Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2015, 09:51
temp temp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 1
Standard Karzinom am Zungengrund

Hallo,

bei meinem Vater (78) wurde im Sommer 2014 ein recht großes Karzinom am Zungengrund diagnostiziert. Anfang August 2014 wurde er operiert und danach hat er eine Strahlentherapie bekommen. Seitdem wird er über eine Magensonde ernährt. Er bekommt laufend Lymphdrainage-Behandlungen und auch Logopädische Therapie. Im März wurde festgestellt, dass die Speichelröhre komplett zu war und in mehreren Sitzungen wurde die Speiseröhre nun aufgedehnt, so dass laut Ärzten nun Nahrung bzw. Flüssigkeit durchgehen sollte. Allerdings kann er noch immer nichts schlucken. Angeblich, weil der Schluckmechanismus nicht funktioniert und (vermutlich aufgrund der Bestrahlung) im Hals alles taub ist. Er war ca. 3 Monate nach der OP auch in einer Spezial-Rehaklinik, wo sie ihm am Ende des Aufenthalts mitgeteilt haben, dass es eh klar ist, dass er nicht schlucken kann, da der Hals noch stark entzündet ist.
Für ihn ist das nach fast einem Jahr (!) sehr belastend und für uns Angehörige ebenfalls, wenn er uns beim Essen nur immer zusehen kann.
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen/Tipps.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2015, 09:56
zecki zecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: In Franken
Beiträge: 18
Standard AW: Karzinom am Zungengrund

Erfahrungen habe ich nicht.
Bei mir ist das alles gut gelaufen, Geschmack ist da, schlucken geht, alles fast wie vorher.
Was man bei Deinem Vater tun kann, ich habe absolut keine Ahnung, tut mir leid.

Geändert von gitti2002 (15.05.2015 um 20:10 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2015, 13:38
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Idee AW: Karzinom am Zungengrund

hallo temp,

versucht es doch mal mit den rezepten von ClaudiaS aus Salzburg.
Sie hat einen blog, geschmeidige köstlichkeiten für menschen mit schluck- und kauproblemen: http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/

herzlich
Liz aus der OPf.
__________________
Carpe diem

Geändert von gitti2002 (15.05.2015 um 20:13 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2015, 19:18
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Temp,

du schreibst ja dass dein Vater auch in logopädischer Behandlung ist, aber ist das denn auch ein Logopäde der eine spezielle Schluck-Therapie- Ausbildung hat? Für mich hört sich dass nämlich so an als ob die Schluckmuskulatur nicht "arbeitet", dadurch hebt und senkt sich der Kehlkopf nicht und dadurch öffnet sich die Speiseröhre nicht. Wurde dass denn mal untersucht?
Das Problem hatte ich auch, zumindest funktionierte bei mir die Muskulatur nicht gut und so öffnete sich die Speiseröhre zu wenig. Ich mache seit meiner Erkrankung Übungen beim Logopäden, weil die Funktionalität der Schlundmuskulatur eingeschränkt ist. Ich meine dass ich dadurch ganz gut essen kann. Der Logopäde hat aber auch so eine zusätzliche Ausbildung.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2015, 19:41
sonne55 sonne55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Karzinom am Zungengrund

Hallo,
bin neu hier und schlage mich nach OP und Bestrahlung nun mit folgenden Nebenwirkungen rum:
Wenn ich etwas schlucken will, sei es nur Wasser kriege ich Würgereize. Von Spülen im Mund ganz zu schweigen.
Habe seit Anfang April die PEG und konnte von da ab fast nichts mehr essen.
Ich habe langsam Angst, dass dies ein psychisches Problem ist und es ewig dauert bis ich wieder "normal" essen kann.
Hat jeman ein paar Tipps für mich?
Danke für die Aufnahme!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2015, 19:48
zecki zecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: In Franken
Beiträge: 18
Standard AW: Karzinom am Zungengrund

Nun, Sonne,

es kann zwar ein psychisches Problem sein. Aber wahrscheinlicher ist es, dass das durch die Bestrahlung kommt.
Bei mir hat es mit Verzögerung die Stimmbänder getroffen.

Keine Flüssigkeit ist aber echt heftig, da würde ich sofort mit dem Arzt sprechen.

Leider sind mir Fälle bekannt, bei denen die Speiseröhre was mitgekriegt hat.
Das ist sehr übel, leider.

Aber, das Positive: Der Krebs ist erst einmal weg.

Versuche mal, verschiedene Flüssigkeiten und Temperaturen.
Ich bin immer noch empfindlich, was Wärme angeht.

Kohlensäure, na, geht grad noch, aber ohne ist besser.

Gutes Gelingen,
Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2015, 22:54
sonne55 sonne55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Karzinom am Zungengrund

Hallo Jörg,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das schon in der Klinik gesagt, dass Schlucken schwer fällt und man sagte mir dort - das wird wieder... :-) Frage mich nur wann und ob die Speiseröhre sich denn irgendwann auch an ihre Funktion erinnert :-(
gruß Ingrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2015, 00:16
zecki zecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: In Franken
Beiträge: 18
Standard AW: Karzinom am Zungengrund

Nun Sonne,

ja klar wird das wieder.
Aber, ich hoffe, Du hast Geduld.
Das kann Monate bis Jahre dauern. Schitte, aber ist so.
Ansonsten, es gibt da Therapien für das Schlucken. Aber das weißt Du ja sicher.
Brauchte ich zum Glück nicht.

Die Adressen sollte die Klinik haben, wo so etwas geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55