Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2008, 01:31
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Frage Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Ich brauche dringend einen Rat, möchte aber zuvor meine Geschichte erzählen:
Seit Juni 2008 bin ich im Krenskompass-Forum, weil ich u.a. versuchte, Kontakt zu Gleichbetroffenen zu knüpfen, Hilfe gegen meine periodisch auftretenden Depressionen zu erhalten und evtl. eigene Erfahrungen bei der Bewältigung dieser Krankheit weiterzugeben.
Ich bin 74 Jahre alt, nach 29 jähriger traumhaft schöner Ehe vor 19 Jahren verwitwet und lebe seither allein.

Zu meinen Krankheiten im Kurzstil ist zu sagen:
Mit 16 Jahren wegen unnatürlich starken Blutungen ins KH, festgestellt wurde am Gebärmuttermund eine typische Krebszeichnung zwischen 13 und 15 Uhr (so sagte man es mir).
Da ich Kinder haben wollte und auch heiraten, ließ ich auf meine Verantwortung (die ich ausdrücklich erklären und unterschreiben mußte) nur diesen befallenen Teil entfernen.
Von 1949 bis 1955 hatte ich Lungentuberkulose, seither steht aber das Bild.
1963 im März ließ ich im Städt.Klinikum Bln.-Buch eine Kinderwunsch-OP machen (OA Dr, bergmann u. Dr. Wellershaus), anschließend Moorkur-- alles vergebens.
Eine Konsultation bei einem Gyn. in Bulgarien erbrachte, das ich kein Gelbkörperhormon im Blut habe. enn das fehlt-kein Eisprung, keine Empfängnis,keine Kinder.





Nach jahrelanger falscher Behandlung wurde im Jan, 1974 die Gallenblase-sie war randvoller Steine, durch rof. Schmauß im KH Friedrichshain entfernt mit der rophezeihung, ich würde ewig einen Schaden am Magen und an der Pankreas zurückbehalten.
In der Folgezeit lebte ich wegen starker Magen- und Pankreasschmerzen nur noch mit starken Schmerzmitteln, behandelt wurde ich ständig nur wegen zuviel Magensäure.
Festgestellt wurden allerdings auch chron. Geschwüre am Zwölffingerdarm.
Im August 1974 wurden durch Ultraschall mehrere Tumore an den Eierstöcken entdeckt, die Folge war sofortige Hysterektomie, wiederim Klinikum Bch durch OA dr. Bergmann.
1999 wurde die Schilddrse wegen berfunktion untersucht, die Feststellung war:total mit Tumoren durchsetzt. Die sofortige OP erfolgte im Königin Elisabeth-KH in Berlin. Keine Nachbehandlung erfolgte.
Als meine Magenbeschwerden nicht mehr zu ertragen waren, brachten mich meine Geschwister zu einem anderen Arzt, der ließ den Magen spiegeln. Ergebnis. Magenkarzinom, Klassifizierung T3.
(das machten meine Schwestern, weil mein Mann 1989 plötzlich verstorben und ich allein war).
<eine innerhalb von 5 Tagen angesetzte OP erfolgte im Oskar-Ziethen-KH durch Prof. Gellert. Anschließend 36 Chemos mit Cisplatin und 1 Jahr - erst mal - künstliche Ernährung durch Dauerport.
Die Chemo war im Juli 2005 zu Ende (die OP war im Okt.2004), die Nebe- und Nachwirkungen wurden vom beh. Onkologen nicht beachtet, was bei mir zu zwei Suizid-Versuchen führte, da ich mich als Simulant abgestempelt fühlte. Aber meine Verwandten fingen mich auf, sie verstanden mich und halfen mir ins Leben zurück. Hier muß ich einflecten, unsere Mutter starb 1959 mit 51 Jahren an Brustkrebs, meine eine Schwester verlos ihren Mann mit 50 Jahren wegen Darmkrebs, die andere ihren Mann mit 61 Jahren wegen Rachenkrebs, die Schwiegermutter hatte Brustkrebs, der Opa Darmkrebs.

3 Monate erholte ich mich von den Folgen der Chemotheraphie, Ende Okt. 2005 ertastete ich zwei Knoten in der li. Brust.Die Zellgewebsprobe ergab: bösartig-alsi OP im elios-Klinikum Bln.-Buch durch Prof. Murau bei gleichzeitiger Lympfadenektomie lins bis in die Achsel. Die bisherige Nachsorge besteht in der Einnahme von Tomaxifen, Chemo oder Strahlen wurden wegen meines starken Untergewichts ( ich wog 42 kg) abgelehnt.
Durch diese OP ist eine Sehnenverkürzung im li. Arm eingetreten, wodurch ich nur einseitig arbeiten kann, rückwärts und hoch bekomme ich den Arm nicht.
Von der KK habe ich alle notwendigen Hilfsmittel erhalten - Badewannenlift, elektr. Bettenlattenrost, weil ich nur in halbsitzender Stellung schlafen kann und darf, da sonst die Darmsäure denletzten verbliebenen Rest der Speiseröhre (sie wurde bis auf einen Rest von 15cm ebenfalls entfernt) verätzen würde. Essen kann und muß ich alle zwei tunden kleine Mengen, dazwischen darf ich trinken,

Nun zu meinem Problem:
Ich muß ehrlich sagen, den Umständen entsprechend geht es mir wirklich gut, ich habe mein Leben eingeregelt, lebe nach meinen Bedürfnissen und Interessen und suche nur nach Kommunikationskontakten, da ich mich außer Haus nur mit dem Rollator bewegen kann. Ich habe eine ständige sehr gute Pflegerin, bin aber viel allein.
Da ich mich geistig sehr fit fühle, mich immer mit allen möglichen Temen beschäftigt habe und meine Interessen vielschichtig sind, kaufte ich mir auf Anraten meiner Verwandten diesen LapTop. it zagen und zittern begann ich anhand von Büchern damit zu arbeiten, fand ds Krebsforum und war glücklich, ähnlich Betroffene zu finden die mir in der Folgezeit halfen, Mut machten und mehr Selbstbewußtsein vermittelten. Ich denke da nur an die Mods. gitti2002 und die beiden Dirk die mir unermüdlich halfen und all die Anderen im Forum, die mit mir scherzten und lachten.

In letzter Zeit bemerkte ich ein Ansteigen der Schwererkrankten und frischbetroffenen Angehörigen, ich kann mich in die Gespräche nicht mehr einklinken-- mir gehts ja gut --und meine Erfahrungenbei der Bewältigung dieser Krankheit-- wer braucht sie denn?-- es macht doch jeder das gleiche durch. Warum soll man sich da mit mir noch unterhalten?
Und daher meine Frage... habe ich noch ein Recht, in diesem speziellen Forum zu sein? Werde ich überhaupt noch dort gebraucht? oder bin ich nur noch ein Geduldeter?
Ich will nicht lästig werden, kann auch nicht einschätzen, jemals meine Zweifel beantwortet zu bekommen, hatte aber das Bedürfnis, mir mal alls von der Seele zu schreibe, auch-um von den Depressionen loszukommen.
Hoffentlich habe ich das zumutbare Maß nicht überschritten, wenn ja, dann sperrt diesen Artikel.
Esmiralda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2008, 04:04
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Liebe Esmiralda,

ich weiß aus vielen Gesprächen mit dir, wie viel du schon durch/mitgemacht hast.
Du wirst im Chat nicht einfach nur "geduldet", du gehörst doch schon ne ganze Weile dazu.
Und wer dich braucht ? Na all die Neuen, die ofmals sehr verzweifelt hier ankommen. Alleine dass du nach all deinen schweren Erkrankungen noch einigermaßen fit hier sein kannst, gibt Vielen neuen Mut.
Wirf deine Selbstzweifel über Bord und komm wieder regelmäßig in den Chat wenn es dir gut tut !

Und lass dir von niemand einreden, dass es dir nicht schlecht genug geht um "ein Recht darauf zu haben" hier zu sein.

Liebe Grüße und bis bald im Chat,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2008, 08:03
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Tz tz tz ..... Esmiralda.....,

was muss ich hier lesen ? Selbstzweifel ? Nüscht is....

Du bist hier im Forum, wie aber auch im Chat, nicht nur ein immer wieder gern gesehener Gast. Das heißt... nein... nicht Gast, sondern ein fester, zumindest von uns Moderatoren lieb gewonnener, Bestanteil des Chatraumes.

Weißt Du: über das ganze Jahr gesehen kommen und gehen so viele User. Nirgendwo merkt man es deutlicher, als im Chat. Und dann bleiben doch immer wieder einige hängen. Oft sind es User, die so wie Du und (hoffentlich) ich diesen Sch***-Krebs überstanden haben. Und dann liegt es an uns, unsere Erfahrungen, unser Wissen an die "Neuen" weiter zu geben. So taten es die "alten Hasen" mit mir, so machen wir es, und so wird es manch "Jetzt-Neuer" später machen.

Also... lass Dir hier von nichts und niemandem irgendeinen Floh in´s Ohr setzen. Es gibt hier keine Bewertung der User nach Krankheits- oder Leidenslevel.... und es ist Dein gutes Recht, hier im KK zu sein.

Wenn jemand der Meinung ist, etwas anderes behaupten zu müssen, lass es mich einfach wissen. Dann greift automatisch meine Signatur.... dann gibt´s was auf die Griffel
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2008, 10:04
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Hallo Esmiralda!

Es ist ganz wichtig für den Chat, dass auch Leute die das "Ärgste" überstanden haben mit dabei sind. Gerade das macht ja den Neu-Erkrankten Mut.
Ich weiss auch nicht immer so viel zu Quatschen, manchmal bin ich einfach da und warte, ob wer kommt der reden/schreiben will. Aber ich bin gerne und oft da, weil ich auch versuche etwas von der Stärke die mir anfangs hier vermittelt wurde zurückzugeben.
An manchen Tagen brauche ich aber auch selbst noch Hilfe, bei unserer Erkrankung ist es leider immer wieder ein auf und ab, auch wenn es körperlich wieder besser geht.
Wenn du einfach nur Quatschen möchtest, dann schreib im Chat drauf los....

Liebe Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2008, 20:33
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Hallo Esmiralda,

wau, da hast Du Dir aber einige Selbstzweifel aufgeladen. Und warum? Natürlich ist das ein Krebs-Forum bzw. -Chat, aber müssen wir deshalb nur über unsere Krankheiten schreiben? Nein, auf keinen Fall. Unser Leben auf die Krankheit(en) reduzieren zu lassen oder selbst zu reduzieren, wird der ganzen Sache nicht gerecht. Es ist ein Teil von uns, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist ja das tolle, wer quatschen möchte, schreibt hier, das Thema, ach, das ist doch egal. Hauptsache man bleibt im Gespräch. Hier sind "alte Hasen" zu finden, "Neue", die voller Panik und den schlimmsten Horrorvisionen hier herkommen und dann sind "wir" da. Denn wie Dirk schon geschrieben hat, der heute "Neue" ist der morgige "Alte". Wir können eventuell ein bisschen den Sturm aus den Segeln nehmen, wieder einen Faden vorweisen. Denn so ging es uns ja auch am Anfang. Und mit diesen Erfahrungen, die uns ja niemand mehr wegnehmen kann, etwas Gutes zu bewirken, ist doch eine tolle Sache (vielleicht sogar die einzige gute Seite an dem ganzen Mist). Lass es Dir nicht kaputt machen bzw. mach es Dir selbst nicht so schwer. Und nur weil es Dir gutgeht, ein schlechtes Gewissen zu haben? Nein, ganz bestimmt nicht. Freu Dich! Ist doch genial! Bleib uns solange wie möglich erhalten! Und denke dran, der Weg ist der Gleiche, ob man ihn nun lachend oder weinend verbringt. Und lachen ist gesund. Also bleibt doch garkeine Alternative. Oder?

Viele Grüsse
JF
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2008, 09:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Hallo Esmeralda

ich denke, JF hat Recht - und wenn Du in "werd-ich-noch-gebraucht-Zweifel" verfällst, ist das weder für Dich noch für andere hilfreich

Oft ist es ja auch so, dass man einen Strang anlegt und durch das selbst Niedergeschriebene etwas Positives bewirkt; bei sich und anderen..........

Bin selbst schon ein altes Mädchen - Jahrgang 1943 - mache mir allerdings keine Gedanken, ob ich "gebraucht" werde. Aus der Chemo- Bestrahlungs- und AH-Therapie bin ich sozusagen eher ein wenig egoistischer "entstiegen". Ich glaube, das ist zum Wohle Aller

Ob es Dir heute oder morgen gut oder schlecht geht, ist in diesem Forum sicher kein Wertmaß.

Und - Dirk hat Recht - hier ist die "Mischung neu und alt" durchaus sinnvoll

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2008, 12:47
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Hallo Esmeralda,

als ich Deine Worte las, war ich zuerst erschreckt, aber dann, nach einigem Nachdenken, kam ich zu dem Schluss, auch ich hatte so empfunden. Nach meiner BK OP vor knapp 4 Jahren, dachte ich genau wie Du. Zum Glück am ich irgendwann dahinter, dass mein Denken falsch sei.

Du hast leider wegen der vielen Erkrankungen einiges mitgemacht. Du hast aber auch viele Erfahrungen gesammelt. Gerade die Neuen in diesem Forum sind voller Ängste, Ungewißheit und oft voller Unwissenheit. Sie haben Fragen über Fragen und dort könntest Du ansetzen und weiterhelfen. Du siehst also, wie sehr Du hier gebraucht wirst. Vor allen Dingen könntest Du sehr vielen jungen Menschen helfen, ach, einfach allen. Und wenn Dir mal nicht nach Schreiben ist, kannst Du Dich immer noch im Chat unterhalten oder in anderen Threads, die nicht unbedingt etwas mit Krankheit zu tun haben, ablenken durch lesen und mitschreiben.

Alles Liebe für Dich
Anneli

__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2008, 00:40
Blümchen1234 Blümchen1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Hallo Esmiralda,

wie bereits alle vorherigen Mitglieder/in es sagen, bist du niemals überflüssig. Ich selbst leide zum Glück nicht an irgendeiner Krebserkrankung, doch erlebe ich durch meinen Job täglich viele Patienten die an Krebs erkrankt sind (und deren Angehörigen) und viele die sich aufgegeben haben, doch gibt es davon auch viele die erzählen wie wichtig es ihnen ist, mit jemand zu reden, der so etwas bereits erlebt hat. Die Gedanken und Gefühle dieser Leute helfen oft weitaus mehr, als positive Aussagen vom Arzt oder Pflege, denn diese Leute haben soviel Erfahrung in sich, vor allem was die Seele betrifft. Und diese Erfahrung, diesen Mut und vor allem die Courage dies an andere weiterzugeben, dass ist niemals fehl am Platz. Niemals! Du hast mir auch schon geholfen, erinnerst du dich? Und wenn ich nicht so viel Zuspruch von dir bekommen hätte, hätte ich den Termin am nächsten Tag vielleicht abgesagt!

Wichtig ist es, dass du für dich den richtigen Weg findest aus deinen Phasen der Depressionen rauszukommen! Und so wie du versuchst anderen Ängste zu nehmen, so sind wir anderen dann auch da dir die Zweifel zu nehmen oder Mut zu zusprechen!

Ganz liebe Grüße
Blümchen1234
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2008, 14:58
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Hallo, an alle, die mir soviel Mut gabenHabt herzlichen Dank. Es ist immer wieder shön, von dieser Gemeinschaft nicht nur verstanden, sonder aufgefangen und mitgetragen zu werden.
Was das für jeden Einzelnen bedeutet, brauche ich nicht extra erwähnen, aber wie wicchtig es ist, das habe ich mit aller Deutlichkeit erkannt.
Wünsche allen ebenfalls Erfolg und Kraft bei der Situationsbewältigung. Danke..Esmiralda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2009, 00:19
pusch959 pusch959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 67
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Hab gleich mal nach Dir geguckt!

Wäre doch schade wenn du nicht mehr schreiben würdest es würde uns was fehlen
Hab dich zwar heute erst Kennengelernt würde aber noch gerne mehr über Dich erfahren
Bei Gelegenheit

Auf ein baldiges Wiedersehn
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2010, 01:37
Pueppy Pueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 121
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Ich bin noch nicht lange hier und Dein Thread ist auch schon ein paar Tage her...trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben.

Du wirst gebraucht und zwar von Menschen wie mir, die Du aufbaust und Mut machst.

Wage es nicht Dich einfach aus dem Staub zu machen
__________________
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2010, 18:41
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 3.055
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Esmiralda ....liebe Grüße hier von der letzten Berliner Tafelrunde
wie geht es dir Zur Zeit ....bischen rar gemacht .....schreib wenn du magst ,würde mich freuen mal wieder was von deiner lieben Miezekatze zu hören ....war sie wieder auf Mäusejagd Scheixx Wetter in Berlin....aber zu Pfingsten wirds schön,bist du mit deinen Leuten irgendwo unterwegs ? Wir sind ne Woche auf Kreta...bischen ausspannen am Meer Wünsche dir noch nen schönen Abend Frohsinn vom Berlintreff
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2010, 13:30
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Liebe Marion, nett, daß Du an mich gdacht hast.
Ja, ich habe mich etwas "rar" gemacht. Es gibt nicht mehr so viele Threads, zu denen man etwas beitragen kann und solche Wortspielereien wie in "Spielwiese" oder "Wortschlange"... entschuldige den Ausdruck, aber dazuhabe ich nicht mehr die Leichtigkeit...,(liegt wohl auch am Alter) man ist mit ernsteren Themen beschäftigt, um sich intensiver ablenken zu können.
Gesundheitlich gehts mir nicht gerade gut, habe seit Wochen zu kämpfen und komm einfach nicht wieder so richtig uf die Beine. Das wird schon wieder, dauert aber seine Zeit.
Mein Felix hockt Tag für Tag vor dem Mauseloch <obwohl es zugemauert ist), ansonsten hat er sich fs klauen angewöhnt, egal was mal irgendwo liegt, er frißt alles, letztens sogar meine <Himbeeren (was ist das bloß für ein Kater?) und Blumen darf ich mir schon garnicht hinstellen, dasist sein "Gemüse", also stehen jetzt selbstgehäkelte Blumen da, die läst er wenigsens in Ruhe.

>Ich hoffe, Ihr hattet schönes Wetter am Meer, hier war alles so durchwachsen, ich habe meistens gelegen, alle Knochen taten weh, da unternimmt man nicht allzuviel.
Bis zum Treffen in HH hoffe ich, wieder auf den Beinen zu sein, es ist ja auch schon alles organisiert, drück mir dafür die Daumen.
So, nun hab ich genug gejammert, hört sich allerdings schlimmer an als es ist, das wirst du sicher selbst wissen.
Freut mich unbändig, von Dir gehört/gelesen zu haben und sende Dir herzliche Dankesgrüße, Esmiralda
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2010, 12:38
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 3.055
Standard AW: Werde ich noch gebraucht?-oder?-

Halloooo Esmi ...was machen die müden Knochen ich hoffe dir gehts soweit gut,daß du mit nach HH fahren kannst zum 3-tägigen Treff...das Wetter wird ja auch dementsprechend gut ....zur Zeit zehren wir noch von den Sonnentagen am Meer ......sonst wären wir wohl auch schon der allgemeinen Depristimmung verfallen
Also dann ...viel Spaß,gutes Wetter und vor allen Dingen nette Leute und Unterhaltung .....ich glaube Robbiline kommt wohl auch mit die Frohsinn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55