Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.02.2020, 12:01
Jakelong Jakelong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2019
Beiträge: 55
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

Hey Lignum,
ergänzend zu Mako möchte ich noch sagen, dass es wohl auf die Krankenkasse ankommt, ob Serienfahrten abgerechnet werden können (1. und letzte Fahrt mit Zuzahlung von 10%, mindestens 5€, maximal 10€) oder ob jede Fahrt einzeln bezahlt werden muss.
Bei mir war es so, dass ich für jede Fahrt die Zuzahlung leisten musste, also Hinfahrt zum Krankenhaus 10€ und Rückfahrt 10€. Ob die Techniker Krankenkasse das eventuell auch als Serienfahrt anerkannt hätte weiß ich nicht, ich war froh, dass ich die Fahrten mit nem Taxi machen konnte und hatte keine Kraft, da weiter nachzufragen

Gruß und lass was von dir hören
__________________
01/17 - Diagnose (pT2 N0 L1 V0 R0 S0), klassisches Seminom, 6,3cm, Stadium 1b
02/17 - 1x Singleshot Carboplatin
01/19 - Diagnose (pT2 N3 L1 V0 R0 S1), zwei Lymphknotenmetastasen (5cm & 7cm), Stadium 2c
01/19 - 3x PEB-Chemotherapie
05/19 - CT unauffällig (Nekrosen < 1,8cm), Tumormarker ok
-----
04/22 - nächster Termin für Tumormarker und Ultraschall
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.02.2020, 19:10
Lignum Lignum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 20
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

Was hattet ihr bei 3xPEB für einen Zugang.
Ich hätte gerne einen Port, aber die Ärzte meinen, dass es auch über die Venen gehe. Ich habe etwas Angst, dass die Venen nicht durchhalten, und dann denke wird es schwierig, während einer Chemo nachträglich einen Port zu legen.
Wie seht ihr das?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.02.2020, 20:15
Rowina16 Rowina16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2018
Beiträge: 20
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

Ich komme zwar aus einem anderen Unterforum, wollte aber was zum Taxischein sagen.

Die Techniker Krankenkasse erkennt keine Serienfahrten an. Bei meiner Bestrahlung musste ich pro Fahrt 5€ zuzahlen...waren dann am Ende 330€. Ist schon happig, wenn man nur krankengeld bekommt.
Für die Fahrten zur Chemo (das war bei mir auch stationär) musste ich auch 5€ pro Fahrt zahlen. Aber falls du zwischendurch zur Blutbild Kontrolle musst, kannst du dir dafür auch einen Taxischein für eine nachstationäre Behandlung ausstellen lassen. Der gilt dann für 2 Wochen oder maximal 5 fahrten (glaube ich).
Auch zwischen den chemos hätte ich nicht selbst Auto fahren können
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.02.2020, 23:00
TimoH81 TimoH81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 9
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

Ich bekam die 3x PEB über einen ZVK.
Autofahren wurde mir von den Ärzten verboten, und das war auch gut so. Ich war zumindest während des 1.zyklus absolut nicht Fahrtüchtig.
Bei mir es jetzt bald 2 Jahre her. Meine Füße sind im Bereich der Zehen leicht taub, was aber mit der Zeit immer besser wurde und noch wird. Bei Kälte (bzw. Kaltfeuchtem wetter) habe ich Probleme mit einzelnen Fingern, die dann taub und weiß werden (Raynaud syndrom).
Ab und an, vor allem in Stresssituationen Tinnitus - eigentlich ein guter Stressindikator der mich öfter einen Gang zurückschalten lässt ;-)
Auf jeden Fall alles Sachen mit denen man leben kann. Ich bin seit der Chemo definitiv fitter als vorher, habe mit dem Rauchen aufgehört, treibe mehr Sport, achte auf meine ernährung...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.02.2020, 17:14
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

Zitat:
Zitat von Lignum Beitrag anzeigen
Gibt es hier im Forum auch noch mehrere Leute, die rückwirkend (ca. 10 Jahre) auf eine PEB Erfahrungen / Berichte geben können.
z.Bsp. körperlicher Zustand, Wohlbefinden, Einschränkungen, evtl. Folgeerkrankungen...usw
Ja gibt es ... mich

Also ich habe von meiner Chemo 3 x PEB stationär vor 25 Jahren keine Spätfolgen behalten, und die war noch etws höher dosiert als die Chemos heute. Ich würde jedenfalls eine Chemo immer einer Bestrahlung vorziehen, da hast Du mit Sicherheit mehr Spätfolgen zu erwarten, da das Gewebe durch die Bestrahlung extrem leidet.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.02.2020, 17:18
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

Zitat:
Zitat von Lignum Beitrag anzeigen
Was hattet ihr bei 3xPEB für einen Zugang.
Ich hätte gerne einen Port, aber die Ärzte meinen, dass es auch über die Venen gehe. Ich habe etwas Angst, dass die Venen nicht durchhalten, und dann denke wird es schwierig, während einer Chemo nachträglich einen Port zu legen.
Wie seht ihr das?
das ist ein ZVK, also ein zentraler Venenkatheter, der endet nicht im Arm sondern dessen Ende liegt in der oberen oder unteren Hohlvene vor dem rechten Vorhof des Herzens, damit die Venen in den Armen nicht beschädigt werden.

so schön ist ein Port auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.02.2020, 19:11
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 193
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

Ich hatte beides ZVK und Port, 4 x PEB über Port und offene RTR alle Infussionen über ZVK. Mit dem Port war es für mich einfacher, der ZVK baumelt immer am Hals rum. Bei 3 Runden würde ich auf einen Port bestehen, über die Venen ist das schon blöd

Autofahren ist eher nicht zu empfehlen, kommt letztendlich aber auf deinen Zustand an
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.02.2020, 00:45
mixxer mixxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2018
Beiträge: 27
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

Ich hatte einen Port, hat sich leider im Verlauf entzündet mit Sepsis, sodass ich das heute nicht nochmal wählen würde. Wahrscheinlich würde ich eher zum ZVK tendieren oder über Viggos, das hatte ein Vorgänger bei mir in der Klinik wohl auch gemacht. War am Ende etwas mühselig aber ging wohl auch.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.02.2020, 12:42
Lignum Lignum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 20
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

Meine Ärzte meinten, dass der Zugang über eine Armvene erfolgen wird.
Was ist aber, wenn während der Chemo meine Armenvenen schlapp machen.
Ein Port ist dann sicherlich schwierig, da es ja doch ein Eingriff ist und man ja in der Regel nicht mehr über eine gute Wundheilung verfügt.
Wie seht ihr das?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.02.2020, 13:43
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 193
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

es gibt ja noch den anderen Arm , ZVK am Hals ist auch möglich
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.05.2020, 09:20
Lignum Lignum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 20
Standard AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie

Melde mich mal wieder zurück.
Die 3 Zyklen PEB sind überstanden. Kurzer Rückblick:
Die Chemo ist machbar, ich hatte so gut wie keine Übelkeit, brechen musste ich nie, Hunger war stärker als vor der Chemo. Was bei mir auftrat, waren Knochenschmerzen, da ich Spritzen erhielt, um die Leuko´s nach oben zu pushen und zwischendurch Probleme mit der Mundschleimhaut. Was mich öfters begleitet ist die Atemnot, welche ich schon nach ein paar Treppenstufen merke.
Im großen und ganzen ist die Chemo aber gut machbar, was vielleicht bei mir erschwerend hinzukam ist der Corona-Virus.

Nachdem 2 Zyklus hat der suspekte Lymphknoten eine Größe von 5mm angenommen, also bis jetzt alles im grünen Bereich und der Aufwand hat sich gelohnt.
Wann seit ihr nach der Chemo wieder zum arbeiten, bzw. hat jemand noch einen guten Tipp was man nach der Chemo alles machen, außer Sport und gesunde Ernährung. Mit diesen zwei genannten Sachen habe ich bereits angefangen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55