Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2012, 03:38
Jingles1992 Jingles1992 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 1
Standard Papa - Prostatakrebs

Hallo Leute,

bei meinem Vater wurde anfang Dezember Prostatakrebs diagnostiziert.
Mein Vater lässt sich halbjährlich untersuchen, da bei ihm das Krebsrisiko leicht erhöht ist, weiler früher in so einem Stahlwerk oder so gearbeitet hat und dann noch wegen Alkohol und Zigaretten.
Jedenfalls wurde da eben festgestellt, dass ein Wert erhöht ist, wodurch das Risiko besteht, dass es Zellveränderung in der Prostata gibt.
Zuerst hat er ein CT gemacht (vielleicht auch MRT, muss ihn morgen nochmal fragen), da wurde jedoch nichts erkannt, deswegen hat man auch noch punktiert und dann kam eben die Meldung: Prostatakrebs.
Die Ärzte meinten aber, dass alles noch in der Prostata ist und sich auch noch keine Metastasen gebildet haben.
Er hat nun Mitte Januar 2013 ein Termin zur OP. Ist glaube ich in der Klinik in Tübingen (muss ich auch nochmal fragen) und da gibt es dann eben so eine Operation wo auch noch ein Roboter mitbenutzt wird.

Ich bin mir leider nicht über alle Details bewusst, liegt leider auch daran, weil mein Vater nur moderates Deutsch beherrscht und er es uns deswegen auch nicht gut erklären konnte.

Statistisch gesehen sind die Überlebensraten da ja sehr gut, ich hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Erstmal zu dieser genannten OP; hat das schonmal jemand gemacht?

Mein Vater hat Angst, dass er danach möglicherweise inkontinent ist. Die Ärzte versicherten ihm, dass das nicht so sein wird, aber ob man denen trauen kann... Hat da schon jemand Erfahrungen?


Mit freundlichem Gruß,

Kevin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2012, 11:08
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Papa - Prostatakrebs

Hallo Kevin,

auch mit moderaten Deutschkenntnissen ist dein Vater in Tübingen bestens aufgehoben. Die Ärzte nehmen sich ebenfalls den Angehörigen an und erklären alles bis ins Detail. Ich konnte z.B. während der Operation bei meinem Mann nicht anwesend sein. Kurz nach der OP wurde mir telefonisch alles erklärt und sämtliche Fragen geduldig beantwortet.

Auf alle Fälle wird in Tübingen immer versucht (meine pers. Erfahrungswerte), je nach OP, daß der Patient danach kontinent bleibt.

Zu der genannten OP werden dir andere User bestimmt noch antworten.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2012, 11:09
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Papa - Prostatakrebs

Hallo Kevin,

in Tübingen ist Dein Vater in den besten Händen.

Die da-Vinci-Methode hat sich so stark durchgesetzt, dass sie in Deutschland die führende Methode der Prostata-Op sein dürfte. Ich schätze das in Deutschland bereits über 20.000 Ops mit da-Vinci durchgeführt wurden.
Die Methode ist sehr Patienten schonend.

7 von 10 Operierten werden von Ihrem Prostatakrebs geheilt. Die anderen müssen leider noch weitere Therapien wie Bestrahlung und Hormontherpaie über sich ergehen lassen.

Die Inkontinenz ist dank verbesserter OP-Methoden kein Problem mehr. Man schätzt, dass 6 von 100 Operierten dauerhaft inkontient bleiben.

Ich empfehle Deinem Vater dringend nach der OP eine sogenannte Anschlussheilbehandlung (AHB) zu machen, da ihm dort ein Kontinenztraining beigebracht wird.

Manche sind sofort nach der OP kontinent. Bei den meisten dauert es ein paar Wochen oder Monate. Ich habe auf Grund von Folgeproblemen 8 Monate gebraucht, bis ich wieder 100% kontinent war.

Hier in diesem Patienentratgeber kannst Du mehr erfahren:

http://leitlinienprogramm-onkologie....krebs_1_01.pdf


Besorg Dir doch über Deinen Vater die Befunde, insbesondere die Biopsiebefunde. Dann kannst Du mit Hilfe des Ratgebers sein Stadium selbst analysieren.

Alles Gute für Euch beide!

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55