Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2023, 14:40
RaiBruHert RaiBruHert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 2
Standard Anfang Aug. Verd. auf Karzinom

Halol zusammen.
Ich bin 66 Jahre und am 4.8.23 wurde im CT eine Raumforderung mit 1.9 cm festgestellt, Radiologe hat den Verdacht auf Nierenzellkarz. Hausarzt und Urologe meinten strenge Überwachung, wenn er wächst operieren. In der Größe reicht Überwachung in 5-6 Monaten. Der Urologe sprach im Bericht erst nur von Zyste, im letzten Satz aber sinngemäss: Nach OP weiß man erst, ob es Krebs war/ist.
Nun habe ich seit 5 Tagen auf der betroffenden Seite Nieren- und Flankenschmerzen. Bücken geht nur schmerzlich. Übelkeit macht sich breit.Ich bin sehr verunsichert.
Morgen bin ich beim Hausarzt, mit dem Ultraschall kann er dich feststellen, ob sich die Raumforderung vergrössert hat?
Kann der Karzinom so schnell wachsen, dass sich jetzt schon Symptome Zeigen.?

Ich danke für euren Rat

Grüße Rainer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2023, 12:26
dirk66 dirk66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2022
Ort: Ruhrpott zwischen Duisburg und Wesel
Beiträge: 34
Standard AW: Anfang Aug. Verd. auf Karzinom

Hallo,
wenn Hausarzt und Urologe meinen, dass es "nur beobachtet" werden soll, dann hast Du zunächst keine Wahl. Wenn Du jetzt aber zusätzlich Flankenschmerzen hast, dann ist es für mich ein Zeichen, dass es Zeit wird für eine OP.

Der Urologe hat vom Grundsatz Recht: Erst nach der OP und mikrobiologischer Untersuchung des Entfernten kann sicher gesagt werden, ob es Nierenkrebs ist oder nicht.

Bei mir war nach Zufallsbefund die eine Raumforderung 1,5x2,5 cm und es gab noch eine weitere, Kleinere. Mir wurde sofort zur OP geraten (ich hatte keinerlei Schmerzen, konnte alles machen). Die OP fand 10 Tage nach dem Zufallsbefund statt. Eine Raumforderung stellte sich dann als Nierenzellkarzinom im Anfangsstadium heraus, die andere war lediglich eine Zyste, sie wurde aber direkt mit entfernt.

Nierenkrebs ist ein "eher gutmütiger Krebs" und wenn er direkt im Anfangsstadium entfernt wird, dann sind die Chancen sehr, sehr gut, dass er nicht wieder kommt.

Damit solltest Du sowohl Deinen Hausarzt aber auch den Urologen konfrontieren, obschon sie es wissen sollten. Bin selbst kein Arzt, kann Dir daher nur meine Erfahrung und Meinung mitteilen.
Ggf. solltest Du Dir aus meiner Sicht schnellstmöglich eine zweite Meinung eines Urologen/Uro-Onkologen einholen.

VG dirk66

Geändert von dirk66 (09.10.2023 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2023, 13:25
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Anfang Aug. Verd. auf Karzinom

Hallo Rainer,
willkommen im Forum!
Dein Nierenzellkarzinom (falls es eines ist) ist ja mit 2 cm eher klein, meines war vor 24 Jahren mit 8 cm doch etwas stattlicher,
und machte keine Schmerzen, weil die Niere keine Schmerzrezeptoren hat. Auch die Lungenmetastasen, anfangs ~15,
habe ich nicht gespürt. (Damals war ich 63.)
Aber ich spürte links unterhalb der Niere einen leichten Druck.

Ich meine, es sollte zunächst geklärt werden, was dein Dings nun wirklich ist. Eigentlich sollte der Radiologe
einen Krebs von einer Zyste unterscheiden können. Mir jedenfalls hat es der Radiologe sofort gesagt.
Hast du den Bericht des Radiologen? Wenn nicht, beschaff ihn dir.

Mir wurden damals linke Niere + Milz "am Stück" herausgenommen. Aber beide waren verklebt oder verwachsen.
Ein Problem ist dieses Fehlen nicht. Wanderungen von 10 oder 20 km sind möglich und schön!
Ich will auch bald wieder "auf meine Insel"!
Alles Gute!
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (06.11.2023 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2023, 19:42
RaiBruHert RaiBruHert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 2
Standard AW: Anfang Aug. Verd. auf Karzinom

Hallo, ich danke euch für die Antworten.
Der Radiologe äusserte nach CT als Befund "...Verdacht auf Nierenzellkarzinom"
Wie gesagt, die Raumforderung war am Tag des CTs erst 19mm groß.
Heute wegen Schmerzen dort und Übelkeit beim Hausarzt. Er hat mich wieder an den Urologen überwiesen, denn der müsse entscheiden, ob man vor der geplanten Überwachung 12/23-1/24 ein MRT einschieben müsse.
Urinmessung ergab etwas Blutgehalt. Ich will ja auch nicht alle verückt machen. Die Schmerzen sind auszuhalten- vielleicht sind es auch andere Gründe als das von mir befürchtete Schnellwachstum in streuende Größe.

Ich halte euch auf dem neuesten Stand.

Liebe Grüße Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2023, 13:24
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Anfang Aug. Verd. auf Karzinom

Hallo Rainer,
für mich sieht das jetzt so aus:
Das Nierenzellkarzinom macht keine Schmerzen, weil das Nierengewebe keine Schmerzrezeptoren hat.
Aber: die Blasenschleimhaut, die innere "Verkleidung" der Blase, setzt sich fort über den Harnleiter bis ins
Nierenbecken. So kann ein Blasenkrebs auch innerhalb der Niere entstehen. Ob er dort Schmerzen macht,
weiß ich nicht. Jedenfalls ist eine Nierenbeckenentzündung schmerzhaft.
Sprich mal mit deinem Urologen darüber.
Ich meine, die genaue Position des Tumors, und damit auch die Art, sollte und könnte (MRT) ermittelt werden.
Alles Gute!
Rudol
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (06.11.2023 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55