Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2015, 13:18
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Hallo, ich bin neu hier *traurig in die Runde winkt*
Ich habe noch keine Diagnose... Aber ich war letzte Woche bei der Gyn wegen Unterbauchbeschwerden, starker und schmerzhafter Periode und Blutungen außerhalb der Periode... Ich war vorher längere Zeit nicht neim Gyn (3 Jahre?) Wegen diverser Gründe... Und nun muss ich die Zeche zahlen... Der Gebärmuttermund tastet sich unregelmäßig und fängt sofort bei Berührung stark an zu bluten. Die Gyn hat mich schonmal darauf vorbereitet dass sie hofft, dass mit meinem MM alles o.B. ist... Derzeit bin ich im Urlaub im Ausland, soll nächste Woche wieder hin, in der Hoffnung dass sie diesmal einen Abstrich ohne Blut machen kann... Aber ich blute auch jetzt immer wieder ind ich habe Unterbauchbeschwerden. Sonographie war i.O., es gibt bisher keinen Hinweis auf Ursache meiner Beschwerden. Dank Google (ja, ich weiß... *seufz*) bin ich mir sehr sicher, dass ich ein "schlimmes" Ergebnis bekommen werde... Ich bin noch absolut neu auf diesem Gebiet, aber derzeit etwas kopflos... Kann mir jemand sagen, wie es dann weiter gehen wird?
Ich habe bisher auch mit niemandem darüber gesprochen... In meiner Family habe ich keinen vertrauten Ansprechpartner (traurig...) und mein Mann... Der wäre eine größere Belastung als die Diagnose...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2015, 14:38
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Liebe Tinkerbella,

leider bringt es wirklich nichts, wenn wir hier herumorakeln was du hast.

Deine Beschwerden können echt viele Ursachen haben, die absolut nichts mit Krebs zu tun haben (hoffen wir das jetzt mal!!).

Leider spuckt google ja immer nur die Negativbeispiele aus :-(

Nochmal *leider* musst du warten! bis du von deiner FÄ ein aussagekräftiges Ergebnis bekommst.

Alles Gute

lg K76
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2015, 13:43
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

So, heute war der Termin. Leider muss ich sagen dass die Gyn sehr um den heißen Brei herumgeredet hat und ich keine einzige klare Aussage aus ihr rausbekommen habe.
Ich muss operiert werden. Evtl. reicht eine Koni, was sie aber nicht glaubt (warum?), evtl. muss die GB raus, evtl. müssen LK entfernt werden. Weil ich noch so jung bin (35) möchte sie mich in einem bestimmten KH haben, da hab ich jetzt für Mi einen Termin zur Dysplasiesprechstunde mit PE. Warum? Warum muss ich jetzt wieder bis Freitag auf Ergebnisse warten bis es weiter geht? Ich bin vielleicht noch jung, aber ich habe ein Kind und mein KiWu ist abgeschlossen. Ich bin selbstständig, d.h. jeder KH-Aufenthalt ist auch gleich finanzieller Verlust, zusätzlich muss ich mich um die Kinderbetreuung kümmern. Es klingt jetzt vielleicht etwas "vorschnell", aber eigentlich möchte ich gleich die HE. Zumal igh Anfang August fit sein muss, weil ein sehr wichtiges Ereignis ansteht - und je länger die OP, im schlimmsten Fall ja die "große", hinaus geschoben wird, desto später bin ich fit...
Kann mir hier jemand was zur HE schreiben? Und wenn LK entfernt werden müssen (und was bedeutet das?), dann nur bestimmte, nur einseitig, oder was? Wie lange bleibt man i.d.R. stationär und wann ist man wieder für anstrengendes Arbeiten fit? Sie sagte schlimmstenfalls 10 Tage stationär, Rekonvaleszenz dann von... bis... Sorry, ich wühle mich gleich nochmal durch andere Beiträge, aber vielleicht mag mir ja jemand antworten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2015, 15:07
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Kuckuck :-)

Hast du nach deinem aktuellen PAP-Wert gefragt? Wenn ja, welcher ist es?

In einer Dysplasiesprechstunde wird nochmals alles genau angeschaut und es werden Abstriche gemacht, evtl. eine Knipsbiopsie. Dann kann genau gesagt werden "wie schlimm" (oder eben auch nicht!!!) es ist.

Mit mir wurde vor den Operationen alles ganz genau besprochen und ich bekam alles genau und in verständlichen Sätzen erklärt! UND ich bekam detaillierte Ergebnisse (auf Grund derer die OP's durchgeführt wurden) schriftlich in die Hand!

Ich hoffe, dass sie in der Dysplasiesprechstunde deutlicher sagen was Sache ist! Frag nach und lass dich nicht mit "um den heißen Brei rum" abspeisen!!

Es geht hier um dich, deinen Körper und DEINE Gesundheit!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2015, 18:15
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Nein, sie hat mir keinen Pap-Wert genannt Und auf den Unterlagen der Ein- und Überweisung steht nur: sehr suspekte Zellen im zytologischen Abstrich, dringend histologische Abklärung erforderlich...
Mich verwirrt das alles... Sehr suspekte Zellen... heißt alles oder nichts. Dass sie mir sagt, dass vielleicht eine Konisation reicht, sie es aber leider nicht glaubt, heißt auch wieder alles oder nichts. Das einzige was ich sicher habe: HPV High Risk Typ 18.
Empathie ist ja schön und gut, aber so in der Luft zu hängen ist auch sch... Bin gerade ein bißchen stinkig... Leider habe ich Schmerzen in der Leiste, seit letzter Woche. Auch das beunruhigt mich jetzt natürlich ziemlich, da sie ja sagte dass evtl. auch LK entnommen werden müssen... Und das macht mir noch mehr Druck, dass ich das jetzt schnell hinter mir haben will... Ich war vor ca. 3 Wochen, als ich meine Periode hatte, wegen wehenartiger Schmerzen mit Ausstrahlung in die linke Leiste im KH, da wollte man mir Nierensteine andichten und seitdem hab ich immer Unterbauchbeschwerden und Blutungen
Und ich muss für dieses Event im August fit sein und dort gibt es keine adäquate ärztliche Versorgung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2015, 18:53
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Ich werde wahnsinnig... jetzt hab ich nochmal diesen Histo-Wisch in die Hand genommen... Da steht "in dem sehr blutreichen Abstrich sind sehr supekte Zellen zu sehen, dringende histologische Abklärung erforderlich!". Gruppe III und dahinter steht etwas das wie ein p aussieht und Proliferationsgrad 3 bis 4. PAP IIIp gibt es ja nicht. Aber PAP IIId kann ich daraus auch nicht sehen. Und wenn es jetzt ein PAP IIId wäre - warum dann die Panik mit HE und LK-Entfernung? Oh Mann...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2015, 21:48
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

p in Befunden steht normalerweise für Postoperative histopathologische Klassifikation (pTNM)

Das macht jetzt bei Dir auch nicht so viel Sinn ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2015, 13:23
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Zitat:
Zitat von Tinkerbella Beitrag anzeigen
Gruppe III und dahinter steht etwas das wie ein p aussieht und Proliferationsgrad 3 bis 4. PAP IIIp gibt es ja nicht. Aber PAP IIId kann ich daraus auch nicht sehen.
Hallo Tinkerbella,

Auf der Seite des Krebsinformationsdienstes steht:
Zitat:
Neue Befundeinteilung

Seit Mitte 2014 können Ärzte und Labore eine Erweiterung der bisherigen Bezeichnungen nutzen. Seit 2015 ist diese Neueinstufung verbindlich. Die sogenannte Münchner Nomenklatur III soll es Ärzten ermöglichen, noch genauer zu beschreiben, wie der Befund der Abstrichuntersuchung aussah und aus welchem Gewebe die entnommenen Zellen stammen.

Ein kleines p steht für Plattenepithelzellen der Schleimhaut, g für glandulär (Drüsenzellen), e für Endometriumzellen (aus dem Inneren der Gebärmutter) und x für "unklar".
https://www.krebsinformationsdienst..../vorstufen.php

Das heißt, dass es sich bei deinen Dysplasien um veränderte Plattenepithelzellen handelt, also Zellen von der Schleimhaut im Bereich des Muttermundes bzw des Gebärmutterhalses.
Eine Konisation scheint also angemessen. Wie geht es denn weiter bei dir, steht schon was konkretes fest?

Ich hatte 3 Konisationen im Verlauf von 2 Jahren und letztendlich eine vaginale Hysterektomie, wobei dann ein mikroinvasives Adeno-Karzinom gefunden wurde, das aus einem bei der letzten Koni festgestellten CIS hervorgegangen war. Eine Entnahme von Lymphknoten war bei mir nicht notwendig, da die Histologie gezeigt hatte, dass keinerlei Einbrüche in Lymphgefässe vorhanden waren.

Erst seit der HE geht es mir gut , meine Abstriche sind seitdem in Ordnung. Falls du genaueres dazu nachlesen möchtest - ich hab meine Geschichte in einem Thread "niedergeschrieben", den findest du auf meinem Profil.

Liebe Grüße, Jessa

@ Krabbe

Wie geht es dir? Ich hoffe gut?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2015, 13:55
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Aaaah, danke Jessa

Was konkret ist: morgen Termin in der Dysplasiesprechstunde in einem Krankenhaus in HH, die dann evtl. auch die OP machen würden. MEHR nicht... Ich werde die morgen löchern, aber die Dame bei der ich den Termin habe, wäre ja nicht der Operateur... Alles irgendwie unbefriedigend...

Warum ging es dir vor der HE nicht gut?

Danke für deine Antwort!
LG Tinker
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2015, 15:31
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Huhu Tinkerbella,

frag den Ärzten morgen Löcher in den Bauch!! Das ist wichtig, damit du verstehst was mit dir geschehen soll. Nimm dir vielleicht was zum Schreiben mit, damit du dir Notizen machen kannst. Oder noch besser, bitte eine gute Freundin dich zu begleiten! Vier Ohren hören mehr als zwei!! Bei allen meinen Gesprächen war meine Mutter dabei...und ich war *damals* bereits 37!

Wenn du magst, dann kannst du dir mal meine Geschichte durchlesen...

Für morgen drücke ich dir ganz fest die Daumen!

@Jessa

Danke, mir geht es gut! Hab demnächst wieder Nachsorge, aber mein Kopf spielt nicht mehr so sehr verrückt, weil die Ergebnisse der letzten Nachsorgen immer gut waren!

lg
Krabbe

Geändert von Krabbe76 (07.07.2015 um 15:31 Uhr) Grund: Schreibfehler :-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2015, 12:49
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Ich habe Gebärmutterhalskrebs... Hat sich wohl "oben" entwickelt und dann mach unten ausgebreitet. Montag CT, MRT und Anästhesiegespräch, die Woche drauf dann Wertheim-OP...
wer hatte die OP und wie schnell ward ihr danach wieder fit? Die Ärztin meint dass mein August-Ereignis ausfallen muss Das ist gerade das schlimmste, war eigentlich meine Motivation da schnell durchzumarschieren... Und mein Wille versetzt in der Hinsicht Berge...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2015, 12:55
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Hallo Tinkerbella,

es ist nicht schön, dass du jetzt mit der Diagnose konfrontiert wurdest, das ist ein Schock. Oft gehört auch ein Nichtakzeptierten dazu. Du wirst dich damit auseinander setzen müssen. Krebs ist nun mal kein Schnupfen. Ich gehöre zu den Brustkrebs-Ladies, wir mussten alle lernen, das man Geduld braucht. Lass es einfach auf dich zu kommen, dann siehst du, was machbar ist und was nicht. Die OP ist jedenfalls nicht im Nebenbei mit zunehmen.
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2015, 13:15
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Hallo,
was willst du denn im August machen? Ich bin glaube ich so etwa 12 Tage nach der OP wieder zur Arbeit gegangen und Fahrrad gefahren. Ist aber gut und ohne Komplikationen verlaufen.
Gruß, Sabri
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2015, 14:51
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Hey Tinkerbella

Lass dich erstmal drücken

Es tut mir so leid, dass du nun auch mit der Diagnose konfrontiert wurdest.

Was haben sie denn in der Dysplasiesprechstunde mit dir gemacht und wie ist deine Einstufung jetzt?

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2015, 18:14
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Danke ihr Lieben.

Sabri, 12 Tage nach der Wertheim-OP warst du wieder ar1beiten??? Das macht Mut!
Ich gehe im August auf ein Schiff. Nein, kein Kreuzfahrtschiff, sondern ein Containerschiff. Ich habe dort nichts körperlich schweres zu tun, bißchen Wachdienst mitmachen, den Decksleuten vielleicht ein bißchen auf den Wecker gehen, für Gespräche da sein, Karaoke singen, Essen, Schlafen. Das einzige: die Treppen sind anstrengend, vergleichbar mit Altbau und die läuft man ein paarmal am Tag... Und: es ist eben kein Arzt an Bord. Wir bleiben innerhalb Europas und laufen eigentlich täglich einen Hafen an, wo ich notfalls aussteigen könnte... Ich muss nachdenken.

Krabbe, ich hab keine Ahnung welche Einstufung ich habe. Es ist mir erstmal auch egal. Die Ärztin ist sich ziemlich sicher, dass ich nach der OP mit allem durch bin - kann es mir aber natürlich nicht versprechen. Mir geht es soweit "gut", auch wenn die Diagnose sch... ist, aber man muss es nehmen wie es kommt und ich habe auch kein Problem damit, in Zukunft ohne Gebärmutter zu leben, da bin ich emotionslos, ich bleibe trotzdem ich und es sieht ja auch keiner. Ich wollte kein weiteres Kind mehr und das Universum/der liebe Gott bestätigt mich jetzt halt in der Entscheidung. Und ganz ehrlich, ich freue mich fast auf die Zeit wo ich mich nicht mehr um Verhütung und Monatshygiene kümmern muss.
Ich habe nur ein ganz kleines bisschen Angst dass das CT/MRT am Montag nochmal ne fiese Überraschung für mich hat... Ansonsten habe ich momentan das meiste Problem mit der Zeit nach der OP. Für mich ist der Krankenhausaufenthalt das Schlimmste, ich langweile mich ja schon nach 5 min und werde vom Nichtstun wahnsinnig und wenn ich dann an zickige Schwestern und ne schlimme Bettnachbarin denke... gruselt es mich. Aber was sagte eine Freundin vorhin zu mir: du wirst deine Ziele erreichen, wie immer du alte Kampfsau Und mein Ziel ist ganz klar: ich bin stark, ich geh da durch und werde denen zeigen wie schnell ich wieder fit bin Kampfansage, hugh!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55