Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.03.2009, 11:07
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Liebe Susannne,
ich weiß nicht, wie alt du bist - aus deinem nickname und den Daten deiner Mutter schließe ich, dass du 23 oder 24 bist, also so alt wie meine Tochter ...
Wie man mit dir umgeht - einschließlich den Menschen, die dir eigentlich nahestehen und die Halt geben sollten -, finde ich unglaublich und grausam.
Die "lockeren" Sprüche der Nachbarn sind vielleicht gar nicht so gemeint, halt gedankenlos - sie sind ja auch nicht in der Situation, dass sie deine Empfindungen nachvollziehen könnten. Aber dein Freund, deine Schwester, vor allem dein Vater - ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll ... Was Nettes fällt mir wirklich nicht ein ...

Gibt es bei dir vielleicht eine Selbsthilfegruppe für junge Menschen, die ein Elternteil verloren haben? Oder Therapeuten, die dir durch diese schwere Zeit helfen können? Irgendwann musst du dich wieder "einkriegen", weil sonst dein Leben einfach nicht weitergehen kann - aber WIE das stattfindet und WANN du soweit bist, das entscheidest du selbst ... Ein guter Freund, der seine Frau verloren hat, brauchte fast drei Jahre, bis er wieder in der Lage war, ein "normales" Leben (soweit das überhaupt möglich ist) zu führen - und er hat sich von niemandem drängen lassen, der Familie und Außenstehenden klargemacht, dass ER sein Tempo bestimmt ...

Ich wünsche dir von Herzen jemanden, der dich nicht nur virtuell in den Arm nehmen und trösten kann - ich glaube, das brauchst du im Moment sehr.

Eine gute Freundin meiner Tochter hat ihre Mutter mit 17 an ALS verloren, und ich habe mitbekommen, wie sehr sie darunter gelitten hat - aber sie hatte ihre Familie und ihren Freund, die ihr immer beistanden, egal, wie ihre Laune und Stimmung war. Eine andere Freundin (Anfang 20) hat ihren Vater von jetzt auf nachher durch plötzlichen Herztod verloren - so, wie meine Tochter es sieht, findet sie in Familie und Freundeskreis nicht das, was sie sucht (obwohl sich alle wirklich sehr bemühen). Sie sucht ihren Trost jetzt in esoterischen Büchern, zieht sich zurück, hat nach Aussage eines sehr engen Freundes eine für sie "nicht gesunde Sichtweise" eingenommen ... Es tut allen sehr weh, da zuzuschauen, aber bisher hat es niemand geschafft, wenigstens ein klein wenig Helligkeit in ihr Leben zu bringen. Aber es lässt sie niemand hängen, es drängt sich zwar keiner auf, aber es wird immer mal vorsichtig "angeklopft" ...

Möge dir wenigstens ein kleiner Schutzengel auf der Schulter sitzen,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.03.2009, 11:22
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Hallo Karin,

ja, ich bin 24. Ich muss oft daran denken, wie ich zu Mama ein paar Wochen vor ihrem Tod gesagt habe "Mama, ich habe Angst, dass du gehst, denn dann hab ich keinen mehr.". Irgendwie hatte ich die Vorahnung schon, dass ich das allein durchstehen muss.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich nicht wirklich jemand bemüht, mich zu verstehen. Mir ist ja auch klar, dass ich irgendwann wieder auf die Füße kommen muss. Aber es ist doch erst drei Monate her. Was will man da von mir erwarten? Ich war es, die sich die letzten 6 Wochen ausschließlich um Mama gekümmert hat. Die anderen hatten ja aus welch Gründen auch immer "keine Zeit". Mama und ich haben das allein durchgestanden. Und nun, wo sie weg ist, hat sie mich hier allein zurückgelassen. Aber wenn das der einzige Weg war, dass sie wieder frei ist und keine Schmerzen mehr hat, dann gönne ich ihr das. Wir haben zum Schluss so eine Besondere Bindung gehabt. Wir haben uns gegenseitig aneinander festgehalten. Oft saßen wir einfach nur Arm in ARm an ihrem Krankenbett und haben geschwiegen. Früher habe ich eben Mama angerufen, wenn es mir schlecht ging und mich die ganze Welt allein ließ. Aber jetzt? Jetzt sitz ich allein hier und weiss nicht, wen ich anrufen soll.

Ich habe schon nach einer Trauergruppe gesucht. Aber hier gibt es nur katholische und ich bin nicht katholisch gläubig. Außerdem bin ich aus der Kirche ausgetreten. Und das sind kirchliche Trauergruppen.

Ich muss das halt scheinbar aussitzen, bis es mir irgendwann besser geht. Ist nicht das erste Mal, dass ich allein in der Sch*** sitze.

Viele Grüße


Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.03.2009, 13:00
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Liebe Susanne,
ich kenne mich jetzt mit katholischen Gruppen nicht aus - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Trauergruppen wirklich nur Katholiken zugänglich sein sollen ... In Trauer und Leid sollte es eigentlich keine konfessionellen Unterschiede geben (sage ich mal so leicht als evangelische Pfarramtssekretärin ) - auch, dass du aus der Kirche ausgetreten bist (was ja meist aus Konflikten mit dem "Bodenpersonal" geschieht, weil's grad bei Pfarrern ja auch solche und solche gibt ...), dürfte da eigentlich kein Hinderungsgrund sein (vor allem, wenn ein Pfarrer dann vielleicht die Hoffnung hat, das verlorene Schäflein könnte zurück zur Herde finden ...).

Kennst du niemanden aus dieser Gruppe, den du mal nach Einzelheiten fragen könntest, oder der dich evtl. mal mitnimmt? Nach christlichem Verständnis dürfte dich dort niemand abweisen.

Oder hast du von dir aus das Gefühl, du wärest dort falsch aufgehoben? Mir ist jetzt auch vieles ZU katholisch, grade, was Beerdigungen usw. betrifft - da ist mir das überwiegend schlichte, persönliche unserer Kirche lieber. Aber wichtig wäre ja, dass du dich nicht nur virtuell mit Menschen austauschen kannst, die das gleiche erlitten haben, das gleiche empfinden wie du ...

Das mit dem Aussitzen ist sicher nicht der richtige Weg, wenn du völlig auf dich gestellt bist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du das aushalten sollst, wenn dir niemand eine Perspektive zeigt, dich in den Arm nimmt, für dich da ist, mit dir weint, wenn du weinen möchtest ...

Manchmal bieten auch die Caritas oder ähnliche Organisationen Hilfe an, oder vielleicht kann dir dein HA Ansprechpartner nennen ... Du hast schon so viel allein durchgestanden, da brauchst du wenigstens jetzt jemanden ...

Ich wünsche dir von Herzen, dass du Hilfe finden kannst,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.03.2009, 19:28
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Meine liebe Susanne,

dir geht es ja auch sehr schlecht... Ich drück dich erst mal .

Aber mir geht es auch nicht wirklich besonders. Mein Mann hat heute Morgen unseren Urlaub, der mir schon lange im Magen liegt, abgesagt. Wir wären am 09.04., genau an meinem Geburtstag, nach Südtirol gefahren. Eine Woche mit ca. 20 Familienmitgliedern meines Mannes. Mein 40. Geburtstag wurde mit einer großen Feier schon mal angekündigt... Am 07.04., also zwei Tage vor meinem, wäre meine Mama 59 Jahre alt geworden... Ich habe alles, nur keinen Sinn zum Feiern und lachen und ausgelassen sein. Alles was mich anstrengt, oberflächliche Menschen die mich nicht verstehen inbegriffen, ist Gift für mich. Ich würde die Woche nicht schaffen.

Ich glaube auch, dass es im Moment schwer ist als Nichtbetroffener mit uns umzugehen. Desshalb müssen wir aussieben mit welchen Menschen wir gerne zusammensein möchten. Weisst du... da bleiben mir nicht viel ...
Also mir geht es inzwischen auch schlechter. Bei unserem letzten Telefonat war ich noch in Watte gewickelt und jetzt falle ich auf den harten Steinboden in die Realität. Heute Morgen führte ich ein Selbstgespräch so nach dem Motto: Meine Mama kommt ja wirklich nicht mehr wieder... Sie ist einfach weg...

Geht es dir besser, jetzt wo dein Freund nicht mehr bei dir ist ? Oder fällst du dadurch in ein noch größeres Loch ? Pass ja auf dich auf, liebe Susanne...

Deine Schwester geht wohl mit dem selben Verlust ganz anders um. Aber du sagtest ja, dass sie schon immer einen anderen Bezug hatte bzw. anders war. Schade, dass sie dir keine Hilfe sein kann...

Gehen wir weiter... auf diesem harten Weg ...

Es grüßt dich herzlichst
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.03.2009, 15:46
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Liebe Diana,

denke auch so oft an dich. Es ist so grausam zu wissen was einem bevorsteht. Und auch du bist so ein lieber Mensch...

Du schreibst von "nicht mehr gesellschaftsfähig"... Genau das bin ich: Nicht mehr gesellschaftsfähig. Aber inzwischen ist mir egal was andere über mich denken, hauptsache ich komme mit der Situation klar. Möchte nicht wissen, wie es meinem Umfeld ergehen würde, wenn sie wüssten dass der Geburtstag der Mama der Letzte ist... So haben wir letzten April auch ihren letzten hier auf Erden gefeiert. Ich wusste es - sie nicht.
Überall wo man geht und steht diese ganzen Erinnerungen. Habe mir heute Morgen ein Video von Weihnachten vor einigen Jahren angeschaut. Ich brauche es manchmal meine Mutter wiederzusehen. Wenn es auch nur auf einem Video ist. Dann höre ich ihre Stimme und sie ist mir so vertraut...

Liebe Diana, ich wünsche dir, dass du noch sehr viel Zeit mit deiner Mama verbringen kannst und sie auch mit einer einigermaßen erträglichen Lebensqualität bei euch sein darf.

Es grüßt dich ganz herzlich
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.03.2009, 17:06
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Ihr Lieben,
wir waren am Sonntag auf dem Geburtstag meiner Lieblingstante - und sie hatte ein ganz tolles Geschenk für mich: sie hat tatsächlich noch ein Bild gefunden, auf dem meine Eltern zusammen drauf sind. Es ist zwar schon acht Jahre alt, aber trotzdem ... Ich hab mich so gefreut ...

Ich höre noch sehr oft die Stimme meiner Mutter - oft Aussprüche von ihr, die schon Jahre zurückliegen ... Und wenn ich die Augen schließe, sehe ich sie an ihrem letzten Tag in ihrem Rollstuhl sitzen, wie so ein Häufchen Elend ...

Das mit dem "gesellschaftsfähig" kenn ich auch - ich bin eigentlich schon gern unter Menschen, aber die Menge sollte überschaubar sein ... Wir waren am Samstagabend Kegeln, zehn Leute, die wir mehr oder weniger kennen, ich hatte eigentlich nicht so richtig Lust, aber das wurde richtig schön - über dieses und jenes reden, einige haben eben auch nach meiner Mutter gefragt, nicht nur so oberflächlich, waren schon wirklich interessiert ... Ich war halt auch abgelenkt (hab sogar mal abgeräumt ...), das tat schon gut - aber ich hab das Gefühl, das ICH bestimmen muss, mit welchen Leuten ich mich umgebe und wann mir danach ist ... Dann ist es okay ... Vor allem, wenn die anderen mir auch den Raum geben, den ich brauche - dass ich mich etwas zurückhalten kann, wenn mir danach ist, ohne gleich als Spaßbremse dazustehen ...

Aber wenn ich ehrlich bin, ist es für die anderen oft auch nicht einfach, mit uns umzugehen. Sie wissen ja auch nicht so unbedingt, was richtig und was falsch ankommt - und manch einer meint's sicher gut, wenn er versucht, abzulenken und "business as usual" und "the show must go on" zu verbreiten.

Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich mal so reagieren würde - das Verhältnis zu meiner Mutter war ja nie so innig wie z. B. bei Thessa ... Ich hatte nie so das Gefühl, dass meine Mutter mich liebhat - andererseits hat sie Zärtlichkeiten von mir auch nie zugelassen ... Aber sie fehlt mir jetzt schon sehr - selbst ihre ewige Meckerei, ihre Intoleranz, ihre Besserwisserei ... Selbst das fehlt mir ...

Ich wünsche euch allen die Kraft, die wir so dringend brauchen,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.03.2009, 17:37
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: Geht es nur mir so ???

HAllo...

auch ich kann das sehr gut verstehen...solche unschönen und traurigen Lebenslagen veranlassen einen dazu viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und es wird so vieles Überflüssig... und das ist es im Grunde auch....

Ich verlor erst meinen Dad, dann meine Mom....das ist nicht mehr ganz so frisch, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran...

Das war der Zeitpunkt, wo ich große Unterschiede machte zwischen wichtig und unwichtig....

wobei man vorsichtig sein muss....vieles was zwar nervt ist nicht böse gemeint... man kann den betroffenen Menschen nur verstehen, wenn man schon mal selber in so einer Lage gewesen ist.

Das merke ich jetzt...eine Freundin erkrankte an Krebs... ich dachte ich hätte mitfühlen können, aber wirklich mitfühlen konnte ich erst jetzt wo ich selber betroffen war.

Es ist immer schwer einen geliebten Menschen zu verlieren, besonders ein Elternteil, der Schmerz ist atemberaubend gross....er wird kleiner ohne Frage, wird aber immer in einem bleiben...

ich schicke Dir ein grosses Kraftpaket für die nächste Zeit
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.03.2009, 08:48
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Zitat:
Zitat von Diana Valesko Beitrag anzeigen
L
Karin, ich freu mich, dass nun doch noch ein Foto von Deinen Eltern aufgetaucht ist. Auch wenn das Verhältnis nicht so liebevoll und innig war, meine Therapeutin sagt immer dass sich auch schwierige und negative Dinge einbleuen und verbinden, dass es hinterher genaus schwer ist, oder noch schwerer als bei intakten Eltern-Kind Beziehungen, weil ja das Buhlen um Liebe nicht mehr möglich ist und die Bestätigung vielleicht nie zu Lebzeiten gegeben wurde.
Gabi-Diana
Liebe Gabi,
ich glaube, was du schreibst, trifft zumindest bei mir den Nagel voll auf den Kopf - das erklärt vieles ...

Zum "Freundeskreis", ja, was soll man da sagen? In gewisser Weise (aus ihrer Sicht) haben sie wohl recht - ich weiß nicht, wie wir früher darüber gedacht haben ... Von mir selber kann ich halt nur sagen, dass ich oftmals bei Bekannten den Satz gebraucht habe "Gott sei Dank, er / sie hat's überstanden, ist jetzt aufgehoben, ohne Schmerzen" - das kam von mir irgendwie ganz automatisch, wenn jemand so lange und schwer krank war. Das ist ja auch der Grundgedanke bei meiner Mutter - aber eben für MICH, ANDERE sehen's ja oft ganz ganz anders ... Und es ist schon schwer, sich in einen engen Freund oder Angehörigen hineinzuversetzen - wie viel mehr dann in einen, der einem nicht ganz so nahe steht ...

Es ist schwierig, aber man sollte versuchen, es nicht persönlich zu nehmen - einfach ganz sachlich zur Antwort geben: "Du, sei mir nicht böse - das belastet mich alles sehr, mir ist einfach (noch) nicht nach Feiern zumute, und ich möchte euch nicht die Stimmung verderben." - normalerweise müsste dann jeder einen Gang zurückschalten ... In meinem Bekanntenkreis funktioniert es inzwischen sehr gut - ich krieg dann als Antwort "Du, das kann ich nachvollziehen - ich würd mich freuen, wenn du wenigstens auf eine Stunde kommst, aber wenn nicht, ist's auch gut - wir sehen uns dann mal allein auf eine Tasse Kaffee ..." Das tut mir gut, ich fühl mich verstanden, nicht unter Druck gesetzt. Aber man muss eben auch ganz deutlich machen, wie der eigene Standpunkt ist - dann macht man es dem Umfeld wohl auch leichter. Und wer's dann immer noch nicht versteht? Dem ist leider nicht zu helfen, und ich weiß, woran ich bin ...

Liebe Gabi,
ich wünsche dir so sehr, dass du etwas Abstand zum belastenden und verletzenden Verhalten deiner Mutter finden könntest ... Ich kann es mir so gut vorstellen, weil ich ja auch immer die Befürchtung hatte, dass es mit meiner Mutter auch so kommen würde ... Sie war ja schon vor ihrer Krankheit nicht so ganz einfach zu nehmen, und dann noch die Schmerzen, die Einschränkungen, die Angst, was alles noch kommen könnte - dass da einer unleidlich wird, ist absolut verständlich - aber schwer für das Umfeld.

Hoffentlich findet ihr eine vernünftige Lösung, wie es nach dem KH-Aufenthalt weiter geht. Ich halte euch ganz fest die Daumen

Alles Liebe - wir machen uns mal auf einen Kurzurlaub in die Nähe von Aachen auf, Sohnemann besuchen und neue Wohnung angucken ...

Herzlichen Gruß, und pass auf dich auf, ja?
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.03.2009, 18:02
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Hallo ihr Lieben alle,

eure Worte könnten von mir sein. Ich fühle mich jedenfalls von euch verstanden und habe erkannt, dass "mein Zustand" ganz normal ist.
Ich glaube einfach das unser Umfeld Schwierigkeiten hat mit uns umzugehen.
Solche Worte wie: "Jetzt ist sie erlöst, es war besser so" ... trösten eben nun nicht wirklich. Da denk ich immer, dass diese Menschen wirklich so gar keine Ahnung haben.

Neulich habe ich das Erste Mal von Mama geträumt. Aber sie war auch im Traum schwer krank. Ich vermisse sie so sehr und kann es manchmal tatsächlich immer noch nicht glauben.

Dieses Jahr kommt mein Kleiner in die Schule. Wieder so ein Termin... Meine Mama wäre mit ihm gleich einen Schulranzen kaufen gegangen. Sie wäre so stolz auf ihren Enkel...

Ich danke euch für euer Verständnis. Es lässt mich erkennen, dass ich wohl doch normal bin.

Liebe Grüße an euch alle
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.03.2009, 07:59
andrea01 andrea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Liebe Cindy,

nicht nur Dir geht es so, glaube mir. Bei meiner Mama wurde am 05.Januar 09 Gallenblasenkrebs mit Streuung ins Bauchfell diagostiziert. Es wurde mir knallhart ins Gesicht gesagt es gibt keine Heilung. Überlebenszeit 6 bis 15 Monate. Am 15. Januar musste ich es meiner Mama sagen. Meine Mama war so stark und hat nicht mal geweint. Seither geht es Anfangs von Woche zu Woche mittlerweile von Tag zu Tag schlechter. Seit vergangenen Freitag ist sie wieder im Krankenhaus, sie wird künstlich ernährt, kann nicht mehr essen und hat Wasser. Vorgestern war ein ganz schlimmer Tag, sie kam kaum zu sich und wir konnten kaum etwas reden. Gestern habe ich mit meinem Freund und meiner Tante den Vertrag für ein Hospitz gemacht. Wir können Sie nicht mehr nach Hause holen. Es ist für mich die Hölle das mitanzusehen. Ich bin jeden Tag so froh wenn ich wenigstens noch ein wenig mit ihr reden kann. Arbeiten kann ich nicht und will ich nicht. Ich will nur an Ihrem Bett sitzen und ihre Hand halten. Sie sagte vorgestern zu mir, so ist das Leben und ich soll stark sein. Ich kann mir ein Leben ohne Mama nicht vostellen.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.03.2009, 08:15
andrea01 andrea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Auch ich habe immer meine Mama angerufen wenn es mir schlecht ging. Jeden Morgen haben wir telefoniert. Das fehlt mir so. Es tut mir so weh in ihr Haus zu gehen und sie ist nicht da. Alle reden von Urlaub wenn alles rum ist und wie wir das Haus vermieten. Mir ist das alles so egal. Mein Papa hat am 01. April 17. Todestag auch ihn habe ich wegen einer Krebserkrankung verloren. Damals war ich 19. Ihm konnte ich leider nicht mehr sagen wie sehr ich ihn geliebt habe. Noch heute sitzt der Schmerz so tief und ich weine am Grab. Ich werde bis zur letzten Sekunde bei meiner Mama bleiben, ich liebe sie so sehr. Auch ich möchte schon gar keinem mehr eine Antwort geben wenn ich gefragt werde wie es mir geht. Keiner kann verstehen wie weh es tut seine geliebten Eltern zu verlieren. Du bist ganz normal und irgendwann werden die schrecklichen Bilder verblassen. Irgendwann werden wir akzeptieren, daß unsere Lieben jetzt nicht mehr leiden müssen. Auch wenn es sehr, sehr schwer ist und ein harter schmerzvoller Weg. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und jemanden dem es genauso geht.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.03.2009, 09:43
andrea01 andrea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Auch ich habe immer meine Mama angerufen wenn es mir schlecht ging. Jeden Morgen haben wir telefoniert. Das fehlt mir so. Es tut mir so weh in ihr Haus zu gehen und sie ist nicht da. Alle reden von Urlaub wenn alles rum ist und wie wir das Haus vermieten. Mir ist das alles so egal. Mein Papa hat am 01. April 17. Todestag auch ihn habe ich wegen einer Krebserkrankung verloren. Damals war ich 19. Ihm konnte ich leider nicht mehr sagen wie sehr ich ihn geliebt habe. Noch heute sitzt der Schmerz so tief und ich weine am Grab. Ich werde bis zur letzten Sekunde bei meiner Mama bleiben, ich liebe sie so sehr. Auch ich möchte schon gar keinem mehr eine Antwort geben wenn ich gefragt werde wie es mir geht. Keiner kann verstehen wie weh es tut seine geliebten Eltern zu verlieren. Du bist ganz normal und irgendwann werden die schrecklichen Bilder verblassen. Irgendwann werden wir akzeptieren, daß unsere Lieben jetzt nicht mehr leiden müssen. Auch wenn es sehr, sehr schwer ist und ein harter schmerzvoller Weg. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und jemanden dem es genauso geht.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.03.2009, 09:53
andrea01 andrea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Liebe Gabi-Diana,

danke für Deine Worte. Konnte heute Morgen mit meiner Mama telefonieren, sie hat große Schmerzen und sehr viel Angst. Heute wird die Lunge punktiert. Es ist so schrecklich, ihre Stimme wird jeden Tag schwächer, es tut so weh. So unendlich weh. Ich kann nichts tun, nur warten und zusehen. Heute Nachmittag fahre ich zu ihr. Hoffentlich bin ich stark und weine nicht.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.03.2009, 15:01
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Hallo ihr Lieben,

auf der einen Seite ist es schön, "Gleichgesinnte" in diesem Forum zu treffen. Auf der anderen Seite bedeutet es: Schicksalsschläge, Trauer, Verzweiflung, Angst...

Liebe Andrea,

habe deine traurigen Zeilen gelesen. Es ist furchtbar ohne Eltern sein zu müssen bzw. kurz davor zu stehen das letzte Elternteil, die Mama, zu verlieren.
Ich kann deine Zeilen so gut verstehen. Erinnere mich gerade daran, als meine Mutter ihre Lungenpunktion hatte...
Du schreibst, dass du jeden Morgen mit deiner Mama telefoniert hast. Ich auch. Immer. Egal ob es was Neues gab oder nicht. Es ist eine unglaubliche Ausnahmesituation. Urlaub, Einkaufen, Wohnung ausräumen... Alles unwichtig. Wir haben ihre Wohnung bis heute noch nicht ausgeräumt. Weil es einfach weh tut und ich es wegschiebe. In dieser Wohnung zu stehen... Alles erinntert an sie, nur sie ist nicht mehr da. Absolut furchtbar.
Deine Gedanken sind wie meine Gedanken...
Liebe Andrea, ich werde an dich denken und dir wünschen, dass du ganz viel Kraft für alles aufbringen wirst. Du bist nicht alleine !
Fühl dich umarmt

Liebe Diana,

du hast recht, ich glaube einfach auch, dass es Menschen gibt die ein sehr enges Tochter-Mutter Verhältnis haben und bei diesem Verlust auch entsprechend leiden. Ich gehöre wohl zu den gefühlsbetonteren Menschen, desshalb auch jetzt mein Leiden durch diesen harten Verlust.
Liebe Diana, du kannst deine Mama noch sehen, sie besuchen, mit ihr sprechen. Genieße es...


Herzlichste Grüße
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.03.2009, 20:13
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: Geht es nur mir so ???

hallo cindy,

wie du siehst geht es nicht nur dir so !

mir geht es ganz gleich. ich habe beide eltern innerhalb von 4 monaten verloren. ich komme mir vor als wäre ich nun ganz alleine auf dieser welt, obwohl ich mann und kinder habe. (von meiner verwandschaft gibts da - bis auf einen alleinstehenden bruder - keinen mehr zu dem ich eine beziehung habe)

ja die lieben "freunde". manchmal versuche ich sie zu verstehen, deren leben geht ja weiter. UNSERES wird nie mehr so sein wie früher. klar sterben eltern (in der regel ) früher als die kinder. aber meine z.b. waren noch nicht alt genug, finde ich.

ich würde am lieben meinen gesamten bekanntenkreis (freunde nenne ich sie zur zeit nicht mehr) austauschen und ein neues leben beginnen. das fällt aber auch sehr schwer, weil manche bemühen sich doch, dennoch treten sie oft ins fettnäpfchen. manchmal entschuldige ich das, aber im großen und ganzen haben sie EINFACH KEINE AHNUNG ! und das macht mich wütend, traurig vielleicht sogar auch neidisch. schwer zu beschreiben sowas.

ich wünsche dir nur das beste.

ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55