Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.04.2013, 00:42
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Hallo Uwe
Ich habe deinen Bericht auch verfolgt. Mein herzliches Beileid an dich und deine Familie!
Ich finde, du hast das zusammen mit deiner Frau super gemacht! Es war sicher sehr anstrengend, aber ich denke, es war für alle Beteiligten auch irgendwie gut, so Abschied nehmen zu können.
Es sind nicht alle Menschen in der Lage so etwas für ihre Liebsten zu leisten - aus welchen Gründen auch immer. Verurteilen würde ich das nicht.
Ich denke, die Hauptsache ist, dass alle - der sterbende Mensch und auch diejenigen, die ihm nahe sind - einen Weg finden, der für sie stimmt. Auch das ist leider nicht immer möglich, aber es ist immer schön zu sehen, dass es doch dann und wann so ist.
Für die kommende Zeit wünsche ich euch allen alles, alles Gute!
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (17.04.2013 um 00:43 Uhr) Grund: Signatur entfernt
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.04.2013, 01:02
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Danke Arsinoe !
Ich verurteile niemanden, der es nicht schaffen kann. Die Voraussetzungen sind ja sehr unterschiedlich. Ich hatte eben einen speziellen Widersacher, hier in meinem Umfeld der mir psychisch ziemlich zugesetzt hat. Er kam heute um von meiner Mutter Abschied zu nehmen und sagte, sie hätte lieber im Krankenhaus bleiben sollen, dann würde sie noch leben . Und das obwohl ihm die Ärzte sagten, dass sie nichts mehr für sie tun können ... da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln ! So war das gemeint .

LG Uwe
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.04.2013, 01:19
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Hallo Uwe
Das mit dem Verurteilen war nicht auf dich gemünzt. Ich wollte damit sagen, dass ich persönlich es nicht verurteile, wenn jemand das, was du und deine Frau getan habt, nicht leisten kann. Allgemein gilt es ja als am besten, wenn jemand zu Hause sterben kann. Natürlich ist das oft für alle Beteiligten das Beste. Aber nicht immer. Sprich, ich denke, es kann unter bestimmten Umständen auch besser sein, wenn jemand im Krankenhaus oder im Hospiz stirbt. Das habe ich einerseits aus der Optik der Angehörigen geschrieben - meine Mutter starb im Krankenhaus, allerdings waren mein Vater und ich bei ihr. - Andererseits habe ich mir auch als Krebspatientin schon Gedanken darüber gemacht. Natürlich fände ich es schön zu Hause zu sein, in diesem Moment. Allerdings nur, wenn ich weiss, dass mein Liebster wirklich damit klar kommt und nicht fast selber dabei drauf geht. Verstehst du, was ich meine?
Die Vorwürfe, die dir gemacht wurden, sind ganz einfach Banane! Ich nehme mal an, die Person, die sie vorbringt ist mit der Situation massiv überfordert oder ganz einfach menschlich ... nun ja.
Lass dich davon nicht wahnsinnig machen! Du hast für deine Mutter etwas Wundervolles vollbracht!
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (17.04.2013 um 01:26 Uhr) Grund: Schon wieder Signatur entfernt + Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.04.2013, 01:42
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Danke Arsinoe !

Mir persönlich wäre es auch am wichtigsten, dass meine Familie bei mir ist ! Der Ort wo ich sterbe wäre für mich zweitrangig. Es hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche. Schließlich sind es doch Menschen die Geborgenheit geben !

LG Uwe

Für heute erst mal Gute Nacht !

Geändert von Frankfurter (17.04.2013 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.04.2013, 17:34
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

mein herzliches beileid.ich ziehe vor euch den hut.ihr seid so stark für sie gewesen.sie kann stolz sein,euch als familie gehabt zu haben.sie ist nun euer schutzengel und wird immer über euch wachen.

Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 17.04.2013, 20:36
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Ja Verena 30 , das wird sie ! Danke !
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.04.2013, 09:27
Benutzerbild von Enibas27
Enibas27 Enibas27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 95
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Lieber Uwe,

mein Beileid und gleichzeitig meine Hochachtung vor dem was Ihr geleistet habt. Das ist ganz, ganz großartig und lass Dich nicht von dem Geschwätz eines "minderbemittelten" runterziehen.

Es ist immer und immer wieder das Gleiche. Scheinbar muss es Menschen geben die immer ihren Senf dazu geben müssen. Aber ich kenne das, mir ging das genau so. Nur, dass ich meinen Bruder nicht zu Hause pflegen konnte, weil die Voraussetzungen nicht da waren. Hier ist es dann so, dass die Menschen kommen und sagen: "warum hast du nicht, habt ihr ihm das ermöglicht". Jetzt sind sie alle da, nur zu der Zeit als er ihren Beistand hätte gebrauchen können, da haben sie sich in Schweigen gehüllt...

Also, Uwe, sei gewiss, die Leute die Dich hier unterstützen und Dir Mut zusprechen, die wissen worüber sie reden und dieser Zuspruch zählt mehr als Alles andere - oder?

Alles Liebe, Sabine
__________________
* 28.02.1957; t 28.03.2013 -Mein Bruder:

http://krebs-kompass.de/showthread.php?t=54991

Geändert von Enibas27 (18.04.2013 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 18.04.2013, 18:57
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Hallo Uwe,

auch ich schicke Dir eine stille Umarmung und einen tröstenden Händedrück.
Ihr habt gemeinsam mit Eurer Mutter gekämpft, alles gegeben was möglich war und dabei alle persönlichen Belange in den Hintergrund geschoben.
Ihr habt ihr so tapfer beigestanden und das ist das wichtgste, was man einem sterbenden Menschen geben kann. Dasein und einfach die Hand halten, streicheln und reden.
Nun wünsche ich Euch viel Kraft für die Tage danach, die Tage der Trauer und glaube mir, Ihr werdet spüren, dass Eure Mutti dankbar für die Begleitung bis zur Brücke ins Jenseits ist. Sie mußte nur die letzten Schritte über diese Brücke ganz alleine tun und sie ist ganz gewiss stolz auf Euch.

traurige Grüße
von Corina

Ich trauere auch noch um meinen lieben Mann und ich muß sagen es ist alles sehr schwer zu ertragen.
Aber Kopf hoch und schämt Euch euer Tränen nicht, Ihr schafft das, genauso wie ich und wir Alle hier im Forum es schaffen mussen.
Ich bin so dankbar für die vielen lieben ernst gemeinten Tipps und Ratschläge und vor allem dem Beistand in allen diesen verrückten Situationen, die wir hier durchleben müssen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 18.04.2013, 22:08
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Danke Sabine und Corina ! Ich habe auch ein gutes Gefühl wenn ich an die letzten zwei Wochen zurückdenke. Momentan habe ich jetzt auch Ruhe !
Mein Bruder hat sich 3 Tage frei genommen um mit mir alle Formalitäten zu erledigen bzw. auf den Weg zu bringen. Er ist mir eine große Hilfe und wir können über alte Zeiten reden . Meine Frau ist nachhause gefahren. Sie war sehr tapfer und hat auch ein gutes Gefühl etwas schönes und wichtiges für ihre Schwiegermutter getan zu haben.

Es stimmt. Allein kann man so etwas nicht schaffen, man braucht schon gute Partner.

LG Uwe
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 18.04.2013, 23:10
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Ich werde jetzt hier sicher nicht mehr so oft reinschauen. Ich hoffe meine Erfahrungen können andere User darin bestärken Gleiches zu tun.
Die Orgnisation der Hilfsmittel für zuhause ( spez. Krankenbett, alles elektrisch verstellbar) hat innerhalb weniger, ich glaube 3, Tage geklappt.
Mit Hilfe der SAPV ( Spezielle ambulante palliative Versorgung ) die sich um die gesamte Organisation gekümmert haben, geht das echt schnell. Sogar die Krankenkasse war flink ( Entscheidung über Pflegestufe III wäre innerhalb einer Woche möglich gewesen, wenn ein Arzt bestätigt, dass Eile geboten ist ) Es reicht manchmal auch ein persönliches Vorsprechen bei der Krankenkasse/Pflegekasse wo man plausibel machen kann, dass es eilt.
Bei uns ging leider alles zu schnell, so dass jetzt die Krankenkasse nach Aktenlage entscheidet ( sie fragt den letzten behandelnden Arzt) ob für die in unserem Fall leider nur 6 Tage die Pflegestufe III bewilligt wird. Ich glaube eine Pflegeperson ( hier meine Frau und ich ) bekommt ca. 700.-€.( PRO Monat !) Diese Summe gibt es insgesamt, auch wenn zwei Pflegepersonen eingetragen sind. Die proffessionellen Pflegedienste bekommen natürlich mehr.
Es kommt natürlich trotzdem speziell erfahrenes professionelles Pflegepersonal nach Hause. Bei uns haben sie sich wirklich Zeit genommen und sehr gründlich, sogfältig fast liebevoll gehandelt. Sie geben auch viele nützliche Tipps und haben auch für die Angehörigen ein offenes Ohr.
Sie wären auch 3 x am Tag gekommen aber das war nicht nötig. 2 x reichte uns völlig.
Was ich noch sagen wollte. In anderen Orten heißt es möglicherweise nicht SAPV sondern vielleicht " Ambulantes palliatv-Team " o.ä. So etwas giibt es inzwischen in der Bundesrepublik fast flächendeckend. Ich hab mir im Krankenhaus einige Tricks abgeschaut wie z.B. Wie wechsel ich gleichzeitig und alleine ein Laken und eine Windelhose ? Sonst hätte ich die ersten 24 Stunden, wo ich allein war gleich versagt. Da war nämlich nur einmal ein Pfleger da, der das erledigt hat. Der Palliativarzt war auch oft da und konnte telefonisch immer erreicht werden, rief auch mal selber an. Also das lief hier ganz große Klasse. Wenn ich dass vorher gewusst hätte, hätte ich versucht sie eher aus dem Krankenhaus zu holen. Leider waren mir die Hände gebunden weil der Lebensgefährte meiner Mutter, mit dem sie nie zusammen gewohnt hat, die Vorsorgeverfügung in der ich als Vorsorgebevollmächtigter benannt wurde, verschwinden ließ. Deshalb haben mich die Ärzte im Krankenhaus auch nicht ernst genommen. Erst als merkte dass ich von dem Vorhaben meine Mutter nach Hause zu holen abließ, drückte er mir die Vorsorgevollmacht mit Patientenverfügung in die Hand mit den Worten " So jetzt hast du den schwarzen Peter ! " Dann habe ich noch einmal Anlauf genommen und es endlich geschafft. In diesem Zusammenhang empfehle ich, dass eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung nicht in einem Schriftstück niedergeschrieben wird. Meine Mutter und ihr Lebensgefährte hatten die Befüchtung, dass man sie nicht ausreichend behandeln würde, wenn sie im Krankenhaus die Patientenverfügung übergeben. Es war schon Wochen vorher bekannt, dass man ihr medizinisch nicht mehr helfen konnte.

LG Uwe

Geändert von Frankfurter (03.06.2013 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 19.04.2013, 07:55
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Hallo Frankfurter,
auch ich möchte dir heute schreiben.Meine Mutter starb vor 6 Jahren auch an BSDK.
Ich weiß wie schwer es ist eine Mutter zu verlieren.Deswegen bewunder ich auch deine Kraft dass du dich in der Todesstunde deiner Mutter bei uns Usern für die Hilfe bedankt hast.Wenig später deine Mutter war kaum gestorben hast du geschrieben dass sie gut sterben konnte.Das ist gut für deine Mutter gewesen.Was für eine Kraft in der Todesstunde deiner Mutter hier zu schreiben dass sie gestorben ist.Meine konnte es leider nicht ,da sie Blut erbrochen hatte und von der Lunge her doch sehr gebrodelt hat.
Behalte deine Kraft die du hier gezeigt hast....du wirst sie noch brauchen.
PIANO
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 19.04.2013, 09:58
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Danke Piano !

Anhand der vielen Klicks auf mein Thema, stellte ich doch sehr großes Interesse fest. Deshalb dachte ich, ich warte nicht allzulange mit dem Schreiben. Ich wollte auch anderen den Mut geben es mir gleich zu tun, wenn sie denn die Möglichkeit und die Kraft dazu haben.
Vielleicht waren ja einige der Leute, welche sich für dieses Thema interessierten, gerade dabei sich dazu durchzuringen. Bestimmt ! Da waren es schon fast
10 000 Klicks.
Denn jeder Tag den ein Sterbender sinnlos in einer Klinik verbringt ist ein verlorener Tag. Meine Mutter war ja schon sehr schwach so dass es keine Alternative dazu gab.
Mit den richtigen Leuten, gemeint ist hier SAPV, die sich um die Organisation kümmern, kann man so etwas hier wo ich bin innerhalb von 3-4 Werktagen schaffen. ( Sie aus dem Krankenhaus zu holen , meine ich !) Dass meine Mutter so schnell verstirbt, damit hat ja niemand gerechnet. Die ersten 3 Tage lebte sie hier noch einmal richtig auf und konnte Dinge machen, welche man ihr im Krankenhaus gar nicht mehr zugetraut hat. Sie hat gesprochen, wir haben zusammen Kaffee getrunken, sie hat Eis gegessen usw. Sie war glücklich und sagte 3 Tage vor ihrem Tod, dass sie sterben möchte. So richtig schlimme Erlebnisse hatten wir beim Sterbeprozess zum Glück nicht.

LG Uwe

Geändert von Frankfurter (20.05.2013 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 26.04.2013, 00:38
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Vorgestern kam der Brief von der Krankenkasse in dem steht, dass nach Aktenlage entschieden wurde, das eine Schwerstpflegebedürftigkeit meiner Mutter nach Aktenlage vorlag und deshalb die Pflegestufe III von Anfang bis Ende April 2013 bezahlt wird. Also auch die Krankenkasse hat relativ schnell entschieden.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.04.2022, 14:12
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Ich wünsche Euch allen Frohe OSTERN ! Ich habe mal mein Thema von vor 9 Jahren heute durchgelesen . Schön, dass es soviel positive, helfende und anteilnehmende Menschen gibt. Auch hier in diesem Forum . Das hat mir damals doch sehr geholfen.

Vielen Dank noch einmal an Alle !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55