Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 26.04.2014, 13:10
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Luise von Marillac Klinik Bad Überkingen

Ich hab grade meine Bewilligung bekommen, dass ich ab Ende Mai nach Bad Überkingen in die Luise von Marillac-Klinik darf

Ist vielleicht noch jemand vom Forum in der Zeit dort?

Oder könnt ihr Tipps geben was man unbedingt/ auf keinen Fall mitnehmen soll, kann, muss etc?
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.04.2014, 11:53
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Luise von Marillac Klinik Bad Überkingen

Hu hu!
Da verpassen wir uns vermutlich.
Ich bin ab dem 24.6.dort.
Mich interessieren deine Fragen aber auch.

Wünsch dir eine schöne Zeit dort!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.06.2014, 11:59
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Luise von Marillac Klinik Bad Überkingen

Ich bin jetzt schon seit 2 Wochen in der Luise-von-Marillac-Klinik, und es gefällt mir sehr gut hier im "roten Schloss der Tamoxi-Feen"

Letztes Jahr um diese Zeit war ich ja in Scheidegg, und man vergleicht dann automatisch. Ich ertappe mich immer dabei, wie ich den Damen hier erzähle, was in Scheidegg alles besser war – und doch würde ich, wenn ich nochmal die Wahl hätte, wieder nach Bad Überkingen kommen!

Die Pluspunkte in Scheidegg waren der „Dorfbrunnen“ an zentraler Stelle wo man ständig Mineralwasser und Tee holen konnte, das Schwimmbad, der Balkon am Zimmer (den ich wegen den 3 Wochen Dauerregen letztes Jahr nicht ein einziges Mal nutzen konnte) und dass abends die Cafeteria geöffnet hatte.

Dass hier in Bad Ü im gesamten Klinikgelände Alkohol- und Nikotinverbot gilt, ist ja noch ok, aber dass man sich abends nicht mal einen Tee machen kann oder einen Orangensaft kaufen, ist schade. Man will sich ja nicht betrinken, aber abends in netter Runde ein Glas Wein zum Rummicup spielen, das war schön und gemütlich, und das fehlt hier total.
Die Sitzgruppen sind so angeordnet, dass eine fröhlich lachende, spielende Runde schnell zur Lärmbelästigung wird. Nicht, dass sich jemand beschwert hätte, hier sind ja alle ganz lieb, aber man hat irgendwie ein ungutes Gefühl dabei.

Das Kreativangebot ist hier etwas magerer als in Scheidegg, dafür ist die Sporttherapie deutlich besser. Man wird mit Pulsuhr trainiert, kann jederzeit aufs Ergometer und wird auch immer motiviert zum Sport. In Scheidegg war der Sport echt flach, mal ein wenig auf der Stelle wippen und mit den Armen schlenkern, das war’s dann schon.

In Scheidegg sind häufig Termine ausgefallen, ersatzlos, das war hier noch nicht der Fall. Und weil hier alles kleiner und übersichtlicher ist, hat man auch das Gefühl, dass die Therapeuten besser auf den Einzelnen eingehen, es ist nicht so eine „Massenabfertigung“ wie in Scheidegg. Und die Trainer sind klasse!

Wir hatten bis jetzt wechselhaftes bis sehr gutes Wetter, heute ist wieder ein strahlend schöner Tag, da zeigt sich die schwäbische Alb natürlich von ihrer schönsten Seite! Ich bin mit dem Auto angereist, das ist ganz praktisch. Man kann aber auch Fahrräder leihen (für 2€ am Tag), nach Geislingen oder in die Therme Bad Ditzenbach kann man noch relativ eben fahren.

Einmal die Woche ist Aqua-Fit in der Therme, da gibt es dann einen Fahrdienst nach Ditzenbach. Man darf aber, sooft man will kostenlos in die Therme und auch in die Sauna dort. Fast jeden Abend findet sich ein Grüppchen, das mit dem privaten PKW noch zum Schwimmen fährt. Mir ist das Wasser dort zu warm zum Schwimmen, ich glaube, 38° C, da kann man nur im Becken rumdümpeln. Das kältere Becken ist meistens für Therapien belegt. Sauna ist klasse, eine 50°-Sauna, eine 90°-Sauna mit Aufguss und die „Panorama-Sauna“ ebenfalls mit 90°. Montags ist Frauensauna, da hab ich mich reingetraut, trotz beidseitig Ablatio, es hat keiner blöd gekuckt und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Ach ja, eine Dampfgrotte gibt es auch noch, textil.

Das Essen ist durch die Bank lecker! 2 Essen zur Auswahl, eines vegetarisch und Freitags konsequent kein Fleisch oder Wurst, dafür lecker Fisch. Hier wird es wirklich praktiziert, dass vegetarisch nicht nur bedeutet, das Fleisch wegzulassen und nur Beilagen zu essen, sondern es werden vollwertige vegetarische Gerichte gekocht. Eigentlich bin ich kein Vegetarier, aber hier könnte ich es werden
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55