Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für krebskranke Eltern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2003, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Hallo!

Ich bin 29 Jahre alt und an Darmkrebs erkrankt. Die Krankheit bestimmt seit fast einem Jahr mein Leben. Nach zwei schweren OPs, einer 7 monatigen Chemotherapie und einer schmerzhaften Strahlentherapie geht es mir zur Zeit-sagen wir mal-einigermaßen!
Mein Darm schmerzt sehr oft, die Nachfolgeschäden der Bestrahlung sind auch nicht ohne-bin in den Wechseljahren und leide sehr unter den Begleiterscheinungen.
Zudem muss ich noch bis zu 25 mal am Tag auf's Klo weil ich aufgrund der engen Nahtstelle nur noch eine Art "Bleistiftstuhl" machen kann. Es vergeht kaum ein Tag, andem ich nicht weniger als 4 Stunden auf dem Klo zugebracht habe-das ist natürlich auch eine erhebliche psychische Belastung-muss aber sagen-ich habe mich schon fast daran gewöhnt und meinen Alltag darauf zugeschnitten!

So, genug zu mir! Also, mein Sohn Julian ist für mich der größte Schatz auf der Welt. Er ist die heilende Kraft, wenn mal meine Kräfte am Ende sind. In der Zeit,wo ich im Krankenhaus war, hat er immer wunderschöne Bilder und Gedichte aufgemalt, die er mir dann ins Krankenzimmer gehängt hat. Er hat mir immer, wirklich immer, Mut gemacht, weiterzukämpfen und hat auch keine negativen Gefühle oder Äußerungen zugelassen. Er hat zu jedem Zeitpunkt an meine Heilung geglaubt und soviel positive Energie aufgebracht, dass ich immer wieder überwälitgt war, wie sehr er für mich, für uns, kämpft. Natürlich hat er auch Angst um mich, er hat auch oft gelitten und mit Sicherheit ist er viel zu schnell vernünftig und "erwachsener" geworden als ich es jeh gewollt hätte.
Mein Sohn hilft mir, gesund zu werden. Und langsam merke ich auch, wie das Kind in ihm wieder herauskommt. Er kann wieder unbeschwert sein und dass, wo ich dachte, diese Zeit wäre für immer vorbei.
Er sagte kürzlich zu mir: Mama,dreh dein Gesicht immer zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter dir!! Und er hat so recht.
Natürlich habe ich mich auch oft gefragt, was wäre, wenn ich sterben würde. Aber,diese Gedanken lasse ich nicht mehr zu denn ich will gesund werden. Und ich hoffe, dass ich es schaffe-so wie ich es für alle, die an Krebs erkrankt sind, hoffe. Ich schicke euch Allen Julians Energie,meinen Willen und die Kraft, diese Krankheit zu besiegen.
sunny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2003, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Liebe sunny,

was für ein schöner satz. "dreh dein gesicht immer zur sonne, dann bleiben die schatten hinter dir". ich werde es mir merken.

lieben gruß
anja.w
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2004, 01:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Liebe Sunny,

ich geistere seit einiger Zeit auf den verschiedensten Seiten rum und lese Unmengen von Büchern zum Thema Kinder krebskranker Eltern. Ich habe aber noch nie so etwas Schönes gelesen, wie der Satz Deines Sohnes. Und wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen, dass ich schniefend hier rumsitze, weil mein eigener Sohn auch Julian heisst und weil ich genau weiss, was Du meinst.
Ich bin auch jeden Tag dankbar für diese Liebe, die man nur von seinem eigenen Kind bekommen kann und für diese Kraft, die alles möglich macht! Ich wünsche Dir und Julian die wärmste und hellste Sonne, die jemals am Himmel war.

Ich hatte schon einen Aufruf hier gestartet und ich füge ihn einfach nochmal dazu und ich hoffe sehr, dass Du Dich vielleicht wieder bei mir meldest, weil ich doch sehr glaube, dass ihr beiden, eure Art und eure Liebe einzigartig schön ist und anderen Mut macht auf das Leben!
Ich würde mich sehr über Deine Antwort freuen!
Ganz liebe Grüsse, Andrea

meine email: pitic_mic_films@yahoo.de

hier mein Aufruf:

Hallo zusammen,
entschuldigung, wenn ich jemandem zu nahe trete, ich bin einfach auf der Suche und hoffe vielleicht jemanden zu finden, der anderen helfen möchte, und sich dadurch vielleicht auch etwas Gutes tut.
Ich befinde mich gerade mitten in den Vorbereitungen zum Dreh meines eigenen Doku-Films über Kinder krebskranker Eltern.
Der Film soll von und für Kinder gemacht werden, die mit dem Tod eines oder sogar beider Elternteile konfrontiert wurden oder denen es noch bevorsteht.
Wie ich weiss, gehen Kinder ganz anders mit der Trauer, mit dem Tod, mit der vorausgehenden Krankheit um, und die Erwachsenen wiederum selbst gehen ja auch in einer bestimmten Art und Weise mit den Kindern um.
Ich selbst wurde auf diese ganze "Problematik" von einem solchen Kind, das inzwischen eine junge Frau ist, aufmerksam gemacht. Sie selbst sieht ihre Aufgabe darin, anderen mit ihren Erfahrungen zu helfen, sie möchte ihre Geschichte erzählen und mit anderen ihre Gefühle und Erinnerungen teilen, um etwas zu ändern.
Ich suche nun in diesem Zusammenhang ein Kind und eine Familie, die mir erlaubt, Ausschnitte aus ihrem Leben mit dem Krebs zu dokumentieren.
Es soll dabei kein Lehr-Film oder Kritik-Film werden, eine ganz besondere Situation, aus einer besonderen Sicht, nämlich die der Kinder, soll gezeigt werden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so ein Gedanke ganz weit weg ist - auch noch einen Fremden im Haus zu haben, der während einer solch schweren, chaotischen und kostbaren Zeit die Familie filmt! Aber gerade das ist es: die kostbare Zeit, die man vielleicht auf so eine gute Art und Weise festhalten kann!
Ich weiss nicht genau, wo ich anfangen soll und wie ich eine solche Familie finden kann, wie ich sie ansprechen kann, oder ihr zu nahe zu treten, ohne sie zu verschrecken und zu überrumpeln. Ich bin für alle möglichen Fragen, Anregungen, Kritiken offen. Und ich versichere jederzeit schriftlich, nie etwas zu filmen, was die Beteiligten nicht wollen, oder etwas ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.(Das lässt sich leicht sagen, aber ob das geglaubt wird, überhaupt in Erwägung gezogen wird, darüber nachzudenken?)
Die Dokumentation einer Familie ist ausserdem nicht das einzige Thema meines Films. Es kommen ja auch Kinder zu Wort, deren Eltern verstorben sind, auch ein Trickfilm, der von Kindern produziert wird, ist Teil meines Films.
Alles in allem soll es ein Film über den Tod und die Trauer von und für Kinder werden, der versuchen soll, ein wenig Hoffnung für das Leben zu geben.
So. Das wars von mir. Ich bin sehr dankbar für jede Antwort und werde mein Aufruf noch bei anderen Themen posten.
Vielen Dank fürs Lesen und veilleicht bis bald,
viele Grüsse, Andrea

meine email: pitic_mic_films@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2004, 00:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Liebe Sunny
Ist das ein schöner Satz! So viel Tiefe liegt darin. Ich habe auch eine kleine Tochter und sie ist mir solch eine Kraftquelle in dieser schweren Zeit. Diese Woche kam sie in den Kindergarten und da stand ich mit all den Müttern und wartete... die krebskranke Mutter... das ist also das Kind der Krebskranken... Diese Blicke waren so schwer und ich war so unendlich traurig. Nicht wegen mir. Nein, wegen meiner Kleinen. Warum nur kann sie nicht ein gesundes Mami haben? Und dann kam sie raus mit strahlendem Gesicht... direkt in meine Arme... Mami!!! Und ich wusste tief drinnen im Herzen... Ich bin genau das richtige Mami und hab genau das richtige kleine Wunderwesen in meinem Arm... Was für ein Segen! Unsere Kinder sind das grösste Geschenk! Und weisst Du was? Ich werd das Gesicht nun immer den Sonne entgegen drehen...
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2004, 02:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Liebe Sunny

Dieser satz deines Schatzes Julian ist nicht einfach nur ein Satz, sondern eine kindliche Weisheit. Er ist schon viel reifer als manch andere Kinder es je sein werden. Das ist ein wunderbares Geschenk.

Danke für diese Begegnung mit Julian .... wird in unsere Schatztruhe des Herzens gelegt.

Wie alt ist Julian?

Liebe Grüsse Liz und Willy, auch an alle andere in diesem Thread

- sind noch nie hier gewesen, da unsere Kinder schon erwachsen sind, und doch wir können noch viel lernen von Kindern wie Julian.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Heute sagt meine kleine vierjährige Tochter zu mir: Mami, ich lieb Dich bis zum lieben Gott hoch! Vielleicht macht er Dir ja ein Geschenk zum Geburtstag...?
Nun, ich wüsste genau, was ich mir von ihm wünschen würde!
Liebe Grüsse an alle Eltern!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2005, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Sitze hier und weine. Durch Zufall habe ich gerade den Beitrag von Sunny gelesen. Obwohl sie ihr Gesicht immer der Sonne zugewandt hat, hat sie den Kampf gegen den Krebs gestern leider verloren!
Ich hoffe so sehr, dass Julian und Sunnys Freundin Steffi den nötigen Halt und die Kraft finden, dies zu ertragen und zu verkraften.
Von Herzen wünsche ich Euch allen alles Gute und dass Ihr Eure Krankheit besiegt!
Traurige Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2005, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Hallo Sabine,ich bin sprachlos,es ist so schrecklich,umarme beide von mir und sprich ihnen bitte mein tiefstesBeileid aus.Sunnys Satz wird immer ein Leitgedanke sein,ich hab ihn aufgeschrieben und auch lieben Freundinnen hier im Forum genannt,etwas von ihr bleibt hier,Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2005, 00:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Liebe Sabine
Nach vielen Monaten schaue ich wieder hier rein und dann diese traurige Nachricht... Ich hoffe, dass Julian gute Menschen um sich hat, die ihm helfen, mit diesem Verlust leben zu lernen. Es macht mich sehr traurig.
Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2005, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Liebe Susanne, liebe Barbara,
leider kannte ich Sunny nur hier aus dem Krebskompass. Lange habe ich Ihren Kampf gegen diese fürchterliche Krankheit verfolgt und dabei Sunny und Ihre Lieben ein wenig kennenlernen dürfen. Obwohl wir uns nicht persönlich kannten, hatte ich das Gefühl, Sunny sehr nahe zu sein und bin sehr, sehr traurig, dass sie es nicht geschafft hat. Ich denke, Steffi und Julian haben nun einen ganz, ganz schwere Zeit vor sich, halten aber ganz fest zusammen. Steffi ist schon eine tolle, starke Frau! Ab und an schreibt sie in Sunny`s Tread im Darmkrebsforum "Darmkrebs - Hoffnung und Verzweiflung zugleich". Schaut doch da einmal.
Ganz liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.03.2005, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist mein größter Schatz

Hallo Sabine,es ist supernett,das du dir trotzdem die Mühe gemacht hast,hier zu antworten,danke dafür,Susanne.Dir wünsche ich auch wirklich alle Kraft und Energie der Welt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal etwas aus der Schmunzel-Ecke Brustkrebs 761 25.11.2008 19:30
Mein Sohn hatte osteosarkom-Krebs Gaby44 Forum für Angehörige 14 24.04.2006 10:39
"GKV und PKV lassen krebskranken Sohn im Stich" KarlM Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 2 02.03.2006 20:05
meine Mama Forum für Hinterbliebene 4163 08.08.2005 11:52
Kur für meinen Sohn? Forum für krebskranke Eltern 4 28.07.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55