Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 06.11.2011, 20:30
Braden Braden ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

My Mom is so great.
I love her too much
Thank you for your kind words.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 07.11.2011, 00:12
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe KonnyG!

Zitat:
Mein Mann bekommt immer noch nichts zu essen.Er hat eine Magensonde und bekommt durch den Tropf glaube nur Glukose. Ist das normal?
Ja dies ist normal. Es dauert einige Tage bis die Darmbewegung (Peristaltik) wieder funktioniert. Dabei ist es wichtig, dass die Flüssigkeit aus dem Magen abgeleitet wird, deshalb beläßt man noch die Sonde. Man kann den Körper mit Medikamenten unterstützen, damit die Darmbewegung wieder einsetzt. Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verlieren sehr schnell an Gewicht, deshalb muss man vorsichtig sein, ehe man die Infusionen beendet.

Zitat:
Er wünscht sich schon Brathähnchen und Rostbrätel zum Mittag. Das würde ich ihn sofort machen.Kann man dann aber schon feste (und so fettige) Nahrung zu sich nehmen?
Er wird sich auf leicht verdauliche Kost einstellen müssen. Sein Körper wird Probleme haben, fettige und stark gewürzte Speisen zu verdauen.


Zitat:
Wegen der Miestel-Therapie will er morgen mal fragen: Bezahlt das die Kasse? Kann man das verlangen? Wie oft pro Woche muss gespritzt werden? Ist die bei mir ratsam?
In den vergangenen Monaten hat es einige Veränderungen bei der Finanzierung der Misteltherapie gegeben. Wenn sie im Rahmen einer palliativen Therapie eingesetzt wird, dann finanziert sie die gesetzliche Krankenkasse. Laßt Euch am besten mal von der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr beraten! Es gibt verschiedene Praxen im gesamten Bundesgebiet, welche dies tun. Mir ist bekannt,dass die Uniklinik Jena auch eine große Abteilung für Naturheilkunde besitzt. Bitte fragt mal bei den behandelnden Ärzten, vielleicht ist eine Überweisung möglich?

Liebe Konny, ich hatte Dir eine PN geschrieben, dort waren auch verschiedene Links, wegen des Einholens einer Zweitmeinung. Hast Du diese erhalten, wenn nicht, dann ich schicke ich sie nochmals?

Hier ist die Adresse der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr:http://www.biokrebs.de

Naturheilkundliche Abteilung an der Universität Jena:http://www.kim2.uniklinikum-jena.de/...Onkologie.html

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 07.11.2011, 19:48
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo,

war nicht nicht meine Absicht, nicht auf die PN zu antworten.Komme noch nicht so recht mit meinen Compi und dem Internet klar ,spiele sonst nur. Brauche das für mein Gedächtnis, also keine Ballerspiele.

Hatte heute ein langes und gutes Gespräch mit der Ärztin. Sie hat mir noch mal erklärt, wo genau der Tumor liegt(= er liegt um die Gefäße, bzw. ist schon eingedrungen). Um alles zu entfernen, hätten sie Gefäße wegnehmen müssen. Darunter u.a. auch den Darm. Das war viel zu gefährlich und er hätte nur noch über die Sonde ernährt werden können. Furchtbar, das wäre kein Leben mehr. Ich habe der Ärztin auch gesagt, dass ich noch eine Zweitmeinung einholen möchte. Sie findet das auch gut. Wir sind zu der "Lösung" gekommen, dass wir nun erst einmal die Meinung der Onkologen, die Biopsie des Tumors & die weiteren Röntgenbilder abwarten. Danach gibt Sie mir dann eine Kopie aller Unterlagen.

So geht es meinen Mann noch nicht gut. Seine Blutgerinnungswerte sind im Keller und somit kann er nicht diese Woche entlassen werden. Auch die Legung des Ports verschiebt sich nun noch um einige Tage. Er hat immer noch seine Magensonde. Immerhin kann er nun aber schon klare Suppe (*ein "Traum"*) und Pudding essen

Bezüglich der Misteltherapie habe ich heute auch die Krankenkasse meines Mannes kontaktiert. Dort teilte man mir aber leider mit, dass die die Kosten für die Therapie nicht übernehmen werden. Auch nicht dann, wenn es quasi parallel zur Chemo zur Milderung der Nebenwirkungen eingesetzt werden würde. Das ist schon sehr niederschmetternd.

Morgen werde ich dann auch mal in Jena wegen den Naturheilverfahren anrufen. Haben heute auf dem Uni- Campus das Gebäude gesucht aber sind leider nicht fündig geworden :/

Einen schönen Abend euch allen & ganz liebe Grüße
Eure Konny
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 07.11.2011, 23:06
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Konny!

Nur ganz kurz, leider...

Die Mistel wird bezahlt wenn drei Kriterien erfüllt werden:

1. die Behandlung ist palliativ
2. es sollte ein lektinnormiertes Medikament sein (z.B. Lektinol)
(bedeutet immer die gleiche Menge und nicht wie der antrophosophische Ansatz wo man mit kleiner Menge beginnt und dann steigert und unterschiedliche Pflanzen die als Wirt der Mistel dienen wählt. Mistel wächst ja auf Baumen und Pflanzen)
3. der Tumor muss malinge, also bösartig sein...

Unsere Krankenkasse hat es bezahlt. Soll aber von den Krankenkassen unterschiedich gehandhabt werden. Nehme an so ähnlich wie wenn manche Krankenkassen Heilpraktikerkosten übernehmen und andere nicht. Einfach noch mal mit diesen Infos probieren.

Meine Mama hat keine Chemo mehr gemacht und daher haben wir die Mistel probiert. Hätte sie aber weiterhin Chemo gemacht dann hätten wir das weggelassen auf Anraten des Onkologen.

Lieben Gruß
Karina

PS: Die Misteltherapie ist im Grunde nicht sehr teuer...also es geht gerade so. 5 Ampullen ca. 45 Euro. 2 Ampullen pro Woche.

Geändert von Karina* (07.11.2011 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 07.11.2011, 23:06
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Heute war meine Ma beim Blutabnehmen - die Ergebnisse, speziell die des Tumormarkers, bekommt sie am Mittwoch Nachmittag.
Aber wofür brauchen wir diese Werte eigentlich?
Was fangen wir damit an?
Wäre eine PET-Untersuchung sinnvoll?
Aber wofür? Um weitere Krebszellen im Körper lokalisieren zu können? Was fängt man mit dieser Information an?
Eine weitere, noch heftigere Chemotherapie mit Gemcitabine und Folfirinox ist aufgrund der Nebenwirkungen und dem derzeitigen Zustand meiner Ma so gut wie ausgeschlossen - OP und Bestrahlung wohl ebenso... . Ja und dann? Ich bin gerade ziemlich deprimiert ... .
Gute Nacht,
eure blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 08.11.2011, 09:53
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Blüte,

ich habe gestern oft an deine Mama gedacht. Ich wollte dich heute schon fragen, wann die Untersuchungen sind.Sie hat doch schon so gekämpft,das darf doch einfach nicht umsonst gewesen sein!!! Wir wünschen euch so sehr, dass es nichts neues schlimmes ist. Ich weiß ja selbst, dass das warten so schlimm ist. Mir graut es ja auch so sehr vor den ganzen Auswertungen.

Mein Mann hat gerade angerufen. Der Port wird heute nun wohl doch noch gelegt.Aber das größte für ihn ist, dass die Sonde raus gemacht wird. Er ist gleich viel besser drauf.

Wir drücken euch ganz doll und denken morgen ganz fest an euch.

Liebe Grüße
Konny


---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.

Geändert von KonnyG (10.11.2011 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 09.11.2011, 18:26
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Danke Konny! Leider hat das Daumen drücken nichts gebracht. Der Tumormarker ist auf 166 gestiegen. Der Hausarzt (Internist) meiner Mutter hat gesagt, sie solle mit dem Onkologen sprechen, wie es weitergehen soll.
Sie hat so geweint ... .
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 10.11.2011, 19:15
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Blüte,

es tut mir so Leid für deine Mama.Ich drücke sie in meinen Gedanken.Was ich in der wenigen Zeit wo ich im Forum bin gelernt habe ist: Hoffen, Hoffen & Hoffen.Ich hoffe trotzdem für euch,dass es noch Hoffnung für deine Mama gibt.

Mein Leben besteht zur Zeit fast nur noch darin, für meinen Mann den Strohhalm zu finden, der sein Leben noch lange lebenswert sein lässt. Seit gestern isst er wieder alles mit gutem Appetit und verträgt es auch. Er hat nun auch nur noch den Port. Zudem geht er schon etwas spazieren und ist gut drauf. Er kommt morgen nach Hause! Ich habe aber nun das Problem, dass ich mir irgendwas eingefangen habe(Halsschmerzen Schnupfen und so weiter). Habe nun Angst, dass dies für ihn gefährlich sein könnte. Er soll es morgen lieber der Ärztin noch mal sagen.

Heute war er in der Uni Klinik - Abt. Naturheilkunde. Ich stand die letzten 2 Tage mit denen in Verbindung. Er musste zwar lange Warten aber sie haben ihn noch mit dazwischen geschoben (offizielle Termine ab März'12). Haben ihm sehr viel Blut abgenommen um zu schauen ,was sein Körper dringend braucht. Zudem bekommt er auch Phosphor.

Das wichtigste aber ist, das er die Misteltherapie bezahlt bekommt. Grund hierfür ist die Tatsache, dass der Krebs während der OP ja nicht entfernt wurde.

Am Montag ist dann im KH die Ärzte-Konferenz. Danach wissen wir endlich, welche Therapie & Chemo er bekommt.

Fühl dich umarmt.
Liebe Grüße
Konny


---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie

Geändert von KonnyG (10.11.2011 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 11.11.2011, 07:30
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Konny,

habe gerade erst deinen Bericht gelesen, da ich im Urlaub war.
Bezüglich der Misteltherapie: Unser Onkologe hat dringend da von abgeraten, die Mistel mit der Kombi Gemzar+Tarceva zu machen, da sich eventl. Wirkungen aufheben. Wir haben das mit unserem Onkologen in Köln besprochen und in Bochum im Pankreaszentrum hat man uns was ähnliches gesagt. Es laufen hier im Kompass immer mehr Leute rum, die diese Kombichemo bekommen und alle fahren ganz gut damit. So weit ich das zumindest im BSDK-Forum gelesen habe, macht keiner von ihnen zusätzliche Mistel.
Wenn du dir den Krankheitsverlauf meines Vaters anschaust, haben wir ungefähr die gleichen Voraussetzungen (abgebrochene OP). Er wird seit fast drei Jahren nur die mit dieser Kombichemo behandelt und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Das einzige was wir zusätzlich gemacht haben, ist eine konsequente Umstellung der Ernährung.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 11.11.2011, 08:57
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Frage AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Thomas,
wie habt Ihr die Ernährung umgestellt ?
Gruss
MsParker
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 11.11.2011, 10:39
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

wir haben uns die bücher "krebs mag keine himbeeren" zugelegt. Da gibt es 2 Bände. Kann ich (und einige andere hier im Forum) nur empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 11.11.2011, 13:17
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

hallo thomas01,

mein papa leidet seit mai 2011 an bsdk...wir haben auch das buch, und er ißt u.a. jeden tag himbeeren, seit dem...
misteltherapie macht er auch nicht ,da die wirkung anderer medikamente herabgesetzt werden könnte.

in 2 wochen hat er sein abschlußgespräch und abschlußuntersuchung. bis jetzt ist immer alles gut gelaufen, was er gemacht hat....siehe meine anderen beiträge.

mal sehen , as die ärzte im abschlußgespräch sagen.

lg
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 12.11.2011, 04:14
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo ihr Lieben,

es ist Nacht. An mal richtiges schlafen ist wieder nicht zu denken. Falls ich mal einschlafe habe ich nur furchtbare Träume- so, das ich wieder Gott sei Dank munter werde. Ich träume von schlimmen OP´s oder wie ich später allein die Städte und Orte besuche, die ihm so gefallen haben (würde schwer werden, denn er ist 25 Jahre zur See gefahren und wir sind erst 12 Jahre zusammen). Beim munter werden ist mein Kissen von meinen Tränen durchgeweicht. Drehe ich nun total durch? Auch unser Töchterchen kann seit der Diagnose kaum mehr länger als 1-2 St. am Stück durch schlafen. Sie träumt von der Chemo, der OP und vom schlimmsten Fall.... Sie bekam auch von einer Ärztin "Lasea" aber selbst das bringt nichts um ihr die Ängste & Albträume zu nehmen.

Ich bekomme schon 6 Jahre EU Rente ( war Altenpflegerin). Bin auch schon in Behandlung bei einer Psychologin. Geht es manchen von euch auch so und was macht ihr dagegen?

Liebe Grüße
Konny

---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie

Geändert von KonnyG (12.11.2011 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 13.11.2011, 19:23
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo ihr Lieben,

@ Blüte,
ich hoffe sehr, dass ihr wieder etwas zur Ruhe gekommen seit. Konntet ihr deine Mama etwas aufbauen? Mich würden mal die tollen Rezepte von deinen Pa interessieren. Mein Mann isst kleine Mahlzeiten, aber öfters. Heute Mittag gab es auf seinen Wunsch Schnitzel. Die sind ihm auch gut bekommen. Allerdings habe ich aber auch bemerkt, dass zwischen den Mahlzeiten eine größere Zeitspanne liegt als früher.

@ Thomas,
habe dir eine PN geschrieben. Die Bücher kaufe ich mir morgen. Mit Himbeeren kann ich ihn nicht mehr locken, liegen noch im Kühlschrank.

@ Corina,
hoffe es geht euch gut und ich habe dich nicht erschreckt.


An alle noch einen schönen Abend
Konny

---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie

Geändert von KonnyG (13.11.2011 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 16.11.2011, 22:24
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Unglücklich AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Blüte,

gibt es bei deiner Mama schon was neues? Wir wissen noch nicht welche Chemo nun gemacht wird & rufen morgen noch mal in der Klinik an.

Schönen Abend
Konny

---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie

Geändert von KonnyG (18.11.2011 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchspeicheldrüsenkrebs, bsdk, operation, pankreastumor, prof. schoenberg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55