Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2007, 22:37
Silke1970 Silke1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 4
Standard Wer kann mir weiterhelfen???

Ich habe letztes Jahr im Februar Diagnose:Schilddrüsenkrebs bekommen,muss jetzt regelmäßig zur radioaktiven Behandlung in die Uni...Jetzt muss ich im April wieder rein da heißt für mich Hormone absetzen(L-THYROXIN-BETA*175)...
Es ist jetzt mein dritte radioaktive Behandlung und ich habe festgestellt das ich die Zeit in denen ich die Hormone nicht nehmen darf eine Qual für mich ist,jeder der das selbe problem hat kann das betimmt verstehen...

Kann mir jemand sagen ob es eine Alternative gibt die die Hormone ,,ersetzten´´ in der Zeit in denen man sie normalerweise nicht nehmen darf...???

bitte schreibt mir übers forum oder unter meiner E-MAIL-J.Fisch@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2007, 10:40
RiaB RiaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen???

Man sollte ja 5-6 Wochen vorher absetzen. Ich habe dann 3 Wochen lang Tybon bekommen und war nur 3 Wochen ohne.

Es soll ein Medikament geben, dass man bis zum Schluss nehmen kann, ich glaube in Form von Spritzen. Das hatte mir eine Krankenschwester im Strahlenbunker erzählt, weil es mir trotz 3 Wochen Tybon sehr schlecht ging.

Allerdings soll dieses Medikament sehr teuer sien, darum verschrieben es die Ärzte so gut wie gar nicht. Ruf mal beim Stationsarzt Deiner Strahlenklinik an, der weiß bestimmt wie es heißt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2007, 21:24
Silke1970 Silke1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen???

dankeschön,sag ma was hattest du den für beschwerden???
ich weiß nicht genau was auf mich zukommt weil das letzte mal war nicht so schlimm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2007, 08:20
RiaB RiaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen???

Beschwerden in welcher Hinsicht?
Auf den Krebs bezogen, oder auf die Vorbereitung zur RJT?

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2007, 15:15
Silke1970 Silke1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen???

in hinsicht auf das absetzen der hormone.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2007, 15:47
RiaB RiaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen???

Ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. War dauermüde und konnte gleichzeitig nur 2 Stunden am Stück schlafen.
Konzentration war weg, jeder Gang den ich machen musste hat mich überanstrengt. Schwindel, Puls ganz niedrig, konnte fast nichts mehr essen, hab aber trotzdem zugenommen

Mein größeres Problem war, dass mein Körper nach der RJT nicht schnell genug auf die Hormone angesprochen hat und ich so wieder kurz vor der Einweisung stand. Meine Endokrinologen haben mich dann auch 400 µg Thyroxin gesetzt und dann ging es nach einer Woche endlich aufwärts.
Ich war so leer, dass in meinem Blut keine Schilddrüsenhormone mehr nachgewiesen werden konnten So hab ich mich auch gefühlt, einfach nur totkrank.

Zudem kam dazu, dass ich extrem schlecht auf die letzte RJT reagiert hab, war 2 Tage lang nur am Spucken und hab auch alle anderen Nebenwirkungen mitgenommen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2007, 21:49
Silke1970 Silke1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen???

dankeschön,das hört sich ya gar nicht gut an,hoffe das ich es nicht so hart bekomme
das letztemal war aber auch schon nicht ohne...
aber ich denke schon weil ich immer 175 genommen habe und jetzt gar nichts mehr,habe ya gar kene schilddrüse mehr,wie weit wurde sie dir entfernt???
was für hormone nimmst du?
ach ya die spritze darf ich nicht haben,da ich noch nicht geheilt bin
weil meine letzten tumormaker so hoch waren wollen die diesmal ganz sicher gehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2007, 11:44
RiaB RiaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen???

Meine Schilddrüse wurde komplett entfernt.
Da ich Hashimoto hatte, hab ich keinen Tumormarker

Zur Zeit nehme ich L-Thyroxin 200, bei denen werde ich wohl auch bleiben, da ich trotz nem niedrigen TSH keinerlei Überfunktionsbeschwerden hab.

Evt. hab ich ein Umwandlungsproblem von T4 in T3, aber ein Kombipräparat darf man ja nicht nehmen, weil die den TSH verfälschen können

Warum brauchst Du denn ne dritte RJT?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2007, 15:26
Frau Rose Frau Rose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: München
Beiträge: 12
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen???

Drei Radio Jod Therapien hatte ich ebenfalls - leider auch mit großen Beschwerden vor der RJT. Diese Beschwerden fand ich auch unglaublich schlimm, vor allem weil bei mir schwere Migräneanfälle dazu kamen (die leider nicht weggingen) - ich wurde dafür stationär aufgenommen und mit Schmerzmitteln ruhig gestellt, bis meine Werte endlich schlecht genug für die RJT waren. Ich denke das ist die schlimmste Zeit - die Zeit davor. Durchhalten war das einzige was ging. Hinterher kam ich mir vor wie eine Aussätzige, schließlich soll man sich ja von Schwangeren und Kleinkindern fernhalten (ich habe dann tatsächlich in der Bibliothek immer großen Abstand gehalten zu Frauen - eine habe ich sogar gefragt ob sie schwanger ist - war ne lustige Situation, ich habe ihr dann erklärt und es war eher unterhaltend als doof).

Was mir geholfen hat: Thybon bis ca. 3 Wochen vor der RJT und viel Ruhe. Dank Fatiguee konnte ich viel verschlafen - hat also alles manchmal auch Vorteile.

Dir viel Kraft und guten Mut, Paula
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2007, 21:28
Silke1970 Silke1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen???

Ich brauche ein dritte RJT weil das letzte mal der tumormakerwert sehr hoch war auf 5.0.
und die wollen jetzt sehen ob noch tumormaker da sind,weil der tumor ya die schilddrüsenwand durchbrochen hat.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.03.2007, 13:19
Tomtit Tomtit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen???

Hallo Silke,
ich habe wenig Zeit, desahlb nur kurz als Info!

Sieh dich mal auf folgender Internet-Seite um: http://sd-krebs.de/
Auch ein Schilddrüsenkrebsforum, aber wesentlich besser besucht für diese Art von Krebs als dieses Forum hier.
Ich selber hatte auch SD-Krebs. Von daher kenne ich das Forum recht gut.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55