Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1921  
Alt 26.09.2010, 18:16
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Ich auch...
ich hasse es antibothika oder anderen chemische sachen immer direkt zu bekommen... Ich versuche es immer erst auf natührliche basis... was ich auch nehme ist Schüsslersalz D12... hilf super bei Haarausfall ^.^ udn auch rein Pflanzlich
Mit Zitat antworten
  #1922  
Alt 26.09.2010, 18:19
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Dito. Ich habe viele Schüsslersalze hier. Ich bevorzuge auch erstmal den natürlichen Weg, bevor die Bomben kommen...
Ich trinke z.B. jeden Tag Frauenmanteltee (Alchimella). Google das mal, ist wahnsinnig gut für diverse Frauengeschichten und vorallem Gebärmutter.
Mit Zitat antworten
  #1923  
Alt 26.09.2010, 18:56
Benutzerbild von fairy251
fairy251 fairy251 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: M/V
Beiträge: 7
Standard Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Danke Ihr Beiden,ist total lieb von Euch.Ich besorg mir die Globuli mal und google das mit dem Tee gleich.

Ich hab ne Heidenangst im Nacken sitzen und hier auch noch keinen passenden Thread dafür gefunden.Die Ungewissheit mürbt ganz schön.

Danke, Fairy

P.S. Frauenmanteltee ist für mich net so gut denke ich da ich chronische Verstopfung habe...
__________________
dark,pain,sensible

Geändert von gitti2002 (26.09.2010 um 20:03 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1924  
Alt 01.10.2010, 20:10
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Heute war meine Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Mir geht es jetzt nochmal besser als schon die letzten 2 Wochen mit dem "gesunden entfernt" Ergebnis. Die Wunde ist sehr gut verheilt, meine Blutungen sind weg, sie meinte, vielleicht war es ja auch meine Periode von letzten Samstag bis gestern, wer weiss das schon, ich hatte eher an die Nach"Wehen" der Koni gedacht, aber vielleicht war es auch meine Periode. Ich nehme es einfach mal so hin, schön wäre es ja. Ich hatte vor meiner Fehlgeburt und Koni immer einen super Zyklus und wünsche mir das jetzt zurück damit wir ab Dezember mal langsam wieder loslegen können und einen erneuten Versuch in Richtung Kinderwunsch starten können.
Mit Zitat antworten
  #1925  
Alt 12.01.2011, 11:39
icecreamgirl icecreamgirl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 5
Standard Pap iii d

Hallo,
muss mich jetz mal an euch wenden.
War gestern beim FA (wiedermal) und musste den Krebstestabstrich machen lassen, da der letzte (im Oktober) wiedermal positiv mit PAP III D ausfiel. Ich muss dazu sagen, das das erste Ergebnis das ich hatte ca 6 Jahre zurück liegt und sich seither auch nichts daran verbessert hat.(bin fast 26)
Auch im Mutterpass war es dick rot vermerkt das ich HPV + bin usw.(Schwangerschaft liegt 3 Jahre zurück)
Nicht nur das ich mir allmählich echt Gedanken drüber mach, auch Schmerzen (ziehn und stechen) im Unterleib haben sich seit einiger Zeit hinzugesellt.
Habe das meiner FA auch gesagt. Sie meinte das 3monatige Kontrollen jedoch völlig ausreichend sind.
Was ich jetzt so durch diverse Foren in Erfahrung bringen konnte, hätte aber schon längst eine Gewebeuntersuchung gemacht werden müssen, was aber bis heute nicht passierte.
Auch in einem Gespräch mit einer Freundin (die selbst Gebärmutterhalskrebs hatte) hab ich erfahren, das man eigentlich bei PAP IIID über so einen langen Zeitraum schon längst mehr hätte machen müssen.
Ich bin teils echt ratlos, Der FA sagt mir das es angeblich genüge wenn wir nur immer alle 3 Monate den Abstrich machen und
aus anderen Quellen höre und lese ich wieder etwas anderes.
Habt ihr vll Tipps und Ratschläge für mich und könnt mir eventuell etwas die Angst nehmen?!
LG und Danke Ice
Mit Zitat antworten
  #1926  
Alt 12.01.2011, 11:49
sun77cat sun77cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 31
Standard AW: Pap iii d

Hallo icecreamgirl,

herzlich willkommen hier im Forum..

hier hilft dir nur der Rat, dir ne zweite oder gar dritte ärztliche Meinung einzuholen.. also, evtl ein FA aus ner Klinik..

drück dir die Daumen..

lg sunny
Mit Zitat antworten
  #1927  
Alt 12.01.2011, 13:18
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Pap iii d

Hallo Icecremegirl,

ich schließe mich sun77cat an: eine weitere Meinung.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe sogenannte Displasysprechstunden.
Das wär sicher ein guter Anlaufpunkt.
Ansonsten wünsch ich dir weiterhin alles gute!
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #1928  
Alt 12.01.2011, 17:12
mia-maria mia-maria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Pap iii d

Hallo Icecreamgirl,

ich hatte zwei Jahre lang PAP IIId. Danach wollte meine FÄ das genauer abklären lassen und hat mich zur Dysplasiesprechstunde geschickt.
Sie erklärte mir, dass sie kein Risiko eingehen möchte, dass eventuell an Stellen, an denen sie beim regulären Abstrich nicht "drankommt" schon eine schwerwiegendere Zellveränderung vorliegt.
Zumal sie meinte, dass das mit den Abstrichen auch eine etwas unsichere Sache ist, da es sein kann, dass der Abstrich von einer Stelle genommen wird und drei Millimeter daneben könnte ein ganz anderer Wert vorliegen.
Bei der Dysplasiesprechstunde wurde dann eine Kolposkopie gemacht und eine Gewebeprobe entnommen.

Also mein Rat: Lass Dir einen Termin bei einer Dysplasiesprechtunde geben. Wenn sich kein schlechterer Wert herausstellt, kannst Du immernoch überlegen, ob Du weiter abwarten möchtest.
Bei mir haben das die Nerven nach zwei Jahren nicht mehr mitgemacht, so dass ich eine Konisation durchführen lassen habe. Ob´s was gebracht hat, weiss ich allerdings noch nicht, da ich erst im März wieder einen Termin zum Abstrich habe.
Mit Zitat antworten
  #1929  
Alt 04.02.2011, 23:12
Joyala Joyala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Hallo ihr Lieben,

erstmal Asche auf mein Haupt. Ist eigentlich nicht meine Art ein Thema zu eröffnen und dann nichts mehr zu schreiben. Danke Zumsel für deine lieben Worte!

Soooo, kurz nachdem ich hier geschrieben hatte wurde ich bei meinem FA ambulant operiert da ich Dauerblutungen bekommen habe, die nur durch eine Ausschabung in den Griff zu kriegen waren. War eigentlich kein großes Ding, dan das ich auch gelassen ran gegangen bin. Nur hatte ich anscheinend die Narkose nicht gut vertragen. Ich hatte über Monate schwere Schlafstörungen, bedingt durch schreckliche Alpträume.
Warum ich diese Blutungen hatte ist nicht klar. Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig...

Wie im ersten Beitrag ja geschrieben weiß ich seit April das ich pap 3d habe.
Bin seitdem alle 3 Monate fleißig zur Kontrolle, immer mit dem gleichen Wert.
Im Oktober sage mein FA schon das der Sichtbefund schlechter geworden ist. Das Ergebinss war allerdings wieder 3d. Mich hat's gefreut - ihn gewundert. Haben uns dann darauf geeinigt das wir den nächsten Abstrich abwarten. Der war dann am 3. Januar. Sichtbefund wieder deutlich schlechter und ich habe gleich eine Überweisung in die Dysplasiesprechstunde bekommen. Der Befund eine Woche später war erstaunlicher Weise wieder 3d.

Nun war ich letzten Donnerstag (03.02.) das erste Mal in der Dysplasiesprechstunde.
Sie hat bestätigt das der Befund deutlich schlechter aussieht als das letzte Ergebniss, also 3d. Mit Glück hätte ich noch die letzte Vorstufe...
Und nun habe ich meine erste Koni am 23.02.

Obwohl ich mit ähnlichem gerechnet hatte und dachte ich habe alle Fragen im Kopf, habe ich nichts gefragt! Meine ganzen wohlüberlegen Fragen waren weg. Ich habe gar nichts mehr gedacht. Die Ärztin war super , hat immer weider gefragt ob ich noch was wissen will. Nö... Ich hatte nur Stroh im Kopf
Gestern dann habe ich mir einen Zettel mit all meinen Fragen geschrieben und zum Telefon gegriffen! Und siehe da... die Ärztin ist krank! Wird erst zum Ende nächster Woche zurück erwartet. Die Vertretung wollte mir nichts sagen da sie mich nicht behandelt hat.
Nun weiß ich noch nicht mal welche Methode sie bei der Koni anwenden.
Ich ärger mich schwarz weil dieses nichts Wissen mich völlig kirre macht!

Ich würde gerne wissen was denn nun die letzte Vorstufe ist? Ich habe natürlich nachgelesen. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es "nur noch" 4a, oder? Und das ist doch eigentlich auch schon ein Tumor, ausser das er noch "nur" im GBMH sitzt, oder?
Sollte ich einen 4a haben, werden dann ausser einem späteren Abstrich noch weitere Untersuchungen gemacht? Oder nur wenn der dann auch wieder schlecht ist? Oder dann einfach eine weitere Koni?
Eine Biopsie wurde bei mir nicht gemacht! Sollte das nicht aber zuerst sein? Wird wegen das Sichtbefundes oder wegen der vorhergegangenen 3d's darauf verzichtet?
Und kann es sein das trotz eines schlechten Sichtbefund eigentlich nichts weiter los ist?

Ich bin echt durcheinander...
Mein Umfeld hat für meine Sorgen und Ängste irgendwie kein Ohr. Somit fehlen mir einfach Ansprechpartner bei denen ich mich mal ausheulen kann.
Ich habe große Angst! Zum einen natürlich vor dem Ergebniss und auch vor der OP. Weniger auf Schmerzen oder ähnliches danach, sondern eher wegen der Träume und den Schlafstörungen. Ich habe totale Angst das es wieder so schlimm wird. Positives Denken geht gerade nicht, da ist zeitweise nur Panik die ich nicht in den Griff bekomme.
Ständig kommen mir die Tränen. Egal wo ich bin oder was ich mach.

Dazu kommt noch der ganze andere Stress. Ich habe Kinder und seit heute habe ich die gesicherte Diagnose das meine jetzt 9-jährige Tochter ADHS hat. Sie ist für ein Mädchen schon sehr krass. Ich war immer gegen Medikamente bei ihr, wollte es anders schaffen. Nun bin ich aber so fertig das ich heute dem Rat der Kinderneurologin gefolgt bin und wir sie Ende April auf Medikamente einstellen werden.
Einfach in der Hoffnung das auch ich mal ein bisschen zur Ruhe kommen kann. Und wenn es nur Abends ist.

Mein Mann und ich stecken auch gerade in der Krise und ob wir da wieder rauskommen ist fraglich. Klar, die Krise endet irgendwann, ich hoffe nur das wir sie auch gemeinsam überstehen.

Fazit: ich bin zur Zeit völlig ohne Kraft und Mut

Ich weiß das es hier sehr viele mit einem viel härterem Schicksal als meinem gibt. Bewunderswert mit welcher Stärke und Kraft ihr euer Schicksal meistert! Ich hoffe ich kann das auch bald mit soviel Mut angehen wie ihr. Nur im Moment weiß ich nicht wo ich den hernehmen soll...

Ich hoffe die ein oder andere liest meinen ewig langen Beitrag und mag mir auch Antworten

Lieben Dank und euch alles Gute!!!!
Joyala
Mit Zitat antworten
  #1930  
Alt 09.02.2011, 19:12
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard überweißung:verdacht auf zerfix carzinom (lange vorgeschichte)

Hallo,
ich bin 30 Jahre und habe seit 6 Monaten immer wieder zwischenblutungen gehabt, zum teil sehr sehr heftig, zudem Blutungen nach dem GV.
Bei mir wurde im OKT eine Ausschabung und spiegelung gemacht. Dierekt nach der OP sagte man mir das es auf ein Gebärmutterhalskrebs deutet, dann der ernüchternde Befund alles Ok. Zwischenblutungen und alles andere blieben, der Ultraschall ergibt jedesmal irgendwas anderes, ZB. sollte ich kurz vor meiner Periode stehen hatte sie aber bereits... usw.
Jetzt wurde ein abstrich gemacht der deutlich verändertes Zellgewebe zeigt, und noch diverse andere veränderungen. Zwischen den ganzen 5 Monaten wurde auch noch ein Willebrand syndrom festgestellt. Nun werde ich in 14 Tagen in der Hochschule Operiert, bei dieser Op sind nur Oberärzte und Fachärzte anwesend, die so etwas noch nie hatten. Am anfang hieß es das diese Ärzte nur Privat versicherte aufnehmen, nachdem sie meine Befunde hatte zeigen sie nun großes Interesse.
Außerdem hatte ich im Sommer einen gutartigen Tumor in der Brust, der mir auch entfernt wurde.
Ich bin nun völlig hin und her gerissen und muss noch solange warten, bis ich klarheit habe.
Was halten ihr denn von all dem?
Achso ebenfalls steht auf der Überweißung: sonographisch suspektes Endometrium und cervix uteri, PAP 3
Vielne dank schonmal

LG Leila

Geändert von leila1 (09.02.2011 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1931  
Alt 09.02.2011, 23:17
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: überweißung:verdacht auf zerfix carzinom (lange vorgeschichte)

Hallo,
mir ging es 2002 auch so, bin regelmäßig zur Vorsorge gegangen, Abstrich war immer ok und bei einer Ausschabung kam auch nichts dabei raus. Hatte aber immer wieder Butungen nach GV. Da meine Kinderplanung abgeschlossen war, endschied ich mich für eine Gebärmutterentfernung. Diese OP gut überstanden und 13 Tage später der Anruf vom Oberarzt, ich sollte in die Sprechstunde noch am selben Tag kommen und was war es, also doch Krebs. Die Ärzte konnten es einfach nicht fassen, da ja alle vorherigen Untersuchungen ok waren. Desweitern kam noch hinzu, daß eine Woche später ich die Diagnose Mamma-CA gekam - und das obwohl ich 1 1/2 Jahre vorher bei der Mammogr. war.
Vorsorge ist wichtig, keine Frage, aber wie genau ist das Ganze - hab ich mich gefragt !!!!

Wünsch dir alles Gute, Gruß Maditta61
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #1932  
Alt 13.02.2011, 21:55
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: überweißung:verdacht auf zerfix carzinom (lange vorgeschichte)

danke für eure Antworten.
Ich rufe morgen nochmal bei einem anderen FA und schaue ob ich dort einen Termin bekommen kann.Zwar habe ich ja am23.2 ein Termin im KH, aber ich bin mir in allem so unsicher. Vorhin habe ich noch Gedacht " naja vielleicht kommt das ja alles auch vom Stress, Alleinerz, Berufstätig.... nun bin ich erstmal Krankgeschrieben und kann mal zur ruhe kommen..." zack aber ne ich komm nicht zur ruhe, da meldete sich doch wieder eine Zwischenblutung an.
Zudem habe ich, ganz leicht, oft ein zwicken, ziehen in der unteren leisten gegend, welches bestimmt von einer Zyste kommt.das ist doch alles nicht normal, ich frage mich schon ob ich verrückt werde und mir das alles einbilde....
LG leila
Mit Zitat antworten
  #1933  
Alt 15.02.2011, 14:40
sel-vic sel-vic ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo an euch alle...

ich heiße pia, bin 28 jahre alt und habe 2 kinder (7 und 3 jahre alt). ich wende mich jetzt an euch, weil ich das ganze chaos um mich rum langsam nicht mehr aushalte und keine antworten auf meine fragen bekomme/finde...

im okt/nov 2010 war ich zur gewöhnlichen vorsorge bei meinem fa. kurz drauf ein brief, dass ich mich melden solle. aussage: abstrich war auffällig (3d) und muss in 3 monaten nochmals kontrolliert werden. termin war mitte jan 2011. anfang januar hatte ich starken ausfluss (ich fühlte mich wie inkontinent, weil es munter aus mir rauslief...sry!) und ging zu meinem fa. er untersuchte und machte den abstrich gleich mit. ende januar dann der anruf, abstrich hatte 4a ergeben, er würde mir einen termin in der uniklinik ffm ausmachen zur untersuchung und konisation. als ich bei ihm war um meine unterlagen abzuholen, hatten wir ein kurzes gespräch. der ausfluss von anfang jan war eine infektion, hatte nichts mit dem pap 4a zu tun oder diesen beeinflusst. desweiteren teilte er mir mit, dass er den abstrich auf hpv untersuchen hatte lassen...diese untersuchung sei negativ gewesen - sprich kein hpv. eine woche später (7.02.11) hatte ich den termin in der uni. vorgespräch mit der aufnahmeärztin...sie machte die anamnese mit mir und klärte mich über die konisation auf. ob sie diese durchführen würden, müsste sie mit der oberärztin klären. die oberärztin war dagegen und wollte mir eine gewebeprobe entnehmen zum untersuchen, sich melden, wenn das ergebnis da wäre und dann besprechen, was weiter getan werden müsse. über die sprechstundenhilfe erfuhr ich zwei tage später, dass keine konisation gemacht werden müsse, ich in drei monaten wieder zum abstrich in die uni kommen sollte und sie das mit meinem fa abklären würde. gestern hatte ich dann ein telefonat mit meinem fa. ergebnis der gewebeuntersuchung cin1. er würde das handeln der ärztin nicht verstehen und wäre immer noch für die konisation. begründung: er hat die probe mit 4a aus dem inneren des gebärmutterhalses und die probe mit cin1 sei nur von der oberfläche. ich soll nun am kommenden dienstag nochmal zu ihm in die praxis zum abstrich. wird dieser wieder ein 4a ergeben, wird er auf die konisation bestehen.

mein kopf fährt karusell und ich weiß langsam nicht mehr wo vorne und hinten ist.

wie passt das denn alles zusammen? hpv neg, pap 4a und cin1...?! hat vll jemand eine gleiche oder hnliche erfahrung gemacht? und was würdet ihr an meiner stelle tun? ih bin seit 10 jahren bei meinem fa und wenn iwas war, hat er sich immer für mich eingesetzt und mich kompetent beraten. ich vertraue ihm zu 100000%. aber wieso hat die ärztin so eine anderen ansicht dieser sache?


liebe grüße pia

Geändert von gitti2002 (16.02.2011 um 19:44 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1934  
Alt 17.02.2011, 13:31
kinas28 kinas28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle!

Da bin ich wieder...habe immer wieder hier reingeschaut wie es manchen geht..ich selber..naja...schöne letzte 3 Monate..kein Kopf gemacht...gehofft und langsam über Kind nachgedacht..ABER...jetzt kann ich es wieder vergessen.
Vor 2 Tagen kam anruf von FA.
Wieder Pap 3d.Nach Koni und Rekoni...3 Monate alles ok..und jetzt das übliche.
Naja...warum sollte es auch gut sein..
Jetzt bin ich natürlich wieder Verunsichert...und stelle mir die frage..wie weiter???
Am einfachsten ist wenn ich sage..GM raus..das geht schnell...aber...
Wenn ich es jetzt wieder so lasse,nix mache...abwarte...dann wird es denke ich mal nicht besser...ein hin und her..und das geht jetzt schon so seit 4 Jahren...mag ich das so??Eigendlich nicht...ich mag so nicht mehr...aber natürlich...wünschen wir uns auch ein Kind..
Es ist schwierig...
Bin hin und hergerissen...wie würdet ihr reagieren..oder was würdet ihr machen..???Würde mich freuen über eure Meinungen oder Tipps...
Danke
LG und alles gute
Kinas
Mit Zitat antworten
  #1935  
Alt 18.02.2011, 06:59
sel-vic sel-vic ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hi mimmi,

ok, das mit dem ring wusste ich nit. bzw habe ich ihn ja schon ne ganze weile genommen und hatte nie probleme. aber ich werd mit meinem fa mal drüber sprechen. durch die angesetzte konisation musste ich ihn absetzen...vielleicht hat sich ja schon was verändert.

was mich halt eben stutzig macht, dass weder mein arzt noch die ärztin aus der klinik etwas mit meinen ergebnissen anfangen können...kann sich keiner erklären, weil eben die ergebnisse total untypisch sind...

liebe grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 20 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 20)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55