Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2015, 02:34
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Ich war seit Sonntag im Krankenhaus und bin gestern Mittag nach zwei Tagen wieder entlassen worden


Sie haben bei mir am Sonntag zufällig einen Tumor auf der linken Niere festgestellt.
Meine Frau und ich waren spazieren und ich habe unterwegs in der rechten Flanke höllische Schmerzen bekommen.
Wir sind dann heim und in die Notfallpraxis, wo man in der rechten Niere einen Nierenstein festgestellt hat, und bei der Untersuchung der linken Niere wurde ein Tumor entdeckt.

Ich wurde dann gleich nach Sindelfingen in die Urologie gebracht, wo sich das am Montag beim CT bestätigt hat. Metastasen wurden noch keine gefunden.
Der Tumor hat eine Größe von ca. 4 x 5 cm

Nun muss erst der Stein weggehen, und am 29. Januar, also in vier Wochen wird dann die Linke Niere entfernt. Nierenerhaltend kann leider nicht operiert werden, da die Schnittfläche zu groß wäre.

Keine guten Nachrichten, aber es ist Gottseidank in einem frühen Stadium und der Tumor hat hoffentlich noch nicht gestreut.
Der Oberarzt meinte auf meine Nachfrage, dass die vier Wochen bis zur OP kein großes Risiko wären, dass der Tumor wächst oder streut.

Falls der Nierenstein auf der rechten Seite nun aber schneller abgehen sollte, möchte ich trotzdem nach einem früheren OP-Termin fragen.

Ich realisiere glaube ich das ganze noch gar nicht so richtig und weiß gar nicht, wie ich damit jetzt umgehen soll.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2015, 18:43
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Danke Andreas
Wie lange ist das bei Dir her und wenn länger, ist inzwischen wieder etwas da ?

Schädel haben sie bei mir nicht gemacht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2015, 20:19
Kessy82 Kessy82 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.12.2015
Beiträge: 36
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo,

Das mit dem "nicht realisieren" ist ganz normal. Ging mir nicht anders...ich hab mich gefühlt wie in einem Film am Tag der Diagnose. Selbst Tage danach hab ich wär ich mir der Tragweite dieser Diagnose garnicht bewusst.
Aber die Zeit des realisierens kommt....

Die Diagnose an sich ist natürlich ein Schock. Aber mach dir bei der Größe deines Tumors nicht so viele Gedanken.
Ich denke da hast du sehr gute Chancen das mit einer Operation alles erledigt ist und du lediglich alle 3 Monate zur Kontrolle musst.

Weißt du schon ob lymphknoten befallen sind?

Ich drücke dir die Daumen das die Nierensteine sich vorher verabschieden und du schneller operiert werden kannst.
Sorgen das er bis dahin streut brauchst du die nicht zu machen, dennoch ist es natürlich vom Kopf her einfacher damit umzugehen wenn das "Ding" weg ist.

Ich hatte letztens auch Nierensteine....mir wurde warmes Bier und Treppen laufen empfohlen. Nur ein Tipp, vielleicht hilft es ja :-)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2016, 02:15
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo Kessy
Laut CT-Befund sind die Lymphknoten nicht befallen, und auch Metastasen wurden nicht entdeckt.
Schädel wurde allerdings nicht untersucht.

Ja und ich als Nichtbiertrinker trinke zur Zeit sogar warmes Bier.
Mir wurde das auch empfohlen.
Wie viel und wie oft am Tag muss man denn da trinken ?

Allen ein gutes und hoffentlich gesundes Neues Jahr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2016, 12:06
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Zitat:
Zitat von 2andreas Beitrag anzeigen
Thorax CT wurde schon gemacht?
Das weiß ich nicht,Möbel die das beim CT mitgemacht haben.
Auf jeden Fall sind die beim CT immer bis zum Hals gefahren.
Muss ich mir gleich aufschreiben, dass ich das frage.
Habe schon einen ganzen Fragenkatalog notiert.

Danke Euch für das Mut machen und für die Tips
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2016, 02:59
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Ich hätte noch eine Frage.
Kann jemand etwas dazu sagen. Mein Sängerkollege drängt mich, unser Schlafzimmer nach Erdstrahlen, Wasseradern und Gesteinsbrüchen untersuchen und vermessen zu lassen. Das seien sicher die Ursachen für den Tumor.

Für den Nierenstein (der einfach nicht abgeht trotz warmem Bier und wassertreibenden Tabletten) meint er, ich solle Borax nehmen.

Ich glaube an diese Geschichten nicht, aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2016, 18:15
Caathy65 Caathy65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo, Hego,
Ich verdtehe Dich gut, bin in der gleichen Lage wie Du, habe einenTU i, d.gleichen Größe und ich habe 4 wochen gebraucht, es zu realisieren..meine Op auch erst in 4 wochen..
So, aber jetzt zu Deiner Frage: Erdstrahlen..etc..
Nein das ist nicht die Ursache!
Mein fruherer Partner hatte alles austesten lassen, Wasseradern etc. Unter d
Seinem Bett waren alle Möglichen "Strahlenfänger" und wir hatten im ganzen Haus " Energiepyramiden....trotzdem bekam er Prostatakrebs....
Sicherlich kannst Du einen Fachmann Dein Zuhause austesten lassen, und Dir den Schlafplatz umstellen.
Ich glaube, man darf schon überlegen, welche Ursache der Tu hat, aber es ist besser
Positiv in die Zukunft u. Heilung zu schauen.....das Leben hat jetzt eine neue Sichtweise. ..
Ich wünsche Dir, dass der Stein bald abgeht...u. Du nicht so starke Schmerzen hast..
Bis bald...Grüssle caathy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2016, 22:14
Kessy82 Kessy82 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.12.2015
Beiträge: 36
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo Hego,

Musste irgendwie eben lachen, das gleiche hat mir die Woche mein Vater gesagt. Er glaub an sowas und meinte ich solle unbedingt mal danach gucken lassen.
Ich persönlich glaube da nicht dran und hab mich mit sowas noch nicht wirklich befasst, deswegen lass ich den "Spaß".

Hoffe das dein Nierenstein sich bald verabschiedet.....drücke dir die Daumen ✊🏻
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2016, 14:18
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Ihr müsste eure Angehörigen und Freunnde verstehen, sie möchten euch irgendwie unterstützen. Leider ist das Thema Krebs zum einen sehr komplex, zum anderen ist es immer noch ein Tabu Thema. Es wird in der breiten Öffentlichkeit leider nicht sachlich diskutiert, weil sich keiner mit der Sache beschäftigen will. Die Ursache von den verschiedenen Krebserkrankungen ist meist nicht eindeutig geklärt, so sind Spekulationen und Theorien Tür und Tor geöffnet. Weil der Mensch gerne an einfachen Erklärungen und Lösungen glaubt, kommen solche Dinge wie Erdstrahlen als Auslöser in die Diskussion. Dies gilt dann bei der Behandlung auch für "sanfte Therapien".

"Krebs" ist ein Sammelbegriff für die verschiedensten bösartigen Veränderungen im Körper, hervorgerufen durch Fehler bei der Zellteilung in der Erbmasse des jeweiligen Zelltyps. Normalerweise gibt es dagegen Mechanismen um diese Zellen auszusondern, Krebszellen haben diese Mechanismen aber überwunden (sie sind für dieses System nicht als "böse" erkennbar). Dies kann die verschiedensten Ursachen haben.

Viel Grüße Jan
(der schon sehr viele Ratschläge von den verschiedensten Menschen bekommen hat)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2016, 09:51
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Der Stein auf der rechten Niere will und will nicht weg gehen.
Ich trinke schon mehr als vorher, trinke warmes Bier und bewege mich viel.
Außerdem bekomme ich wassertreibende Tabletten (Tamsulosin).

Vielleicht weiß ja jemand, was man noch tun kann.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2016, 21:04
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hat jemand Erfahrung, welchen Zuwachs in einer bestimmten Zeit (Woche, Monat ???) ein schnellwachsender und ein langsam wachsender Tumor hat ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.01.2016, 22:57
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo Hego,

in der Regel sind die Nierenzelkarzinome nicht die schnellsten, eine absolute Sicherheit gibt es aber nicht. 4 Wochen von der Diagnose bis zur OP sollten vertretbar sein.

Können die Urologen nicht bei dem Nierenstein ein bischen nachhelfen, mit Ultraschall oder so. Ich mein ich hätte mal von sowas gehört.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2016, 00:01
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo Hego,
ich schleich mich mal kurz bei euch rein da ich seit 30 Jahren (ich bin 38!) "Steinreich" bin.

Ich habe immer zwischen 3 und 10 Steinen in beiden Nieren. Manchmal geht einer mit Koliken ab, aber es wachsen immer wieder welche. Manchmal sind sie auch zu groß zum abgehen, dann kann ESWL (Steinzersprengung mit Schallwellen - ein wenig schmerzhaft) oder Laser eingesetzt werden. Manche Steine kann man auch mit Schlinge holen (Laser und Schlinge wird in Narkose gemacht) vor 30 Jahren musste da bei OPs noch der Bauch groß aufgeschnitten werden, das war unlustig.

Aber zu dir und deinem Stein. Wie groß ist er denn? Besteht überhaupt die Chance von der Größe her das er spontan abgehen kann? Hast du auf der Seite des Steines eine Harnleiterschiene gelegt bekommen? Hast du immernoch Schmerzen/Koliken?
Es kann natürlich sein das du Schmerzen hattest weil der Stein sich bewegt hat und nun ist er wieder zur Ruhe gekommen was sehr lange (teilweise Jahre) so bleiben könnte. Solange er die Niere nicht staut ist das unproblematisch.
Wenn der Stein ruhig irgendwo in einem Kelch oder so liegt, dann nützt kein Trinken, hüpfen, Tamsulosin etc. warmes Bier trinken hört man immer wieder überall, das hilft aber leider nicht wirklich und im übrigen darf man wenn man 3 Liter am Tag trinken soll, Bier und Kaffee nicht dazu zählen! Am besten ist da wirklich immernoch Wasser und Tee.
Wenn der Stein nicht staut, ruhig liegt etc dann wäre die OP der anderen Niere sicher auch mit Stein kein Problem (wobei man ihn dann auch in der Narkose gleich entfernen könnte).
Also keinen Stress wenn du keine Schmerzen mehr hast und die Niere nicht gestaut ist. Ansonsten ist sicher Harnleiterschiene, Zertrümmerung etc nicht lange umgänglich!
Übrigens hilft bei mir wirklich immer mal wieder Treppen hüpfen oder Trampolin. Tatsächlich hatte ich letztes Jahr eine schlimme Kolik und der Krankenwagen musste mit mir eine Holperpiste lang fahren auf dem Weg ins Spital. Tja ein Schlagloch und Sekunden später waren die Schmerzen wie weg geblasen :-)

Also viel Glück und Geduld mit deinem Stein - vorallem aber natürlich für deine Tumorerkrankung!!! In deinem Fall hat der Stein dir ja etwas gutes getan, wer weiß wann sonst der Tumor entdeckt worden wäre......

Alles Liebe
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2016, 04:05
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Vielen Dank Jan und Yvonne für die Antworten
Mein Stein ist relativ klein, laut Befund 2 mm
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2016, 09:45
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

2 Milimeter ist echt winzig und müsste einfach abgehen, kann sogar unbemerkt passieren! Eine Sprengung oder Zerlegung mit Laser geht da natürlich nicht. Das wird meist erst ab 5 Milimeter gemacht.
Andererseits hatte ich auch schon winzige Steine oder Gries die mehr Schmerzen verursachten als einige recht große Brocken.

Alles Gute
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55