Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Immuntherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2004, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pegintron

Hallo an alle
seit einiger Zeit verfolge ich mit grossem Interesse eure Erfahrungen und Erlebnisse. Nächsten Monat werde ich mit einer Pegintron-Therapie beginnen, die mir recht viel Sorgen bereitet. Ich habe über die Nebenwirkungen so viel gelesen, manche haben schlimme und andere fast keine. Kann mir jemand ausführlich erklären, mit welchen Nebenwirkungen ich rechnen muss. Danke und allen ein "Machts gut"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2004, 13:53
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard pegintron

Hallo Karin,
man kann Fieber bekommen und Gelenkschmerzen. Es kann Grippesymtome machen. Ist aber bei jedem verschieden, weil jeder Körper anders reagiert. Nur nicht vorher verrückt machen, ist leichter gesagt als getan!
Warum mußt Du denn die Pegintrontherapie machen? Hast Du eventuell ein malignes Melanom?
Viele Grüße Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2004, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pegintron

Hallo Christian,
sorry für die späte Antwort. Ich war ein paaar Tage weg (dachte mir, dass ich jetzt noch weggehen kann).
Ich habe seit einigen Jahren ein Glomustumor vor dem Kleinhirn.(seit einem Jahr auch Metastasen in der Lunge)Habe schon drei Mal operiert, habe bestrahlt ,habe eine spezielle radioaktive Therapie gemacht und spritze seit einem Jahr Iscador. Alles bringt leider nicht viel. Nun soll ich eine pegintrontherapie machen. Ob sie allerdings etwas nützt kann man nicht sagen. Ich versuche mir wegen den Nebenwirkungen keine Sorgen zu machen aber das ist nicht ganz einfach. Ich habe von schlimmen phsychischen Problemen gehört, von Selbstmordgedanken und dergleichen.
Hast du selber Erfahrung mit pegintron? Wenn ja, warum machst du sie?
Liebe Grüsse Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2004, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pegintron

Hallo Karin,
ich hatte eine Interfreontherapie gemacht. Die ist ähnlich wie PEGIntron. Das PEGIntron ist neuer und soll nicht so schlimme Nebenwirkungen haben wie das alte Interferon!! Das PEGIntron wird auch nur einmal in der Woche gespritzt! Beim Interferon mußte ich 3x wöchentlich spritzen!
Ich hatte diese Therapie gemacht, weil ich schwarzen Hautkrebs habe.
Mach Dir wirklich vorher nicht so viele Gedanken!! Vielleicht verträgst Du es ja ganz gut, manche sind dabei nur abgeschlagen und müde!!
Ich drücke Dir kräftig meine Daumen uns wünsche Dir viiiieeel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße von
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2004, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pegintron

Hallo Christian,
danke für deine aufmunternden Worte. Natürlich mache ich mir trotzdem Sorgen. Wie muss ich mir das denn vorstellen? Ich spritze ... und wann stellen sich die Nebenwirkungen ein? Sofort? Hattest du auch Nebenwirkungen?
Liebe Grüsse Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2004, 12:36
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard pegintron

Hallo Karin,
ja ich hatte auch Nebenwirkungen, bekam aber noch das alte Interferon, wo ich 3x wöchentlich spritzen mußte, bekam aber vorher Hochdosierung täglich über 4 Wochen intravenös!
Bei mir war es damals so, daß ich die Nebenwirkungen bereits nach 2 Std. bekam. Ich nahm zusätzlich um die Nebenwirkungen zu reduzieren Paracetamol!
Aber lasse Dich nicht verückt machen!!!!!!!
Also, bloß nicht unterkreigen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pegintron

Hallo Christian,

danke für die Infos.
Nun ist es bald soweit.Ich werde dich auf dem laufenden halten.
Machs gut und liebe Grüsse, Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pegintron

Liebe Karin,

beim Suchen nach Infos über Intron A (ich bin neu hier) ist mir Deine Frage aufgefallen.

Christian hat recht - nur nicht verrückt machen lassen. Je mehr man über mögliche Nebenwirkungen liest, desto mehr hat man Angst, dass diese einen selbst betreffen, was keineswegs der Fall ist. Jeder reagiert nämlich anders.

Ich selbst habe gerade wegen einer akuten Hepatitis C-Infektion eine sechs Monate lange Kombi-Therapie mit PegIntron/Rebetol hinter mich gebracht. Bei dieser Kombination wird einem schon schlecht beim Lesen der Beipackzettel (vor allen Dingen Rebetol). Ich hatte mich vor Beginn der Therapie im Internet informiert und hatte, wie Du, entsetzliche Angst vor den möglichen Nebenwirkungen, - aber, oh Wunder, sie hielten sich bei mir ziemlich in Grenzen.

Mein Arzt empfahl mir, 1/2 Stunde vor und 1 Stunde nach der PegIntron-Spritze Paracetamol 500 zu nehmen (gibt es auch als besser verträgliche Brausetablette), um die anfänglichen Nebenwirkungen wie grippeähnliche Erscheinungen mit Fieber, Gliederschmerzen etc., die meistens 2-4 Stunden nach der Spritze auftreten, zu reduzieren. Tatsächlich hatte ich auch nur zweimal hohes Fieber nachts, das aber am nächsten Morgen weg war. Deshalb sollte man sich PegIntron auch abends spritzen, um die Nebenwirkungen zu "verschlafen". (Tipp: zweite Decke/Wärmflasche bereitlegen.)

Es gibt aber auch Patienten, die noch nach mehreren Spritzen die bekannten Grippe-NWs haben oder aber überhaupt nie derartig reagiert haben. Man kann es einfach nicht verallgemeinern, da jeder auf das Interferon anders reagiert.

Es ist auch nicht auszuschliessen, dass Du vielleicht nach mehreren Wochen/Monaten etwas müde und abgeschlagen wirst und/oder Hautprobleme (trockene, mit Juckreiz verbundene Haut) bekommen kannst. Beides kann man aber in den Griff bekommen, indem man sich schont bzw. die Haut entsprechend behandelt.

Zumindest solltest Du Dich nicht vor der Therapie ängstigen wegen der vielen NWs, die im Beipackzettel aufgeführt sind, da die meisten gar nicht erst auftreten (gilt auch für Depressionen, die man aber notfalls mit Antidepressiva in den Griff bekommt).

Ich wünsche Dir einen guten, möglichst nebenwirkungsfreien Verlauf der Therapie (wie lange sollst Du sie denn machen?) - denk immer an die Erfolgsaussichten, dann lässt sich alles besser ertragen!

Liebe Grüsse

Moni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2004, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pegintron

Hallo Moni,

danke für deine mutmachenden Worte. Ich werde am Sonntag mit der Therapie beginnen, die voraussichtlich ein halbes Jahr dauern wird.

Ich habe heute das pegintron bekommen, der Beipackzettel hat kaum Platz auf meinem Bürotisch..... aber ich versuche nicht mehr daran zu denken.

Hattest du selber auch Nebenwirkungen?

Liebe Grüsse Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pegintron

Hallo Karin,
du wolltest Dich doch wieder melden! Wie geht es Dir mit dem PEGIntron? Ist es erträglich für Dich mit den Nebenwirkungen??????? Kannst Du sie vielleicht etwas beschreiben?
Ich wünsche Dir das Du gut damit zurecht kommst!!!!!!
liebe Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.06.2004, 02:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pegintron

Hallo Christian,

ich war in letzter Zeit ein bisschen gestresst.
Nicht nur wegen dem pegintron.
Mittlerweile spritze ich schon beinahe drei Monate. Vor der ersten Spritze habe ich mich fast verrückt gemacht. Ich sass auf meiner Couch und habe gespritzt, da hatte ich schon Schwindelgefühle und mir wurde schlecht.Das ist kaum möglich, es war eben in meinem Kopf drin. In dieser Nacht hatte ich ziemliche Probleme. Dauernd bin ich aufgewacht, hatte Schüttelfrost, sehr starke Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Das nächste Mal beim Aufwachen war ich nassgeschwitzt. Diese Nacht war nicht sehr angenehm. Doch beim nächsten Spritzen war alles schon nicht mehr so schlimm.
Immer am Montag (ich spritze am Sonntag) habe ich Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und bin schneller müde.
Mittlerweile gehen diese Beschwerden kaum mehr weg, aber sie sind nicht so schlimm, dass man die Therapie abbrechen müsste.
Im allgemeinen kann ich sagen, dass ich mir viel zu viele Sorgen gemacht habe. Ich habe zwar einiges an Nebenwirkungen aber lange nicht so tragisch wie von mir angenommen.
Im August ist ein CT geplant, da wollen wir mal sehen, ob sich irgendetwas getan hat. Na ja, das ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber wer weiss...
Unterdessen mache ich auch noch die Iscador-Therapie weiter. Dieses spritze ich zwei mal die Woche.
Manchmal habe ich Probleme beim Spritzen. Ich kann nur auf einer Seite, die andere Seite ist durch die Operation sehr schmerzempfindlich geworden. Dann finde ich keine Stelle mehr.

Im Moment habe ich dir, glaube ich, alles Wichtige erzählt.
Lass mich doch auch wissen, wie es dir geht. Es würde mich freuen. Also machs gut und liebe Grüsse, Karin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2004, 14:47
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard pegintron

Hallo Karin,
das freut mich sehr, daß Du mit der Therapie gut zurecht kommst!!!!!!!!!!!!
Mir geht es soweit gut und es ist alles ruhig!!!! Meine Therapie läuft auch ganz gut! Bin ja in einer Studie!!!! Kaum Nebenwirkungen!!!!
Ich drücke Dir weiter ganz kräftig meine Daumen!!!!!
Liebe Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2005, 22:39
Max2 Max2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 21
Standard AW: pegintron

Hallo,
würde mich gerne mit Menschen austauschen, die ebenfalls Pegintron spritzen (müssen).
MfG
Max2
smithers1@freenet.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2006, 15:42
Dirk Höhmann Dirk Höhmann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Tuttlingen
Beiträge: 2
Standard AW: pegintron

Hallo Karin, kannst Du mir mehr über den Glomustumor erzählen?
Ist es ein Glomus jugulare Tumor? Wer hat das Interferon verordnet?

Viele Grüße


Dirk


Zitat:
Hallo Christian,
sorry für die späte Antwort. Ich war ein paaar Tage weg (dachte mir, dass ich jetzt noch weggehen kann).
Ich habe seit einigen Jahren ein Glomustumor vor dem Kleinhirn.(seit einem Jahr auch Metastasen in der Lunge)Habe schon drei Mal operiert, habe bestrahlt ,habe eine spezielle radioaktive Therapie gemacht und spritze seit einem Jahr Iscador. Alles bringt leider nicht viel. Nun soll ich eine pegintrontherapie machen. Ob sie allerdings etwas nützt kann man nicht sagen. Ich versuche mir wegen den Nebenwirkungen keine Sorgen zu machen aber das ist nicht ganz einfach. Ich habe von schlimmen phsychischen Problemen gehört, von Selbstmordgedanken und dergleichen.
Hast du selber Erfahrung mit pegintron? Wenn ja, warum machst du sie?
Liebe Grüsse Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55