Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2008, 22:00
Benutzerbild von Yvonne83
Yvonne83 Yvonne83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Paderborn
Beiträge: 4
Standard Kurze Vorstellung

Hallo zusammen,

ich bin als Betroffene und auch als Angehörige auf diese Seite gestoßen und möchte mich hiermit einmal vorstellen:
Ich heiße Yvonne, bin 24 Jahre alt und wohne in Paderborn mit meinen 2 Meerschweinen, meinem Papagei und meinem Hund zusammen. Bin gelernte Erzieherin und fast fertige Diplom Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt Sozialmedizin und Psychopathologie. Meinen praktischen Teil habe ich in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und in einer Reha Klinik absolviert.

Meine Mutter ist vor 3 Jahren an Brustkrebs erkrankt, hat die OP, Chemo und Bestrahlungen aber gut überstanden. Bislang ist kein rezidiv aufgetreten. Zeitgleich wurde bei meiner Großmutter die Diagnose Gebärmutterhalskrebs gestellt. Letztes Jahr im September hat sie den Kampf gegen den Krebs verloren.

Nun zu mir: Seit meiner Jugend hatte ich immer wieder diverse körperliche Probleme. Vor 3 1/2 Jahren bekam ich aufgrund von bradykarden Rhythmusstörungen und Sinusarresten einen Herzschrittmacher implantiert. Danach ging es munter weiter. Ich hatte nun auch noch tachykarde Herzrhythmusstörungen, welche zuerst medikamentös behandelt wurden. Im Oktober wurden dann mittels Katheter und Laser Leitungsbahnen des Herzen verödet. Der Erfolg hielt 4 Wochen an, es folgte wieder eine medikamentöse Therapie- jetzt zuletzt mit dem stärksten Rhythmusmedikament. Aber es hörte immer noch nicht auf. Nebenbei habe ich mir dann noch ein Leber- und Nierenproblem eingehandelt. Im Mai 2008 mußte ich wie jedes halbe Jahr zur Kontrolle der Schilddrüse, da diese viele kalte Knoten beinhaltete. Wie man mir immer mitteilte, wäre dieses aber kein Grund zur Sorge. Im Mai haben wir uns dann für eine Entfernung der Schilddrüse entschieden - auch wegen dem Herzmedikament, was sich allgemein mit der Schilddrüse nicht versteht.

Am 13.08. war dann die OP. Anschließend bin ich auf der Intensivstation wieder wach geworden. Die OP an sich war wohl recht schwierig, mühselig und hat recht lange gedauert. Anfangs habe ich mich total alt gefühlt. Neben dem ganzen Kabelsalat und den Blasenkatheter gratis dazu. Auch der Schnabelbecher sollte nicht fehlen. Aber dafür, dass ich anfangs noch nicht einmal alleine auf der Bettkante sitzen konnte, habe ich mich recht schnell erholt. Doch es sollte alles anders kommen. Die Histologie brachte ein Schilddrüsenkarzinom hervor. Tolle Wurst. Aber auch hierbei sollte es nicht enden. Nach einer OP folgt normalerweise 4 Wochen später eine Radiojodtherapie. Diese ist aber aufgrund meines Herzmedikamentes nicht möglich. Also wurde das Medikament abgesetzt, was einen erneuten Eingriff am Herzen zur Folge hat. Trotz alledem ist die weitere Therapie erst in 6-12 Monaten möglich. Sollten sich noch Krebszellen dort befinden, kann das ein Spiel mit dem Feuer werden. Die Lymphknoten wurden leider vergessen, sitzen also noch drinne...man sagte mir: falls sich hier noch Krebszellen befinden, würde man diese mit der RJT beseitigen... Toll, man hat nur die Sache mit meinem Herzmedikament vergessen.
Mein Onkologe meint, dass wir jetzt die Risikovariante fahren, die Lymphknoten bleiben vorerst drin. Eine weitere OP würde mein Kreislauf warscheinlich nicht mitmachen. Momentan stecke ich wegen Verdacht auf Voranschreiten der Erkrankung in einem Untersuchungsmarathon. Hoffentlich geht alles gut.

So, das wars erstmal von mir.

liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2008, 19:38
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 800
Standard AW: Kurze Vorstellung

Hallo Yvonne,

möchte mich kurz vorstellen, ich bin die Mama von Alex meinem Sohn 23 Jahre der letztes Jahr an Leukämie ( ALL ) erkrankte.

Nun zu dir,
ich habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen und bin total geschockt, was musstest du in deinem jungen Leben schon alles mitmachen.

Aber wie ich raus lesen kann hast du deinen Humor ( auch wenn er manchmal bestimmt schwarz ist) nicht verloren

Ich kenne mich mit deinen Krankheiten nicht aus, aber ich wünsche dir alles
alles gute.

Wäre schön wenn ich wieder etwas von dir höre wie es dir geht.

Ganz liebe Grüße

Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2008, 08:28
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Kurze Vorstellung

Hallo Yvonne

Gerade hab ich aus dem BK Forum mal zu diesem Strang rübergezappt und Deinen Beitrag gelesen.

Ich will mich Marions guten Wünschen ganz herzlich anschließen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2008, 21:02
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.062
Reden AW: Kurze Vorstellung

Happy Birthday tapfere Yvonne



Toll wie Du mit dem ganzen Mist umgehst!!!!!

Bin auch so ein Schildkrötenloses Wesen und hab es genauso gehalten wie Du.
Hatte zum Glück nicht noch so nen Herzklabüster wie Du.
Hab dann zweimal Radiojod verputzt und mit einer ordentlichen Dosierung L-Thyroxin gehts mir zu mindest in dieser Richtung gut.

Hoffe das Du auch bald Deine Therapie beginnen kannst und dann alles genauso prima überstehst.

Liebe Grüsse und Daumendrücken auch für Deine Mama
Und jetzt ist Schluss,viel Spass beim Feiern,,,,Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2008, 14:46
Benutzerbild von Yvonne83
Yvonne83 Yvonne83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Paderborn
Beiträge: 4
Standard AW: Kurze Vorstellung

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe gestern mit ner Freundin ein wenig gefeiert, obwohl mir momentan echt nicht nach feiern zumute ist.

Die weiteren Untersuchungen haben ergeben, dass ein Rundherd in der Lunge sitzt, 4 Lymphknoten auffällig sind und das "tollste" kommt erst noch. An der Stelle, wo vorher die Schilddrüse war, sitzt wieder was ungefähr 5 cm großes Ding- warscheinlich ein Rezidiv. Und das nach 6 Wochen.

Dienstag bekomme ich alle Ergebnisse zusammen, mal schauen, was mein Onkologe dazu meint. Am Mittwoch werde ich definitiv in die Reha fahren, egal was kommt. Muss hier erstmal weg.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2008, 18:18
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.062
Unglücklich AW: Kurze Vorstellung

Mensch,Du arme Socke.


Werde an Dich denken und ganz doll die Daumen drücken,versprochen.



Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2008, 12:37
Minchen83 Minchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Standard AW: Kurze Vorstellung

Liebe Yvonne,

ersteinmal alles Liebe nachträglich zum Geburtstag, auch wenn das sicherlich grad nicht im Mittelpunkt steht.

Was Du schon alles an den Hacken hast, ist wirklich unfassbar.
Doch so wie Du schreibst, bist Du ´n ziemlich schlaues Köpfchen und nicht auf den Mund gefallen. Ich glaube, das sind schon mal gute Vorraussetzungen für den Kampf! Also, los gehts! Ich drücke Dir so sehr die Daumen. Du packst das, auch wenn es kein Pappenstiel ist!
Alles, alles Liebe!

Minchen,25, Hinterbliebene
__________________
RIP Mama 11.12.59-25.08.04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2008, 17:31
Benutzerbild von Yvonne83
Yvonne83 Yvonne83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Paderborn
Beiträge: 4
Standard AW: Kurze Vorstellung

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich heute aus der Reha (immer noch). Nun bin ich fast 5 Wochen hier - aber es ändert sich irgendwie nichts. Bin momentan ein wenig hin und her gerissen. Weiß nicht was ich tun soll. Der Knubbel (Rezidiv) in meinem Hals wächst und wächst - aber ich will keine erneute OP. Shit. Läuft alles nicht so wie es geplant war.

Ich hoffe, euch geht es einigermaßen gut ?!

Liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2008, 00:10
naracona naracona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Kurze Vorstellung

Liebe Yvonne,

oh man, was machst du alles mit?!?! Bitte besteh darauf, dich ordentlich untersuchen zu lassen! Das liest sich alles nicht schön!!! Ich drücke dir die Daumen, dass es einen Aufschwung gibt!
Wie sieht´s wegen Bestrahlungen aus?
WAs sagt der histolog.Befund wegen des SD_Krebses? pappilär, follikulär, medullär, anplastisch? Weißt du das?
Radiojodtherapie ist ja nicht Einzige Möglichkeit!

Wünsche dir ganz viel Glück!
LG naracona


mein lieber Papa *26.12.46 +18.10.08
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2009, 11:36
Benutzerbild von Yvonne83
Yvonne83 Yvonne83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Paderborn
Beiträge: 4
Cool AW: Kurze Vorstellung

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich endlich mal wieder. Die letzte Zeit war ziemlich turbolent.
In der Reha ging es mir immer schlechter, daheim wurde es auch nicht besser. Ich habe es einfach versucht zu ignorieren, bis mich das CT von vor 2 Wochen wieder in die Realität brachte.
Im Thorax CT wurde ein Weichteiltumor an der Thymusdrüse gefunden :-( Die Thymusdrüse sitzt zwischen den Lungenlappen unter dem Brustbein. Außerdem hatten sich wohl meine Leberwerte ziemlich verschlechtert. daher wurde vorgestern auch nochmal ein Ultraschall hiervon gemacht. Irgendwas befindet sich in der Leber, was da nicht reingehört. Ein CT vom Abdomen soll jetzt noch gemacht werden.
Gestern hatte ich das Vorgespräch für die OP. Der Arzt war schwer begeistert, zudem ja auch noch meine Herzproblematik dazu kommt.So birgt jeder Eingriff immer ein hohes Risiko. Nunja, er möchte sich jetzt nochmal mit den Kardiologen zusammen setzen.
Am 18.5. gehts dann los. Die OP ist dann für den Folgetag geplant (wenn sämtliche Voruntersuchungen am Aufnahmetag gemacht werden können). Ich weiß zwar nicht, was die alles planen, aber man wird sehen. Auf jeden Fall kann ich erst einmal mit mind. 2 Wochen Krankenhaus rechnen- dabei bekomm ich doch immer schon am 3 tag einen Klinikkoller.

So, das zum aktuellen Stand der Dinge
Liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2009, 13:34
Taddl Taddl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 106
Standard AW: Kurze Vorstellung

Deine Geschichte und wie du damit umgehst, hat mich ganz schön geplättet. Deine OP war ja am 18.05, ich hoffe du hast alles gut überstanden.

LG Taddl
__________________
In unserer Sanduhr fällt das letzte Korn,
ich hab gewonnen und hab ebenso verlorn'.
Jedoch missen möcht ich nichts,
alles bleibt unser gedanklicher Besitz.



Mein (Stief) Papa:
27.10.1948 - 08.10.2008
BSDK-Diagnose im April 08
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55