Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2005, 22:27
lissy lissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 48
Standard Port

Ich wollt mal fragen ob einer von euch mir sagen konn wie lange ihr im krankenhaus wart nachdem der port wieder entfernt wurde.
mir steht diese OP bald bevor und ich würd gern wissen wie lange ich da bleiben muss!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2005, 18:16
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard AW: Port

Hallo lissy,

ich habe meinen Port zwar noch aber wie ich von vielen gehört
habe wird dieser auch ambulant wieder entfernt. Bei mir wurde
er ambulant gelegt und ich konnte nach ca. 2 Stunden wieder
nach Hause. Dies soll auch so sein wenn er wieder herausge-
nommen wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2005, 20:56
lissy lissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Port

nee bei mir wurder der nich ambulant gelegt weil die ja sofort mit der chemo anfangen mussten...
aber du wurdest schon unter vollnakose gesetz, mit schlauch im hals und so, oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2005, 12:54
Gaby44 Gaby44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 308
Beitrag AW: Port

Hallo lissy
Meinem Sohn wurde auch wärend einer OP der Port gesetzt und ein viertel Jahr nach seiner Chemo wurde ihm der Port ampulant entfernt.Ich hoff ich kann dir damit helfen.
Liebe Grüße
Gaby44
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2005, 21:48
Benutzerbild von kocki
kocki kocki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: NRW
Beiträge: 210
Daumen hoch AW: Port

Hallo Lissy
Mein Port ist ist unter kurzer Vollnarkose entfernt worden, aber ich war nur einen Tag im KH.
Die Voruntersuchungen waren am Tag vorher, und am OP Tag bin ich so gegen 7,30 Uhr rein und durfte am frühen Abend in Begleitung nach Hause.
Die Nachkontrolle am Tag danach und das Fäden ziehen hat mein Hausarzt gemacht.
Liebe Grüße....Ilona
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2005, 08:57
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard AW: Port

Hallo Lissy,

mein Port wurde mir nur unter örtlicher Betäubung gelegt also nur
eine Spritze in der Nähe vom Schlüsselbein. Ich habe alles mitbekommen.
Die OP dauerte bei mir ca. eine 3/4 Stunde. Schmerzen hatte ich dabei nicht.
Ich wollte eigentlich Vollnarkose aber der Arzt wollte es nicht mit
Vollnarkose machen. Ich wünsche dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2006, 18:43
chrisi chrisi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Port

Mein (Doppel)Port wird mir in den Herbstferien entfernt...
Man sagte mir dass es ambulant ist, dass ich nur einen Taga uf die Kurzliegerstation komme (und am Abend wieder gehen kann)
Vollnarkose, nur einen kleinen Schnitt (an der alten Narbe), "rausziehen"- Fertig ^^
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2006, 15:37
Eponine Eponine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Frage AW: Port

Grüße an alle Mitporties!

Wie war denn die Entfernung in den Herbstferien? Schon passiert?

Bin selber durch mit der Chemo und jetzt mit der Bestrahlung beschäftigt. Voraussichtlich soll danach nur noch AHT weiterlaufen. In Tablettenform.

Wann wird der Port eurer Erfahrung nach den entfernt?

Nach allem was schon war, hab ich trotzdem Bauchgrummeln bei dem Grdanken an die Entfernung. Meine Venen sind kaum zu finden und wenn rollen sie zur Seite oder klappen zusammen. Da ich in kommenden Jahr nochmal ins OP muß, um mir altes Metall aus dem Bein entfernen zu lassen, überlege ich mit der Portentfernung bis danach zu warten.

Oder gibt das Probleme, wenn der Port zu lange drin ist? So was wie ´ne Halbwertzeit?

Viele Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2006, 10:59
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Port

Hallo Heike.

Ich selbst habe den Port noch nicht lange (bekomme ja gerade erst Chemo, wie Du vielleicht aus dem Brustkrebs-Forum noch weisst). Ich habe aber, als ich mich darüber informiert habe gelesen, dass der Port prinzipiell auch Jahre drinbleiben kann, wenn er keine Probleme macht. Bei mir wird das auch so sein, ich bekomme nach Chemo noch mindestens ein Jahr Herceptin über den Port.
Man muss den Port aber regelmäßig (alle 3 Monate oder so) durchspülen lassen, damit er sich nicht zusetzt. Das kann prinzipiell auch ein geschulter Hausarzt machen, wenn er die Portnadeln hat.
Wenn Deine Venen so schlecht sind, gibt es ja eigentlich keinen Grund den Port überstürzt entfernen zu lassen. Wenn er Dich nicht stört, dann lass ihn doch einfach noch drin.

Vielleicht kannst du mir auch eine Frage beantworten. Mein Port macht mir noch Probleme, aber ich habe ihn ja erst seit zwei Wochen. Ich habe den Port außen unterhalb des Schlüsselbeins und habe manchmal stechende Schmerzen, wenn ich den Arm auf der Seite bewege. Diese Schmerzen waren in den ersten 10 Tagen nach OP nicht da. Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen?

Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2006, 00:22
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Port

Apropo Port,

Da hätte ich auch mal eine Frage. Ich besitze meinen Port seit ca. Juli, mir wurde auch gesagt, dass wenn es keine Probleme gibt er bis zu zwei Jahren eingebaut bleiben kann.

Bei mir ist es allerdings so, dass bei meinem Port zwar alle Infusionen immer rein gehen, aber er einfach kein Blut geben will. Das war schon immer so eigentlich. Trotz öfteren Durchspülungen etc.

Kennt jemand von euch dieses Problem.
Grüße Mel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2006, 10:40
Benutzerbild von Magali N.
Magali N. Magali N. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Bern CH
Beiträge: 7
Standard AW: Port

Hallo
Ich schliesse mich der Frage von Melikre an.
Auch bei mir kann man wohl Infusion reingeben, Blut aber kam bisher nur beim ersten Mal raus. Weiss jemand wie das sein kann?
Liebe Grüsse, Magali
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2006, 15:39
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Port

Hallo,
meinem Mann wurde gestern der Port entfernt!
Wollte nur berichten, wie so etwas abläuft. Der Port lag drei Jahre (fast) und wurde nun unter örtlicher Betäubung entfernt. Mein Mann meinte, dass es kaum schmerzen würde. Es wurde nur recht lange daran herumgedrückt, das war wohl unangenehm aber nicht schmerzhaft. Danach wurde seine Lunge geröngt um zu sehen, ob die Lunge beschädigt wurde,was nicht der Fall war.
Kurz nach der Entfernung ist er selber mit dem Auto nach Hause gefahren.
Abends haben wir dann den Druckverband entfernt und ein großes Hämatom war sichtbar, was aber heute schon wieder am abklingen ist. Er hat keine Schmerzen und ist auch wieder zur Arbeit gegangen.
Ich wünsche allen einen sehr schönen Tag!
Viele Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2006, 00:19
Sammy21 Sammy21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Port

Hallo,...

Eine Ahnungslose fragt:

Wird ein Port einfach mal so entfernt, weil er Ausschlag ausgelöst hat???
Und ein bis zwei Wochen bis zur nächsten Chemo wieder eingesetzt ???

Wurde mir erzählt,... kann es aber irgendwie nicht ganz glauben ?!?!?

Sammy21
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.11.2006, 01:13
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Port

Also eigentlich, wird ein Port nur einmal eingesetzt und dieser wird während der ganzen Chemozeit benutzt. Außer es gibt Komplikatzionen. Was immer wieder aufs neue gemacht wird, ist, dass man den Port anstechen muss und die Nadel wird immer wieder raus und reingesteckt (aber immer wieder eine neue)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.11.2006, 10:55
Zwergi Zwergi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Port

Hallo alle zusammen,

also hab es auch schon oft erlebt, dass Ports Infusionen rein lassen aber man kein Blut ziehen kann. Es sollte aber dennoch immer mal wieder versucht werden. Kleine Mannöver wie tiefes einatmen, hinlegen, oder den betroffenen Arm nach oben legen bewirken manchmal Wunder und auf einmal lässt sich Blut nehmen. Also immer mal von den Docs versuchen lassen.

Bei einem kleinen Ausschlag wird der Port nicht gleich entfernt! Kann auch ne Reizung vom Pflaster sein. Wenn sich allerdings eine starke Entzündung zeigt. Starke Rötung, Schwellung, Überwärmung usw. Und diese nicht mit lokalen Salben ect weggehen und vielleicht dazu noch Fieber auftritt dann sollte man überlegen, den Port entfernen zu lassen.

lg Zwergerl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55