel im Blut aufbauen. Lyrica ist ein Medikament, dass gegen Nervenschmerzen eingesetzt wird. Man muss es ausprobieren, ich wünsche Deiner Mutti, dass es ihr hilft. Wie alle diese Medis verursacht es Müdigkeit, schwierig, wenn es einem eh schon schwerfällt.

Zitat:
hatte starken Durchfall
Was bekommt Deine Mama gegen den Durchfall? Meistens hilft nur Opium-tinktur, die in Deutschland nur auf Betäubungsmittelrezept verordnet werden darf.
Bekommt Deine Mutti künstliche Ernährung, damit sie nicht so sehr abbaut?
Dies ist eine Überlegung wert.

Liebe Grüße an Euch!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 19.03.2012, 23:23
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Lächeln AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Wollte euch nur kurz mal was Positives berichten: Meiner Ma scheint die Medikamentenumstellung gut zu bekommen. Sie hat Appetit, geht gerne spazieren und hat meinen Pa mit ihrer guten Laune angesteckt!!! Es tut so gut, sie mal wieder so zu erleben.
Meine Ma hat bisher nur Lyrica eingenommen - Palladon soll sie bei Bedarf (Schmerzspitzen) einnehmen - war aber bisher noch nicht notwendig.
So könnte es ewig weitergehen ...! Auch euch alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 23.03.2012, 23:06
Sabine4711 Sabine4711 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Meine Ma ist 86 Jahre, bei ihr wurde durch einen Zufallsbefund, sie hatte eine Thrombose im Arm, Bsdk festgestellt, vor 2 Jahren, sie hat eine Chemo gemacht für ein halbes Jahr, dann wollte sie die Nebenwirkungen nicht mehr, ist jetzt ein Jahr her, sie hat den dritten Gallenstent bekommen, nun wird demnächst ein dauerhafter Stent eingesetzt (soll wohl teuer sein). Ihr geht es gut, sie nimmt zusätzlich Grünkohlpillen, Wirkstoff Sulforphan, bekommt ihr gut. Vielleicht versucht ihr es auch......, Nur ein Tip
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 24.03.2012, 09:30
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Sabine4711,

vielen Dank für den Mut machenden Bericht. Allerdings ist im hohem Alter deiner Mutter auch die Zellteilung verlangsamt und damit auch der Krebs weniger aggressiv,
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 08.04.2012, 21:21
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure lieben PNs. Wir (meine Kinder und ich) sind heute von einem 1-wöchigen Urlaub in Österreich heimgekehrt. Und: meine liebe Mama war dabei! Wir hatten wirklich eine schöne gemeinsame Zeit und abgesehen von den täglichen Durchfällen ging es ihr eigentlich recht gut. Wir sind zusammen Rad gefahren, haben eine kleine Wanderung auf dem Berg gemacht, sind täglich mehrmals spazieren gewesen und waren eigentlich den ganzen Tag an der frischen Luft. Es war wirklich wunderschön! Ich hatte zuvor solche Angst, dass meine Ma nicht mitkommen würde. Aber dieser Ausflug hat ihr bestimmt gut getan: So konnte sie auf andere Gedanken kommen, das Thema Krankheit war eigentlich tabu und sie hat mal wieder etwas anderes gesehen als ihr Zuhause oder die Klinik.
Nächste Woche am Donnerstag wird dann ein Kontroll-PET/CT gemacht, vor dem sie schon sehr große Angst hat, weil sie immer noch Schmerzen hat. Sie meint, dass der Tumor bzw. die Metastasen wohl nicht verschwunden oder kleiner geworden sind, denn sonst hätte sie doch keine Schmerzen mehr... . Ich hoffe so sehr, dass zumindest ein kleiner Rückgang zu verzeichnen sein wird!!!
GlG und frohe Ostern,
blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 17.04.2012, 16:02
claudia31 claudia31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

liebe Andrea...dass Ihr einen tollen Urlaub mit deiner MUM hattet freut mich soooo sehr...!!!
ich bin-wie du siehst- selten hier, eben bist mir eingefallen und ich wollte schauen, ob es weitere positive Nachrichten gibt!?

Melde dich bitte und ich drücke deiner Mutti so sehr die Daumen!

Grüße aus der Sonne, bei etwas niederen Temperaturen
__________________
meine geliebte Mama:
BSDK diagnostiziert am 04.11.2010
OP nicht möglich
verstorben am 04.09.2011 zuhause im Kreis ihrer Lieben
Oma, verstorben am 01.10.2011....sie ist ihrer Tochter gefolgt, wollte nicht mehr leben
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 20.04.2012, 15:16
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Gute Nachrichten!!!!

Meine Ma hat das Ergebnis des PET/CTs bekommen: 75% der Tumorzellen in der Nähe des Pankreas und in den Lymphknoten im Brustkorb sind verschwunden. Am Bauch sind einige verschwunden, leider aber an anderen Stellen neue aufgetaucht. Nichtsdestotrotz sind wir sehr glücklich, dass Folfirinox seine Wirkung zeigt!!! 3-4 weitere Gaben (je nach Zustand meiner Ma) sind nun geplant, dann wird nochmals kontrolliert.
Ich wünsche euch Allen auch gute Nachricht und viel Kraft für die weniger Guten ...
Schönes Wochenende,
blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 03.05.2012, 22:30
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Seit gestern ist meine Ma wieder im Klinikum. Eigentlich weil sie ihre 8. Chemotherapie bekommen sollte. Dies ist aber nicht möglich, weil die Nierenwerte extrem hoch sind. Sie haben sie in der Klinik behalten um der Ursache auf den Grund zu gehen und festgestellt, dass sie rechtsseitig einen Nierenstau hat. Daraufhin hat man ihr unter örtlicher Narkose rechts ein neues Röhrchen in den Harngang gelegt und für 1-3 Tage einen Blasenkatheter gelegt, damit Niere und Blase gut mit viel Flüssigkeit gespült werden können. Hoffentlich normalisiert sich der Wert bald wieder ... . Nächste Woche soll sie dann die 8. Folfirinox-Chemo bekommen.
Liebe Grüße,
blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 12.05.2012, 21:52
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Nun hat meine Ma die 8. Chemo hinter sich. Sie fühlt sich sehr schlapp, hat weiterhin Durchfälle und ihr ist übel. Aber sie ist ist zuversichtlich, dass es ihr bald wieder besser gehen wird. Sie gibt nicht auf und kämpft weiter wie ein Löwe :-). Wenn alles nach Plan läuft, wird sie in 2 Wochen ihre letzte Chemo bekommen. Die Ärzte wollen dann wieder ein PET-CT machen um zu sehen, wie sich die Metasasen entwickelt haben. Ich glaube, sie sollte das aber nicht machen lassen. Es steht fest, dass sie eine Chemopause benötigt um das Gift aus ihrem Körper zu bekommen und körpelich sowie seelisch Kraft tanken muss. Wenn das PET-Ergebnis schlecht wäre, würde das nur bedeuten, dass sie die Hoffnung verliert ... . Was meint ihr? Das Ergebnis ist vielleicht für die Ärzte interessant, sozusagen als Forschungsergebnis. Aber meiner Mama bringt es nichts!!! Sie muss dran glauben, dass die Chemo den Krebs besiegt hat!!!! Ob sie das schafft ...?
Ganz liebe Grüße, blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 12.05.2012, 23:00
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Blüte!

Kontrolluntersuchungen sind natürlich immer so eine Sache. Bei meinem Papa ist der Termin zur ersten Kontroll-CT nach 3 Mal Chemo auch viel schneller gekommen als gedacht. Die Tage davor und natürlich auch am Tag hab ich mir immer gedacht, es wäre wohl besser, wenn keine Untersuchung am Programm stehen würde. Einfach aufgrund der Angst, die Chemo könnte nicht geholfen haben. Andererseits war da natürlich auch die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis, aber ehrlich gesagt, die Angst war unendlich groß.
Ein gutes Ergebnis kann also zu einem hoffentlich nicht nur kurzfristigen Höhenflug führen aber leider auch genau das Gegenteil bewirken.
Mein Papa macht in dieser ganzen Angelegenheit meist einen ziemlich gefassten Eindruck, aber ich denke schon, dass ihn das Ergebnis ein wenig aufgebaut hat.

Bei uns war das Ergebnis durchaus positiv - die Chemo hat gewirkt, der Primärtumor und auch die Metastasen sind ein wenig geschrumpft, auch wenn beim CT ein verdächtiger Herd in einem Lendenknochen erkannt wurden.
Wenn die Untersuchung einen positiven Rückschluss auf die Behandlung gibt, dann ist es sicher aufbauend.

Mittlerweile hat mein Papa schon wieder die 3 weiteren Folfirinox-Einheiten bekommen, in 2 Wochen steht die nächste Kontroll-CT am Programm. Wenn ich nur daran denke überkommt mich schon wieder schreckliche Angst...

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft bis zur Untersuchung und ein hoffentlich gutes Ergebnis.

LG
Andi
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 14.05.2012, 21:00
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Lieber Andi, du hast ja recht: Natürlich kann es durchaus positiv sein ein Kontroll-CT machen zu lassen - wenn das Ergebnis auch positiv ist :-). Das letzte PET-CT bei meiner Ma war ja auch eher positiv, dennoch geht es ihr seit dem eiegntlich immer schlechter.

Sie hat weiter abgenommen, ist sehr schwach, hat auch geistig abgebaut und weint sehr viel ... . Sie hatte einen Nierenstau und darf nun ihre Antidepressiva nicht mehr einnehmen. Seitdem sagt sie immer wieder:"Wer weiß, wie lange ihr mich noch habt!" - und weint wieder.
Gestern am Muttertag haben wir sie und meinen Pa besucht. Man hat ihr angesehen, dass es ihr nicht gut geht. Sie ist auch ruhiger geworden, erzählt weniger ... es ist so traurig, das mitzuerleben.
Eigentlich hatten wir vor in der 1. Pfingstferienwoche weg zu fahren - ich bin aber nicht sicher, ob wir das tun sollten ... .
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 14.05.2012, 22:30
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Blüte!

Es ist ja auch total verständlich, wenn man mit so einer Krankheit fix und fertig ist. Ich hab mich schon oft gefragt, wie es mir gehen würde, wenn ich so eine Diagnose bekommen würde. Und auch, wie es meinem Papa wirklich gegangen ist, als ihm die Ärzte die Diagnose mitgeteilt haben. Es ist zwar schon hart im Nehmen, aber allein im Krankenhaus und dann das. Die Angst um sein Leben, die Gedanken an die Angehörigen. Mann, das ist alles so schlimm und einfach nicht zu fassen. Den einen Tag noch kerngesund und nächsten Tag quasi todkrank. Warum muss so etwas sein?

Meinen Papa plagen nun doch wieder die Nachwirkungen der Chemo. Wenn ich ihn dann so wie heute auf der Gartenbank sitzen sehe, merke, dass es ihm nicht so gut geht und mich dann frage, wie das alles weitergehen wird... Das sind immer wieder die Momente, die mich einfach fertig machen. Aber was soll man tun? Einfach nur hoffen.

Dabei haben wir doch das Glück, dass es meinem Papa grundsätzlich so gut geht. Letzte Woche, die Tage vor der Chemo, ich denke man kann sagen, dass er so fit und gesund ausgesehen hat, wie vor einem Jahr. Niemals würde man daran denken, er sei so krank.

Einen kleinen gemeinsamen Urlaub finde ich grundsätzlich schon eine sehr gute Idee. Klar soll sich deine Mama dabei nicht quälen müssen, aber wenn es ihr halbwegs gut geht ist es eine Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen. Schöne Momente, die vielleicht wieder ein wenig motivieren, der Krankheit die Stirn zu bieten, so gut es halt geht.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 16.05.2012, 22:22
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Lieber Andi, es freut mich, dass dein Papa die Chemo so gut verträgt und er für Aussenstehende einen so gesunden Eindruck macht. Weiter so!!!

Bei meiner Mama ist das etwas anders ... . Sie hat sehr abgebaut in den letzten Wochen, hat im letzten Jahr 25 Kilo abgenommen. Na ja, 2011 musste ihr Körper 5 Monate Chemotherapie mit Gemcitabine verkraften und dieses Jahr bereits 8 Zyklen Folfirinox-Chemo. Es ist wohl normal, dass das Spuren beim Patienten hinterlässt!
Heute musste meine Ma ins Krankenhaus, weil ihre Leukozyten so niedrig waren und sie eine Bluttransfusion bekommen sollte. Hoffentlich kommt sie nun wieder ein bischen zu Kräften.
In den Pfingstferien wollen mein Mann, meine Kinder und ich 1 Woche wegfahren. Ich hoffe, dass es meiner Ma bis dahin etwas besser geht, denn sonst kann ich sie unmöglich alleine lassen ... .

Euch Allen viel Kraft und schöne Zeit mit euren Angehörigen,
liebe Grüße, blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 17.05.2012, 11:33
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Ich habe gerade meinem Papa zum Vatertag gratuliert und erfahren, dass mehrere Blutwerte nicht der Norm entsprechen. Die Leukos waren nicht zu niedrig, sondern viel zu hoch!!

Erythrozyten: 3,8-5,3 normal ; bei meiner Ma: 2,8
Hämoglobin (roter Blutfarbstoff): 12-16 ; bei meiner Ma: 8,5
Leukozyten (weiße Blutkörperchen): 4.000-10.000 ; bei meiner Ma: 31.600

Die Ärztin meinte, dass ein Mensch mit einem solch hohen Wert (31.600 Leukozyten) eigentlich nicht mehr lebensfähig ist ... . Hoffentlich hat die gestrige 5-stündige Transfusion die Leukos senken können!!!!!
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 20.05.2012, 21:20
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Obwohl es meiner Mama vor ein paar Tagen noch sehr schlecht ging, sagte sie heute, nachdem ich sie fragte, ob sie die Chemo wirklich noch weiter machen möchte: "Ich zieh das jetzt durch. Die 9. Chemo schaffe ich schon noch und danach ist ja eh erst mal Ruhe."
Ja, hoffentlich ist dem auch so! Hoffentlich geht es ihr dann erst mal ein wenig besser. Hoffentlich kehrt ein wenig Alltag in ihr Leben zurück!!!!
Ich bewundere sie immer wieder! Woher schöpft ein Mensch so viel Kraft, wo es ihm doch so schlecht geht? Es muss wohl die Hoffnung sein, die einen Menschen am Leben hält und weiter kämpfen lässt. Tapfere Mami!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchspeicheldrüsenkrebs, bsdk, operation, pankreastumor, prof. schoenberg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55