Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 13.03.2005, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

liebe dagi,
das was du erleben musstest und immer noch erlebst, kann sich kein mensch vorstellen....auch ich nicht 'wirklich', wenn ich ehrlich bin (aber wer kann das, wenn er es nicht selber erlebt hat..)...es gibt bestimmt nicht viele, die mit solch aufeinanderfolgenden schicksalsschlaegen konfrontiert wurden....das muss sooo schwer sein, besonders wenn das umfeld nicht dazu beitraegt, hilfe zu leisten....
ich wuensche dir aus ganzem herzen, dass die zeit irgendwann die wunden ein wenig heilen kann...ich denke jeden tag an an dich... du hast mir mit deinem 'thread' damals, unbewusst, so viel geholfen... als ich lernen musste, unerfahren, wie jeder in vergleichbarer situation, mich mit dieser krankheit auseinanderzusetzen....
ich umarme dich und druecke dich sehr herzlich,
dayo
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 14.03.2005, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

wir haben heute den fuenften temodal-zyklus angefangen....vormittags war meine 'kleine' sehr muede (nur schlafen), das hat sich aber am fruehen nachmittag wieder gegeben, sie wollte ihren milchkaffee auf 'unserer' meeresterrasse....der kellner fragt schon nicht mehr, was wir wollen und bringt automatisch milchkaffee und croissants....und das zwischen 13 und 14 uhr.....er hat mit sicherheit nicht viele kunden, die um diese zeit ihr fruehstueck bestellen....
ist auch vollkommen egal, hauptsache ist, dass meine 'kleine' an diesem 'ritual' freude hat...
sie sagte mir heute beim kaffeetrinken, dass sie die nase voll hat, krank zu sein und nur darauf wartet, dass sie endlich geheilt wird...
was soll ich darauf antworten....??????
sie lebt nicht mehr in der realitaet und das ist vielleicht ganz gut so, denn als ihr im krankenhaus damals die wirklichkeit um die ohren gehauen wurde, war sie anschliessend dermassen depressiv, dass ich sie nicht mehr wiedererkannt habe....ist ja auch verstaendlich, bei dieser diagnose....
ich habe mich entschlossen, je nach bedarf halbwahrheiten zu erzaehlen oder auch geradeheraus zu luegen, wenn sie mich auf die weiteren folgen der krankheit anspricht.....
ich habe so etwas immer verabscheut und wollte meine 'kleine' nie jemals anluegen....aber die folgen, (unwahrscheinliche depressionen) haben mich eines besseren belehrt......
mein hauptziel ist, dass es 'ihr' gut geht...und dazu ist jedes mittel recht....
ich habe lernen muessen, dass man einem kranken die 'hoffnung' nicht nehmen darf, sonst ist es fuer ihn eine seelische katastrophe, also lieber hoffnung verbreiten, auch wenn es keine mehr gibt...zum wohle des erkrankten...
ich hoffe, dass ich auf diese art und weise die lebensqualitaet meiner 'kleinen' so lange wie moeglich aufrecht erhalten kann.....und sie noch lange ihren milchkaffee am meer geniesst ...
ich gruesse euch alle sehr herzlich, dayo
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 15.03.2005, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
Du machst es meiner Meinung nach genau richtig!! Ich würde es auch nicht anlügen nennen, sondern Aufrechterhaltung der Lebenswillens nennen. Diese Ritual ist ja auch etwas, was Deine Kleine für ihren Tagesablauf braucht. Wenn die alltäglichen Dinge nicht mehr machbar sind, sucht man sich neue Aufgaben oder Beschäftigungen. Meine Frau freut sich jedes Mal, wenn sie morgens nach dem Aufstehen mit unseren Tieren rumspielen und sie füttern kann.
Hauptsache ist doch, dass man den Spass am Leben nicht vergisst.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 15.03.2005, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo andreas,
du hast genau den richtigen ausdruck gefunden...aufrechterhaltung des lebenswillens...
das bedeutet, weiterhin freude am leben haben zu koennen..
wir waren heute mit freunden beim 'kaffee' und dann beim 'boule-spielen', beide haben meine 'kleine' seit einem monat nicht mehr gesehen (sie hatten die grippe und haben auf uns ruecksicht genommen), beide waren sehr ueberrascht, dass es meiner 'kleinen' anscheinend besser geht, als vor einem monat.....sie hat wieder witze erzaehlt und war einfach gut drauf..

das koennen aussenstehende oft besser beurteilen, weil sie nicht das taegliche auf und ab kennen...
'temodal' vertraegt meine 'kleine' bis jetzt sehr gut, sie legt sich nach dem fruehstueck gegen 10.00 wieder ins bett...ist aber gegen mittag voller tatendrang.....
'aufrechterhaltung des lebenswillens'....du hast ja so recht, genau dass ist es, worauf es ankommt...und ich glaube, um dies zu erreichen, sind einfach 'alle' mittel recht....auch 'luegen'....

wie geht es dir und deiner frau..? habt ihr immer noch mit den ausschlaegen zu kaempfen..? wie vertraegt sie denn die neue chemo-kombination weiterhin..? das wuerde mich sehr interessieren..
ich wuensche euch und allen anderen alles erdenklich gute.....
dayo
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 16.03.2005, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
der Ausschlag wird schlimmer. Yvonne nimmt nun alle 2 Tage ein Ölbad und cremt sich mind. 2 mal am Tag ein, damit die Haut nicht reisst. Im Moment haben wir eher mit der Grippe zu kämpfen. Seit Tagen geht es ihr schlecht und sie behält kaum Essen drin. Heute haben wir das Antibiotikum abgesetzt und sie war zum ersten mal seit ner Woche wieder länger als 3 Stunden aus dem Bett. Es geht langsam aufwärts.
Nebenbei habe ich - aber auch nur weil ich mich gekümmert habe - vom Hausarzt erfahren, dass die Leukos wieder bei 1,9 sind. Um mit der Chemo weiterzumachen müssen die bei über 3 sein. Glaub ja nicht, dass die es mal der Onkologin oder uns mitteilen. Also habe ich heute eigenmächtig entschieden, dass sie nochmal schnell zum Arzt musste um eine Spritze zu bekommen. Sind Angehörige die besseren Ärzte? Naja, "Spaß" beiseite....Geschadet hat es sicher nicht. Ansonsten nicht viel neues. Die Chemo verträgt sie sonst weiterhin gut.
Schon was neues wg. des Onkologen in München?
Übrigens habe ich festgestellt, dass meine Frau sich an viele Dinge der letzten Tage gar nicht oder schlecht erinnern kann, obwohl es wichtige Dinge waren. Ich hoffe, es hängt nur mit den starken Grippemedis zusammen.....

Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Norden zu euch beiden.
Andreas
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 17.03.2005, 04:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallao andreas,
ich weiss nicht, ob die angehoerigen die 'besseren arzte' sind, mit sicherheit aber die 'engagierteren'......um selber einen schnellstmoeglichen zugang zu den blutwerten zu bekommen, bringe ich meine 'kleine' an diesen tagen morgens direkt zu einem labor zur blutabnahme, von dem ich dann am fruehen nachmittag die ergebnisse persoenlich abhole...
das labor faxt dann die ergebnisse zum hausarzt und zum onkologen.....
wenn ich fragen habe, bespreche ich diese als erstes mit dem laborarzt, das hat den vorteil, dass ich schon mal 'aufgeklaert' bin, bevor die anderen aerzte sich die zeit genommen haben, die faxe zu lesen........
schoen zu hoeren, dass deine frau die chemo einigermassen vertraegt...hoffentlich geht es mit dem ausschlag bald besser und die gedaechtnisluecken sind nur voruebergehend.....

meine 'kleine' schnarcht regelmaessig, ich renne zwischen 'pc' und 'wc' hin und her, 'der darm streikt'.....und warte bis endlich die sonne aufgeht....
liebe gruesse aus dem sueden,dayo
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 18.03.2005, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo,

habe mal wieder reingeschaut. Jürgen hat auch mit trockener Haut und Ausschlägen zu kämpfen. Uns wurde eine Haut- und Kindercreme von Fa. Kaufmann empfohlen. Ist eine grüne Dose und eine sehr fettige Creme, gibts in der Apotheke und kostet nicht die Welt. Ansonsten vor dem Baden oder Duschen mit einer fettigen Creme die Stellen einschmieren, wo der Ausschlag ist. Damit keine Seife oder Badesubstanzen hin kommt und die Haut nicht noch mehr austrocknet. Versucht es einfach mal, ich bin der Meinung, daß sich so der Ausschlag zumindest nicht verschlimmert.

LG Bruni
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 18.03.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo,
Danke für den Tipp. Werde mal nach der Creme fragen. Das Problem ist, dass der Oberkörper fast dicht ist mit Ausschlag.
Im Moment macht es mir eher Sorgen, dass Sie ständig erbrechen muss. Ihr Kreislauf ist so schwach. Wenn sie sich aufsetzt, bricht es sofort aus ihr raus. Nichts bleibt drin. In den letzten 5 Tagen hat sie 8 Kg abgenommen. Nichts hilft. Ich weiß nicht mehr weiter. Und morgen Abend soll doch ihre Überraschungsparty steigen. Bin echt verzweifelt.....
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 18.03.2005, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo andreas,
kannst du deiner frau nicht ein 'anti'-brechmittel geben wie zb. navoban oder aehnliches ???? vielleicht solltest du den arzt mal befragen, ob das in frage kaeme....
es waere doch zu schade, wenn die ueberraschungsparty in die hosen geht....
meiner 'kleinen' geht es soweit ganz gut, nach dem 5. temodal-tag des 5. zyklus....
was ich von mir leider nicht behaupten kann.....
ich muss mir eine darmgrippe eingefangen haben, die mich ziemlich niedermacht, leider nicht nur koerperlich....auch seelisch....ist ja auch kein wunder....seit ueber neun monaten stress....jeden tag von frueh bis abends bereitstehen....irgendwann macht sich das bemerkbar....aber..ich pack' das schon.....
morgen kommt wieder besuch aus deutschland, das wird wieder auftrieb geben....
liebe gruesse an euch alle und besonders an bruni und juergen !!
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 18.03.2005, 22:30
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo dayo, ich wünsche dir eine recht gute Besserung!
Du tust mir so leid,weil ich das auch ab und zu hatte und auch noch habe! Wenn ich mich aufrege vorallem!
Der Besuch wird euch sicher wieder gut tun,genießt so gut ihr könnt!

Eine heute traurige Dagi

Ps: War heute schon wieder an der Beerdigung eines guten Freundes meines Mannes,er hat Günter auch noch ab und zu besucht! Jetzt ist er selber an den Folgen des Zungenkrebses gestorben.
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 18.03.2005, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Andreas,

Oh man das tut mir echt leid. Hoffentlich geht es ihr morgen wieder besser. Dieses ewige auf und ab macht einen echt fertig.
Bei meinem Vater wird der Schwindel immer schlimmer. Er kriegt auch die einfachsten Dinge nicht mehr auf die Reihe z.B. eine DVD einlegen. Der Termin beim Onkologen ist erst am 4.4. Hoffentlich bleibt er bis dahin stabil. Ich drücke Euch jedenfalls für morgen ganz doll die Daumen.

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 19.03.2005, 06:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
Sie bekommt schon Zäpfchen gegen die Übelkeit. Das Problem ist nur, dass ihr ja gar nicht schlecht ist. Sie muss immer nur Erbrechen, wenn sie einen Hustenanfall hat. Sie hat schon Hustentropfen mit Codein, die den Husten total blocken. Das Zeug muss aber so widerlich schmecken, dass sie nach der Einnahme davon spucken muss........zum wahnsinnig werden. Ich werde Montag kurzfristig frei nehmen und mit ihr zur Onkologin fahren. Infusion wäre sowieso. Aber sie muss das alles wissen, was hier in der letzten Woche gelaufen ist. Und auch von der Gewichtsabnahme, denn u.a. daran wird ja die Chemo-Dosis bemessen. Und wieder mit ihrer Schwester lass ich sie in dem Fall nicht hin. Das ging beim letzten Mal schon nicht gut.

Klar, dass auch Dein Körper sich mal ne Auszeit nimmt. War schon längst überfällig, oder? Aber gut, dass ihr gerade jetzt Besuch bekommt. Ich wünsche euch, dass er so eine Wirkung auf euch hat, wie der letzte Besuch.

Ein tolles Wochenende wünsch ich euch.
Andreas
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 19.03.2005, 06:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Claudia,
ich denke ganz oft an euch und wie bei euch der Alltag nun wieder eingekehrt ist (oder auch eher nicht...). Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Gute und dass es bis zum April zumindest nicht schlechter wird.
Der 4.4. ist zum Daumendrücken reserviert.
Lieben Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 19.03.2005, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo claudia,
ich moechte mich andreas anschliessen...am 4.4. sind die daumen reserviert...!!

hallo andreas,
mir ist da etwas eingefallen....ich hatte vor ca. vier jahren eine ueble hautkrankheit (lichen- ruber), war von oben bis auch 'unten' bedient und es hat eine weile gedauert, bis die aerzte die richtige diagnose stellten (unter anderem : hochgradiger syphilis und auch ganzkoerperkraetze...und das bei einem der bekanntesten professoren in muenchen... eine studentin von ihm hat dann spaeter auf anhieb die richtige diagnose gestellt !)....die behandlung war sehr langwierig, ueber zwei jahre....aber erfolgreich....mit einer salbe die heisst 'advantan-creme'...ist natuerlich kortison drin, ich habe sie aber sehr gut vertragen..
diese salbe hilft mir heute noch, da ich bei stressituationen im gesicht sofort unangenehme rote flecken bekomme (im augenblick taeglich), die wenn ich am abend die salbe auftrage, am naechsten tag verschwunden sind..kannst deinen arzt ja mal fragen, ob das fuer euch eine moeglichkeit waere.....
uns ging es den verhaeltnissen entsprechend einigermassen gut heute....
liebe gruesse an euch alle,
dayo
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 20.03.2005, 18:47
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo dayo du hast irgendwem geschrieben wegen dem Zucker. Günter hat auch vom Kortison Zucker bekommen auch 500. Ihm wurden aber auch nur Tabletten verabreicht und es hat geholfen. Ich habe dann ein Zuckermessgerät angeschafft und einmal Tgl. gemessen.
Wir haben es gut in den Griff bekommen. Das wollte ich dir nur so sagen.
Liebe Grüße Dagi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55