Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.03.2010, 19:53
Benutzerbild von Conny2712
Conny2712 Conny2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 85
Standard AW: Zuhause verstorben

Ich finde es gut. dass du das gemacht hast. Es ist nicht einfach. Mein Mann ist im Krankenhaus verstorben und ich war nicht da. Das belastet mich noch immer. Bei meinem
Vater vor zwei Wochen habe ich es anders gemacht. Er wollte keinen Arzt und auch nicht ins krankenhaus. Meine Mutter und ich haben ihm diesen wunsch erfüllt. Es war eine schwierige Nacht. Er war sehr unruhig. Ist dann aber um 5 Uhr morgens eingeschlafen und
nicht mehr aufgewacht. Ich hatte endlich einmal das gefühl etwas richtig gemacht zu haben. Es war sehr schwer, aber am Ende hat man auch ein gutes Gefühl, jemanden nicht aus hilflosigkeit abgeschoben zu haben, sondern den Sterbeprozess auszuhalten. Meine Mama ist im Moment im Krankenhaus. Sie ist mir einfach zusammengebrochen. Ich will auch sie nicht noch verlieren. Ist im moment alles ein bißchen viel. Lg Conny
__________________
Francis *11.09.49 + 16.03.2009
Nichts wird mehr sein wie es war. Wir suchen dich oft und hatten gehofft, die Tür geht
auf. Du kommst herein und alles wird wie früher sein. Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, so würde dich schon lang nicht mehr die kalte Erde decken
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.03.2010, 14:26
Benutzerbild von Tiamii
Tiamii Tiamii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 2
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo!

Am Samstag den 6.03.10 um 20:40 Uhr ist meine Omi verstorben. Sie starb zu Hause, wie sie wollte.

Im Juli 2007, kurz vor meiner Hochzeit, stellte man einen großen Tumor im Bauch fest. Nach einer OP stellte man jedoch fest, das der Tumor so sehr mit der Bauchdecke und Organen verwachsen war, das er nicht entfernt werden konnte. Die Ärtze gaben ihr ca. ein halbes Jahr. Meine Oma war ein Mensch der nie zum Arzt ging. Nur dann wenn es wirklich nicht anders ging. Sie bekam dann Chemo, brach diese aber ab, da es keinerlei Wirkung zeigte. Im Gegenteil: Der Tumor im Bauch wuchs zwar langsamer, aber dennoch stetig. Ausserdem hatte sie nun auch Metastasen im Gehirn. Sie entschied sich zum Abbruch um die wenige Zeit die sie noch hatte möglichst zu geniessen.

Sie nahm stark ab und sah dabei aus (wie sie selber immer scherzte) wie eine Hochschwangere. Sie hatte immer starke Schmerzen, nahm Schmerzmittel. Irgendwann ging es dann rapide Bergab. Ein toller Pflegedienst kam zum Schluss 8 (!!) mal am Tag, auch öfter, wenn es sein musste. Sie riefen sogar an, um sich zu erkundigen.

Mein Vater und mein Opa pflegten sie mit Hilfe des PD zu Hause. Kümmerten sich aber nebenbei um einen evtl. Hospizplatz. Davor hatte sie Angst und ich bin froh, das sie dort nicht mehr hin musste.

Am Donnerstag (04.03.10) war sie kaum noch ansprechbar. Sie fantasierte und rief nach ihrer Mutter und Schwester (beide sind schon verstorben). Nun bekam sie dann auch Valium zum Entspannen. Sie hat gekämpft. Sie wollte nicht sterben und hatte Angst.

Am Freitag stellte man fest, dass sie nun auch Wasser in der Lunge hat. Samstagabend dann, rief die Pflegerin an und sagte uns, dass meine Oma für die Nacht vorbereitet sei, Spritzen ging gut. Gegen die Spritzen wehrte sie sich mit aller Kraft. Es ist der Wahnsinn, was für Kräfte sie entwickelte, obwohl sie so schwach war.

Ca. eine Halbe Stunde später rief mein Opa an und sagte, dass sie atemaussetzer hätte und mein Vater sofort kommen sollte. Er ist sofort los. Wir waren gerade zu Besuch bei ihm. Ich konnte nicht mitfahren. ICh hätte mit dieser Situation nicht umgehen können und mache mir deswegen große Vorwürfe. Vielleicht hätte sie gewollt, das wir da sind. Wir wohnen ca. 10 Minuten von meinem Vater weg. Wir waren kaum daheim, da rief er auch schon an und sagte uns das sie nun gestorben sei.

Ich wusste die ganze Zeit, das dieser Augenblick kommen würde. Habe aber immer gedacht "nein, nicht meine Omi, das passiert uns nicht", wahrscheinlich zum Schutz. Ich bin unendlich traurig, das sie nicht mehr bei uns ist. Ich kann kaum aufhören an sie zu denken, nicht mal bei der Arbeit.

Ich denke immer, es ist doch noch gar nicht so lange her, als wir als Kinder mit ihr durch den Garten getobt sind und jetzt ist sie weg.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und ich weine viel. Es macht mich wahnsinnig, das sie nicht friedlich gestorben ist, sondern es nie wollte und sich nie damit abgefunden hat.

Ich habe seit Samstag eine Menge abgenommen, weil ich kaum essen kann. Ich hab ihr einen Brief geschrieben, der in ihren Sarg kommt. Dort sind auch einige Fotos drin. Das ist meine Art der Trauer.

Allen hier möchte ich mein tiefstes Mitgefühl und Beileid ausdrücken. Ich hoffe, der Schmerz hört irgendwann auf.

Eure Tiamii

Geändert von Tiamii (10.03.2010 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.03.2010, 12:55
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Zuhause verstorben

Liebe neu Hinzugekommenen,
ich möchte Euch zu dem gerade erst entstanden Verlust Eurer Angehörigen mein Mitgefühl aussprechen.

Zitat:
Zitat von Tiamii Beitrag anzeigen
Es macht mich wahnsinnig, das sie nicht friedlich gestorben ist, sondern es nie wollte und sich nie damit abgefunden hat.
Liebe Tiamii,
mit Deiner Aussage hast Du wahrscheinlich vielen aus dem Herzen gesprochen. Weil Sterben öffentlich gern als friedlich dargestellt wird, empfinden wir den Todeskampf als besondern dramatisch. Noch mehr als den Tod fürchten wir ein qualvolles Sterben unserer Lieben miterleben zu müssen. Leider kann da auch die Medizin nicht alle Probleme lösen. Deshalb finde ich es für mich hilfreich, wenn Angehörige reale Situationen schildern, auch um Betroffenen den großen Druck des "Idealfalls" zu nehmen.

Eure Geske
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.03.2010, 18:27
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Zuhause verstorben

Zitat:
Zitat von Tiamii Beitrag anzeigen
Es macht mich wahnsinnig, das sie nicht friedlich gestorben ist, sondern es nie wollte und sich nie damit abgefunden hat.
Es wird dir nicht helfen, aber da kann ich mich Geske nur anschliessen:
"Friedlich" zu sterben wünscht sich jeder Mensch für sich, und Angehörige wünschen es sich für die geliebten Menschen, die sterben müssen. Klar, diese Vorstellung nimmt etwas von der Grausamkeit des Todes.

Aber eigentlich ist es absurd, dieses "friedliche" Dahinscheiden zu erwarten. Normalerweise will kein Mensch sterben, und er wird sich bis zuletzt dagegen wehren. Auch "instinktiv" bzw. schon rein körperlich. Was du von deiner Oma schreibst (Wasser in der Lunge, Atemaussetzer) z.B.: Ersticken ist eine der grausamsten Todesarten überhaupt. Und dagegen wehrt sich der Körper instinktiv mit aller Kraft. Wenn die Atmung behindert ist, ist für den Körper Alarmstufe rot. Und er schlägt mit aller Kraft um sich, um das Unheil noch abzuwenden. Jeder, der mal einen Asthma-Anfall hatte, weiss, welche Panik reflexartig entsteht, wenn man nicht mehr genug Luft bekommt.

Dagegen kann man Menschen mit Argon, Stickstoff, Helium usw. (irgendwas geruch- und geschmackloses ohne Sauerstoff) problemlos vergasen, sie werden nach 30 Sek. bewusstlos und sterben nach 5 Min. den Hirntod - absolut friedlich, ohne Gegenwehr. Warum? Weil unser Körper "Lebensgefahr" nicht signalisiert, wenn er atmen kann - ob er nun Sauerstoff oder Helium atmet, ist ihm "egal". Er reagiert nur auf physische Behinderung der Atmung und auf zuviel CO2 in der Atemluft panisch. Alles andere nimmt er ohne Reaktion hin.

Worauf ich damit hinaus will: es ist m.E. eine Illusion zu glauben, dass ein "friedliches" oder "wehrhaftes" Sterben darauf schliessen lassen, ob ein Mensch "in Frieden geht" oder "noch nicht bereit" ist. Sterben wollen die alle nicht, und wenn schon, würden sie alle am liebsten friedlich sterben. Aber das ist leider nicht jedem gegeben.


Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.03.2010, 10:58
Benutzerbild von Tiamii
Tiamii Tiamii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 2
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Stefan,

ich meinte mit "friedlich sterben" eigentlich, dass sie sich nie damit abgefunden hat, dass sie sterben wird. Dass das Sterben nicht friedlich ist, war mir klar und wir wussten, dass es qualvoll sein wird, auch für uns. Ich hab mich wahrscheinlich nur falsch ausgedrückt.

Meine andere Omi ist vor 15 Jahren gestorben, allerdings an den Folgen von Diabetis. Sie wusste auch, dass sie die damalige OP nicht überleben wird und hat sich damit arrangiert. Sie war auch völlig ruhig und hat sich vor der OP ganz bewusst mit den Worten "Wir werden uns irgendwann wiedersehen" von mir verabschiedet. Sie war ganz entspannt dabei und hat mich mit ihrer Art beruhigt. Ich war damals gerade 14 geworden.

Eure Tia
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.03.2010, 11:33
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Tia,

Zitat:
Zitat von Tiamii Beitrag anzeigen
ich meinte mit "friedlich sterben" eigentlich, dass sie sich nie damit abgefunden hat, dass sie sterben wird.
Ach so, habe ich jetzt verstanden.

Aber auch das ist m.E. ein hehres Ideal. Wer stirbt schon "gerne" / friedlich in dem Sinne, dass er mit dem Leben abgeschlossen hat und, in sich selbst ruhend, die Dinge geschehen läßt, wie sie nunmal geschehen? Schöne Vorstellung, deswegen sind ja auch östliche Religionen bei uns so populär. Aber ob wir als "gelernte" Westeuropäer sowas wirklich können? Ich könnte es nicht.

Wenn ich an meine Frau denke, die hatte sich schon damit "abgefunden". Wir wussten Monate vorher, dass sie sterben muss - nur nicht, wann. Wir haben sie zum Sterben aus der Klinik rausbekommen, so dass sie Zuhause nochmal Weihnachten erleben, wichtige Freunde und Verwandte sehen sehen und dann mit mir und Hündchen an ihrer Seite die letzen Atemzüge tun konnte.

Meine Frau ist recht schnell und "unerwartet" gestorben. Ärzte sagen dann gerne, dasss sowas darauf hindeutet, dass ein Mensch bereit war "zu gehen". Hätte ja auch ein tagelanger Todeskampf sein können. Mich überzeugt das aber nicht so richtig.

Bei meiner Frau weiss ich es einfach nicht. Über Tod und Sterben haben wir ausführlich gesprochen und alles geregelt, als sie das gesundheitlich noch konnte. Aber nicht mehr, als es an der Zeit war. Insofern weiss ich nicht, ob sie "sich abgefunden" hatte und in dem Sinne "friedlich" gestorben ist. Ich denke aber eher, dass es etwas Banaleres war. Sie wollte nie als Pflegefall enden. Und nach ein paar Tagen Windeln und Blasenkatheter hat sie sich wohl gedacht: "Bevor das zum Dauerzustand wird, gehe ich lieber gleich."

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.03.2010, 12:44
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Mollie,

ich empfinde das ähnlich wie du, da gibt es einige Parallelen. Meine Frau hatte auch das Glück, Zuhause sterben zu können, so wie sie das wollte.

Sie lag lange in der Klinik, und es war klar, dass sie sterben wird. Die letzte Chemo wurde abgebrochen, erfolglos, die Metas wuchsen weiter. Sie wollte keine Behandlung mehr, ausser der palliativen. Essen konnte sie nicht mehr, die künstliche Ernährung über den Port hat sie abgesetzt, vertrug sie nicht, musste davon nur dauern kotzen. Also war klar, dass sie in absehbarer Zeit verhungern wird (hatte eh schon 30 kg abgenommen), wenn der Krebs nicht schneller ist. Also nur noch per Port Flüssigkeit, Morphiumpumpe und ein paar Medis gegen Übelkeit usw.

Zitat:
Zitat von mollie Beitrag anzeigen
was wir damals nicht geahnt hatten war, dass wir es vielleicht nicht schaffen würden, sie zu hause zu pflegen und welch ein kampf es um jedes einzelne hilfsmittel geben würde. nicht, dass wir es nicht bekommen hätten...aber es dauerte wochen und so haben wir letztlich alles selbst organisiert und gezahlt (welch glück, dass wir das konnten).
Genau so war das bei uns auch, leider. Klar, die Kasse zahlt alles, kein Problem. Aber bis die Bürokratie mal so weit ist, kann es gut sein, dass der Patient inzwischen längst tot ist. Bei meiner Frau hing es an der mobilen Morphium-Pumpe. Sie lag wochenlang "sinnlos" in der Klinik. Nur noch palliativ behandelt, medikamentös gut eingestellt, und sie fragte jeden Tag nur noch: "Wann darf ich endlich nach Hause". Antwort: "Wenn die Morphium-Pumpe für dich beantragt, geprüft, bewilligt, bestellt und geliefert ist." Das kann noch dauern. Tat es dann ja auch. Zwar hatte meine Frau in der Klinik schon seit Wochen das gleiche Modell, und das funktionierte. Aber aus formal-korrekten-bürokratisch-finanzierungs-zuständigkeits-technischen Gründen darf ja niemand die Pumpe, die in der Klinik verwendet wird, dem Patienten leihweise mit nach Hause geben. Auch wenn die in der Klinik hunderte davon haben und es nur eine Frage von wenigen Wochen ist, bis sie ihr Gerät zurück kriegen. Nein, sowas geht natürlich nicht, weil die Versicherung und der Gesetzgeber.... blablablaetcpp. Bevor die Klinik einem Todkranken seinen letzten Wunsch erfüllt, Zuhause sterben zu dürfen, pocht sie lieber formal korrekt auf das "das ist aber unsere Schmerzmittelpumpe, die dürfen wir nicht ausser Haus geben" - und läßt die Patienten gegen ihren Willen im Mehrbettzimmer einsam krepieren, weil irgendeine Vorschrift (bei der es praktisch niemanden interessiert, wenn sie übertreten wird) eine humane Lösung verhindert.

Mit den Hilfsmitteln war es bei uns genau so wie bei dir. Als die Morphium-Pumpe für meine Frau endlich da war und der Entlassungstermin aus der Klinik feststand, war Zuhause nichts. Kein Galgen, keine Dekubitus-Matratze, kein WC-Stuhl, kein gar nichts. Die Kasse sagt: das ist bewilligt, kein Problem. Der Lieferant vor Ort sagt: wir haben noch keine Kostenübernahmebescheinigung der Kasse, wir dürfen nicht liefern. Ich sage: liefern sie, und zwar sofort. Morgen kommt eine Frau nach Hause. Mir scheissegal, ob das dann die Kasse bezahlt oder ich selbst. Kann ich mir zum Glück leisten.

Zitat:
ich bin unendlich dankbar, dass wir ihr ihren wunsch erfüllen konnten. unendlich dankbar bin ich auch meinem papa, meinem bruder und meinen kindern. ohne sie wäre es nicht möglich gewesen.
Das gleiche hier. Der Pflegedienst war zwar gut, aber vieles konnte er (mangels Kostenübernahme) nicht tun, und anderes durfte er nicht tun (wie intravenös Medikamente verabreichen). Meine Frau war nur wenige Wochen zum Sterben Zuhause, aber ich war fast nie allein. Meine Schwägerin war da, hat unbezahlten Urlaub genommen, Freunde waren tagelang da, allein hätte ich das niemals geschafft.

Es war eine extrem stressige Zeit. Und das schlimmste war für mich nicht die Sorge um und die Pflege meiner Frau, sondern der ständige Kampf gegen bürokratische Windmühlen. Wenn man 10 mal täglich telefonieren muss wegen irgendeinem Sche*ssdreck, mit Kasse, Klinik, Lieferant, und alle immer das selbe sagen: ja, tut uns schrecklich leid, aber solange wir Formular xyz nicht vorliegen haben, können wir leider gar nichts, sie verstehen, der Gesetzgeber... und nichts geht voran - dann ist man irgendwann fertig mit den Nerven.

Dass wir es trotzdem geschafft haben, dass meine Frau Zuhause sterben durfte, zwar nicht "friedlich", aber in Ruhe und in ihrer gewohnten Umgebung, die sie liebte, mit den Menschen, die ihr wichtig waren... das grenzt schon fast an ein Wunder. Weil die Gesundheitsbürokratie alles getan hat, um das zu verhindern Nein, sicher nicht böswillig. Sondern einfach 100%ig bürokratisch, völlig desinteressiert an der Sache und absolut formal korrekt den Vorschriften folgend.

So ist das halt in Deutschland. Geld ist kein Problem, die Kasse zahlt schon. Aber die Bürokratie ist endlos und unmenschlich. Vorsicht, jetzt kommt ein völlig abwegiger und unlauterer Vergleich: aber als meine Frau im Sterben lag, mit dem ganzen Ärger drumrum, war mir plötzlich etwas klar, was ich im Geschichtsunterricht nie verstanden habe: wieso man in Deutschland vor langer Zeit Mio Menschen ausgrenzen, diskriminieren, verhaften, quälen und schließlich vergasen konnte. Ohne dass einer was "gemerkt" hat, und ohne dass nachher irgendeiner Schuld daran war. Klar, das war bürokratisch perfekt organisiert. Jeder hat nur das getan, was "der Gesetzgeber" von ihm verlangt hat. Menschliche Schicksale sind Bürokraten egal. Hauptsache, das Formular B2x ist da und von einem Vorgesetzten unterschrieben. Dann leitet man den Antrag halt an die zuständige Stelle weiter. Wenn nicht, dann nicht. Was das für die Betroffenen heisst, wird ausgeblendet. Kann man nichts für. Wir sind ja alle nur kleine Rädchen in einer großen Maschine, und wir persönlich sind niemals für irgendetwas verantwortlich.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.03.2010, 14:21
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Stefan,
Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Mein Mann lag 2 Wochen mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Er hatte zuvor 20 kg. abgenommen. Ich redete jeden Tag mit den Ärzten und dem Pflegepersonal weil er einfach nichts essen konnte. Die Antort war immer die gleiche: Ihr Mann verhungert schon nicht. 2 Tage vor seiner Entlassung bekam er dann endlich einen Port für die Ernährung. Natürlich hatte er zuvor nochmal richtig abgenommen. Es wäre ein Leichtes gewesen ihn in den 2 Wochen Krankenhaus von Anfang an über Port zu ernähren. Als er nach Hause kam hat es fast eine Woche gedauert die Portnahrung zu beschaffen. Unser Hausarzt sagte es wäre eine Ausnahme,daß er die Nahrung ambulant verschreibe! Du kannst Dir wohl vorstellen was da von einem Menschen noch übrig bleibt. 2 Tage vor seinem Tod mußte ich ihn wieder ins Krankenhaus bringen. (Pflegedienst hat den Notarzt gerufen) da ich sonst keine Hilfe hatte mußte ich leider zustimmen. Das erste was er im Krankenhaus bekam war Portenährung obwohl klar war daß es nicht mehr lange dauern würde. Nach einem Tag Port weg Morphiumpumpe dran 12 Stunden später war er tot. Dazu muß man wohl nichts mehr sagen.
liebe Grüße Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55