Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2008, 12:50
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.322
Standard Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Miteinander,

im Darmkrebsthread eröffnete ich solch einen Thread, welcher sich sehr gut bewährt hat für viele, die mit dieser Angst umgehen.

Das bedeutet, dass ich alle Fragen von Usern diesbezüglich hier zusammenführen werde. Zum einen bedeutet es, dass sie schon einmal vorab ähnliche Anfragen nachlesen und sich informieren können.

Wir können nur von den eigenen Erfahrungen erzählen, aber die Diagnose stellt der Arzt.



Hier nun nochmals etwas Text und den Link des Krebsinformationsdienstes, wo auf viele Fragen eingegangen wird.

Magenkrebs: Warnzeichen und Symptome:

Erste Warnzeichen für eine Magenkrebserkrankung sind eher uncharakteristisch: Viele Betroffene leiden zunächst unter allgemeinen Verdauungsbeschwerden und haben das Gefühl, viele Lebensmittel nicht mehr so gut wie früher zu vertragen. Zum Arzt sollte man auf jeden Fall gehen, wenn
  • unklare Beschwerden im Oberbauch wie Druck- und Völlegefühl über längere Zeit anhalten, oder
  • wenn während oder nach dem Essen Schmerzen auftreten, oder
  • wenn Appetitverlust, Übelkeit oder sogar Erbrechen über längere Zeit immer wieder auftreten, oder
  • wenn sich plötzlich Abneigungen gegen Speisen und Getränke bemerkbar machen, die man früher gerne gemocht hat, oder
  • wenn man manche Bissen buchstäblich nicht mehr hinunter bringt und Schluckstörungen das Essen behindern, oder
  • wenn man ungewollt abnimmt und/oder längere Zeit einfach nicht so leistungsfähig ist wie gewohnt.
Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.d...s/symptome.php
__________________
Jutta
_________________________________________




  #2  
Alt 30.06.2009, 09:01
chris0211 chris0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 18
Standard Unklare Beschwerden seit mindestens 12 Wochen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und nur durch zufall auf euch gestoßen. ich bin männlich, 28 jahre alt und renne nun seit wochen immer wieder zum arzt, weil ich probleme im magen/darm bereich habe.

meine situation stellt sich wie folgt dar:

vor gut einem jahr immer wieder starkes sodbrennen, egal was ich gegessen habe. ab zum arzt und omep verschrieben bekommen. sodbrennen weg. super!

dann fast ein jahr später:
druck und druckschmerz im unterbauch. ich hatte ständig das gefühl ich müsse auf die toilette gehen. kam aber nichts. daraufhin zum arzt und er machte folgende untersuchungen:

- blut (nichts großartiges auffällig)
- ultraschall (viel luft im bauch)
- mehrfach urin (keinen befund)
- untersuchung auf blut im stuhl (keinen befund)
- enddarmspiegelung (2 hämorrhiden, wurden verödet, gut ist, sonst kein befund)
- darmspiegelung (kein befund)

urologe:
- ultraschall niere (kein befund)
- abtasten blase und utraschall (kein befund)
- prostata untersuchung (kein befund)
- hoden (kein befund)

nun habe ich am tag häufiger ein stechen im oberbauch. oder auch einen druckschmerz. machmal habe ich das gefühl, er könne vom rücken kommen, denn ich habe ab und an auch rückenschmerzen (meistens lende, aber auch höher) zieht dann bis in die flanken.

habe allerdings einen bomben appetit, esse viel und gerne, allerdings achte ich wegen der luft im bauch nun vermehrt darauf, dass ich mal kaffe, milch, fettes fleisch und übermäßig saueres obst reduziere, bzw. auch aus dem spieseplan streiche. allerdings fällt es schwer, da ich eigentlich gerade solche dinge sehr gerne mag.

nun ist meine frage:
warum spiegelt der arzt nun nicht den magen um einmal zu sehen, was dort sache ist. vielleicht könnten meine beschwerden im magen bzw. im oberbauch ja auch auf magenkrebs hindeuten. ich will den teufel nicht an die wand malen, und vor allem nicht respektlos vor denjenigen erscheinen, die tatsächlich und sicher an dieser erkrankung leiden, in ihren augen wären meine probleme vielleicht auch sehr unwichtig. ich weiß es nicht. allerdings mache ich mir nach der vielzahl der probleme und erfolglosen untersuchungen sehr sehr viele gedanken. ich meine eine kleinere erkrankung wäre bereits festgestellt worden. also kann ja nur etwas größeres vorliegen. ich hoffe zwar nicht, dass es gelich magenkrebs ist, aber naja...

um einmal genau zu beschreiben wie ich mich fühle:

- von zeit zur zeit (gestern ganz wenig, erst nachmittags, heute den ganzen tag) leinen leichten druck bis ab und an ein kleines stechen zwischen den rippenbögen, 1-2 cm unter dem brustbein.
- auch druck und schmerz im rücken (lendenwirbelsäule, aber auch zwischen den schulterblätern und in den flanken
- ich esse zum größten teil ganz normal
- habe keine schmerzen beim oder nach dem essen
- habe viel appetit (könnte immer essen)

naja... so sieht meine situation aus! wie würdet ihr es beurteilen?

vielen dank und liebe grüße

chris
  #3  
Alt 30.06.2009, 10:30
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: München
Beiträge: 918
Standard AW: Unklare Beschwerden seit mindestens 12 Wochen

Hallo Chris,

ohne Dir nahetreten zu wollen: Du beobachtest Dich aber schon sehr sehr genau. Das kann auch mal schnell als Hypochonder ausgelegt werden ....

Warum sprichst Du Deinen Arzt nicht auf eine Magenspiegelung an? Sag ihm einfach, Du möchtest das auch abklären lassen - zu Deiner Beruhigung.

Nach Deiner Schilderung fallen mir - ich bin auch immer wieder mit Magen/Darm geplagt - mehrere Sachen ein:

- Blockade irgendwo, die muss nicht im Rücken sitzen ... das kann sich durchaus auf die Innereien auswirken. Ich bin regelmäßig bei einem chiropraktischen Arzt und auch Osteopathin .... es ist faszinierend, was die alles so feststellen und dann auch beheben.

- Nahrungsmittelunverträglichkeiten

- Candida albicans ... ein Pilz im Darm, den viele Ärzte nicht wirklich ernst nehmen. Diese Kultur gehört in einer gewissen Dosierung da auch hin, bei mir war es immens mehr ... eine Antipilzbehandlung brachte den gewünschten Erfolg.

- Psychosomatischer Natur: Das kann ich wirklich bei mir beobachten. Mein Magen/Darm reagiert auf die kleinste Störung, die mir nicht mal bewußt ist. Es ist lästig, aber nicht gefährlich. Ich hab mit der Zeit gelernt, mich nicht mehr so zu beobachten, da ich eine richtige Panik ausgebrütet hatte. Inzwischen sehe ich irgendwelches Zwicken als gegeben an.

Ich hatte auch eine Zeitlang so Sodbrennen .... es wurde eine Magenspiegelung gemacht, kein Heliobacter, aber eine chronische leichte Gastritis. Ich kam erst hinterher drauf: Ich hatte ne neue Kaffeemaschine und vertrug einfach diesen Kaffee nicht. Kaffee weggelassen, kein Sodbrennen mehr. Genauso gehts mir mit zuviel Tee.

LG
  #4  
Alt 30.06.2009, 11:58
chris0211 chris0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Unklare Beschwerden seit mindestens 12 Wochen

ja, ich weiß auch nicht. ich hätte nie gedacht, dass ich mir soetwas einbilden könnte. denn ich denke, dass ich ein selbstbewusster und aufrichtiger mensch bin. nur mein eigener körper scheint mir viele kopfzerbrechenzu bereiten.

aber naja... ich hatte die beschwerden im darm zwar schon vorher, bevor ich es überhaupt wusste, dass ein bekannter meiner eltern an magenkrebs erkrankt ist, aber naja... seitdem mache ich mir doch schon viele gedanken darüber.

und besonders daher, weil ich so starke probleme mit dem darm gehabt habe. nun ist es der magen der mir mit diesem druck und dumpfen schmerz (halt nur leicht) zu schaffen macht.

es fällt mitterweile schwer, überhaupt ernst genommen zu werden. ich glaub es mir ja schon selbst kaum noch. aber ich mache mir dennoch gedanken.

zumal ich auch nicht wirklich ein eine risikogruppe fallen würde: bin gerade 28. Jahre alt, ich habe keien familiäre vorbelastung (bis auf dass alle familienmitglieder ständig schmerzen im magen / bauch haben. vater zum beispiel schluckt auch schon seit jahren omep. schwester hat auch unerklärliche bauchschmerzen. immer mal wieder. ich dachte ich wäre verschont geblieben.

aber sonst gehöre ich glaube ich jedenfalls keiner risikogruppe (naja.. ihr wisst wie ich das meine) an.
  #5  
Alt 14.07.2009, 21:41
Kasimei Kasimei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 27
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo an alle,
ich bin neu hier und mit großer Sorge um meinen Lebensgefährten.
Wir kennen uns jetzt 3,5 Jahre und jetzt vor 3 Wochen bekamen wir die Diagnose nach vielen Schmerzen und Tränen MAGENKREBS.
Ich habe keine Freunde bin vor ca.2 Jahren mit ihm nach Schleswig Holstein gezogen.
Er liegt im Krankenhaus und hat eine Untersuchung nach der anderen und ich weiß mit den schmerzen nicht wohin habe niemandem zum reden.
Mein Freund hat mir heute einen Heiratsantag gemacht er möchte gern das er mich dadurch absichert und ich Rente bekomme.
Es tut weh zu sehen wie er leidet.
Wer kann mir helfen.
  #6  
Alt 14.07.2009, 23:34
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Kasimei,

es tut mir leid, dass dein Freund auch von dieser Krankheit betroffen ist. Wie alt ist er denn und weiß man schon, wie es bei ihm weitergehen soll?
Wenn es dich interessiert, kannst du auch in diesem Forum mal nachlesen www.magenlos.de - hier sind viele Betroffene und Angehörige!
ÜBrigens hat dein Freund durchaus gute Chancen wieder gesund zu werden, wenn der Krebs noch nicht so weit fortgeschritten ist. Im Magenlosforum und auch in diesem Forum hier, sind sehr viele Menschen, die schon seit ganz vielen Jahren ohne Magen leben. Wichtig ist nun, dass schnell gehandelt wird!
Ich wünsche dir viel Kraft um deinem Freund eine gute Stütze zu sein, und deinem Freund wünsche ich das Allerbeste!

Liebe Grüße
ELke
  #7  
Alt 15.07.2009, 09:44
Kasimei Kasimei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 27
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Elke,
danke für deine Antwort.
Ich bin 40 Jahre alt und mein freund 51 Jahre.
Bei Ihm wurde gestern Schlauchschlucken mit Ultraschall ich glaube Gastroskopie gemacht und heute CT.
Er liegt nun mittlerweile schon im 2ten Krankenhaus und ständig muß er diese schrecklichen Tests über sich ergehen lassen.
Manchmal weiß ich auch nicht weiter und mir fehlt die Kraft,er merkt nicht das ich oft weine aber ich versuche es auch sehr vor ihm zu verbergen.Will Ihm ja nicht noch mehr Stress zumuten das brauch er wirklich nicht.
Danke für den Link den Du mir geschickt hast werde Ihn bei Gelegenheit mal durchschauen.
Was jetzt mit Ihm gemacht wird werden wir erst wissen wenn er die Ergebnisse heute oder morgen bekommt und weißt du was ich habe wahnsinnige Angst davor.
In dem anderen Klinikum wurde uns gesagt das der ganze Magen und die Milz raus müssen und dann Chemo und danach Strahlentherapie, naja wir müssen jetzt abwarten.
Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.
Lg Simone
  #8  
Alt 16.07.2009, 22:45
Kasimei Kasimei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 27
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

hallo silke,
tja jetzt wurde bei ihm noch festgestellt das die leber auch angegriffen wurde und jetzt soll erstmal durch die erste op festgestellt werden ob der tumor entfernt werden kann wenn nicht muß der magen raus halb oder ganz.
er lag auch erst in hamburg im kh jetzt liegt er in neumünster im fek.
wir werden sehen was noch wird aber danke erstmal für deine lieben worten.
lg simone
  #9  
Alt 02.10.2009, 18:23
reza reza ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 4
Standard Angst.....

Bin ganz neu in diesem Forum und habe folgende Fragen:


Vor einem Jahr musste ich eine Magenspiegelung durchführen lassen und es wurde kein Befund festgestellt, in der Speiseröhre kleine, unbedeutende Risse (Nexium erhalten für 3 Wochen). Der Arzt meinte, dass vor 5 Jahren keine MS mehr durchgeführt werden müsse. Magenkrebs bilde sich sehr langsam. Stimmt das? Habe immer wieder, zwar unregelmässig, Sodbrennen und meine Frau ist an einem Magenkarzinom verstorben. Ich habe Angst. Allen, die an Krebs erkrankt sind, wünsche ich von Herzen viel, viel Mut, Durchhaltevermögen und viel positives Denken!
  #10  
Alt 04.10.2009, 06:46
Mäau Mäau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Na Din Dji, Thailand
Beiträge: 3
Standard AW: Angst.....

Zitat:
Zitat von reza Beitrag anzeigen
Bin ganz neu in diesem Forum und habe folgende Fragen:


................Magenkrebs bilde sich sehr langsam. Stimmt das? Habe immer wieder, .......
hm, ich würde das so nicht bestätigen. Im Mai 2005 war ich zur Magenspiegelung, ohne Befund, im Dezember 2005 nach starken Magenblutungen, wurde Magenkrebs ca. 2cm gross, festgestellt.

Gruß, Rainer
  #11  
Alt 04.10.2009, 17:27
reza reza ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Herzlichen Dank für dein rasches Antworten. Das war sicher eine sehr schwierige Zeit für dich! Wie geht es dir jetzt? Konntest du dich gut erholen?
  #12  
Alt 23.01.2010, 06:57
hexe2069 hexe2069 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: österreich
Beiträge: 3
Standard magenkrebs mit 33

hallo,

bin die neue hier

phuuu wo fange ich am besten an zu erzählen. vermutlich wäre am anfang das beste.

also ich wurde am 13 november 2009 mit einer schwangerschaftsvergiftung eingewiesen ins kh. wurde dann am 22 november verlegt in ein großes klinikum da ich erst in der 27 schwangerschaftswoche war. am selben tag wurde unsere tochter noch entbunden mit einer notsektio *der kleinen maus gehts hervorragend und darf in 2 wochen heim* bei der op wurde mir der rechte eierstock entfernt da sich darauf ein tumor befand. das wurde mir nach 2 tagen intensivstation gesagt und auch das ich mir keine sorgen machen soll.
erst wurde der tumor im hauseigenen labor untersucht da kamen sie nicht wirklich weiter und das gewebe wurde nach wien geschickt. die meinten dann es wäre ein sertolli leydick zell tumor aber konnten es nicht klar abstecken also ging es nochmal weiter in ein speziallabor nach mannheim.
am 30 dezember *also 6 wochen warten was es den nun sei* wurde uns eröffnet das es ein kruckenberg tumor ist und das dies eine metastase einer bösartigen krankheit sei die es nun galt zu finden.
also lag ich 4. und 5 januar im kh und machte von ct, mr, magen und darmspiegelung und röntgen so ziemlich alles was irgendwie ging.

am 8 januar waren die befunde endlich da und mir wurde ganz trocken gesagt das ich magenkrebs hätte.
da mir aber mein ach so toller arzt nicht viel beantworten konnte wie stadium usw sondern sofort von einer chemo sprach habe ich kurzerhand die klinik gewechselt.

meinem jettgen arzt habe ich die befunde mitgenommen und der hat mich sofort als notfall zu einem pad scann angemeldet den ich auch 2 tage später hatte *diesen mittwoch* normalerweise sind da 14 tage wartezeit.

jetzt habe ich gestern erfahren das dieser scann nicht viel gebracht hat da sie leider nicht viel gesehen haben. bin leider *zumindestens in dem fall* ne rubensfigur

jetzt darf ich dienstag mich wieder reinlegen ins kh und sämtliche untersuchungen nochmal machen da das krankenhaus hier mit den befunden aus der klinik nicht zufrieden ist bzw die zu unklar sind. den darin heißt es auch das der linke eierstock mit zysten befallen sei und ich am kreuzbein ein ödem hätte das noch vermutlich vom kaiseschnitt wäre.
mein jetziger arzt meinte er will alles abklären bevor sie halbherzig eine behandlung beginnen und im nachhinein nochmal von vorne anfangen können. den zbsp ein ödem 2 monate nach dem kaiserschnitt wäre sehr unwahrscheinlich.

ich fühle mich zwar sehr aufgehoben aber dieses ewige warten hat mich die letzten woche schon nerven gekostet und wenn das wirklich metastasen sind wie ich befürchte und mein arzt vermutlich auch dann weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
vondem mal abgesehen das ich kämpfen werde den meine beiden kinder, leandro 1,5 jahre und rebecca 2 monate, brauchen mich noch länger.
trotzdem ist da irgendwie eine ohnmacht die irgendwie lähmt und einen nur noch funtionieren läßt.

wie habt ihr dieses warten auf befunde ausgehalten und seid dabei nicht verrückt geworden?

lg verena
  #13  
Alt 23.01.2010, 15:20
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: magenkrebs mit 33

Hallo Verena,

sollte es Magenkrebs sein, sollte der Magen so schnell wie möglich entfernt werden. Das Leben ohne Magen ist mit ein paar Einschränkungen sehr gut möglich!

Also ein CT und eine Magenspiegelung mit Sono sollte da Aufschluß darüber abgeben. Wurde das bereits gemacht?

Zu den Metas kann ich nicht viel sagen, die wird man mit Chemo oder/und Bestrahlung bekämpfen!

Manchmal wird auch vor einer MagenOP Chemo oder/und Bestrahlung durchgeführt um den Tumor zu verkleinern und Metas abzutöten!

Ich möchte schon meinen die Ärzte sollten mal das Ganze vorantreiben!

Warten auf Befunde, da muß man durch! Man lernt mit der Krankheit zu leben! Die Angst verschwindet nicht, sie ist ständiger Begleiter, wird aber auch etwas besser!

Ich wünsche dir alles Gute
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
  #14  
Alt 23.01.2010, 18:25
lonalies lonalies ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 17
Standard AW: magenkrebs mit 33

Hallo Verena
Ich weiß wie schlimm es ist die ewige warterei, auch ich mußte fast einen ganzen Monat auf mein Ergebniss warten und habe noch immer nicht den Abschlußbericht vom Krankenhaus,weiß aber das ich nochmals Glück hatte und ich kein Lungenkrebs habe.
Ich kann nur sagen das ich froh bin in diesem Forum zu sein denn dort lernte ich zu warten denn ich war nicht die einzige der es so ging,also wie du siehst den anderen geht es genauso und wenn man sich noch so verrückt macht muß man trotzdem warten.
Ich kann dir nur erzählen wie es bei meinem Vater vorging.
Er kam nach Frankfurt in die Uni Klinik und bekam knallhart gesagt sie haben Magenkrebs und wir müssen den dreiviertlesten magen entfernen.Er wußte nicht einmal das er Magenkrebs hatte sondern immer nur sodbrennen.
Er wurde operiert und er mußte nur noch lernen kleiner Mahlzeiten zu essen ansonsten bekam er keine Chemo.
Also mache dich nicht selbst fertig so wie ich es machte sondern lese dich schlau und versuche das beste daraus zu machen,denn wir frauen müssen stark sein da unsere Männer die Kraft nicht haben.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute und denke daran Krebs heißt nicht sterben sondern kämpfen und weiterleben.
Ich denke an dich LG Ilona
  #15  
Alt 25.01.2010, 07:51
hexe2069 hexe2069 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: österreich
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

erstmal danke für die antworten und den zuspruch.

Ja ich habe sämtliche untersuchungen schon durch. das es magenkrebs ist wurde mir jetzt schon doppelt bestätigt. allerdings sind die befunde der 1. klinik so unzureichend das mein neuer onkologe sämtliche untersuchungen neu machen möchte. da in den alten mehr vermutungen drin stehen als tatsachen.
daher darf ich morgen wieder ins kh für 3 tage für ein ct, pad scann mit fluorid ner magenspiegelung woselbst die chirurgen dabei sein werden usw.
den bisher konnte keiner das stadium sagen bzw ob nicht doch am steisbein und beim linken eierstock schon metastasen sitzen.
aber das tolle jetzt ist das sie hier mit hochdruck arbeiten und ich freitag sämltiche befunde bekomme und dann endlich weiß welches stadium und auch mal sagen kann wie es weitergeht.
das der magen komplett rauskommt weiß ich auch schon da der krebsherd direkt neben der speisröhre sitzt in der kleinen beugung des magens. daher kann man ihn nicht teilweise entfernen. das macht mir auch wenn ich ehrlich bin keine angst *bikini figur ich komme*
es sind mehr die ungeklärten eventuellen metastasen.
trotzdem denke ich das ich auch wenns schlecht ausfällt ich immer noch glück im unglück hatte den ich habe keine beschwerden und keine probleme bis jetzt was den magen betrifft.

mal schaun was rauskommt

lg verena

ps: ilona ich weiß nur zu gut das die männer das nicht schaffen, leider!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55