Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2005, 23:34
Tamara1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mundbodenkrebs

Hallo allerseits!

Bei meinem Dad (59 Jahre alt) wurde im Februar diesen Jahres Mundbodenkrebs diagnostiziert.

Nachdem ich ein Mensch bin, der alles ganz genau wissen möchte, habe ich sofort im Internet gestöbert und bin "damals" u.a. auf diese Seite gestoßen.

Hier habe ich viele Beiträge von Menschen gelesen, die die gleiche Art von Krebs haben / hatten u. war total schockiert, hatte riesen Panik u. rechnete mit dem Schlimmsten.

Doch nun habe ich endlich die Zeit u. die Kraft unsere positive Geschichte hier zu erzählen und anderen Angehörigen u. auch Betroffenen Mut zu machen u. zu zeigen, dass auch diese Art von Krebs mehr oder minder gut ausgehen kann.

Mein Papa wurde vor genau 2 Wochen im Krankenhaus Lainz / Wien auf der HNO-Abteilung ganze 12 Stunden operiert. Zuvor wurde er über mögliche Auswirkungen der OP informiert, wie z.B. Mundwinkel könnte nachher "runterhängen", Arm evtl. nicht mehr ganz hochheben können usw.

Im Endeffekt ist nichts von diesen Dingen eingetreten. Nach der schweren OP war er über Nacht auf der Intensiv-Station, danach 1 Tag im Nachsorge-Zimmer u. dann wieder ganz normal auf der HNO-Station.

Der 1. Anblick, den wir zu sehen bekamen war natürlich ein Schock - viele Schläuche, Gesicht total aufgebläht, Augen zugeschwollen und und und.

Aber mein Papa ist eine Kämpfernatur und so begannen sofort täglich Fortschritte und auch Nachuntersuchungen. Bei der OP wurde alles erwischt, es wurde 1 befallener Lymphknoten zur Gänze entfernt, ein bißchen vom Kiefer u. Zunge weggeschliffen, aber er ist weder entstellt noch sonstwas.

Aufgrund des Luftröhrenschnitts spricht er durch eine Sprechkanüle, die aber auch bald entfernt wird.

Natürlich wird er noch künstlich ernährt (Magensonde), aber diese Woche werden schon die ersten Schlucktests durchgeführt.

Alles in allem kann ich sagen: für mich, meine Mum und unsere ganze Familie hat sich Anfangs alles viel viel schlimmer angehört, als es im Endeffekt ist. Vielleicht hätte ich mir die ganzen Horrorgeschichten im Internet auch einfach ersparen sollen.

Die gute Nachricht ist: mein Papa kommt in ein paar Tagen aus dem Spital raus, kann einigermaßen normal sprechen u. in ein paar Wochen beginnt die Strahlentherapie, die eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme ist u. in keinster Weise agressiv sein wird.

Ich bin sehr stolz auf ihn und auch auf die hervorragenden Ärzte u. Schwestern im Krankenhaus Lainz - großes Dankeschön!

In diesem Sinne wünsche ich allen, bei denen diese Art und auch jede andere Krebsart festgestellt wird: alles alles Gute - möge es bei allen so toll vorangehen wie bei meinem Dad.

Tamara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2005, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mundbodenkrebs

Hallo Tamara!
Ich hoffe deinem Vater geht es gut und ich wünsche ihm alles alles Gute!!
Auch mein Papa wurde im KH Lainz HNO operiert und ich kann mich auch nur deiner Meinung anschliessen. Wir fühlten und fühlen uns in dieser Abteilung immer gut versorgt. Seit mittlerweile knapp 13 Jahren (erste Krebserkrankung meines Vaters) gehen wir dort ein und aus...die Ärtze und Schwestern gaben immer ihr Bestes (manchmal auch ein bisserl mehr für uns Angehörige)!!!
An dieser Stelle auch DANKESCHÖN!!
Nun, leider ist mein Vater austherapiert und wird voraussichtlich Dienstag entlassen. Gerne würden sie ihm Helfen aber auch hier gibt es Grenzen, leider. Aber auch auf diesem Weg haben Sie uns in Lainz sehr unterstützt!
Dir wünsche ich noch viel viel Kraft und deinem Vater halte ich alle Daumen dass er den Kampf gewinnt!!

Liebe Grüsse
Petraauer.prm@aon.at
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2006, 22:40
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Mundbodenkrebs

hallo,

meine mutter hat auch mundbodenkrebs, gibts hier noch mehr solcher fälle aus österreich? würde mich über einen austausch sehr freuen!

lg
amoebe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55