Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2011, 20:20
froschle froschle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard mein Mann - Pankreaskarzinom, ED 05/2011

Hallo,
ich habe lange nichts mehr von uns hören lassen.
Jetzt möchte ich Euch gerne mal über den bisherigen Verlauf nach Erst- Diagnosestellung vom Mai 2011 (duktales Adenokarzinom) meines Mannes 43 Jahre berichten.
Seit Dezember 2010 war eine Pankreatitis bekannt - da die Entzündungszeichen nach Diäten und Schonzeit nicht zurück ging wurde mein Mann ins Kh zu Untersuchungen eingewiesen.
Im Mai 2011 wurde dann durch eine CT gesteuerte Pankreas-Punktion die Diagnose gestellt. Bei weiteren Untersuchungen zeigten sich metastasensuspekte Leberläsionen die nicht gesichert werden konnten.
Als Therapie hat man uns palliative Chemotherapie empfohlen.
Wir haben uns dann für das Folfirinox-Chemotherapieschema entschieden.
Diese Chemo war für meinen Mann körperlich sehr belastend. Er hatte dabei Belastungsdyspnoe, Durchfall, Verstopfung, Lähmungserscheinungn der Beine ect. Zwischen den Zyklen ging es ihm immer sehr gut!
Nach 3 Zyklen hat man meinem Mann ein Re-Stating (PET-CT) vorgeschlagen.
Da im PET keine Metastasen nachgewiesen werden konnten und der Tumor sich verkleinert hat, haben wir uns mit Hilfe der Selbsthilfegruppe TEB eine Zweitmeinung eingeholt.
Am 08.07.11 wurde mein Mann dann operiert keine Metastasen vorhanden und kein Pankreastumor nachweisbar. Es wurde eine Panreaslinksresektion (Entfernung von Pankreaskopf und Pankreasschwanz) durchgeführt. Die Operationspräparate wurden weiter immunhistochemisch aufbereitet und untersucht.
Erst 4 Wochen nach der Op hatten wir den Befund: histologische Remission eines Pankreas-Carzinom nach vorausgegangener Chemotherapie.
Mein Mann sollte jetzt die Chemotherapie mit Folfirinox fortführen. Einen Zyklus hat er noch über sich ergehen lassen - die Nebenwirkungen waren so stark, dass er sich dagegen entschieden hat.
Heute geht es meinem Mann gesundheitlich wieder ganz gut. Seine Blutwerte sind wieder im Normalbereich, er hat Gewicht zugenommen und kann wieder alles essen.
Die Op-Narbe ist gut verheilt und er hat keine Schmerzen mehr im Bauchbereich. Wenn er mal länger am Sofa liegt hat er beim Aufstehen Gelenksschmerzen.
Im Januar werden wir wieder ein Kontroll - CT machen - wir hoffen natürlich das Beste.
Wir wünschen Euch allen viel Kraft und ein gutes Neues Jahr

Geändert von froschle (06.12.2011 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2011, 21:24
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Pankreaskarzinom, ED 05/2011

hallo froschle,


na dass sind ja tolle nachrichten!!!
wir hatten schonmal beide kontakt....
mein papa auch pankreas-ca am pankreasschwanz im mai2011, lebermetas.
6 zyklen folfirinox,palliativ. keine op.
im gegensatzt zu deinem mann , hat mein papa die folfirinox-chemo gut gemeistert...der erste tag , war immer nicht so, wegen der übelkeit , aber ab dem 2 . war alles gut erträglich für ihn, durchfall hatte er auch.

abschlußuntersuchung war vor 2 wochen....alles gut!! keine op!!!keine bestrahlung!! in 3 monaten kontroll-ct.
er nimmt jetzt noch brokkolikapseln,und macht weiterhin guolin qi gong....was er beides als alternative selber sich verordnet hat bzw wir...
sein gewicht hält er auch , sein az ist super., sein aussehen als wäre nie was gewesen, fast....

euch weiterhin ganz viel kraft, und nur noch gute ergebnisse!!!

lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2011, 15:24
froschle froschle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Pankreaskarzinom, ED 05/2011

Hallo a.72,
vielen Dank!
Ich habe immer deine Beiträge verfolgt - ich wollte ja wissen wie es deinem Papa so geht.
Auch von uns euch alles Gute und weiterhin viel Kraft.
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2013, 20:36
froschle froschle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Pankreaskarzinom, ED 05/2011

Hallo,
heute muss ich meine traurige Geschichte erzählen!
Mein geliebter Mann ist am 08.07.2013 in meinen Armen ohne Schmerzen eingeschlafen.
Wir haben seit der Diagnosestellung bis zum letzten Tag sehr intensiv gelebt.
Unheilig singt das Lied .... geboren um zu Leben ..... das war der Wunsch meines Mannes an das weitere Leben für uns.
In unserem Herzen lebt er weiter so schmerzlich auch der Verlust ist.
Lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2013, 22:20
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Pankreaskarzinom, ED 05/2011

Mein Aufrichtiges Beileid Fröschle
Ich bin immer wieder sprachlos, wenn ich so eine Nachricht lese.
Mir fehlen die Worte....
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2013, 22:52
Susanne04 Susanne04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 58
Standard AW: Pankreaskarzinom, ED 05/2011

Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüße, Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55