Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.09.2013, 13:23
def def ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Sarkom Operation in Münster ?

Hallo Allerseits!

Meine 2. Lungen OP ist jetzt schon einen Monat her.
Damals hatte ich mich fit genug gefühlt, bzw. wollte nicht länger warten, die 2. OP anzugehen. Leider war die 2. bzw. wahrscheinlich die Summer der beiden OPs dann etwas anstrengender.
Dank der "Schmerzpumpe" hatte ich kaum Probleme mit der Medikamentation (bis auf einen Tag wo ich die falschen Medikamente bekam, stellte der Chefarzt dann sofort richtig um). Der Krankenhaus Aufenthalt war also viel angenehmer als das 1. mal.

Langsam kommt der Atem wieder und ich bekomme seltener Kurzatmigkeit. Durch die Operationsnarben, Rippenschmerzen und Nervenschmerzen verkrampft der ganze Oberkörper und das hilft beim Atmen auch nicht...
Das scheint sich sehr langsam zu bessern, keine Ahnung wieviele Wochen das noch braucht.

Abschliessend hatte ich noch ein Gespräch mit dem Onkologen, weil auf der Tumorkonferenz eine mögliche weitere Chemo erwähnt wurde, wegen den Lungenmetastasen.

Kurz und gut, eine Chemo wird erst mal nicht gemacht.
Gründe dafür:
- Die Medikamente der 1. Chemo können nicht nochmal verwendet werden wegen Gefährdung des Herzens. Eine schlechter wirksames Mittel müsste gewählt werden.
- Der pathologische Befund stellte eine langsame Wachstumsrate fest, was eine Chemo weniger wirksam macht.
- Eine weitere Chemo würde den Allgemeinzustand mehr schwächen als sie helfen würde (gern zitiertes Argument)

Dafür weiterhin eine engmaschige Verlaufskontrolle. In jetzt schon, nur noch, 2 Monaten werden wir weiter sehen...
( anhand dem Verlaufsbild der letzen 6(!) CTs bin ich mir da gar nicht sicher was ich zu erwarten habe )

Gruß
Def.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.11.2013, 00:40
def def ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 45
Lächeln AW: Sarkom Operation in Münster ?

Hallo,

um auch einmal positive Nachrichten zu verbreiten:

Nach meinen Lungen OPs hatte ich jetzt die erste Kontrolluntersuchung mit CT.
Ausser viel Narbengewebe von den OPs sind keine neuen Metastasen zu erkennen.

Ich kann nicht sagen dass ich diese Nachricht unbedingt erwartet hatte.
In 3 Monaten geht es zur nächsten Kontrolle.

Ich wünsche Allen hier ähnliche Nachrichten,
bis bald.

Def.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.11.2013, 08:39
Ilona 2010 Ilona 2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 198
Standard AW: Sarkom Operation in Münster ?

Hallo Def,

das sind doch schöne Nachrichten, gerade wenn man sie nicht erwartet hat, oder? Geniess die Adventszeit.
__________________
LG Ilona
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.10.2014, 01:44
def def ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Sarkom Operation in Münster ?

Fast ein Jahr später melde ich mich hier wieder... mit ein par Fragen.

Positives gibt es leider nicht weiter zu berichten. Weitere CT Aufnahmen haben wieder verdächtige Rundherde in beiden Lungenhälften gezeigt.
Nach der letzten Aufnahme ist jetzt klar, es soll wieder operiert werden, einmal Thoraktomie und eine Metastase per "Cyberknife" entfernt werden.

Was mich interessiert:

- Hat jemand hier Erfahrung mit wiederkehrenden Lungenmetastasen?
- Mit mehreren Thorakotomies, wie oft wurde jemand hier schon operiert?
- Wo kommt das Zeug her, sind es Mikrometastasen, die von Anfang an da waren aber zu klein waren um entdeckt zu werden oder befinden sich immer noch Krebszellen im Blutkreislauf?

So lange operiert werden kann, ist es ja eigentlich eine gute Nachricht... ich frage mich nur ob das ein Dauerzustand wird.

Gruß
Def.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.10.2014, 01:55
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Sarkom Operation in Münster ?

Hallo,

ich versuche Dir mal zu Helfen soweit ich kann, ich bin kein Arzt, ich kann nur sagen wie es bei mir ist.

- Hat jemand hier Erfahrung mit wiederkehrenden Lungenmetastasen?
Im Januar 2012 hatte ich eine einzelne Metastase die wurde auch per Thorakotomie entfernt. Im Juli bahnten sich dann schon 3 neue an und 2 Lymphknoten die wohl befallen waren, was bei Sarkomen ja eher selten ist.

- Mit mehreren Thorakotomies, wie oft wurde jemand hier schon operiert?
Wie oft das ist eine gute Frage, ich denke so wie ich das verstanden habe, so lange man gut rankommt sollte das keine Probleme geben da mehrmals dranzugehen.

- Wo kommt das Zeug her, sind es Mikrometastasen, die von Anfang an da waren aber zu klein waren um entdeckt zu werden oder befinden sich immer noch Krebszellen im Blutkreislauf?
Das wird Dir kein Arzt wirklich beantworten können, Ich glaube mittlerweile da sind die Mediziner sich nicht wirklich einig. Ich weiss nicht wie es bei Deinem Sarkomtyp mit Chemo aussieht, aber bei mir wurde dann Chemo vorgeschlagen. Operieren und 3 Monate später wieder war denen dann doch etwas unheimlich.

Grüsse
Con
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.10.2014, 11:29
def def ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Sarkom Operation in Münster ?

Hallo Con,

gab es bei Dir die Option statt der ersten Op das Cyberknife Verfahren zu verwenden? Mir wurde gesagt, dass das bei einer einzelnen Metastase die beste Lösung ist, weil minimal-invasiv. (Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Lage drauf an)

Chemo soll ich nur bekommen, wenn nicht mehr operiert werden kann, und die soll/kann dann nur das Wachstum hemmen. Hängt wohl immer mit dem Sarkom Typ zusammen. Bei meinem Epitheloidsarkome ist das Ding wohl so selten, dass es da keine ( = keine positiven ) Erfahrungen mit Chemo gibt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall dass die letzte Chemo erfolgreich war!

Gruß
Def.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55