Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2008, 15:45
IRO IRO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 6
Standard Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

ich hoffe, über euch klarheit zu bekommen, ob ich wohlmöglich angelogen wurde, oder ob es der wahrheit entspricht.

meine bekannte soll tumore in der gebärmutter, als auch im darm besitzen. dies wurde vor ca. 6 wochen festgestellt, die chemo hat vor 4 wochen begonnen, einmal die woche, ambulant, und viermal die woche strahlentherapie, diese strahlentherapie wurde angeblich nach 3 wochen abgebrochen, da sich nichts gebessert hätte, vor drei wochen sollen haare ausgefallen sein, deshalb hat sie sich alle haare abrasiert. letzte woche hab ich eine kreisrunde stelle entdeckt, die kahl war, diese ist jetzt aber wieder zu, d.h. ihr gesamter kopf besitzt ca. 3 mm stoppeln, also komplett alles da. die chemo soll sie per kanüle in die hand bekommen (habe keine einstiche entdeckt). diese prozedur soll 90 min dauern, sie bekommt so eine gelbliche flüssigkeit in den arm was sehr schmerzhaft wäre. nach der chemo fährt sie auch immer nach hause, mit öffentl. verkehrsmitteln. medikamente hat sie mir zwar gezeigt, aber irgendwie bin ich trotzdem sehr skeptisch, da ich wie gesagt keine einstiche gesehen hatte und die haare so schnell ausfielen und knapp ne woche später die haare wieder da waren. die OP soll erst im september erfolgen, laut ihrer aussage.

meine frage, passiert das wirklich so schnell? wird die chemo nicht im krankenhaus gemacht? ist einem dann nicht übel? ich kann mir vorstellen, das jeder körper anders is und jeder krebs auch anders, aber ich zweifle dennoch, vor allem, weil vieles, was sie mir in anderen dingen erzählt, nachweislich gelogen ist.

könnt ihr mich bezüglich chemo mal aufklären?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2008, 22:15
zippe zippe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

warum sollte jemand so etwas erfinden??das wäre zeimlich KRANK und ein schlag ins gesicht für jeden, der "in echt" mit dieser schlimmen krankheit zu tun hat....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2008, 07:08
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

Hallo Iro,

werde dir später, bzw. per PN einiges dazu schreiben.

Ja Zippe, es gibt viele Menschen, die diese Krankheit erfinden, damit sie Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten erhalten! Leider sind solche Menschen des öfteren auch hier im Forum unterwegs....
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2008, 09:05
IRO IRO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

hallo jutta, ja das wäre sehr nett. ich bin mir bewusst, das sich das die meisten nicht vorstellen können, so eine krankheit vorzutäuschen. ich finde das persönlich auch krank. es ist ja auch möglich, das sie phsychisch krank ist. ich möchte hier auch nich zuviel preis geben, aber es gibt bei mir begründeten anlass, das ich diese krebsgeschichte von ihr recht unwahrscheinlich finde, da wirklich ALLE dinge/versprechungen von ihr nicht eingehalten worden, aber auch ALLE. deswegen bin ich misstrauisch geworden.

außerdem möchte ich doch einfach nur von euch wissen, ob ihr die oben beschriebenene behandlung bestätigen könnt oder nicht.
z.b. fallen die haare sofort nach der 3. chemobehandlung aus und wachsen dann vier tage später wieder nach?
wird diese infusion in den arm bzw. hand gegeben und sieht man da nicht einstiche bzw. auch blaue flecke?
erfolgt eine OP nicht zuerst und danach die chemo?
hat man da nicht übelkeit?
wird die chemo ambulant gemacht und dauert 90 min und kann man da einfach wieder so nach hause fahren?
sie soll eine ganztägige haushaltshilfe bekommen, angeblich ja schon seit gestern, komischerweise ist da keiner gekommen. perücke soll sie sich auch schon ausgesucht haben, aber hat noch kein rezept vorgelegt.
fragen über fragen........
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2008, 10:51
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

Guten Morgen IRO,

ich bin zwar nicht aus dem Darmkrebsforum, sondern aus dem Eierstockkrebs-Forum, habe aber gerade deine postings entdeckt und dachte mir, ich schreibe auch mal was dazu. Vielleicht helfen dir ja meine Ausführungen ein wenig.

Chemotherapie kann man ambulant bekommen, in einer Onkologischen Praxis oder in einer sogenannten Tagesklinik. Je nach Medikament kann die Chemo relativ schnell durchlaufen. Ich bekam 2 Medikamente, eines mußte 3 Stunden laufen, aber das andere lief meist in 30 bis 40 Minuten durch.

Die Flüssigkeiten bei mir waren völlig durchsichtig, aber ich kenne auch so ein rotes Zeug, was beinahe aussieht wie Limo. Gelb ist mir noch nicht begegnet, kann es aber vielleicht auch geben. Wehgetan haben die Infusionen bei mir nie.

Wenn man Chemo über einen längeren Zeitraum bekommt, wird meist ein sogenannter Port gelegt, so in Schlüsselbeinnähe, darüber kann man dann auch Blut abnehmen und die Venen müssen nicht angestochen werden.

Bei mir wurde fast immer eine Vene auf dem Handrücken benutze, einmal auch in der Armbeuge. Man sieht danach schon einen roten Einstich und hin und wieder war es auch ein bißchen blau.

Ich bin nach der Chemo mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause gefahren, habe mich immer gut gefühlt, nur ein wenig müde.

Erst am 2. Tag nach der Chemo habe ich mich schlapp und krank gefühlt, hatte Glieder- und Gelenkschmerzen, etwas erhöhte Temperatur und habe ich ab und zu übergeben, aber richtig übel war mir eigentlich nie.

Eine Woche nach der Chemo habe ich mich dann immer wieder richtig fit gefühlt, aber ich bekam nur alle 3 Wochen einen Tag Chemo. Aber das ist von Krebsart zu Krebsart ganz unterschiedlich.

Meist wird erst die Therapie mit der Chemo durchgeführt und wenn das abgeschlossen ist, wird die Bestrahlung begonnen. Es kann aber vielleicht sein, daß es gleichzeitig läuft.

Wurde denn nach 3 Wochen Bestrahlung ein CT oder MRT gemacht, um zu schauen, wie sich die Tumore entwickelt haben? Hm! Nach so kurzer Zeit die Bestrahlung abzubrechen... keine Ahnung. Vor allem hat sie ja gleichzeitig Chemo und Bestrahlung bekommen und so kann man ja nicht wirklich feststellen, welche Therapie wirkt oder nicht wirkt... Hm!

Die Haare sind bei mir zweieinhalb Wochen nach der ersten Chemo ausgegangen, aber es hat eigentlich Wochen gedauert, bis alle Haare weg waren. Manche rasieren sich aber gleich bei Beginn des Ausfalls den Schädel, denn das Ausfallen der Haare ist ziemlich ätzend.

Aber die Haare wachsen nicht nach 4 Tagen wieder. Das dauert schon ein bißchen länger. So zwischen 3 und 4 Wochen nach Ende der letzten Chemo wuchsen sie bei mir langsam wieder, aber es dauert lange, bis die Stoppeln dicht sind und Monate, bis man wieder von einer Frisur sprechen kann.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen. Und ich habe auch schon von Menschen gehört, die sich auch eine solche Krankheit ausdenken. Sie sind tatsächlich psychisch krank und brauchen Hilfe. Man sollte sie nich verurteilen, denn es ist tatsächlich eine Krankheit, die behandelt werden muß.

Ich an deiner Stelle wäre auch eher skeptisch.

Alles Gute und liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2008, 11:19
zippe zippe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

Zitat:
Zitat von IRO Beitrag anzeigen
hallo jutta, ja das wäre sehr nett. ich bin mir bewusst, das sich das die meisten nicht vorstellen können, so eine krankheit vorzutäuschen. ich finde das persönlich auch krank. es ist ja auch möglich, das sie phsychisch krank ist. ich möchte hier auch nich zuviel preis geben, aber es gibt bei mir begründeten anlass, das ich diese krebsgeschichte von ihr recht unwahrscheinlich finde, da wirklich ALLE dinge/versprechungen von ihr nicht eingehalten worden, aber auch ALLE. deswegen bin ich misstrauisch geworden.

außerdem möchte ich doch einfach nur von euch wissen, ob ihr die oben beschriebenene behandlung bestätigen könnt oder nicht.
z.b. fallen die haare sofort nach der 3. chemobehandlung aus und wachsen dann vier tage später wieder nach?
wird diese infusion in den arm bzw. hand gegeben und sieht man da nicht einstiche bzw. auch blaue flecke?
erfolgt eine OP nicht zuerst und danach die chemo?
hat man da nicht übelkeit?
wird die chemo ambulant gemacht und dauert 90 min und kann man da einfach wieder so nach hause fahren?
sie soll eine ganztägige haushaltshilfe bekommen, angeblich ja schon seit gestern, komischerweise ist da keiner gekommen. perücke soll sie sich auch schon ausgesucht haben, aber hat noch kein rezept vorgelegt.
fragen über fragen........

meinem vater sind nur wenige haare ausgefallen. er bekam 12 x chemo, alle 2 wochen. er ist seit 6 wochen fertig und sl langsam wachsen die wenigen haare, die ausgefallen sind, wieder nach.
mein vater hat auch einen port gelegt bekommen, von daher keine ahnung wegen der einstiche.
manche bekommen auch erst chemo, glaub ich, also vor der op. wohl um den tumor zu verkleinern....aber mein vater hatte auch erst op, dann chemo.
ambulant geht, steht ja oben im beitrag auch schon.
mein vater hatte am anfang fast gar keine probleme, aber es wurde von mal zu mal schlimmer und unerträglicher und zum schluß war zwischen den chemos fast gar keine erholungsphase mehr, so lange hielten die(verschiedensten)beschwerden. von daher: wer wirklich chemo bekommt, dem müßte man das eigentlich früher oder später anmerken...ich denke, irgendwelche symptome hat man immer....

viele grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2008, 12:32
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

Hallo IRO,

ich will dir auch antworten. Bin selbst betroffen mit Rezidiv Gebärmutterhalskrebs. So wie du schreibst, hat deine Bekannte ja Gebärmutterkrebs als bin ich da nahe dran.

Ich habe jetzt auch zunächst die Radiochemotherapie durchlaufen. Vorher weil der Tumor zu groß gewesen ist zum operieren. Also so weit wird die Geschichte bei deiner Bekannten wohl stimmen.

Ich habe 6 Chemos bekommen, die wurden bei mir stationär gefahren, dazu musste ich immer dienstags ins KH ,da wurde Blut abgenommen um die Werte zu kontrollieren und dann ging die Spülung los. Über Nacht liefen dann 3 Liter Elektrolyte durch, danach gabs immer ein Medikament für den Magen - das war dann schon am nächsten vormittag, dann folgte die eigentliche Chemo, danach kam eine Pulle mit einem Mittel für die Nieren und dann nochmal 2 Liter Elektrolyte. Donnerstags bin ich dann vormittags immer wieder nach Hause. Während dieser 6 Wochen habe ich von Montag bis Freitag jeweils Bestrahlungen bekommen.

Die Haare sind mir überhaupt nicht ausgefallen auf dem Kopf, lediglich unten rum durch die Bestrahlungen. Ich brauchte also auch keine Perücke oder so was.

Zu den Nebenwirkungen kann ich nur sagen, dass mir permanent übel war, mußte mich aber nicht übergeben. Dazu kam eine enorme Abgeschlagenheit und gegen Ende der Chemo und Bestrahlung habe ich ausgesehen wie "das Leiden Christi". Bekannte und Freunde sagten mir vor Kurzem erst, dass sie dachten, ich würd es nicht schaffen, so schlecht hätte ich ausgesehen.

Übrigens hatte ich auch einen Port und habe die Chemo darüber bekommen. Meine Bettnachbarin hatte keinen Port, hat die Chemo über die Venen bekommen im Arm und das war deutlcih zu sehen bei ihr.

So das sind meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dir weiter.

blueblue


Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2008, 14:09
IRO IRO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

vielen, vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!!!!

Leider bestärkt es mich immer mehr darin das sie mir einen Bären aufgebunden hat. Hab in einem anderen Forum auch was über zwanghafte Lügen herausgefunden, Pseudomanie. Es ist erschreckend, was die Leute berichten, da wird das gesamte Leben mit einer Lüge aufgebaut und die meisten erfinden irgendwelche Tumore um Aufmerksamkeit zu erhalten oder den Partner an sich zu binden. Das nur am Rande.

Auf diesen Gedanken, das was nicht stimmt, kam ich auch nur weil ich ihr helfen wollte, sie unterstützen wollte. Da stoß ich dann eben auf Ungereimtheiten. Außerdem gibt es da noch Geschichten außerhalb ihrer Krankheit, die nachweislich falsch sind und sie sich zudem langsam widerspricht in ihren Aussagen.

Danke nochmals für die Aufklärung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2008, 14:43
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

Hallo IRO,

solltest Du Recht behalten, und Deine Bekannte "erfindet" ihre eigenen Krebserkrankung, finde ich das sehr beängstigend. Zumal es ja dann in ihrem Fall, sofern Du Recht hast, sogar so weit führt, dass sie sich ihr Haar abrasiert.

Alles andere hier ist ja rein spekulativ. Krank ist sie auf jeden Fall - entweder wirklich in der Form, wie sie es behauptet, oder aber psychisch.

Ich kenne Euer Verhältnis nicht, aber zu den wenigen Personen, die ich als Freundin bezeichne, besteht ein solches Vertrauensverhältnis, dass ich getrost darum bitten könnte, mir evtl. einen Befund, Chemopass oder dergleichen zu zeigen, ohne den Eindruck zu erwecken, ich handele aus reiner Neugierde. Nun schreibst Du "Bekannte" - vielleicht will sie einfach auch nicht alles mit jedem nicht allzu nahestehenden Menschen erörtern und gibt nur "bröckchenweise" etwas von dem Preis, was ihr unterdessen tatsächlich widerfährt. Und das erweckt vielleicht Deine Bedenken.

Alles andere klingt für mich jetzt nicht zwangsläufig erfunden. Meine Mutter hatte den Zugang für die ambulante Chemo ebenfalls in der Hand, und der Haarwuchs setzte noch innerhalb des Chemozyklus wieder ein. Allgemein verlief alles recht nebenwirkungsarm (Gott sei Dank ). Du kennst Deine Bekannte besser - Du musst abwägen, ob Du ein offenes Gespräch mit ihr suchst. Schlussendlich wird nur das Klarheit bringen.

Viel Erfolg

Annika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2008, 16:03
IRO IRO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

Hallo Jutta,

den Status kann ich jetzt hier im öffentlichen Forum nicht weiter erläutern, da es ja möglich wär, das sie sich hier auch herum tummelt, auf der anderen Seite reicht mein geschriebenes sicherlich auch schon aus.

ja, du hast recht, alles ist möglich. Für viele Dinge gibt es immer irgendwelche Erklärungen, alles klingt auch im ersten moment plausibel. Der Punkt, das ich den Eindruck habe, das was mit der Krankheit nicht stimmen kann erschließt sich wie schon gesagt daraus, das ALLE Erzählungen nicht stimmen. Alle Versprechungen nicht eingehalten worden. Teilweise widerspricht sie sich in ihren Aussagen. Einige Dinge hab ich überprüft, so dass ich Beweise habe, das sie die Unwahrheit spricht. Das mit der Krankheit ist nur eine zusätzliche Sache der ich auf den Grund gehen möchte, weil ich mir dermaßen verar... vorkomme. Wir hatten eine Aussprache...nur welcher Mensch gibt dann die Lügen zu, er erfindet neue.

Ich bin mir bewusst, das es sehr gewagt ist, so eine schlimme Behauptung aufzustellen und sowas jemanden überhaupt zu unterstellen. Egal was nun stimmt oder nicht bei ihr, ich kann jetzt nur auf Fakten zählen, und die liefert sie nicht. Das hat wie gesagt nichts mit der Krankheit zu tun. Es kann einmal eine Sache nicht eintreten oder was dazwischen kommen, auch ein zweites mal, vielleicht noch ein drittes, aber dann hört es doch auf oder? Und das hat mich stutzig gemacht.
Das ich hier in dieses Forum geschrieben habe war, das ich insgeheim doch die Hoffnung habe, ich liege falsch.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2008, 16:05
IRO IRO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

entschuldigung, ich meinte Annika als ich Jutta schrieb
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2008, 16:38
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 211
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

Hallo Iro,
obwohl Du hier schon viele Auskünfte erhalten hast, frage ich mich doch, wer bist Du? Du schreibst meine Bekannte, bist Du Ihre Freundigun, bist Du Ihr Freund? Um all dieses festzustellen, was Du hier hinterfragst, wäre es doch einfacher, mit Ihr diese Wege zu gehen die sie Dir beschreibt. Mit Ihr vielleicht einige Zeit zu verbringen, um festzustellen, was Wahrheit oder vielleicht sogar Lüge ist. Irgendwie erscheinen mir Deine Fragen hier genauso dubios, wie Du es von Deiner Bekannten annimmst, dass sie Dich belügt bezüglich Ihrer Krankheit. Liebe Grüße Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2008, 17:05
IRO IRO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

Hallo Renate,

ja da geb ich dir recht, das klingt dubios. Und genau deswegen wollt ich mich hier im Forum erkundigen, ob ich spinne oder nicht. Ich bin leider voll berufstätig und kann somit nicht zu ihren Arztterminen mitkommen. Aber du hast recht, das ich mit ihr das persönlich klären sollte. Dazu gehörte aber für mich, das ich auch Klarheit bekomme, wie so die Chemos ablaufen, und die Antworten habe ich hier erhalten. Somit kann ich nun gezielter bei ihr nachfragen.
LG IRO
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2008, 12:49
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

Hallo,IRO
wenn man sich deinen 1.Beitrag durchliest, klingt eigentlich alles ganz pausibel, bis auf:

"diese strahlentherapie wurde angeblich nach 3 wochen abgebrochen, da sich nichts gebessert hätte"

Das ist Humbug, denn das Ergebnis einer Strahlentherapie wird erst Wochen nach Beginn sichtbar und kein Arzt wird sie vorher abbrechen (es sei denn, es gibt Komplikationen)
Du solltest deine Beziehung zu dieser Frau überdenken, welcher Art auch immer sie ist - falls sie dich ständig belügt und nun auch wirklich und wahrhaftig eine Krebserkrankung erfindet, ist das meiner Meinung nach keine Person, mit der man eine Bekanntschaft pflegen sollte.
Beziehungen basieren auf Vertrauen und Freundschaft , wenn man alle naselang darüber nachdenken muss, ob es denn nun stimmt oder nicht, was einem erzählt wird, ist das sehr belastend.
Dann kommt das schlechte Gewissen hinzu, ob man eventuell falsch liegt , dir geht es ja so, deshalb hast du hier nachgefragt.....
Zieh da besser einen Strich. Es gibt soviele Menschen, mit denen man seine Zeit verbringen kann, da lohnt es sich nicht, seine Nerven, Gedanken und seine Hilfsbereitschaft zur Verfügung zu stellen.
Das meine ich allgemein, und hat nichts mit Krebs oder einer anderen Krankheit zu tun.
Lass dich nicht ausnutzen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55