Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2019, 16:23
Anton_ Anton_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2018
Beiträge: 35
Standard Schwankender Beta-HCG

Hi,

ich hatte meine Diagnose im letzten Jahr Februar und hatte einen gemischten Keimzelltumor mit einem Hauptteil eines Teratoms und mit einem weiteren Anteil eines embryonale K. Aufgrund nicht vorhandener Risikofaktoren entschied ich mich für Wait & See, was bisher auch gut lief. Bei der Diagnose war ürbigens der AFP-Wert weit über der Norm.

Gestern gabs nach 5 Monaten wieder die nächste Blutkontrolle und auch diesmal war alles weiterhin im Normbereich, ABER (immer dieses aber!): schwankte der Beta-HCG im Vergleich zum November. Eigentlich lag bei mir der Wert bei 0,1 bis <1.2. Heute war er bei <2.3 (Referenzbereich <5) und nun geht das Kopfkino los.

Anschließend konnte ich auch mit der Urologin sprechen, die keinen Handlungsbedarf bei dieser geringen Schwankung sieht, aber aufgrund meiner Unsicherheit meinte, ich solle in 2 Wochen wieder vorbeikommen.

Ich bin dann direkt in ein anderes Labor gefahren um erneut eine Kontrolle machen zu lassen und hier lag der Wert bei einem Referenzbereich von <2 bei <1 und in der Darstellung mitten im grünen Bereich.

Kennt jemand von euch solche geringe Schwankungen des Beta-HCG‘s? Im Kopf stell ich mich ja quasi bereits auf die Chemo ein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2019, 19:14
Merasil Merasil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 179
Standard AW: Schwankender Beta-HCG

Also generell gibt es beim Mann keine wirkliche andere Erklärung für hcg außer hk....
ABER wie ich schon oft mitbekommen habe, ist der hcg wert wohl relativ fehleranfällig bei der Bestimmung und wird oft nicht richtig gemessen. Ich glaube hier im Forum gibt es allein schon zwei von denen ich weiß, dass es bei ihnen so war.
Ich war in der selben Situation wie du jetzt vor nem halben Jahr. Bei mir ist der Wert dann weiter angestiegen und bei nem wert von 12 rum ca. hab ich ein MRT machen lassen, wo dann ein 1,2cm LK gefunden wurde.
Kann dich also voll verstehen mit der Unsicherheit. Ich würde es an deiner Stelle jetzt so machen:
In zwei Wochen nochmal Blut. Sollte der Wert gleich oder weniger sein ist ein Tumor fast ausgeschlossen, da dieser eig mit der Zeit auch mehr hcg produziert. Die zwei Wochen lassen die Heilungschancen nicht geringer werden, können dich aber vor ner Chemo bewahren. Sollte der Wert steigen würde ich nen MRT verlangen. Bei mir wollten die Ärzte das noch nicht machen weil der Wert so „gering“ war. Wie man sieht war meine Entscheidung doch die richtige.
Selbst wenn auf dem noch kein signifikant vergrößerter LK zu sehen ist, hat man einen Vergleich für den nächsten Scan.
Wie gesagt, dass ist meine Erfahrung, und so würde ich es machen. Gibt bestimmt noch andere Vorschläge von denen du dir dann den für dich besten aussuchen kannst
Und jetzt Kopf hoch und durchatmen. Das wird alles wieder
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2019, 20:12
Anton_ Anton_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2018
Beiträge: 35
Standard AW: Schwankender Beta-HCG

Hi Merasil,

Dank dir für die Antwort. Hab mir deinen Thread ebenfalls durchgelesen und bei dir war der Tumormarker bei der Nachsorge direkt über den Normwert und zwar deutlich, oder?

Bei mir ist innerhalb von 5 Monaten um 1,1 gestiegen; entweder ist es eine Schwankung oder ich hab im richtigen Moment die Nachsorge gehabt.

Wie gesagt, ich werde da auch sehr hellhörig, wenn ich das höre, aber ja, der Körper ist keine Maschine und deswegen gibt's auch diesen Referenzbereich in den sich der Marker bewegen kann/darf. Da ich bereits mal einen Anstieg von 0,1 auf 1,2 hatte und dieser über alle Nachsorgen gleich blieb hoffe ich einfach mal, dass eine normale Schwankung innerhalb dieses Bereiches ist.

MRT steht eh nächste Woche an, das letzte war im Januar. Heute gab's zumindest die Entwarnung im Röntgen Thorax.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2019, 21:15
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Schwankender Beta-HCG

Hi,

bei Dir ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts.

Hcg sollte immer im gleichen Labor gemacht werden, weil aufgrund unterschiedlicher Messmethoden sich die Werte nicht vergleichen lassen. Insoweit liegt schon gar keine Schwankung im eigentlichen Sinne vor.

Zudem: solange der Wert im Normbereich liegt, besteht keine Gefahr. Die Fälle, die im Forum bisher diskutiert wurden, lagen über der Norm, wenn auch nur gerinfügig, gingen dann aber alle wieder zurück.

Geringfügige Schwankungen sind in aller Regel Messfehler. Zudem produziert der Körper geringfügige Mengen an Hcg, auch bei Gesunden.

Kurzum, innerhalb der Norm ist eine Schwankung idR. völlig unproblematisch. Sollte Dein Tumor hcg-ausstrahlen, würde der Wert im Übrigen sehr schnell über der Norm sein und dann auch weiter sehr steil ansteigen.

Ich würde den Wert tatsächlich nochmals in 2 Wochen kontrollieren lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er nicht weiter ansteigt.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2019, 10:54
ElChupacabra ElChupacabra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 117
Standard AW: Schwankender Beta-HCG

Hi.

Der Referenzbereich ist super! Alles was darin liegt, ist normal. Und auch wenn mal etwas ein bisschen weiter drüber liegt, bedeutet das noch lange nicht, dass etwas schlimmes im Anmarsch ist, sondern nur, dass vielleicht im Körper zum Zeitpunkt der Blutabnahme etwas ein klein wenig anders war.
LDH z. B. kann bei einer Erkältung über dem Referenzbereich liegen und auch im selbigen öfter schwanken. Alles kein Grund zur Panik. Für Dein Nervenkostüm also völlig normal, dass man in 2 Wochen beim selben Labor nachkontrolliert.

Grüße,
__________________
07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see

seitdem alle Nachsorgen ohne Befund
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2019, 20:17
Anton_ Anton_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2018
Beiträge: 35
Standard AW: Schwankender Beta-HCG

Danke euch für die Beruhigung. Wenn ich das von jemand anderes lesen würde, wäre es für mich vermutlich auch klar, dass man sich da eventuell nicht so den Kopf machen brauch (vor allem da alles völlig im Normalbereich liegt), aber wir alle sind hier wohl sehr sensibilisiert, was jede kleine Veränderung von irgendwelchen Daten angeht.

Und in fast jeder Nachsorge gabs bisher irgendwas, was etwas von der vorigen Untersuchung abwich; wenn man alle 4 Monate in die Röhre muss und Blut abgibt ist das vermutlich das Übel, was man in Kauf nehmen muss.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2019, 20:23
Wally_coffee Wally_coffee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 102
Standard AW: Schwankender Beta-HCG

Muss man nicht. Mein Arzt sagt mit nur ob die Werte okay sind. Ich habe keine Ahnung welche Werte ich habe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2019, 15:18
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Schwankender Beta-HCG

Hallo,

ich hatte bisher immer < 1.2 und bei der letzten Untersuchung stand da < 2.3 Ich hatte mir eigentlich keine Gedanken gemacht, weil es unter dem Normwert von < 5 ist. Mein Arzt sagte, dass auch dass es okay ist. Nun hat mich der Thread nochmal ins Grübeln gebracht. Boah vor paar Minuten war alles okay, nun denke ich nach und das Kopfkino ist am Start. Hasse das.
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------

Geändert von Golsen (28.04.2019 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2019, 15:27
Anton_ Anton_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2018
Beiträge: 35
Standard AW: Schwankender Beta-HCG

Immerhin bin ich nicht der Einzige der auch <2.3 auf seinem Befund zu stehen hat, aber merkwürdig ist das schon, dass auch bei dir ebenfalls <2.3 steht. Da du ja auch aus Berlin kommst, weißt du in welchem Labor deine Werte geprüft werden?

Hatte mal überlegt dort anzurufen um nachzufragen, ob die dort vielleicht was angepasst hätten.

Wann war denn deine letzte Kontrolle, Golsen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2019, 15:40
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Schwankender Beta-HCG

Ich habe eigentlich jeden Monat. Es war immer bei < 1,2.

Meine Blutabnahme war am 28.3. Ich bekam die Ergebnisse am 9.4. Ich dachte, ist halt irgendwie alles okay (hat auch der Arzt geschrieben).

Leider ist auf meinem Laborzettel keine Angebe zum Labor. Ich hatte aber bei der Reha mal eine Blutabnahme (nicht in Berlin), da stand < 2. Da dachte ich, dass es einfach ein anderes Labor ist. Ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus, dass mein Urologe das an ein anderes Labor geschickt hat.

Seit ich das von dir gelassen habe, geht das denken los.

Mein nächstes MRT ist am 3.5. (letztes im Januar, war okay) und die nächste Blutabnahme am 16.5.

Aber gerade überlege ich morgen oder am Dienstag hinzugehen...

ps: Habe gerade meinem Urologen mal eine E-Mail geschrieben
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55